Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

Empfohlene Beiträge

exiting
20 hours ago, Mkoll said:

Nach 4 Monaten ist mein Anlagekonto wieder aufgetauscht, müssen sie halt nochmal etwas suchen oder sich trauen mich anzurufen.

Na, immerhin eine teilweise gute Nachricht. Wenn ich das richtig verstehe fehlt aber das zugehörige Depot immer noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 23 Stunden von Mkoll:

Was funktioniert den nicht?  Ich hab den Wert seit 2015 dort nicht geändert oder geheiratet ^^.  Muss die Tage mal schauen ob man bei dem PB Banking online einsehen kann was hinterlegt ist.  Nach 4 Monaten ist mein Anlagekonto wieder aufgetauscht, müssen sie halt nochmal etwas suchen oder sich trauen mich anzurufen.

Und ist noch Geld drauf? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Geld auf Anlagekonto passt  Leider ist das Depot als Art Pfand hinterlegt und ich müsste dann einer Person den Wechsel erklären.

Aktuell brauch ich noch ein Giro/Bank wo man relativ einfach Geld einzahlen kann.  Daher scheu ich noch den Aufwand + das Chaos ist mir bei der PB aktuell noch zu groß da jetzt große Aktionen zu starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 13 Minuten von Mkoll:

Geld auf Anlagekonto passt  Leider ist das Depot als Art Pfand hinterlegt und ich müsste dann einer Person den Wechsel erklären.

Aktuell brauch ich noch ein Giro/Bank wo man relativ einfach Geld einzahlen kann.  Daher scheu ich noch den Aufwand + das Chaos ist mir bei der PB aktuell noch zu groß da jetzt große Aktionen zu starten.

Ginge hier auch: https://www.comdirect.de/faq/bargeld-einzahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Es geht voran: Meine Mutter hat per Post die Telefon-ID bekommen, fehlt noch die PIN, die wird zeitversetzt verschickt. Aber es scheint jetzt wirklich zu laufen. Per Mail oder Fax führte leider zu gar nichts, es war wohl der Good-Will eines Mitarbeiters an der Hotline nach dem vierten Anruf... Professionell ist das Ganze leider nicht mehr - sieht man auch an meinem Depotübertrag, es kamen mittlerweile fünf Briefe mit Übrtragsmitteilungen, zum Teil doppelt. Der Finanzreport vom 31.3. kam mit Datum "im April" dann im Mai an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Sparbuechse:

Per Mail oder Fax führte leider zu gar nichts, es war wohl der Good-Will eines Mitarbeiters an der Hotline nach dem vierten Anruf...

Am 15.4.2023 um 18:13 von chirlu:

Die Empfehlung der Postbank ist jedenfalls Online-Banking, Anruf oder Filiale. Fax wird nicht erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Man kann sich jetzt über das Wort "Online-Banking" streiten. Aber Mail ist für mich zumindest Online. Und solange eine Fax-Nummer angeboten wird, so ist diese auch von der Bank zu bedienen.

Und wenn es gefühlt nur dem "Good-Will eines Mitarbeiters an der Hotline nach dem vierten Anruf" zu verdanken ist, dass es weitergeht, so ist die Empfehlung der Postbank anzurufen wohl auch nicht viel besser.

Anruf und Filiale haben für die Bank aber den Vorteil, dass es meist mündlich besprochen wird und schwer bis garnicht zu beweisen ist.

Ein Fax mit Sendebericht hingegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Holgerli:

Man kann sich jetzt über das Wort "Online-Banking" streiten. Aber Mail ist für mich zumindest Online.

Oh Mann … „Warum kostet die Überweisung extra? Überweisungen im Online-Banking sind kostenlos! Und ich habe die Überweisung online per Mail geschickt, also eindeutig Online-Banking!“

(Gemeint war die Funktion, sich direkt eine Telefon-PIN zu erzeugen. Das hatte sogar Sparbuechse richtig verstanden, nur hat die Mutter halt gar kein Online-Banking.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Mir ist die „Empfehlung“ der Postbank über die Kontaktkanäle ehrlich gesagt ziemlich egal. Von einem professionellen Institut erwarte ich, dass jeder Kanal gleich behandelt wird. Dass Online rausfällt, Anruf mehrfach nicht funktionierte und der Filialbesuch auch nichts brachte, hatte ich erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 12.5.2023 um 16:52 von Sparbuechse:

Mir ist die „Empfehlung“ der Postbank über die Kontaktkanäle ehrlich gesagt ziemlich egal. Von einem professionellen Institut erwarte ich, dass jeder Kanal gleich behandelt wird. Dass Online rausfällt, Anruf mehrfach nicht funktionierte und der Filialbesuch auch nichts brachte, hatte ich erläutert.

Der Laden heisst ja auch Postbank - da schickt man noch Briefe.:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von B.Axelrod:

Der Laden heisst ja auch Postbank - da schickt man noch Briefe.

Jein... Das letzte 10er Päckchen Girobriefe bekam ich noch kostenfrei aber ich glaube mittlerweile wurde das auch wegrationalisiert... wobei ich da bisher auch noch keinen einzigen gebraucht hab um ehrlich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 30 Minuten von cjdenver:

Jein... Das letzte 10er Päckchen Girobriefe bekam ich noch kostenfrei aber ich glaube mittlerweile wurde das auch wegrationalisiert...

M.W. nur bei den "kleinen" Girokonten. Ich habe im März erst einen Abholschein für 12 Girobriefumschläge erhalten, bzw. hätte ihn ausdrucken können.

vor 30 Minuten von cjdenver:

wobei ich da bisher auch noch keinen einzigen gebraucht hab um ehrlich zu sein. 

Tja, vor vielen Jahren hat mir mal eine Versicherung eine Gutschrift per Verrechnungsscheck geschickt, da hab ich einen Umschlag genutzt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von PKW:

M.W. nur bei den "kleinen" Girokonten. Ich habe im März erst einen Abholschein für 12 Girobriefumschläge erhalten, bzw. hätte ihn ausdrucken können.

Du hast recht, ist bei meinem Konto wohl auch noch so:

37143013_Screenshot_20230518_203724_AdobeAcrobat2.thumb.jpg.6b67a63222dd8fbb38547659c8c4b12a.jpg

Zitat

Tja, vor vielen Jahren hat mir mal eine Versicherung eine Gutschrift per Verrechnungsscheck geschickt, da hab ich einen Umschlag genutzt

Ja der gute alte Scheckverkehr, ich hab vor ein paar Monaten auch mal wieder einen meiner DKB-Schecks heraussuchen müssen um etwas damit zu bezahlen... wobei ich gar nicht mehr weiß wen und wofür... ich glaube ich werde alt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Jahressteuerbescheinigunh kommt erst „ab Juni“. Grund: Der IT Umzug…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

PB hat an der Hotline jetzt externe MA vorgeschaltet, die die Kunden beruhigen sollen. 

Haben keine Zugriffrechte auf Daten oder Konten und raten immer zum Kontaktformular, man werde sich dann sicher per Brief eine Antwort bekommen.

Sie haben jedenfalls bessere Deeskalation Skills drauf als die "echten" PB Mitarbeiter.  Erreichen tut man im Grunde aber nix.  

" Privat würde ich so eine Bank kündigen, ich kann sie voll verstehen... . IT Umzug war ein großer Fehler wie er gemacht wurde...  DB hat sich mit dem PB System nicht wirklich befasst... bla bla"  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Das klingt nach so einer Art Überlauf, wie sie es mit den eMails auch gemacht haben. Gestern, schicke ich eine Mail mit einem Auftrag an die Postbank, kommt von eMail Team 38 wieder ein „Ihr Auftrag kann nicht bearbeitet werden“ zurück. Und richtig lustig: Die Briefe verschicken sie nicht mehr mit der Deutschen Post, sondern mit Pinpost. Trauen sich selbst im Konzern nicht mehr über den Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Die Briefe verschicken sie nicht mehr mit der Deutschen Post, sondern mit Pinpost. Trauen sich selbst im Konzern nicht mehr über den Weg.

Du bist da nicht ganz auf dem laufenden mit der Konzernstruktur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 10 Minuten von chirlu:

Das war dein bislang nettester Beitrag, ich gratuliere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Das klingt nach so einer Art Überlauf, wie sie es mit den eMails auch gemacht haben. Gestern, schicke ich eine Mail mit einem Auftrag an die Postbank, kommt von eMail Team 38 wieder ein „Ihr Auftrag kann nicht bearbeitet werden“ zurück.

Das ist ja eine enorme Dreistigkeit Anfragen einfach nicht zu bearbeiten.   :(

Du hast ja ein Problem das mutmaßlich die Bank verursacht hat und brauchst Hilfe.

Das wird einfach verweigert?

Ich denke das wäre mir eine Meldung an die BaFin wert.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

BaFin Beschwerde wegen dem Telefonzugriff haben wir vor etwa zwei Monaten schon verschickt. Ich bin gespannt, ob da überhaupt noch etwas kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Wie gut, dass ich mich nur darüber beschweren kann, dass seit der Umstellung die Abrechnungsbuchung der Kreditkarte nicht mehr auf der Kreditkartenabrechnung & dem tagesaktuellen Kreditkarten-Online-Auszug steht. Das sitze ich aus.

Edit: Leider kann ich mich auch darüber beschweren, dass nicht mehr zwischen den Buchungsansichten von Giro und Kreditkarte direkt gewechselt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
Am 22.5.2023 um 21:10 von chirlu:

:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Tatsächlich ist die Deutsche Bank AG durch die Postbank offizielles Postnachfolgeunternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von fgk:

Tatsächlich ist die Deutsche Bank AG durch die Postbank offizielles Postnachfolgeunternehmen.

Aber Nachfolger der Deutschen Bundespost (und damit Dienstherr für die restlichen Beamten), nicht der Deutschen Post. Mit der hat die Deutsche Bank nichts weiter zu tun, und schon gar nicht gehört sie zum selben Konzern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag