Feldmann September 7, 2006 Hallo zusammen, Trends bestimmen Märkte, zumindest in gewisser Weiße! Es wird wohl kaum mit etwas mehr Geld an der Börse verdient als mit Trends, Trends die frühzeitig erkannt werden, während die Kurse noch niedrig sind und die Masse sie noch nicht erkannt hat. Ich möchte mal ganz unverbindlich die Frage in die Runde werfen: Welche Trends seht ihr im kommen? Mit was wird in 2,3,4,5 oder 10 Jahren richtig Geld verdient? Wo ist die neue Microsoft oder Solarworld versteckt? Legt mal los B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 7, 2006 · bearbeitet September 7, 2006 von et3rn1ty Der Trend geht hin zu stark volatilen Märkten und leeren Geldbeuteln der potentiellen Investoren. Viele die jetzt einsteigen werden die makroökonomischen Gefahrenherde erstmal verdrängen und fleißig investieren. Wer seit 2003 dabei ist sollte langsam daran denken Gewinne auf die nächsten 2 Jahre gesehen zu realisieren bzw. in stabilere Renditen umzuschichten. Die Zinspolitik der FED wird den Ausschlag dafür geben, wohin die Märkte im nächsten Jahr laufen werden. Die Prognosen reichen von einer Senkung um 100 Basispunkte im 1. Quartal bis hin zu einer gleichbleibenden Zinsrate über das ganze Jahr 2007 hinweg. Was mir nicht gefällt ist, dass die Produktivität in keinem Vergleich zum realen Wachstum in einigen Schwellenländern steht. Gerade in den BRIC-Staaten beruht das Wachstum auch zu einem nicht geringen Teil auf die Investition von ausländischen Unternehmen und Institutionen. Sollten diese Gelder abgezogen werden, steht uns einiges Ungemach aus Fernost ins Haus. Es wird schwierig genauere Prognosen für die nächsten Jahre abzugeben. Man kann aber davon ausgehen, dass es sehr volatil werden kann. Mein Tipp an alle. Sucht nicht nach neuen Wachstumstiteln bzw. -branchen , sondern versucht euch an Substanzwerten. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac September 7, 2006 Ich glaube er wollte eher wissen welche Trends markenmäßig zu erwarten sind, sowas wie Puma etc. Ich glaube dass vermehrt Dinge "aus einem Guss" gebraucht werden. Also nicht nur Zulieferer für diverse Teile, sondern auch aus dem gleichen Haus direkt ein Zusammenbau oder Konzeptangebot, also weg von der reinen Produktion hin zu mehr Dienstleistung. Im übrigen sehe ich Finanztitel recht kriesensicher, der Bürger springt wieder auf den Börsenzug auf und handelt viel und gerne mit Zertifikaten, CFDs, irgendwelche Boxen usw. Dort scheint viel Geld zu warten, und zwar im Aufwärts- und Abwärtsmarkt. Zumindest ist die Werbung häufig, lange und aggressiv. Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 7, 2006 Nachträglich sei gesagt, dass ich den Trend sehe weg vom Multitasking-Unternehmen hin zu spezialisierten Unternehmen. Die Gefahr wird einfach zu groß, dass unprofitabel arbeitende Unternehmensteile die Bilanzen nach unten ziehen. Was das tägliche Börsengeschehen angeht, wird es Zeit das mehr Durchblick in den Zertifikatedjungel kommt, so dass die potentiellen Anleger sich nicht von vornherein abgeschreckt fühlen. Der Weg führt langfristig auch nicht an einer Welthandelsplattform mit 24h-Handel vorbei. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium September 7, 2006 Ich glaube dass vermehrt Dinge "aus einem Guss" gebraucht werden. Also nicht nur Zulieferer für diverse Teile, sondern auch aus dem gleichen Haus direkt ein Zusammenbau oder Konzeptangebot, also weg von der reinen Produktion hin zu mehr Dienstleistung. Im übrigen sehe ich Finanztitel recht kriesensicher, der Bürger springt wieder auf den Börsenzug auf und handelt viel und gerne mit Zertifikaten, CFDs, irgendwelche Boxen usw. Leider falsch. Nach einem Bericht vom Handelsblatt vom 09. August laufen die Anleger wieder weg. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 8, 2006 Mit Trends die es noch werden können sind vermutlich eher zukünftige Hits gemeint. Wer hätte z.B. vor 10 Jahren gedacht, mit SMS und Klingeltönen wären Vermögen zu verdienen bzw. sogar einmal die Musikindustrie zu retten... Ich finde das elektronische Papier könnte so was werden. Das erste Patent geht zwar bereits auf 1970 zurück und ist von Xerox eingereicht worden, zur Marktreife scheint es allerdings erst jetzt zu gelangen. Leider gibt es meines Wissens keine börsenkotierten Unternehmen, die sich ausschliesslich damit beschäftigen. Motorola, Philips, Intel und Air Products sind an einer Firma E-Inc corporation beteiligt, die ein solches Patent besitzt, selber aber nicht an einer Börse kotiert ist. Zu den Kunden zählen Seico, Sony etc. Es gibt coole Prototype, etwas grösser als ein Kugelschreiber, da wird ein Film abgerollt und schon hat man etwas das wie Papier aussieht, ca. A6 gross und am Sonnenlicht gelesen werden kann. Vielleicht kann so was ja mal den Papierwahn stoppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BuschnicK September 8, 2006 Auch wenn es irgendwie ein Widerspruch in sich ist - aber mit den immer wahrscheinlicher werdenden Krisen der derzeitigen globalen Währungssysteme, vielleicht wird der nächste grosse Trend, bzw der nächste grosse Gewinner, derjenige sein, der die stabilste Alternativwährung bieten kann. Möglichkeiten gibt es da viele, historisch waren einige Modelle sogar schon sehr erfolgreich und wurden nur durch die Zentralbanken und Regierungen gestoppt, die ihr Monopol gefährdet sahen. Möglichkeiten sehe ich zum Beispiel im Bereich der Krankenversicherungen, irgend jemand sollte das derzeitige marode System durch etwas effizienteres ersetzen. Denkbar sind spezielle Altersdollar oder ähnliches (wird bereits in Japan praktiziert). Wiki Artikel zu alternativen Währungssystemen mfG, Sören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag