Sahnejoghurt April 30, 2023 Aixtron out per Freitag 28.04.2023 Grund: Charttechnik mit downside Duchbruch MA200 LG Sahne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 30, 2023 War Aixtron Weltmarktführer im MA200 oder woher kommt der Sinneswandel? Irgendwelches Charttechnikgedöhns hat doch mit deiner eigenen Fragestellung im Ausgangspost nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor April 30, 2023 Aixtron hat aber noch ganz schön Runway um Weltmarktfüher zu werden, fasst wie die Pommesbude im Dorf nebenan…bloß die hat eine Genehmigung zur Auslieferung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Mai 5, 2023 Am 30.4.2023 um 15:12 von Cai Shen: War Aixtron Weltmarktführer im MA200 oder woher kommt der Sinneswandel? Irgendwelches Charttechnikgedöhns hat doch mit deiner eigenen Fragestellung im Ausgangspost nichts zu tun. Prinzipiell ist der Ansatz, eine Gruppe von Aktien oder ein Marktsegment zu definieren. Ist das Marktsegment definiert und als chancenreich klassifiziert, beschränken sich IN- und OUT-Positionen auf rein charttechnische Kriterien. Heute keine Änderungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Mai 5, 2023 @Sahnejoghurt Verstehe nur Suaheli Hab Aixtron im Depot, könntest du noch mal für einfach gestrickte formulieren, was du sagen möchtest? Vielen Dank Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Mai 7, 2023 hi No.Skill- ich versuchs gern: Mein Ansatz geht folgendermassen: 1. Idenztifiziere eine Gruppe von Wertpaieren, die ein gemeinsames Merkaml besitzen (in diesem Fall: vorhandene oder erreichbare Weltmarktführerschaft mit Parametern wie im Eingangsposting) 2. Sind die Gruppenmitglieder (und natürlich das Thema) gut gewählt verzichte ich auf alle Kennzahlen und es verbleiben als Aufnahme- odr Ausschlusskriterium: 2.a.: Ist das Unternehmen inhaltlich noch berechtigt Mitglied der Gruppe zu sein 2.b.: Ist das Unternehmen aus charttechnischer Sicht z.Zt. zu kaufen, halten oder verkaufen. Aktuelle Prüfung 1mal pro Woche. Thats it.LG Sahne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Mai 8, 2023 Die Definition von "Weltmarktführer" erinnert ein wenig daran, ob ein Unternehmen ein Monopol hat. Das hängt nun mal immer davon ab, wie breit man das Produkt definiert. zB. sagt Google von sich, sie haben nur <10% des Gesamtwerbemarktes. Das Kartellamt sieht aber, sie haben X% der Suchmaschinenwerbung. Und ich denke, dass Google sogar 100% Marktanteil und ein Monopol auf die Google-Suchmaschine (google.com) hat. Apply hat wiederum ein Monopol zum Vertrieb von Apple-Produkten und ist darin auch Weltmarktführer.Hat ein Unternehmen ein Patent zu etwas, hat es wohl auch ein Monopol auf die daraus abgeleiteten Produkte. Viel relevanter ist aber die Frage, falls man so einen Weltmarktführer identifiziert hat, ob es deswegen diese Aktie besser als der Markt abschneidet. Aus der Weltmarktführerschaft lässt sich ein bestimmter zufünftiger Cashflow ableiten bzw. abschätzen. Aber ob das Unternehmen die Führerschaft ausbaut oder diese abnimmt, ist unklar. Va. könnte der Marktanteil abnehmen, aber der Cashflow stärker als bei anderen steigen, zB. weil man seine Marge erhöht? zB. hat Apple eine andere Marge als ein NoName-Anbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Mai 14, 2023 Am 30.4.2023 um 15:20 von LongtermInvestor: Aixtron hat aber noch ganz schön Runway um Weltmarktfüher zu werden, fasst wie die Pommesbude im Dorf nebenan…bloß die hat eine Genehmigung zur Auslieferung. Für eine günstige Beteiligung an einer Pommesbude in guter Lage würde ich etliche Aktieninvestments sofort saussen lassen. Etwas ernsthafter: Es sind ja auch die Unternehmen nomminiert, welche die WMführerschaft in schätungsweis 12-24Monaten erreichen könnten; die Entwicklung also einer persönlichen Einschätzung des Betrachters unterliegn. Am 8.5.2023 um 12:21 von Chips: Die Definition von "Weltmarktführer" erinnert ein wenig daran, ob ein Unternehmen ein Monopol hat. Das hängt nun mal immer davon ab, wie breit man das Produkt definiert. zB. sagt Google von sich, sie haben nur <10% des Gesamtwerbemarktes. Das Kartellamt sieht aber, sie haben X% der Suchmaschinenwerbung. Und ich denke, dass Google sogar 100% Marktanteil und ein Monopol auf die Google-Suchmaschine (google.com) hat. Apply hat wiederum ein Monopol zum Vertrieb von Apple-Produkten und ist darin auch Weltmarktführer.Hat ein Unternehmen ein Patent zu etwas, hat es wohl auch ein Monopol auf die daraus abgeleiteten Produkte. Viel relevanter ist aber die Frage, falls man so einen Weltmarktführer identifiziert hat, ob es deswegen diese Aktie besser als der Markt abschneidet. Aus der Weltmarktführerschaft lässt sich ein bestimmter zufünftiger Cashflow ableiten bzw. abschätzen. Aber ob das Unternehmen die Führerschaft ausbaut oder diese abnimmt, ist unklar. Va. könnte der Marktanteil abnehmen, aber der Cashflow stärker als bei anderen steigen, zB. weil man seine Marge erhöht? zB. hat Apple eine andere Marge als ein NoName-Anbieter. Korrekter Ansatz. Deshalb hatte ich im Startposting ja auch den prozentualen Umsatz des Weltmarktführerprodukts am Gesamtumatz des Unternehmens definiert. Wie bereits geschrieben interessiert mich nach einem Einstig die Performance einzelner Werte nicht mehr, da es sich um eine Marktsegmentstrategie handelt, Prinzipielles Ziel ist, die Weltmarktführerschaft deutscher Unternehmen aus dem DAX raus zu arbitrieren. LG Sahne 12.5.24 Verkäufe: Dürr Bayer --- Käufe: ./. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Mai 26, 2023 OUT: Daimler Truck Dt. Börse GEA IN: ./. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juni 18, 2023 Ansage: Bis auf weiteres werde ich nur noch Portfolio-Abgänge veröffentlichen. Der Grund dafür ist eine aus meiner Sicht zu geringe aktive Beteiligung. Bis dato sind etwa 3 konstruktive Beiträge zu verzeichnen und ich hatte schon erwartet, dass das deutlich mehr sein würde; insbesndere dergestalt dass der ein oder andere sich mit einer message meldet wie in etwa: "Ich bin der Meinung das Firma X wegen produkt Y, welches einen Anteil von xx% am Gesamtumsatz des Unternehmens erwirtschaftet dem portfolio hinzugefügt werden sollte". Anders gesagt, hatte ich eine Analyse auf viele Schultern verteilt erwartet und hatte nie vor hier als "Alleinunterhalter" aufzutreten. Schwarmintelligenz war gesucht. In den folgenden Postings werdei ch also nur noch listen, welches Unternehmen aktuell aus dem Portfolio herausfällt. Schade, schade... Ein Rückblick sei an dieser Stelle erlaubt: Dies ist die 2. Auflage dieser Strategie. Aktuell hinkt sie dem DAX 2,18% per close 16.6.23 hinterher. Die erste Auflage wurde am 18.09.2020 geöffnet und mit einem Plus von 29,47% am 21.02.2022 geschlossen - DAX im gleichen Zeitraum: +12,79%. Ein für meinen Geschmack sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Resumee: Falls sich in Zukunft Personen befleissigt fühlen werden, aktiv (s.o.) beizutragen gibt es für mich keinen Grund, den Thread nicht weiter zu führen. P.S.: Out per 16.6.23: keine Entspannte Grüße Sahne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juni 18, 2023 Nachtrag: Hab eben erst Dividenden ingetragen und es ergibt sich als Performane für die laufende Strategie: + 6,73% vs DAX gleicher Zeitraum: +5,45% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juni 30, 2023 30.6.23 OUT: Keine performance dt Weltmarktführer: + 9,01% DAX im gleichen zeitraum: +4,28% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juli 7, 2023 OUT: Allianz --- DtWM: +6,17% Dax gl zeitraum: +0,63% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Juli 7, 2023 Und so ein alter World ETF, gemütlich wäre nichts für dich? Hin und Her Tasche lehr... Wie ist denn dein „Zeitraum“? Nutzt du Portfolio Performance, um die Rendite zu Monitoren? Viel Erfolg weiterhin, grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juli 14, 2023 OUT: keine Performance seit 09.05.2023: DWMF: + 10,68 % Dax: + 4,09 % @noskill nein, benutze portfolioperf nicht Der Startermin ist: für DAX und DWMF der 9.5.2023 (s.o.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juli 21, 2023 · bearbeitet Juli 21, 2023 von Sahnejoghurt OUT: Vossloh Performance: DWMF: +11,0% DAX: + 4,32% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Juli 21, 2023 Hallo @Sahnejoghurt, ich wollte gerne auf den Faden zurückkommen: Am 2.4.2023 um 20:12 von Sahnejoghurt: Ich freue mich auf eine anregende Diskussion. Was genau möchtest du denn an Ansichten austauschen, damit der... Am 24.4.2023 um 15:55 von Sahnejoghurt: thread (...) vollends meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht kannst du das bitte noch ein bisschen ausführen. Ist dein Ziel, ein "Musterdepot" zu entwickeln (#31), indem du einen speziellen Ansatz für stock-picking verfolgst? Outperformance gegen den Kurs-Dax oder einen anderen Index erreichen? Spielen Fundamentaldaten eine Rolle? Auch auf die Gefahr, dass du dich wiederholst. Ich dachte, als ich die Überschrift las, an Sartorius (WKN 716563). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt Juli 28, 2023 Hallo @Kastor zu deiner ersten Frage: Ich hatte eine Liste präsentiert von deutschen Unternehmen, welche nach meinen Recherchen den zu Anfang des Threads genannten Kriterien entsprechen. zu "Ansichten austauschen" habe ich mich ja bereits hier: ausführlich geäussert. In so fern wäre interessant, warum du Sartorius als Weltmarktführer siehst! :-) --- Des weiteren: Ich bin mit Echtgeld in der Strategie positioniert. Es ist die zweite Auflage der Strategie. Die erste Auflage wurde mit ca (!) 40%plus gegenüber 25% plus im DAX im gleichen Zeitraum geschlossen. Aktuell sind 8 Werte gekauft. 30 Werte stünden auf der Warteliste, welche ich aber nicht mehr pflege, da mir der Aufwand, dies allein zu tun, zu gross geworden ist, relativ zu dem Ergebnis, welches man sich erwarten kann. Es ist also einiges an Werten, welche zu beurteilen sind. Weder kann noch will ich dies alleine leisten. Die Strategie-These basiert auf dem gedanklichen Ansatz, dass eine Outperformance zum DAX ereeicht werden kann, da insbesondere weniger hochkapitalisierte deutsche Werte ebenfalls Weltmarktführerschaft für sich reklamieren können. Technisch wäre der Vergleich eigentlich also der PrimeStandard Index. Ich bevorzuge den Dax aber, da ich gegebenfalls den Dax auch shorten würde und dies im Prime komplizierter ist. Prinzipell könnte man sagen, dass mit der Strategie die Wertpapiereigenschaft "Deutscher Weltmarktführer" aus dem deutschen Aktienmarkt (welchen ich durch den DAX als Proxy repräsentieren lasse) arbitriert wird. --- Fundamentaldaten spielen nur insoweit eine Rolle als sie wichtig sind für die Kriterien zu Strategieufnahme oder -ausschluss - siehe allererstes Posting. --- Die aktuell bei mir investierten Werte sind: AIXTRON SE Namens-Aktien o.N. Deutsche Post AG Namens-Aktien o.N. Elmos Semiconductor SE Inhaber-Aktien o.N. Fuchs SE Namens-Vorzugsakt. o.St.o.N. Jungheinrich AG Inhaber-Vorzugsakt.o.St.o.N. Linde plc Registered Shares EO -,001 Münchener Rückvers.-Ges. AG vink.Namens-Aktien o.N. SAP SE Inhaber-Aktien o.N. --- per heute: OUT: keine Performance: DWMF: +13,97% DAX: + 6,23% LG und schönes WE Sahne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt August 4, 2023 OUT: keine DWMF: +11,84% DAX: +2,15% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor August 4, 2023 Am 28.7.2023 um 17:18 von Sahnejoghurt: In so fern wäre interessant, warum du Sartorius als Weltmarktführer siehst! :-) Die Sparte "Bioprocess Solutions" würde ich darunter einordnen. Bei Fermentation und Fluid Management ist Sartorius ganz vorn mit dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir August 10, 2023 · bearbeitet August 10, 2023 von cfbdsir KUKA ist Industrieroboterweltmarktführer der Herzen und inzwischen eine Tochter von Midea.(chinesische Haushaltsgeräte und Consumer-Klimatechnik) Siemens ist der weltbeste Siemens-Gamesa-Windanlagenbauer. Nach Leistung sind die Weltmarktführer: Goldwind, Vestas, GE, Envision , Mingyang (drei der fünf größten sind chinesisch) und Siemens ist nicht dabei. Curevac ist Weltmarktführer in der Produktion heißer Luft in adretten Maßanzügen. Jungheinrich ist der drittgrößte Flurförderfahrzeughersteller weltweit nach Toyota und KION. Bayer ist der größte Glyphosat- und Aspirin Hersteller der Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt August 11, 2023 Am 4.8.2023 um 14:51 von Kastor: Die Sparte "Bioprocess Solutions" würde ich darunter einordnen. Bei Fermentation und Fluid Management ist Sartorius ganz vorn mit dabei. danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich hab Sartorius auf "wqatch" gesetzt, obwohl ich z.Z. Zweifel darnan hege, dass die von dir genenannten Geschäftsbereiche die anfangs genannten 40 bis 50% am Konzernumsatz leisten wegen der hohen Diversifikation: " Das operative Geschäft des Konzerns ist in die zwei Bereiche Bioprocess Solutions und Lab Products & Services gegliedert. Die Sparte Bioprocess Solutions konzentriert sich auf den operativen und strategischen Kern, das Bioprozessgeschäft für die Pharmaindustrie. Hierzu gehören auch die Laboraktivitäten von Sartorius. Bioprocess Solutions umfasst die Arbeitsschwerpunkte Filtration, Fluid Management, die Aufreinigung (Purification) sowie Fermentation und Zellkultivierung. Das Tochterunternehmen Sartorius Stedim Biotech ist im Segment Zellkultivierung und Fermentation der größte Anbieter von Bioreaktoren und Fermentern für den Labor-, Pilot- und Produktionsmaßstab. " Quelle: Facunda financial data GmbH vor 14 Stunden von cfbdsir: KUKA ist Industrieroboterweltmarktführer der Herzen und inzwischen eine Tochter von Midea.(chinesische Haushaltsgeräte und Consumer-Klimatechnik) Siemens ist der weltbeste Siemens-Gamesa-Windanlagenbauer. Nach Leistung sind die Weltmarktführer: Goldwind, Vestas, GE, Envision , Mingyang (drei der fünf größten sind chinesisch) und Siemens ist nicht dabei. Curevac ist Weltmarktführer in der Produktion heißer Luft in adretten Maßanzügen. Jungheinrich ist der drittgrößte Flurförderfahrzeughersteller weltweit nach Toyota und KION. Bayer ist der größte Glyphosat- und Aspirin Hersteller der Welt. Bayer ist der größte Glyphosat- und Aspirin Hersteller der Welt."leisten die von dir genenannten Geschäftsbereiche die anfangs genannten 40 bis 50% am Konzernumsatz? ich möchte das bezweifeln. Dto gilt für Siemens.. Die Beiträge zu Curevac und Kuka können amüsieren sind aber was diesen thred imho angeht nicht zielführend. OUT: Jungheinrich Elmos Semi Performance: DWMF: +9,77% DAX: +2,52% LG + schönes WE Sahne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor August 11, 2023 @Sahnejoghurt: Dann werfe ich Symrise [SYM999] in den Ring. Könnte ein Investment für 2024 sein (= Watchlist). Allerdings sollte zunächst das EBIT YoY zulegen. Hier gibt's keine 20 % außer auf Tiernahrung. Link zum Halbjahresbericht. Bei SAP bin ich nicht so optimistisch wie du. Sie haben - in verschiedenen Geschäftsbereichen - mit Oracle, Microsoft, Salesforce und ServiceNow schon mächtig Konkurrenz. In diesem Sinne: Gutes Wochenende, Sahne! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sahnejoghurt August 17, 2023 Am 11.8.2023 um 14:29 von Kastor: @Sahnejoghurt: Dann werfe ich Symrise [SYM999] in den Ring. Könnte ein Investment für 2024 sein (= Watchlist). Allerdings sollte zunächst das EBIT YoY zulegen. Hier gibt's keine 20 % außer auf Tiernahrung. Link zum Halbjahresbericht. Bei SAP bin ich nicht so optimistisch wie du. Sie haben - in verschiedenen Geschäftsbereichen - mit Oracle, Microsoft, Salesforce und ServiceNow schon mächtig Konkurrenz. In diesem Sinne: Gutes Wochenende, Sahne! @Kastor Symrise ist in der Tat interessant. Das Kursmomentum ist mir aktuell zu schwach für eine long-Position. Aber was nicht ist... Hatte die auch für eine andere Gruppenstrategie (Spoiler: Givaudin) schon mal in Beobachtung. SAP ist für mich aktuell eine Long-Halteposition. Neu jetzt einsteigen würde ich aber nicht. Zumindest nicht jetzt. Übliches wöchentliches Resümee: OUT: keine DWMF: +10,31% DAX: + 1,83% LG Sahne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag