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Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

Empfohlene Beiträge

StE
· bearbeitet von StE

@dw_Falls es hilft, habe kürzlich auch überlegt und dann aber beschlossen, ich bin zu alt.

 

Habe die Liste aller an der Eurex akkreditierten Broker angeschaut, in der Annahme, wer dort gelistet ist, hat keine andere Bank, die als Zwischenstück potenziell viel Ärger macht: https://www.eurex.com/ex-en/markets/idx/mini-dax/broker-list Und vermutlich auch ein taugliches, eigenes Handels-Backend. Dann die Liste auf Finanzfluss konsultiert https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/ und dann noch die Liste systemkritischer Banken: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_systemically_important_banks

 

Und mich dann nach Ausschluss aller IBKR introducing brokers, denn bei IBKR Irland direkt bin ich ja schon, entschieden. Comdirect noch ausgeschlossen, aufgrund hoher Support-Probleme ähnlich zu Baader.

 

So löblich es ist, wenn Ernst Huber CEO von TP sich hier sogar sonntags im Forum der Kundschaft annimmt, so skeptisch bin ich, daß in schwierigeren Zeiten der Broker mit dieser Gebührenstruktur überlebt. Wollte explizit in "ruhigeres Fahrwasser" und bin bereit, hier etwas höhere Gebühren zu berappen. Nicht illusorisch teuer, angemessen.

 

Edit: Habe unterstellt Baader als Broker, nicht als Bank. Keine Ahnung, wie die als Bank sind. Gleich schlecht vermutlich (böse).

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west263
vor 2 Minuten von StE:

entschieden

Du hast viel geschrieben und auch ausgeschlossen, aber ich habe noch nicht verstanden,  wofür Du dich entschieden hast.

 

Durch die Blume herauslesen tue ich, dass Du bei der Postbank bleibst. Zumindestens würde es Sinn ergeben, da Du ja hier in diesem Thread schreibst. ;)

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StE
vor 1 Minute von west263:

Durch die Blume

Danke :) Sorry für die vielen Worte. Ging nicht kürzer. Nur noch ganz wenige entfernte Verwandte sind bei diesen rauchenden Ruinen einer Bank. Lese hier schon länger mit, da warens noch viel mehr. Inzwischen ist es nur noch Katastrophentourismus, ob die "IT-Umstellung" irgendwann vollends vor die Wand fährt. Bin bei Consorsbank, neben IBKR, C24 und Wise. Consorsbank wegen der Gründe oben und explizit, weil man das Konto ohne Handy-App mit einem TAN-Generator für 25 Euro verwalten kann. Habe 30 Jahre IT-Sicherheit in der einen oder anderen Form hinter mir. Gehöre zu den Freaks, die ihr LineageOS für das Handy selber kompilieren. Handys sind tickende Zeitbomben, vor allem wegen der App-Stores und den ständigen Updates. Wenn dort eines Tages weitflächig die Hütte brennt, will ich nicht dabei sein.

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Mira Kuli
vor 23 Stunden von StE:

Habe die Liste aller an der Eurex akkreditierten Broker angeschaut, in der Annahme, wer dort gelistet ist, hat keine andere Bank, die als Zwischenstück potenziell viel Ärger macht:

Die Liste dürfte- was Deutschland angeht, recht dünn sein.

Im DB-Konzern bietet nur die DB Wealth Management überhaupt Optionen an.

Comdirect hat nur Telefonhandel.

Consorsbank ist - bezogen auf die Eurex günstig und kann auch preislich bei US-Optionen mit Lynx mithalten.

Bei der Postbank gibt es halt nur den Emittenten-Kram.

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StE
vor einer Stunde von Mira Kuli:

Die Liste dürfte- was Deutschland angeht, recht dünn sein.

Stimmt, aber ich wollte hier die Postbank-Kunden auch nicht dazu animieren, plötzlich mit DAX Futures und 25er Hebel zu zocken. Oder 0dte Optionen auf S&P500. Ging mir nur um den Proxy "sind an der Eurex akkreditiert" um die Liste auszusieben. In Richtung, was ist nicht Interactive Brokers oder via IBKR wie Lynx, aber dennoch solide.

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Sparbuechse

Gestern kam eine Kundenzufriedenheutsumfrage von der Postbank. Ich hab da mal mitgemacht- auch wenn ich davon ausgehe, dass sich für das Ergebnis eh niemand bei denen interessiert…

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Mkoll

Ganz schön lange "frei" die lieben Hotline-Kollegen oder doch die ganzen offenen Themen mal abarbeiten :-*;)

 

 

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Geldhaber

Postbank-Probleme 2.0 ?

 

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er sich nicht mehr einloggen könne. Online kein Zugang zum Girokonto. Eine kürzlich online noch veranlasste Überweisung wurde offenbar nicht (mehr) ausgeführt. Jedenfalls ist sie nicht beim Empfänger (das bin ich) angekommen. 

 

Wie sieht das bei anderen Kunden aus? - Selbst habe ich kein Girokonto bei der Postbank, kann also nichts testen. 

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fgk

Die Systemumstellung ist ja nun über ein Jahr her. Ist also entweder ein Einzelfall oder eine Ausrede.

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h.sie
· bearbeitet von h.sie

Grad mal getestet: Hier funzt alles. Hatte ehrlich gesagt auch noch nie Probleme mit der PB.

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chirlu

Bei mir hängen gerade interne Überträge. Aber einloggen usw. funktioniert normal.

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Geldhaber
Am 10.8.2024 um 15:33 von Geldhaber:

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er sich nicht mehr einloggen könne. Online kein Zugang zum Girokonto. Eine kürzlich online noch veranlasste Überweisung wurde offenbar nicht (mehr) ausgeführt. Jedenfalls ist sie nicht beim Empfänger (das bin ich) angekommen. 

Die Postbank hat das Konto gekündigt. :shock: Das erklärt, warum nichts mehr funktioniert. Technische Probleme liegen also nicht vor. 

Ein Schreiben der Postbank bezüglich Kündigung habe ich von meinem Bekannten vorgezeigt bekommen. 

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Holgerli

Warum erklärt, dass nichts mehr funktioniert?

Sollte das Konto gekündigt worden sein, so müssen während der Kündigungsfrist alle Funktionen weiter funktionieren.

Oder wurde das Konto schon vor längerer Zeit gekündigt, Dein Bekannter hat es ignoriert,  und die Postbank hat das Konto bei Erreichen des Stichtages das Konto gelöscht?

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Geldhaber
vor 17 Minuten von Holgerli:

Oder wurde das Konto schon vor längerer Zeit gekündigt, Dein Bekannter hat es ignoriert,  und die Postbank hat das Konto bei Erreichen des Stichtages das Konto gelöscht?

Leider dieses, wobei er sagt, er habe die Kündigung (das Schreiben) nicht erhalten, sondern nur das nachfolgende Schreiben, in dem steht, dass die Kündigung wirksam wurde. Es wird mit Hinterlegung des Guthabens (mittlerer vierstelliger Betrag) beim Amtsgericht gedroht, falls nicht darüber verfügt wird. 

Dieses zweite Schreiben ist knapp vier Wochen alt. Die Postbank hatte eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Möglicherweise ist die Hinterlegung also schon erfolgt oder jedenfalls eingeleitet. 

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Holgerli

Muss die Postbank nicht dafür sorgen, dass die Kündigung den Kunden zweifelssicher erreicht?

Ich meine, wenn ich einen Vertrag per ganz normalem Brief kündige und der Vertragspartner sagt, dass ihn die Kündigung nie erreicht hat, dann läuft der Vertrag im Zweifel weiter, weil ich nicht beweisen kann, das dieser gekündit wurde.

Im hinblick auf das ganze Chaos bei der Postbank: BaFin einschalten?

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Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Puh Postbank immer noch Chaos und extrem unfreundlich/genervt an der Hotline. Direkten Vergleich weil ich 10 min vorher mit der ING telefoniert hab. PB-Hotline: Man fühlt sich einfach sofort als Fremdkörper der nur nervt statt Kunde.

 

Auch Jahre nach der Integration zur Deutschen ist mein verpfändetes Miet-Depot dort weiterhin "offline/keine Berechtigungen" und um den Betrag der Abbuchung der Vorabpauschale zu erfahren hat drei Anrufe gebraucht bis Level 2 Support mal dran war. 

 

Tipp für nächstes Jahr war, ich solle doch in eine Fillale gehen und dann dort fragen. Hab geantwortet, "da fahr ich inzwischen ganz schön lange". Hat sie Dame nur etwas mitleidig gelacht o:)

 

 

 

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