Chockdi April 3, 2023 · bearbeitet April 3, 2023 von Chockdi vor 12 Stunden von Jahn.privat@yaho: Ich werde auch meine Bezugsrechte ausüben. Rein rechnerisch wenn der Kurs auf 9 Euro wieder im Handel zurückkehrt, habe ich kein Verlust gemacht. Ja, die Buchungszahlen sagen das es Berg auf geht. Die Börse - Aktie und der daraus resultierende Kurs spiegelt doch die Zukunft wieder. Das sieht bei mir nicht so gut aus...ich brauche schon 11,60 deshalb bin ich noch am zoegern, ob das Sinn macht......kaufen und mindesten 3 Jahre schlafen legen, dass koennte was werden Wenn ich die 17k fuer die neuen jetzt woanders anlege, da muesste ich ja locker 120% machen, um den Verlust der restlichen 1200 "Altteile" (die ich dann also behalte) der letzten 2 Jahre, wieder auszugleichen. Ich gruebbele noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chockdi April 3, 2023 Ich mache es mal konkret.... habe Scheibenweise in den letzten Jahren (12.000) 1.200 TUI fuer 33.671.05 Euro ( incl.aller Gebuehren) gekauft. 33671,05 / 1200 = 28,05 pro Teil Aktuell Heute rund 7,00 x 1200 = 8.400 Euro also 25.671 Minus abzgl. aktuell Bezugsrechte 3.360 = 22.311,00 Minus Mal die Frage an die Profiis, an die Leute, die sich seit Jahren hier intensiver beschaeftigen und Erfahrung haben. Ich sehe das jetzt nicht als Tip oder gar Empfehlung (!!) aber aus euerer Erfahrung ( und Rechenkuensten ) herraus, wie wuerdet ihr reagiern. Die 1.200 alten halten und 3.200 neue dazu , also nochmal rund 17.600 auf den Tisch. Dann habe ich am Ende also 4.400 Teile fuer gesamt = 51.271 im Depot ..... 11,65 pro Aktie dann ab Ende April gezahlt . Meine Alternative waere ja verkaufe sofort die 1200 bezugsrechte und behalte die alten = habe dann also im Moment 22.311 Minus und noch 1.200 Teile a 8 Euro IST oder ALLES raus und mit 21.911 Minus die Sache erledigt. Und die 17.500 Euro , die ich nicht in die 3.200 Neuaktien investiert habe, wonaders anlegen. Da nuss ich dann also 21.911 Minus kompensieren (125%) das halte ich , fuer sehr heftig. Aus meiner Laiensicht - 17.500 nachschiessen und daruf "spekuleiren" das TUI im laufe der Jahre die 11,60 reisst.......? Was sagen die Profis , gutes Geld schlechtem hinterher....... oder was agt euer "Fachverstand" und "Bauch" zu der Nr. wie wuerdet ihr reagieren ? Waere fuer eine ehrliche Meinung dankbar und wie geschrieben, nehme ich nicht als Empfehlung ( werde euch spaeter also nicht verklagen ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady April 3, 2023 @Chockdi Wie viel Minus du hast, ist vollkommen irrelevant für die Frage "Sollte ich in TUI investieren?". Würdest du Stand heute - wenn du noch nie TUI besessen hättest - jetzt 4.400 TUI-Aktien kaufen oder nicht? Das ist die einzige Frage, die du dir stellen solltest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 3, 2023 vor 4 Minuten von Chockdi: Und die 17.500 Euro , die ich nicht in die 3.200 Neuaktien investiert habe, wonaders anlegen. Da nuss ich dann also 21.911 Minus kompensieren (125%) das halte ich , fuer sehr heftig. Völlig falsche Herangehensweise! Du hast in der Vergangenheit hohe Verluste mit einer bestimmten Aktie eingefahren. Das ist tragisch aber unabhängig von der Zukunft. Wenn du jetzt neues Geld für Anlagen zur Verfügung hast, kannst du eine völlig neue Entscheidung treffen, welche Anlage zukünftig eine angemessene Rendite deiner Risikotoleranz entsprechend erwarten lasst. Die TUI Aktie schuldet dir keinen Gewinn, nur weil sie in den letzten Jahren gefallen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chockdi April 3, 2023 · bearbeitet April 3, 2023 von Chockdi vor 12 Minuten von slowandsteady: @Chockdi Wie viel Minus du hast, ist vollkommen irrelevant für die Frage "Sollte ich in TUI investieren?". Würdest du Stand heute - wenn du noch nie TUI besessen hättest - jetzt 4.400 TUI-Aktien kaufen oder nicht? Das ist die einzige Frage, die du dir stellen solltest. Vielleicht nicht sofort HEUTE.....ich wuerde es beobachten, was die Schuldenminderung und der Sommer so bringt..... aber tendenziell galube ich an den Wert (langfristig) vor 11 Minuten von Cai Shen: Völlig falsche Herangehensweise! Du hast in der Vergangenheit hohe Verluste mit einer bestimmten Aktie eingefahren. Das ist tragisch aber unabhängig von der Zukunft. Wenn du jetzt neues Geld für Anlagen zur Verfügung hast, kannst du eine völlig neue Entscheidung treffen, welche Anlage zukünftig eine angemessene Rendite deiner Risikotoleranz entsprechend erwarten lasst. Die TUI Aktie schuldet dir keinen Gewinn, nur weil sie in den letzten Jahren gefallen ist. Ich verstehe dich mal grundsaetzlich....dennoch bekomme ich Laie, nicht wirklich aus der Ruebe ..."ich muss jetzt 21 Mille wieder einfahren" also wenn ich tatsaechlich , alles verkaufe. Danke fuer eure Meinungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zr7Biker April 3, 2023 Ich hab am WE irgendwo gelesen das man alte Aktien zu aktuellen Kurs verkaufen könnte und mit den Bezugsrechten neue erwerben. Diese dann günstiger bekommt als die alten zur Zeit kosten. Den Verlust den man beim Verkauf der Alten macht kann man steuerlich gegenrechnen wenn man dieses Jahr andere Werte aus dem Deport mit Gewinn verkauft. Das spart also Kapitalertragssteuer. Klingt für mich ganz interessant Was meint ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady April 3, 2023 vor 4 Minuten von zr7Biker: Was meint ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chockdi April 3, 2023 · bearbeitet April 3, 2023 von Chockdi vor 47 Minuten von slowandsteady: Moment mal...Sorry , das habe ich ganz aus den Augen verloren Verstehe ich das richtig. Ich habe gerade im Depot 1.200 Aktien (Alt ) und die 1.200 Bezugsrechte ( auf 3.200 Neue ) ...ich kann jetzt sofort die 1.200 Altaktien verkaufen und die Bezugsrechte bleiben im Depot erhalten. Ich kann dann Morgen, Ubermorgen....immernoch die Bank beauftragen und die 3.200 Neuaktien zu kaufen, dass ist also voellig unabhaengig davon, ob ich die Altaktien noch im Depot habe , wenn ich die jetzt sofort verkaufe. Wie sich das dann rechnet, sei jetzt mal dahingestellt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zr7Biker April 3, 2023 vor 50 Minuten von slowandsteady: Danje du siehst er hatte es nicht mehr auf dem Schirm. War nur als Punkt 4 aufgeführt und ging dann unter. vor 22 Minuten von Chockdi: Moment mal...Sorry , das habe ich ganz aus den Augen verloren Verstehe ich das richtig. Ich habe gerade im Depot 1.200 Aktien (Alt ) und die 1.200 Bezugsrechte ( auf 3.200 Neue ) ...ich kann jetzt sofort die 1.200 Altaktien verkaufen und die Bezugsrechte bleiben im Depot erhalten. Ich kann dann Morgen, Ubermorgen....immernoch die Bank beauftragen und die 3.200 Neuaktien zu kaufen, dass ist also voellig unabhaengig davon, ob ich die Altaktien noch im Depot habe , wenn ich die jetzt sofort verkaufe. Wie sich das dann rechnet, sei jetzt mal dahingestellt ! Das frage ich mich auch, ob man da eine Reihenfolge einhalten muß. Also sicher ist wohl, erst neue mit den Bezugrechten ordern und danach die Altraktien verkaufen. Wenn es so geht wie du geschildert hast, wäre aber flexibler. Mal sehen was uns die Experten sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 3, 2023 vor 4 Stunden von Chockdi: dass ist also voellig unabhaengig davon, ob ich die Altaktien noch im Depot habe , wenn ich die jetzt sofort verkaufe. Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 3, 2023 vor 4 Stunden von zr7Biker: Das frage ich mich auch, ob man da eine Reihenfolge einhalten muß. Also sicher ist wohl, erst neue mit den Bezugrechten ordern und danach die Altraktien verkaufen. Wenn es so geht wie du geschildert hast, wäre aber flexibler. Mal sehen was uns die Experten sagen. Keine Reihenfolge nötig. Natürlich kann man die vorhandenen Aktien unabhängig von den Bezugsrechten handeln. Deswegen haben die Bezugsrechte ja eine eigene WKN. Und deswegen habt ihr ja auch zwei Positionen im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holger123 April 3, 2023 Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage die munteren Diskussionen verfolgt. Für mich ist dieses Scenario wirklich spannend und erstmalig, da ich zu 80% ETF Anleger bin und lediglich 20% zocke. Ich habe folgende simple Frage: Kann man auch über die eigene Zuteilung der 3/8 Regel Bezugsrechte vergünstigt zukaufen? Situation/Gedankenspiel Bezugsrecht auf 5.55€ je Aktie beschränkt. Beitz 200 Stück zu einem damaligen Bezugspreis von 25.99€ (Gesamt Bezugskosten 5198.8€) Aktuelles Xetra Kurs: 6,99€ Aktueller Wert: 1398€ Aktueller Verlust: - 73.1% ( 3800€) ___________________________________________________________________________________ Scenario 1: Bezugsrechte wahrnehmen: (200*3/8) = 533 --> 533 x 5,55€ (2960€) über meine Bezugsrechte nachkaufen. Akteinbestand neu: 733 (200alt +533neu) Aktueller Wert zum Kurs: 733 Stück x Aktienkurs(aktuell 6,99€) = 5126€ Gesamtinvest: 200alt (5198.8€)+533neu(2960€) --> 8158€ Invest je Aktie 11.13€ Aktueller Gesamtverlust: 37.1% ( 3032€) Scenario 2 zum Bezug der Frage: Der aktuelle Kurs zum Kauf von Bezugsrechten beträgt 2.48€ (Xetra) Könnte ich mir bspw. 1000 Bezugsrechte zusätzlich kaufen oder anstatt der vorgegebenen Bezugrechte von 5,55€ ? Ich meine diese freien Aktien welche durch die Kapitalerhöhung von den Anlegern abgestossen wurden sind ja frei???? Also handelbar? also könnte ich die mir jetzt kaufen 1000Stück x 2.48€ -->2480€ Wenn dem so wäre, könnte ich mich ja jetzt reichlich eindecken unter der Spekulation, dass der kurs über 2.48€ mir Gewinn bringt. Eine weitere Frage die sich mir stellt, die Kapitalerhöhung bezieht sich ja unter der theoretischen Annahme mehr Aktien rauszugeben um Geld einzusammeln, mit einem kalkulatorischem Preis von 5,55€ Wenn nur wenige der Aktionäre dieses überhaupt wahrnehmen, kommt ja nicht genügend cash ins Haus. Ergo nicht genug um die Kredite/Schulden wie geplant zurückzuzahlen. Aber auch hier die Frage, an wen werden dann die übriggebliebenen Aktien verramscht? spielt sich dann ja eigentlich auf den Aktienkurs nieder. Ergo, wenn jetzt 3mal soviele Aktien in Umlauf gebracht werden für 2,48€, dann kann sich der Aktienkurs niemals auf 6,99€(wie jetzt) halten, sondern fällt ja Anteilsmässig , nämlich zu 2/3 auf den Kurz der Bezugsaktie von 2,48. Das würde bedeuten, dass nach der Zuteilung so wie sich es sich für mich darstellt der kurs massiv fallen würde. Ich weiss nicht ob ihr meinen Gedanken folgen könnt. beste Grüsse, Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 3, 2023 vor 14 Minuten von holger123: also könnte ich die mir jetzt kaufen 1000Stück x 2.48€ -->2480€ Natürlich bezahlst du auch mit zugekauften Bezugsrechten 5,55 Euro pro neuer Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 3, 2023 vor 15 Minuten von holger123: Eine weitere Frage die sich mir stellt, die Kapitalerhöhung bezieht sich ja unter der theoretischen Annahme mehr Aktien rauszugeben um Geld einzusammeln, mit einem kalkulatorischem Preis von 5,55€ Wenn nur wenige der Aktionäre dieses überhaupt wahrnehmen, kommt ja nicht genügend cash ins Haus. Ergo nicht genug um die Kredite/Schulden wie geplant zurückzuzahlen. Aber auch hier die Frage, an wen werden dann die übriggebliebenen Aktien verramscht? spielt sich dann ja eigentlich auf den Aktienkurs nieder. Wenn man so eine Kapitalerhöhung macht, reden Vorstand und Aufsichtsrat erstmal mit seinen Großaktionären ( hier den Fonds ) und den Banken über die Konditionen. Besonderheit bei TUI ist, dass der grösste Aktionär die Kapitalerhöhung nicht mitmachen kann, weil er auf der Sanktionsliste steht. Deshalb fällte die Kapitalerhöhung ja auch so deftig aus. Die vollständige Platzierung der neuen Aktien garantieren die Banken. Aber natürlich verkaufen die dann die Aktien, die sie im Rahmen der Garantie übernommen haben, auch wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holger123 April 3, 2023 Das bedeutet im Klartext, dass die Bezugsrechte der Kleinanleger, die Ihre Bezugsrechte jetzt für 2,48€ abstossen an die Banken gehen? Die Banken dann sich im Grunde viel günstiger eindecken können? und dann bei einem höheren Aktienkurs diese wieder in den Markt abstossen? Man als normaler Kleinanleger keine Chance hat diese Bezugrechte zu beziehen, sondern nur die (normale) Aktie zum normalen Kurs kaufen kann.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 3, 2023 · bearbeitet April 3, 2023 von WOVA1 vor 23 Minuten von holger123: Man als normaler Kleinanleger keine Chance hat diese Bezugrechte zu beziehen, Wieso ? Wenn Dir der Kurs von 2,48 EUR für ein Bezugsrecht zusagt, kannst Du Dir die kaufen . Bei Tradegate wurden gerade 3440 Bezugsrechte für 2,49 EUR angeboten. PS: Die Banken garantieren, das sie die neuen TUI-Aktien für 5,55 EUR abnehmen. Nur dies ist für die TUI wichtig, weil nur dieses Geld neu in die Firmenkasse kommt und etwa für die Auszahlung der KFW zur Verfügung steht. Die Bezugsrechte sind eine Art Bonbon, die den bisherigen Aktionären die saure Medizin etwas versüssen soll. Man kann eine Kapitalerhöhung auch unter Ausschluss von Bezugsrechten durchziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 3, 2023 vor 54 Minuten von WOVA1: Die Bezugsrechte sind eine Art Bonbon, die den bisherigen Aktionären die saure Medizin etwas versüssen soll. Man kann eine Kapitalerhöhung auch unter Ausschluss von Bezugsrechten durchziehen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Grundsätzlich haben die Aktionäre ein Recht darauf, sich an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holger123 April 3, 2023 vor einer Stunde von WOVA1: Wieso ? Wenn Dir der Kurs von 2,48 EUR für ein Bezugsrecht zusagt, kannst Du Dir die kaufen . Bei Tradegate wurden gerade 3440 Bezugsrechte für 2,49 EUR angeboten. PS: Die Banken garantieren, das sie die neuen TUI-Aktien für 5,55 EUR abnehmen. Nur dies ist für die TUI wichtig, weil nur dieses Geld neu in die Firmenkasse kommt und etwa für die Auszahlung der KFW zur Verfügung steht. Die Bezugsrechte sind eine Art Bonbon, die den bisherigen Aktionären die saure Medizin etwas versüssen soll. Man kann eine Kapitalerhöhung auch unter Ausschluss von Bezugsrechten durchziehen. Ich muss nochmal dümmlich nachfragen. Das Bezugsrecht kaufen für 2,49 ist aber nicht die Aktie? sondern nur das Recht diese für 5,55€ zu beziehen. richtig? wenn dem so wäre, bedeutet das 1 Bezugsrecht = 1 Aktie oder gemäss der 3/8 Regel? Also im grunde genommen 2,6 Stück? Ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 3, 2023 vor 2 Minuten von holger123: Das Bezugsrecht kaufen für 2,49 ist aber nicht die Aktie? sondern nur das Recht diese für 5,55€ zu beziehen. richtig? Ja. Deswegen heißt es auch Bezugsrecht. vor 2 Minuten von holger123: bedeutet das 1 Bezugsrecht = 1 Aktie oder gemäss der 3/8 Regel? Also im grunde genommen 2,6 Stück? Das Bezugsverhältnis ist und bleibt 3:8. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gman April 3, 2023 vor 54 Minuten von holger123: Ich muss nochmal dümmlich nachfragen. Das Bezugsrecht kaufen für 2,49 ist aber nicht die Aktie? sondern nur das Recht diese für 5,55€ zu beziehen. richtig? wenn dem so wäre, bedeutet das 1 Bezugsrecht = 1 Aktie oder gemäss der 3/8 Regel? Also im grunde genommen 2,6 Stück? Ich entschuldige mich jetzt schon für die Frage :-) Ein TUI-Bezugsrecht = rechnerisch Bezugsrecht von 2,666≈ neuer Titel Also z.B. wer 30 Altaktien besitzt kann 80 neue Titel zu je 5,55 € beziehen. … oder anders aufgezeigt, für 0,375 Bezugsrechte kann eine Aktie für 5,55 € bezogen werden. Bezugsrechtsbruchteile kann man wie man es braucht oder will wie volle Bezugsrechte verkaufen oder zukaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sam74 April 4, 2023 Die Aktie selbst kennt momentan ja echt nur eine Richtung.. 5,55€ + 2,xx€ Kauf von Bezugsrechten macht keinen Sinn... dann kannst du auch gleich die Aktie kaufen. Bei dem aktuellen Trend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harry-vt April 4, 2023 Die Aktie war einmal bei 56€. Jetzt 6,60€ und bis nächste Woche bei 5€. Bonbon ist gut! Kommt einem Totalverlust gleich. Nächste Woche kann man TUI billiger ohne Bezugsrechte kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 April 4, 2023 vor 10 Stunden von Sam74: Die Aktie selbst kennt momentan ja echt nur eine Richtung.. 5,55€ + 2,xx€ Kauf von Bezugsrechten macht keinen Sinn... dann kannst du auch gleich die Aktie kaufen. Bei dem aktuellen Trend. Ja, der Trend sieht doch recht übel aus. Aber wohl nicht ohne Grund. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tui-aktie-weiter-unter-druck-so-sollten-anleger-jetzt-handeln-20329608.html Ich denke daß ich den Ablauf bei einer normalen Kapitalerhöhung durchaus verstehe. :) Aber was ich in anderen Foren und auch hier teilweise gelesen habe verwirrt mich doch etwas. Dazu die heutigen Kurse die ich nicht wirklich verstehe. Daher möchte ich mal nachfragen. Schaue ich auf die richtigen Wertpapiere? TUI AG - WKN TUAG50 - 6,57 EUR TUI BR - WKN TUAG1E - 1,51 EUR Bezugsverhältnis 3:8 Bezugspreis 5,55 EUR Also ich könnte neue Aktien für 5,55 beziehen was 1,02 spart. Dafür muß ich pro Aktie ein 3/8 oder 0,375 Bezugsrechte liefern. Müsste dann ein BR nicht 2,72 wert sein? :( Gestern waren sie noch dort, aber jetzt 1,51? Ich verstehe das nicht und wäre für eine Erklärung dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 5, 2023 vor 8 Stunden von SlowHand7: Müsste dann ein BR nicht 2,72 wert sein? Müsste man sich mit dem vertrakten Kapitel des Zeitwertes von Optionen beschäftigen. Denn letztlich ist das Bezugsrecht nichts weiter als eine Option - halt für 3 Bezugsrechte 8 Aktien zum Preis von 5,55 EUR beziehen zu können (nicht: zu müssen, man kann die Bezugsrechte ja auch einfach verfallen lassen). Und das halt per 17.04.23. Der innere Wert wäre bei den von Dir angegebenen Kursen ( heute sind sie mal wieder niedriger ) tatsächlich 2,72 EUR. Der Zeitwert enthält aber auch eine Risiko-Komponente - nämlich dass die Option auch wertlos werden könnte, wenn der Kurs der Aktie auf 5,55 EUR oder darunter sinkt. Zum Laufzeitende ( also per 17.4.) wird aber das Bezugsrecht nahe an seinem inneren Wert notieren - ob der dann 0, 1 oder 3 EUR beträgt kann Dir nur keiner sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady April 5, 2023 · bearbeitet April 5, 2023 von slowandsteady vor 9 Stunden von SlowHand7: Müsste dann ein BR nicht 2,72 wert sein? Bitte beachten, dass nicht alle Kurse auf Online-Seiten "Live-Daten" sind. Manchmal wird Brief/Geld angezeigt, alte Daten vom letzten Trade oder der Eröffnungs/Schlusskurs. Wenn man Kurse für TUI und Bezugsrecht vergleicht, dann müssen die schon von der gleichen Minute sein, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und wie @WOVA1 oder ich schon früher angemerkt haben ist der Kurs fürs Bezugsrecht immer etwas niedriger als der rein "rechnerische Kurs". Die Formel für den Wert des Bezugsrechts würde nur gelten, wenn der TUI-Kurs stabil wäre bis 12.4 und das auch alle Marktteilnehmer jetzt schon sicher wüssten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag