Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ImperatoM

Stimmrechtsübertragung an SdK bei versch. Brokern

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wie Ihr wisst, kann man ja sowohl als Vereinsmitglied, aber auch jeder andere kostenfrei als Nichtmitglied, der SdK seine Stimmrechte für Hauptversammlungen übertragen, um die Interessen der (insbesondere kleineren) Aktionäre dort vertreten zu lassen.

 

Ich würde mir gerne einen Überblick darüber verschaffen, wie gut das für Inhaberaktien bei verschiedenen Brokern geht. Über den Standardweg (das jeweilige Formular manuell ausfüllen) klappt es natürlich überall. Aber ich hörte, dass es bei der Ing-Diba bspw. einfach mit nur einem einzigen Mausklick gehe, weil es als vorprogrammierte Option angeboten wird. Kann das jemand bestätigen?

 

Oder kennt jemand weitere Broker, wo dies vereinfacht möglich ist? Kann man möglicherweise bei manchen Brokern auch eine Voreinstellung einstellen "alle Stimmrechte der SdK übertragen" o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

bei deutschen Gesellschaften kann man zumindest umsonst selbst abstimmen. Wäre für ausländische Gesellschaften interessiert, weil dort deutsche Broker Geld nehmen für Eintrittskarten. Wegen irgendeinem EU Recht, muss man inzwischen aber informiert werden, wenn Sitz in EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von oktavian:

bei deutschen Gesellschaften kann man zumindest umsonst selbst abstimmen. Wäre für ausländische Gesellschaften interessiert, weil dort deutsche Broker Geld nehmen für Eintrittskarten. Wegen irgendeinem EU Recht, muss man inzwischen aber informiert werden, wenn Sitz in EU.

 

Also die Onvista nimmt fuer die Eintrittskartenbestellung auch deutscher AGen €5... So einheitlich ist es also nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von cjdenver:

Also die Onvista nimmt fuer die Eintrittskartenbestellung auch deutscher AGen €5... So einheitlich ist es also nicht. 

Würde Vollmacht an SDK auch 5€ kosten in diesem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 30.3.2023 um 09:54 von oktavian:

Würde Vollmacht an SDK auch 5€ kosten in diesem Fall?

 

Wuerde ich annehmen denn fuer die Vollmachterteilung braucht man die Eintrittskarte, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 31 Minuten von cjdenver:

Wuerde ich annehmen denn fuer die Vollmachterteilung braucht man die Eintrittskarte, oder? 

wenn die Aktien eh bei clearstream liegen und unter der Annahme andere Kunden bevollmächtigen auch SDk, SDW oder so, dann wäre es zumindest kein Aufwand für den broker die Anzahl der Aktien zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 14 Stunden von oktavian:

wenn die Aktien eh bei clearstream liegen und unter der Annahme andere Kunden bevollmächtigen auch SDk, SDW oder so, dann wäre es zumindest kein Aufwand für den broker die Anzahl der Aktien zu ändern.

 

Waere waere Fahrradkette...

 

Aber fuehre gerne die Diskussion mit Onvista wenn du meinst das ist gut investierte Zeit? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...