Zum Inhalt springen
Tanjab

Weltsparen und Zinspilot

Empfohlene Beiträge

Tanjab

Ich lese überall, dass WeltSparen und ZINSPILOT jetzt ein Unternehmen (Raisin GmbH) sind.

https://www.zinspilot.de/so-funktionierts/
Aber anscheinend sind das ja trotzdem noch unterschiedliche Plattformen und wenn man Angebote von beiden nutzen möchte, muss man bei beiden ein Konto eröffnen.

Oder genügt ein Konto für beide?

Ich finde das verwirrend. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch

Zinspilot ist noch nicht so lange bei Raisin und die technische Integration/Umstellung auf eine Plattform ist (noch?) nicht erfolgt. Daher: Ja, es sind zwei völlig getrennte Accounts inkl. der ganzen Eröffnung.

Vorteil für Sparfüchse: Du kannst 2x die Werbeprämie abgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Aktueller Vorgang mit Zinspilot: comdirect bietet Tagesgeld Plus für Bestandskunden mit 3,25%. Voraussetzung ist, dass man ein weiteres Tagesgeld-Konto eröffnet und das frische Geld auf dieses TG-Konto fließen muss. Beim Versuch von Zinspilot über die Sutor Bank auf dieses neue TG-Konto bei der codi zu überweisen, erhalte ich die Information, dass nur eine Überweisung auf mein Referenzkonto möglich ist und dieses nicht geändert werden kann!

 

Ein dreister Versuch den freien Kapitalverkehr einzuschränken. Ist das überhaupt legal? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 42 Minuten von Moneycruncher:

Ein dreister Versuch den freien Kapitalverkehr einzuschränken. 

Nein. Geht klar aus den AGB hervor. 
 

Das Zinspilot-Konto bei Sutor ist kein Giro-/Zahlungskonto, sondern nur ein Anlagekonto. Auszahlungen nur auf das Referenzkonto. 
 

Formular zur Änderung des Referenzkontos: https://www.zinspilot.de/fileadmin/pdf/formulare/Aenderung_Adresse_Referenzkonto.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher
vor 9 Stunden von Matunus:

Nein. Geht klar aus den AGB hervor. 
 

Das Zinspilot-Konto bei Sutor ist kein Giro-/Zahlungskonto, sondern nur ein Anlagekonto. Auszahlungen nur auf das Referenzkonto. 
 

Formular zur Änderung des Referenzkontos: https://www.zinspilot.de/fileadmin/pdf/formulare/Aenderung_Adresse_Referenzkonto.pdf

Auf die Möglichkeit der Änderung wurde ich überhaupt nicht hingewiesen. Es wäre auch nur für diese einmalige Auszahlung eine Änderung, danach würde ich sie wieder rückgängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Stunden von Moneycruncher:

Auf die Möglichkeit der Änderung wurde ich überhaupt nicht hingewiesen. Es wäre auch nur für diese einmalige Auszahlung eine Änderung, danach würde ich sie wieder rückgängig machen.

Ich habe das Referenzkonto nun geändert. Die Zinspilot-Hotline war nach 15 min. Wartezeit nicht erreichbar. Bei anderen Banken lassen sich (Referenz-)Konten online ändern, hier ist ein Papierformular gewünscht. Bedenkt man noch die nur zweiwöchentlichen Ein- und Auszahlzeitpunkte, ist der schnelle und unkomplizierte Kapitalverkehr bei dieser Zinsplattform deutlich eingeschränkt bzw. wird vorsätzlich behindert - auch wenn dies in den AGB so steht und diese wirksam (?) sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von Moneycruncher:

Bedenkt man noch die nur zweiwöchentlichen Ein- und Auszahlzeitpunkte, ist der schnelle und unkomplizierte Kapitalverkehr bei dieser Zinsplattform deutlich eingeschränkt bzw

Dafür ist das Konto auch nicht vorgesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 38 Minuten von odensee:

Dafür ist das Konto auch nicht vorgesehen. 

Na ja, Zinspilot nennt die Angebote "Tagesgeld/Flexgeld24". Ist aus meiner Sicht irreführend, aber ich habe es bisher in Kauf genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bis Ende 2024 wird der schrittweise Prozess der Zinspilot-Schließung abgeschlossen sein. Dann wird es nur noch eine Raisin-Plattform (Weltsparen) geben. Tagesgeldkonto werden gekündigt, Festgeldanlagen laufen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es stört mich etwas, dass alle meine Tagesgeldkonten nur ziemlich schlecht verzinst werden. Andererseits habe ich auch keine Lust, ständig hinter den aktuellen Lockangeboten herzulaufen, die dann nach 6 Monaten auch wieder auslaufen.

 

Kann man Weltsparen empfehlen? Wie gesagt, ich suche eine unkomplizierte Tagesgeld Variante mit einer einigermaßen ordentlichen Verzinsung. Wenn ich das richtig verstehe, kann man auf dieser Plattform ggf. auch einfach zwischen verschiedenen Anbietern wechseln. Ist das kompliziert oder gibt es hier irgend einen Haken?  Wie sind die praktischen Erfahrungen?

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von Malvolio:

Es stört mich etwas, dass alle meine Tagesgeldkonten nur ziemlich schlecht verzinst werden. Andererseits habe ich auch keine Lust, ständig hinter den aktuellen Lockangeboten herzulaufen, die dann nach 6 Monaten auch wieder auslaufen.

vor 3 Minuten von Malvolio:

Wie gesagt, ich suche eine unkomplizierte Tagesgeld Variante mit einer einigermaßen ordentlichen Verzinsung

Es gibt eine sehr einfache und gute Lösung für dein Problem, die viele besser als Zinsplattformen sehen:

Geldmarktfonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 16 Minuten von Hicks&Hudson:

Es gibt eine sehr einfache und gute Lösung für dein Problem, die viele besser als Zinsplattformen sehen:

Geldmarktfonds.

 

Danke für den Hinweis. Aber es geht mir hier um die Plattform Weltsparen.

 

Wie sind die praktischen Erfahrungen mit Weltsparen, insbesondere was Tagesgeld angeht? Ist es kompliziert, die Angebote zu wechseln? Kommt man schnell und unkompliziert an sein Geld? usw.

 

Die Erfahrungsberichte die man so im Internet findet sind nicht immer positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Ich kann nur sagen, dass ich mit Weltsparen bisher keinerlei Probleme hatte. Meine drei Anfragen wurden durch gut erreichbare Servicefachkräftinnen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Eröffnung von Tages- und Festgeldern war unproblematisch. Auszahlung von Festgeldern dauert 3-4 Tage. Insgesamt empfehlenswert. Das Risiko einer Geldanlage im Ausland muss jede/r für sich selbst bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 21 Minuten von h.sie:

Ich kann nur sagen, dass ich mit Weltsparen bisher keinerlei Probleme hatte. Meine drei Anfragen wurden durch gut erreichbare Servicefachkräftinnen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Eröffnung von Tages- und Festgeldern war unproblematisch. Auszahlung von Festgeldern dauert 3-4 Tage. Insgesamt empfehlenswert. Das Risiko einer Geldanlage im Ausland muss jede/r für sich selbst bewerten.

Danke für die Antwort. Wie funktioniert das denn praktisch. Gibt es da eine Kontoverbindung, über die Einzahlungen laufen und Auszahlungen auf ein Referenzkonto, so wie bei einem "normalen" Tagesgeldkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Bitte. Seitens Weltsparen gibt es als Basis das sog. Weltspar-Konto (unverzinst), das wiederum zwecks Ein- und Auszahlung mit dem Referenzkonto gekoppelt ist. Hat man dorthin Geld eingezahlt, kann dieses entweder in Tages- oder Festgelder (oder sonstige Investments, zu denen ich nichts sagen kann) investiert werden. Wird ein Festgeld fällig, landet es, inkl. Zinsen, wieder im Weltspar-Konto, von wo aus es reinvestiert oder aufs Referenzkonto überwiesen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Was noch zu beachte ist, wenn dir das Land der Bank nicht egal ist:

Bei Tagesgeldern hast du eigentlich nur ausländische Angebote, sehr viele aus Skandinavien.

Bei Festgeldern findest du auch einige gute Angebote aus Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...