Zum Inhalt springen
salmei

MSCI Emerging Markets: Dieser Index taugt nicht viel

Empfohlene Beiträge

Puppi

@finisher

Super. Danke.

Wo und wie hast du das Ding erstellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Irgendwie bestätigt mich die ganze Diskussion in meinem Eindruck, dass Schwellenländer-Aktien und die damit assoziierten Indizes viele Probleme mit sich bringen, etwa schlechter Marktzugang, Intransparenz, und unübersichtliche Datenlage, und damit einhergehend wohl ein insgesamt ineffizienter Markt, bei dem bestimmte Akteure (z.B. Einheimische, politisch Protegierte) besser verdienen als andere.

Ich befürchte, dass dies alles langfristig eher eine tatsächliche Unterrendite gegenüber liquiden Indizes wie dem S&P500 spricht, der sich durch breiten Zugang, Transparenz, Effizienz und Rechtssicherheit auszeichnet. 

Mehr als gemäss der Marktkapitalisierung würde ich wohl nicht in dieses unergründliche Fass werfen. Selbst dabei kommen mir immer mal wieder Zweifel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
Gerade eben von Puppi:

@finisher

Super. Danke.

Wo und wie hast du das Ding erstellt?

Daten von hier:

https://www.msci.com/end-of-day-data-regional
image.thumb.png.44a7dce48f5c1e72a11dc709cda3c2b9.png

Download Data und mit Excel selbst gebastelt.

Allerdings gibt es nur Price USD so weit zurück.
Aber so erkennt man dass für die Outperformance ein nur kleiner Zeitraum vor 2000 ursächlich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

@finisher

Danke.

vor 36 Minuten von Rotenstein:

Irgendwie bestätigt mich die ganze Diskussion in meinem Eindruck, dass Schwellenländer-Aktien und die damit assoziierten Indizes viele Probleme mit sich bringen, etwa schlechter Marktzugang, Intransparenz, und unübersichtliche Datenlage, und damit einhergehend wohl ein insgesamt ineffizienter Markt, bei dem bestimmte Akteure (z.B. Einheimische, politisch Protegierte) besser verdienen als andere.

Kann sein. Wenn das eine Erkenntnis für einige Anleger ist, dann immerhin wohl auch keine Unbrauchbare.

Zu MSCI und deren "neueren" Indizes samt Vertrauen in die (Backtest-) Daten bzw. deren Aussagekraft sage ich nur:

1784343224_Screenshot_20241220_154821_SamsungNotes.thumb.jpg.2452e8ce322065ede27fe7051303a16c.jpg

Bei MSCI World & S&P500 kann man sich zumindest darauf verlassen, dass ältere Daten nicht nur "verschönerndes Marketing" oder "Schätzungen durch Algos" sind. Daher bin ich auch so skeptisch gegenüber langen Backtests mit Factor-Investiing von z.B. MSCI u. Co, aber das ist ein anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich gehöre zu der 70/30 Fraktion. Die 30% EM werden über zwei ETF abgedeckt.

Warum? Ich kaufe eine Diversifikation um das Risiko im MAX Drwadown möglicherweise zu reduzieren und eine im Idealfall höhere Rendite zu erzielen.

Wenn ich jetzt die Treiber im World ausklammere, sehen die Differenzen wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 19.12.2024 um 22:56 von chirlu:

Ein Beispiel für einen sauteuren ETF, das hier im Forum schon diskutiert wurde, ist der Xtrackers S&P Select Frontier.

Hier ein Chart dieses ETFs im Vergleich zu einem aktiven Frontier-Markets-Fonds der besseren Art (bei beiden ist Vietnam das Land mit dem stärksten Gewicht) und dem EM-Aktien-ETF mit der längsten Historie:  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0328476410,LU0562313402,IE00B0M63177 Der Frontier-ETF kostest übrigens fast so viel wie der aktive Frontier-Fonds.

Wenn man jetzt unterschiedliche Einstiegszeitpunkte auswählt (Maus an die gewünschte Stelle auf X-Achse fahren, linke Maustaste gedrückthalten und dann nach rechts ziehen), stellt man fest, dass es sehr auf den Einstiegszeitpunkt ankam (und auf den Zeitpunkt des Ausstiegs).

Aber das gilt für Investment in EM-Aktien (und Frontier-Aktien) generell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag