Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moneycruncher

Sollzinsen

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Für´s erste Quartal werden Sollzinsen auf meinem Girokonto gebucht. Das Konto war aber zu keinem Zeitpunkt negativ. Woher könnten die Sollzinsen kommen oder ist das eine Fehlbuchung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Wie soll hier jemand helfen??? Sind wir Hellseher. Bitte erst: :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne

Valuta und Buchungsdatum können verschieden sein, wodurch Überzeugungen entstehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 13 Minuten von Superwayne:

Valuta und Buchungsdatum können verschieden sein, wodurch Überzeugungen entstehen können.

Vielen Dank, das ist der Grund!

So ein Mist, das ist mir vor zwei Jahren schon mal passiert. Wertpapiere verkauft und quasi zeitgleich neue Wertpapiere gekauft. Sehr ärgerlich, auch wenn es nur 38.- € sind. Es kommt auch keine Warnung auf der Ordermaske..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Moneycruncher:

Wertpapiere verkauft und quasi zeitgleich neue Wertpapiere gekauft.

Das schadet nicht unbedingt, wenn sie die gleiche Erfüllungszeit haben (z.B. beide T+2).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Vielen Dank, das ist der Grund!

So ein Mist, das ist mir vor zwei Jahren schon mal passiert. Wertpapiere verkauft und quasi zeitgleich neue Wertpapiere gekauft. Sehr ärgerlich, auch wenn es nur 38.- € sind. Es kommt auch keine Warnung auf der Ordermaske..

Das kann es normalerweise nicht sein, wie chirlu schon schrieb.

Vermutlich hast du auch noch etwas von dem verfügbaren Geld direkt wegtransferiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ist mir im Februar auch passiert Am 09. WP-Verkauf Gutschrift valutarisch zum 13. und am 10. Geld weg überwiesen. Grummel :'(

Jetzt gibts nochmal Sollzinsen drauf, denn am Freitag habe ich das Verrechnungskonto zu Gunsten des Tagesgeld auf 0 geplündert und danach wurde der Abschluss belastet. Was ich erst am Montag wieder valutarisch ausgleichen kann. :boxed:

Nur gut dass das alles weniger als 2,50 ausmacht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Am 09. WP-Verkauf Gutschrift valutarisch zum 13. und am 10. Geld weg überwiesen. Grummel :'(

Genau so war es bei mir auch mit mittlerem fünfstelligen Betrag. Dann kostet's nicht 2,50.-, sondern 38,80.- :shit:

Künftig werde ich immer ein paar Tage warten zwischen Verkauf und Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
Am 1.4.2023 um 16:56 von Moneycruncher:

Künftig werde ich immer ein paar Tage warten zwischen Verkauf und Kauf.

Wenn sich in der Zeit die Kurse stark bewegen, kann das (je nachdem was du vorhast) deutlich teurer als die paar Zinsen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Wenn das Geld nicht wegüberwiesen wird, sondern wieder (die selbe Art) Wertpapiere gekauft werden ist das kein Problem, weil für den Kauf dann ebenfalls die verzögerte Wertstellung gilt, wie für den Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 2.4.2023 um 19:45 von alsuna:

Wenn sich in der Zeit die Kurse stark bewegen, kann das (je nachdem was du vorhast) deutlich teurer als die paar Zinsen werden. 

Oder billiger.

Am 2.4.2023 um 20:01 von fgk:

Wenn das Geld nicht wegüberwiesen wird, sondern wieder (die selbe Art) Wertpapiere gekauft werden ist das kein Problem, weil für den Kauf dann ebenfalls die verzögerte Wertstellung gilt, wie für den Verkauf.

Tja, das war nicht der Fall: Verkauf Offene Immobilienfonds und Kauf Bundesanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag