Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

Empfohlene Beiträge

Mkoll

In der letzten/vorletzten Finanztest gab es einen Kommentar, dass auch nach 4 Monaten IT-Umstellung fast nix bei der PB online funktioniert und alles ein großer Rückschritt ist.  Hotline quasi nicht erreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
Am 22.5.2023 um 11:52 von Sparbuechse:

Jahressteuerbescheinigunh kommt erst „ab Juni“. Grund: Der IT Umzug…

Heute per Briefpost angekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von Euronensammler:

Bei mir gestern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von Euronensammler:

Dann bleibts ja doch "im Konzern" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Bei mir kam die Steuerbescheinigung auch überraschenderweise - per Deutscher Post. 

Thema Konzern: Das war unglücklich formuliert, schließlich ist die Postbank ja (noch) in Postfilialen zu finden. Das Grundübel für die Dauerprobleme ist ja der Verkauf an die Deutsche Bank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting

Bis jetzt keine. Aber es ist ja bald Juni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 27.5.2023 um 14:24 von Sparbuechse:

Thema Konzern: Das war unglücklich formuliert, schließlich ist die Postbank ja (noch) in Postfilialen zu finden.

Auch das ist mal wieder verschwurbelt. Denn typischerweise sind es sowohl Postbankfilialen die Postdienstleistungen erbringen, als auch andersrum.

Oder meinst du dass die Schnellreinigung die Hermes-Pakete annimmt auch zum "Hermes-Konzern" gehört?

Zitat

Das Grundübel für die Dauerprobleme ist ja der Verkauf an die Deutsche Bank. 

Ich hätte ja eher gedacht ohne die Übernahme durch die Deutsche Bank gäbe es die Postbank überhaupt nicht mehr. Aber gut, dann gäbe es auch keine Dauerprobleme mehr... touche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

„Verschwurbelt“. Ich hatte ja schon gelesen, dass der eine oder andere nicht so gut aus der Pandemie herausgekommen ist. Freut mich, Dich kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Der Beitrag bekommt wohl nicht das Prädikat „nettest“. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Sparbuechse:

„Verschwurbelt“. Ich hatte ja schon gelesen, dass der eine oder andere nicht so gut aus der Pandemie herausgekommen ist. Freut mich, Dich kennenzulernen.

Schwurbler gab es schon lange vor Corona, und leider sind sie seitdem auch nicht ausgestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
5 hours ago, cjdenver said:

Schwurbler gab es schon lange vor Corona, und leider sind sie seitdem auch nicht ausgestorben

Tatsächlich existiert der Begriff in der heute verwendeten Bedeutung durchaus schon im Grimmschen Wörterbuch.

Siehe https://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=S22916

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
Am 10.5.2023 um 23:08 von Mkoll:

Die haben einfach so fertig.  Es kamen 2 neue Briefe per Post.

Nach 2 meiner Mails kurz nach deren Briefe ( Hotline meinte ich soll über das Kontaktformualar anfragen)  kam heute ein Brief mit der Antwort wie mein Freistellungsbetrag jetzt bei der PB ist.

4 Wochen Reaktionszeit für so ne Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
45 minutes ago, Mkoll said:

Nach 2 meiner Mails kurz nach deren Briefe ( Hotline meinte ich soll über das Kontaktformualar anfragen)  kam heute ein Brief mit der Antwort wie mein Freistellungsbetrag jetzt bei der PB ist.

Immerhin, eine substantielle Anwtort! Ich warte noch auf meine Steuerbescheinigung. Zum Glück brauche ich die eigentlich nicht.

Dafür sind aber wieder Wartungsarbeiten vom 30. Juni bis 3. Juli angekündigt ... die lernen es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
vor 48 Minuten von exiting:

Dafür sind aber wieder Wartungsarbeiten vom 30. Juni bis 3. Juli angekündigt ... die lernen es einfach nicht.

Diese Systemumstellung ist mittlerweile seit über einem Jahr geplant. Wenn sie nun nicht stattfinden würde, wäre das eine Überraschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
12 minutes ago, fgk said:

Diese Systemumstellung ist mittlerweile seit über einem Jahr geplant. Wenn sie nun nicht stattfinden würde, wäre das eine Überraschung.

Ich bezog mich darauf, dass sie es natürlich wieder über einen Monatswechsel, einen Quartalswechsel und einen Halbjahreswechsel machen ... :-) Das verursacht unnötigen Stress beim Kunden. Gut, es ist jetzt nicht über einen Jahreswechsel. Aber irgendwann will ja auch die Kompetenzabteilung der Postbank Urlaub machen. Oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard
vor 25 Minuten von exiting:

Aber irgendwann will ja auch die Kompetenzabteilung der Postbank Urlaub machen.

Die wurde schon lange entlassen, war zu teuer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Lt. Postbank ist die Umstellung nur zu Quartalsende möglich:

Zitat

Für die Bank ist eine solche Terminierung aus buchhalterischen Gründen alternativlos: Eine Migrationswelle kann jeweils nur zu Ende eines Quartals durchgeführt werden, also zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kundenkonten einen Quartalsabschluss vorsehen.

https://www.it-finanzmagazin.de/postbank-spuert-nachwehen-der-it-migration-152498/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting
21 hours ago, fgk said:

Lt. Postbank ist die Umstellung nur zu Quartalsende möglich

Danke für den Link! Das ist informativ.

Google-Cloud ... vermutlich kann man dem nicht mehr entkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Holgerli:

Legt Euch Bargeld-Reserven an

Kartenzahlungen und Abhebungen an fremden Geldautomaten haben meines Wissens immer funktioniert und sollen es auch dieses Mal tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 34 Minuten von Holgerli:

Legt Euch Bargeld-Reserven an: Das Chaos geht am Wochenende in die nächste, angeblich letzte, Runde:

Service unterbrochen - Postbank kündigt letzte Welle der IT-Umstellung an

Dramatische Ankündigung ... die "letzte Welle". 

Vielleich wird das ja irgendwann mal verfilmt:  "Die Umstellung - Die letzten Tage im Rechenzentrum";)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
Am 26.6.2023 um 11:14 von Malvolio:

Dramatische Ankündigung ... die "letzte Welle". 

Juhu - mein Postbank-Konto, was bei der 'letzten' Welle dabei war, ist wieder da ! Anmeldung funktioniert - und die Buchungen sehen auch plausibel aus.

Dass sämtliche Kontoauszüge seit 2022 jetzt als ungelesen herumstanden - bitte wäre doch angesichts der titanischen Leistung eine Mäkelei.

Vielleicht wird ja jetzt auch die vor drei Wochen beantragte Kontenvollmacht für meine Partnerin mal bearbeitet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Und ich habe für mein im Februar gekündigtes Konto eine neue Sparcard bekommen, weil sie bald (August 2024) abläuft. Leider ist das Konto immer noch nicht online sichtbar und der per eMail angekündigte Auszug auch nicht. Ich hab das Konto aber leergeräunt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von domkapitular:

Und ich habe für mein im Februar gekündigtes Konto eine neue Sparcard bekommen, weil sie bald (August 2024) abläuft.

Hat sich die IBAN dabei geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag