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Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

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Holgerli

Tiefgreifende Störung im Service - BAFIN zählt Postbank an

 

Zitat: "Ich würde sogar sagen, es ist eine einmalige Situation, wenn wir uns ansehen, wie viele Beschwerden es zu einem einzigen Institut gibt. Es ist also nicht mehr allein ein IT-Migrationsproblem, sondern es gibt weitere tiefgreifende Störungen im Kundenservice."

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dw_
· bearbeitet von dw_
vor 7 Stunden von Holgerli:

tiefgreifende Störungen im Kundenservice

So kann man das nennen.

 

Ich habe darum gebeten im Online-Auszug der Kreditkarte die monatliche Ausgleichszahlung wieder darzustellen. Diese ist aktuell nur Bestandteil der PDF Abrechnung.

Antwort: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten uns einen Auftrag zu Ihrer Kreditkarte erteilen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies per E-Mail nicht möglich ist. Nutzen Sie bitte den Self-Service im Online-Banking. Loggen Sie sich dazu ein und klicken anschließend oben rechts auf Ihren Namen. Danach wählen Sie den Reiter "Services"."

 

Ebenso vielen Dank.

 

 

Das Problem ist inzwischen gelöst worden.

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genervt

dw, danke für dein Info!

Dann kann man ja noch hoffen das eine Drohung mit dem Rechtsweg, eine Schadensersatz Klage, Meldung der Verbraucherzentral an die Bafin und deren öffentlich Äußerung dazu, endlich einmal zum arbeitet führt .... und man die Sperrung eines Geschäftskontos aufhebt, bevor Firmen dadurch Zahlungsunfähig werden sollte und evtl. sogar noch ruiniert werden ...

Igrendwie klang das Endprodukt von dem was ich las "in meinen ganz persönlichen Ohren" ... schon wie eine Verschleppung? - Die sich ja tief am Grund bewegt ....

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Allesverwerter
Am 19.9.2023 um 11:29 von Holgerli:

Tiefgreifende Störung im Service - BAFIN zählt Postbank an

 

Zitat: "Ich würde sogar sagen, es ist eine einmalige Situation, wenn wir uns ansehen, wie viele Beschwerden es zu einem einzigen Institut gibt. Es ist also nicht mehr allein ein IT-Migrationsproblem, sondern es gibt weitere tiefgreifende Störungen im Kundenservice."

Zahnloser Tiger... "beobachtet", "zählt an", "droht mit Maßnahmen" etc.

Für die Kunden besteht das Problem seit langer Zeit ohne Abhilfe.

 

 

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chirlu
vor 58 Minuten von Allesverwerter:

Zahnloser Tiger

 

Ich denke nicht, dass N24 dir da zustimmen würde. :-*

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Allesverwerter

Ja, bei Geldwäsche sind sie dabei (die Grenze 50K Neukunden p.M. empfinde ich aber nicht als arg einschränkende 'Strafe'), aber mangelnde Erreichbarkeit, Kundenservice oder die überhöhten Gebühren bei den den offenen Immobilienfonds in Abwicklung gibts/gab es keine Konsequenzen.

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genervt

Hat einer von euch den Tipp von investorfonds mit dem Gerichstvollzieher schon einmal, an der richtigen Stelle ausprobiert? -

 

 

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Someone
vor 1 Stunde von chirlu:

N24

Du meinst N24 +2  = N26, oder?

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chirlu
vor 5 Minuten von Someone:

Du meinst N24 +2  = N26, oder?

 

Ja, versehentliche Kreuzung mit C24 …

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Holgerli

Die Tagesschau berichtet, dass die BaFin nun als nächsten Eskalationschritt einen Sonderbeauftragten in die Postbank schickt.

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Mkoll

Der wird dann erstmal die Warteschlagen bei der Postbank kennenlernen :D

 

Private streben jetzt auch Verfahren gegen die PB an.

Z.B. eine Witwe, wo die Postbank ihr keinen Zugriff trotz Sterbeurkunde gab und dann hohe Dispo Schulden auf den Konto entstanden da es negativ wurde. Gutes Geschäftsmodell.

 

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genervt
· bearbeitet von genervt

Gutes Geschäftsmodell, oder besser das großartige Ergebnis der radikalen Umstellung von vor einem Jahr, was sich ja auch über die Postbank und Deutsche Bank Kunden hinausbewegt? - So scheint jetzt nach "Geiz ist geil", "Van Andern ist noch billiger" zu kommen? -  Das Zeitfenster könnte ja passen... Sep. 2022 Umstellung des IT - Bereich auf die Firma Tata Consultancy Services... Wie man so eine Entscheidungt treffen kann und noch so eine sehr irretierende mehr, ist einfach nicht mehr nachvollziehbar. Das sollte eigentlich langsam Chefsache (oberster Dienstherr der FaFin) werden. Vor allem sollten die Herrn speziell Herr Sewing endlich ihren Sessel frei machen, da dieses Ding ja nicht das Erste ist was man zu verantworten hat! - Zu global arbeiten gehört auch komplett global denken und das nicht im Sinne von 1900 tuck sondern im Sinn 2023 inkl. aller offensichtlichen weltweiten Probmelme! - Nicht das nach "Van Andern ist billiger" noch Entwicklungshilfe für Deutschland folgen muss? - 

 

Ich habe meinen Lohn inzwischen "auf den letzten Drücker" bekommen, hatte allerdings schon ein Schreiben an die BaFin fertig... was nun erst einmal eingefroren ist, da die Löhne noch vom selben Konto kommen.... Man weiß ja nicht was evtl. in den nächsten Monaten noch für ein (IT -) Problem kommen könnte? -

Allerdings... habe ich die Firma Tata Consultancy Services mit dem Hinweis Deutsche Bank / Postbank schon einmal bewertet...

 

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cjdenver

Ganz schön viel Geschwurbel in diesem Thread mittlerweile...

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Andreas R.

Der letzte Saftladen.

 

Kontoeinzug mit allen Daten im Mai aufgegeben, heute wurde das Konto aufgelöst. Mit vollen Gebühren natürlich seit Mai.

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chirlu
vor 11 Minuten von Andreas R.:

Kontoeinzug mit allen Daten im Mai aufgegeben

 

Was bedeutet das?

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Andreas R.

Erbschein, Ausweis, Zielkonto des Guthabens.

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chirlu

OK, also anscheinend die Auflösung eines Kontos nach dem Tod des ehemaligen Inhabers … die Formulierung „Kontoeinzug aufgeben“ habe ich trotzdem noch nie gehört.

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Holgerli

Misslungene IT-Umstellung - Immer mehr Menschen beklagen Postbank-Probleme

 

In Kurz:

- Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat von Jan. bis Sept. 1.700 Beschwerden über die Postbank und deren BSK DSL bekommen.

- 2/3 mehr als im Vorjahreszeitraum

- 1.100 allein im 3. Quartal

 

Keine Ahnung ob das Nachwirkungen oder weiterhin bestehende Probleme sind.

Aber die Zahlen sind schon interessant. Einerseits weil es jetzt absolut gesehen dann doch nicht so viele sind. Andererseits weil der Support es dann trotzdem nicht in den Griff bekommen hat.

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cjdenver
vor 10 Stunden von Holgerli:

- Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat von Jan. bis Sept. 1.700 Beschwerden über die Postbank und deren BSK DSL bekommen.

- 2/3 mehr als im Vorjahreszeitraum

 

Also immerhin gab es auch im Vorjahr schon 600 Beschwerden... war da auch was?

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Ramstein

Bei 12 Millionen Kunden sind weder 600 noch 1700 besonders viel.

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Gast231024
vor 14 Minuten von Ramstein:

Bei 12 Millionen Kunden sind weder 600 noch 1700 besonders viel.

Die Zahl der ausgewiesenen Beschwerden sagt doch nichts über die Anzahl der Kunden, die ebenso schwerwiegende Probleme oder Rechtsstreitigkeiten mit der Postbank haben, aus.

 

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PKW
vor 2 Stunden von cjdenver:
vor 12 Stunden von Holgerli:

- Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat von Jan. bis Sept. 1.700 Beschwerden über die Postbank und deren BSK DSL bekommen.

- 2/3 mehr als im Vorjahreszeitraum

 

Also immerhin gab es auch im Vorjahr schon 600 Beschwerden... war da auch was?

Ich hätte auf mehr als 1.000 getippt, denn sonst komme ich nicht auf die 1.700 (2/3 mehr).
So gesehen hat die Unstellungsproblematik "nur" 6-700 Mehrbeschwerden produziert.

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Holgerli
vor 3 Stunden von Ramstein:

Bei 12 Millionen Kunden sind weder 600 noch 1700 besonders viel.

 

vor einer Stunde von PKW:

So gesehen hat die Unstellungsproblematik "nur" 6-700 Mehrbeschwerden produziert

Wie ich schon schrieb: Dann darf bzw. muss man aber fragen, warum der Support so krass versagt hat, wie z.B. hier im Thread mehrfach beschrieben.

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PKW
vor 57 Minuten von Holgerli:

Dann darf bzw. muss man aber fragen, warum der Support so krass versagt hat,

Die zitierten Beschwerdezahlen repräsentieren nur einen (kleinen/großen/umbestimmten) Ausschnitt der Kunden mit Problemen.

Aber der Anstieg ist interessant. Wenn ich mal die 2/3 an Steigerung als gegeben sehe (und auf die Gesamtheit der Postbankkunden hochrechne), dann ist 2/3-Mehrarbeit* durchaus eine Menge, die ein Support nicht gestemmt kriegt. Wenn der Support erstmal so richtig unter Wasser ist, dann verselbstständigt sich das. Dann kriegt man die Chose viel schwerer wieder in die Spur als wenn man die Welle erfolgreich gebrochen hätte.

Deine Frage war, weshalb der Support versagt hat; Es ist keine Frage, dass die Umstellung für eine Menge Kunden sch...... gelaufen ist. Wir wissen aber immer noch nicht für wie viele.

 

*Ich vermute, dass die Mehrarbeit deutlich mehr als 2/3 ist, da die Probleme bei der Umstellung schwerwiegender und zeitaufwändiger sein sollten, als wenn ein Kunde sonst eine Anfrage an den Support stellt.

 

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cjdenver
vor 2 Stunden von PKW:

Ich hätte auf mehr als 1.000 getippt, denn sonst komme ich nicht auf die 1.700 (2/3 mehr).

 

Oh je, da hab ich mich aber in der Tat ein bisschen verrechnet :D

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