Zum Inhalt springen
Chockdi

TUI Kapitalerhoehung - Bezugsrechte?

Empfohlene Beiträge

Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor 19 Minuten von slowandsteady:

(TUI-Aktienkurs - 5.55)/0.375 

Ach so...jetzt habe ich es, OK :thumbsup: Das hatte ich tatsaechlich noch nicht gerafft...ich dachte seit Gestern, diese Bezugsrechte werden unter der WKN eigenstaendig gehandelt (Kurse)  , dass sich das aus dieser  TUI-Aktienkurs - 5.55)/0.375  ergibt...OK

Ja, ich weiss noch nicht...Augen zu und 2 Jahre schlafen legen was TUI angeht oder raus mit dem Zeug ?  Wenn ich mir die Analysten der letzten 3 Moante anschaue ob Bernstein, USB, Deutsche Bank , Barcleys, Jeffries...die meinen alle das TUI ein fettes Kurspotential nach oben hat...sicher nicht in den naechsten Tagen/Wochen ....liegen die alle so daneben.....:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 21 Minuten von Chockdi:

diese Bezugsrechte werden unter der WKN eigenstaendig gehandelt (Kurse) 

Sie werden eigenständig gehandelt und haben eine eigene Preisfindung, aber der Kurs der TUI-Aktie beeinflusst den Kurs des Bezugrechts. Wenn du für ein Bezugsrechts Mitte April je 2.66 TUI-Aktien zu 5.55 pro Aktie kaufen kannst, dann ist das Bezugsrecht eben auch das 2.666-fache des Differenzbetrages wert, um den der Markt erwartet dass TUI über den 5.55 liegt.

Falls dem nicht so wäre könnte ich ein Bezugsrechte kaufen, damit für 5.55 instgesamt 2.66 Aktien kaufen und die erhaltenen Aktien gleich wieder weiter verkaufe und hätte "risikofreien" Gewinn.

Der Wert des Bezugsrechts verhält sich wie eine Call-Option mit Fälligkeit Mitte April, Basis-Preis 5.55 und entsprechendem Bezugsverhältnis .. Meine Formel ist nur für den "inneren Wert", was hier nicht berücksichtigt wird ist der "Zeitwert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@ChockdiVerkaufen, Mund abwischen und über eine langfristige Investition in einen breiten Welt ETF nachdenken, wäre mein Tipp.

Viel Glück Dir, grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienlaie123

Der Kurs für die Bezugsrechte ist aktuell unter 5,55 €.

Macht es Sinn, Bezugsrechte jetzt günstiger nachzukaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

schon interessant, wie das so mit der Kapital Erhöhung abläuft.

Danke für die Infos und Berechnungen. Muss da nochmal drüber lesen, um das alles zu verstehen.

Ps. ich habe keine TUI Aktien, zum Glück :dumb:

vor 17 Minuten von Aktienlaie123:

wenn ich mir so den Chart anschaue, stell ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, weiteres Geld in diese Aktie zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi
vor 5 Stunden von No.Skill:

@ChockdiVerkaufen, Mund abwischen und über eine langfristige Investition in einen breiten Welt ETF nachdenken, wäre mein Tipp.

Viel Glück Dir, grüße No.Skill

MSCI World habe ich schon laenger. Ich weiss noch nicht...diese Analysten der "vielen" Haueser machen mich nachdenklich...wenn da nur einer was erzaehlt, da gebe ich auch nicht soviel drauf aber wenn , wie bei TUI, gleich 5-6 der Meinung sind, da geht wieder was .....Hmmm

Wenn ich die jetzt raushaue mache ich mal schlappe 18 k Minus, das tut schon weh. :'( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gman

Der Kurs des Bezugswerts wird immer ungefähr (TUI-Aktienkurs - 5.55)/0.375 sein (oder 0, falls der Wert negativ wird).
Richtig ist:
Der Kurs des Bezugswerts wird immer ungefähr (TUI-Aktienkurs - 5.55)/1.375 sein (oder 0, falls der Wert negativ wird)TUI-BEZUG.png.b805b3f67a258167692c50b15f4d77f1.png

Rechnerisch! Der Kurs bildet sich durch Angebot und Nachfrage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Aktienlaie123:

Der Kurs für die Bezugsrechte ist aktuell unter 5,55 €.

Der Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen ist …? Oder anders gefragt, warum denkst du, dass ein Kurs von 5,55 Euro für die Bezugsrechte irgendwie besonders wäre?

vor 59 Minuten von gman:

Richtig ist

Nein, völlig falsch. Wenn man ein Bezugsrecht für 6,87 Euro kaufen könnte – also drei Bezugsrechte für zusammen 20,61 Euro –, könnte man für achtmal 5,55 Euro (also 44,40 Euro) acht neue Aktien erwerben und hätte insgesamt 20,61+44,40 = 65,01 Euro ausgegeben. Die könnte man für achtmal 15 Euro verkaufen, also insgesamt 120 Euro, und hätte damit reichlich Geld gedruckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho

Wie wird sich eigentlich der Kurs der Tui Aktie nach dem 14 Tagen also nach der Kapitalerhöhung verhalten. Also rein rechnerisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harry-vt
vor 1 Stunde von chirlu:

Nein, völlig falsch. Wenn man ein Bezugsrecht für 6,87 Euro kaufen könnte – also drei Bezugsrechte für zusammen 20,61 Euro –, könnte man für achtmal 5,55 Euro (also 44,40 Euro) acht neue Aktien erwerben und hätte insgesamt 20,61+44,40 = 65,01 Euro ausgegeben. Die könnte man für achtmal 15 Euro verkaufen, also insgesamt 120 Euro, und hätte damit reichlich Geld gedruckt.

Hallo

Ich bin Harald und neu hier. Bin leider auch ein TUI Aktionär und bin mir am überlegen, was ich mache.

Deine Rechnung von @chirlu kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wieso kann ich dann die 8 Aktien für 15€ verkaufen? Die sind nur noch 7,80€ wert. Da ist nach meinem Verständnis nichts mit Gewinn. Oder habe ich ein Verständnisproblem?

Mir kommt diese Kapitalerhöhung wie eine riesige Betrugsmasche am Kleinanleger vor.

Kurz meine Überlegung. Der Kurs der TUI Aktie vor Extag war 15,80€ - dann der Exkurs laut Chart 7,80€. Das sind schon einmal 8€ (nicht 7€) weniger. Die Bezugsrechte wurden angeblich mit 7€ abgerechnet und der Kleinanleger bekommt erst 2Tage später eine Info dazu und die BZR ins Depot gebucht als der Kurs noch 5€ war. Auch die TUI veröffentlicht dazu erst am 28.3. eine Information für die Aktionäre. Ich frage mich, warum hier die Aktionäre informiert werden, wenn die Kapitalerhöhung in vollem Gange ist?

Dann bekommt man für 3Aktien 3Bezugsrechte, mit denen man dann 8Aktien kaufen kann, die den aktuellen Depotwert um das doppelte übersteigen. Man hat dann einen Depotwert aktuell von 3x8€ = 24€ und soll dann, so TUI möchte, 8x5,5€ =44€ nachschießen. Ich hätte mir ja eine Kapitalerhöhung von 20% gefallen lassen, aber hier wird der Anleger fast enteignet. Das erinnert mich an Wirecard. Ich weiß ja nicht wie die Rechtslage dazu ist, aber nach meinem Empfinden hätte eine entsprechende Information über die Broker vor dem Extag an die Anleger erfolgen sollen.

Noch eine Frage zur steuerlichen Behandlung beim Verkauf der Bezugsrechte. Bei mir sind die Bezugsrechte mit einem Einstandskurs von 7,40€ eingebucht, auch der Einstandskurs der Tui Aktien ist nach unten korrigiert worden. Wenn ich sie jetzt verkaufe, mache ich zumindest nach Berücksichtigung des Einstandskurses einen buchmäßigen (auch realen) Verlust. Ist es sicher, dass der Einstandskurs mit 0€ veranschlagt wird und für die komplette VK-Summe Steuern gezahlt werden müssen? Logisch ist es nicht.

Grüße Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 11 Minuten von harry-vt:

Wieso kann ich dann die 8 Aktien für 15€ verkaufen?

Das war im Beispiel von gman so unterstellt.

Auch die TUI veröffentlicht dazu erst am 28.3. eine Information für die Aktionäre. Ich frage mich, warum hier die Aktionäre informiert werden, wenn die Kapitalerhöhung in vollem Gange ist?

Du siehst ja, dass es spätestens am Freitag (24.) bekannt war:

Ich hätte mir ja eine Kapitalerhöhung von 20% gefallen lassen, aber hier wird der Anleger fast enteignet.

Wer hat das genehmigte Kapital eingerichtet? Die Hauptversammlung, also „der Anleger“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gman

vor 9 Stunden von harry-vt:

Das war im Beispiel von gman so unterstellt

…………

Nein, das war nicht so unterstellt, das ist Nonsens.

Das "Beispiel" zeigt lediglich den Nachvollzug der rechnerischen Bezugsrechtswertermittlung.
Mit Transaktionen zum "Gelddrucken" hat das Beispiel kein Jota zu tun!

So macht das hier keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi

Na zumindest lese ich, ich bin nicht der einzige, der mit dem Thema Bezugsrechte, seine Verstaendnissprobleme hat:huh:......das beruhigt.....bin anscheinend nicht komplett verbloedet :D  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von gman:

Dann verstehe ich deinen „Nachvollzug der rechnerischen Bezugsrechtswertermittlung“ gar nicht mehr. Jedenfalls ist 

vor 13 Stunden von gman:

Der Kurs des Bezugswerts wird immer ungefähr (TUI-Aktienkurs - 5.55)/1.375 sein (oder 0, falls der Wert negativ wird)

falsch; dagegen ist (k–5,55)/0,375, wie es ursprünglich hieß, richtig. Dann kann ich nämlich drei Bezugsrechte für 3*(k–5,55)/0,375 = 8*k–8*5,55 kaufen und damit acht Aktien beziehen, so dass ich 8*k–8*5,55 + 8*5,55 = 8*k ausgegeben habe; ebenso viel, wie wenn ich direkt die acht Aktien gekauft hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harry-vt
vor 15 Minuten von gman:

vor 9 Stunden von harry-vt:

Das war im Beispiel von gman so unterstellt

…………

Sehe ich auch so. Es wurde eine Rechnung zum Gelddrucken mit einem völlig falschen Kurs gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Stunden von gman:

Richtig ist:
Der Kurs des Bezugswerts wird immer ungefähr (TUI-Aktienkurs - 5.55)/1.375 sein (oder 0, falls der Wert negativ wird)

Das stimmt so nicht, chirlu hat es erklärt. Das man für die Ausübung eines Bezugsrechts erst "Aktien kaufen" muss ist irrelevant, denn nach Ausübung könnte man diese ja wieder verkaufen. Man bekommt für ein neues Bezugsrecht 8/3 Aktien -> invertiert also 3/8=0.375.

Meine Rechnung ergibt aktuell (30.03.23 09:46:34)

TUI AG BZR (Bezugsrecht) Aktie | TUAG1E | DE000TUAG1E4 | Aktienkurs (boerse-frankfurt.de) -> 4,496€

TUI AKTIE | Aktienkurs | DE000TUAG505 | News | TUAG50 | finanzen.net -> 7,75€

Wenn Kurse für TUI sicher bis Mitte April konstant blieben, müsste ein Bezugsrecht also (7,75-5,55)/0,375 = 5,86€ kosten. Allerdings kostet es nur 4,496€! Rein rechnerisch würde man also 5,86-4,496€ Gewinn machen, wenn man jetzt ein Bezugsrecht kauft, es ausübt und dann die Aktien wieder verkauft.

Man darf aber nicht vergessen, dass man das Bezugsrecht erst Mitte April ausüben darf. Es könnte auch sein, dass bis dahin TUI noch deutlich weiter fällt und die Aktie bei 3€ liegt und das Bezugsrecht nutzlos geworden ist. Man hat also ein Risiko, wenn man jetzt ein Bezugsrecht kauft und daher ist der Kurs niedriger als für der errechnete "innere Wert". Und daher ist meine Rechnung auch nur eine grobe Schätzung - die Bezugsrechte werden mit Abschlag gehandelt, denn scheinbar erwartet der Markt, dass TUI in den nächsten 2-3 Wochen weiter fällt. Wenn der Markt erwarten würde, dass TUI in den nächsten Wochen steigt, dann wäre der Wert des Bezugsrechts vielleicht sogar höher wie der rechnerische Wert von 5,86€. Der Preis des Bezugsrechts verhält sich also wie eine Call-Option!

PS: Ob TUI sinnvoll oder nicht als Investment ist (meine Meinung: kA, kenne die Aktie nicht), habe ich nie diskutiert, denn @Chockdi hat das im ersten Post explizit ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gman
vor 25 Minuten von chirlu:

Dann verstehe ich deinen „Nachvollzug der rechnerischen Bezugsrechtswertermittlung“ gar nicht mehr. Jedenfalls ist 

falsch; dagegen ist (k–5,55)/0,375, wie es ursprünglich hieß, richtig. Dann kann ich nämlich drei Bezugsrechte für 3*(k–5,55)/0,375 = 8*k–8*5,55 kaufen und damit acht Aktien beziehen, so dass ich 8*k–8*5,55 + 8*5,55 = 8*k ausgegeben habe; ebenso viel, wie wenn ich direkt die acht Aktien gekauft hätte.

Ist das so schwer zu verstehen?

Drei Aktien zu ursprünglich je 15 € waren  45,00 € wert.
Dazu können 8 Aktien zu je 5,55 € = 44,40 € bezogen werden.
Danach sind es 11 Aktien mit dem rechnerischen Wert von 89,40 €
Rechnerisch (89,40/11) also eine Aktie = 8,13 €

Die Differenz zur "Altaktie" (15-8,13=  6,87 €

vor 10 Stunden von harry-vt:

Hallo

Ich bin Harald und neu hier. Bin leider auch ein TUI Aktionär und bin mir am überlegen, was ich mache.

Deine Rechnung von @chirlu kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wieso kann ich dann die 8 Aktien für 15€ verkaufen? Die sind nur noch 7,80€ wert. Da ist nach meinem Verständnis nichts mit Gewinn. Oder habe ich ein Verständnisproblem?

Mir kommt diese Kapitalerhöhung wie eine riesige Betrugsmasche am Kleinanleger vor.

Kurz meine Überlegung. Der Kurs der TUI Aktie vor Extag war 15,80€ - dann der Exkurs laut Chart 7,80€. Das sind schon einmal 8€ (nicht 7€) weniger. Die Bezugsrechte wurden angeblich mit 7€ abgerechnet und der Kleinanleger bekommt erst 2Tage später eine Info dazu und die BZR ins Depot gebucht als der Kurs noch 5€ war. Auch die TUI veröffentlicht dazu erst am 28.3. eine Information für die Aktionäre. Ich frage mich, warum hier die Aktionäre informiert werden, wenn die Kapitalerhöhung in vollem Gange ist?

Dann bekommt man für 3Aktien 3Bezugsrechte, mit denen man dann 8Aktien kaufen kann, die den aktuellen Depotwert um das doppelte übersteigen. Man hat dann einen Depotwert aktuell von 3x8€ = 24€ und soll dann, so TUI möchte, 8x5,5€ =44€ nachschießen. Ich hätte mir ja eine Kapitalerhöhung von 20% gefallen lassen, aber hier wird der Anleger fast enteignet. Das erinnert mich an Wirecard. Ich weiß ja nicht wie die Rechtslage dazu ist, aber nach meinem Empfinden hätte eine entsprechende Information über die Broker vor dem Extag an die Anleger erfolgen sollen.

Noch eine Frage zur steuerlichen Behandlung beim Verkauf der Bezugsrechte. Bei mir sind die Bezugsrechte mit einem Einstandskurs von 7,40€ eingebucht, auch der Einstandskurs der Tui Aktien ist nach unten korrigiert worden. Wenn ich sie jetzt verkaufe, mache ich zumindest nach Berücksichtigung des Einstandskurses einen buchmäßigen (auch realen) Verlust. Ist es sicher, dass der Einstandskurs mit 0€ veranschlagt wird und für die komplette VK-Summe Steuern gezahlt werden müssen? Logisch ist es nicht.

Grüße Harald

Siehe Seite 45 unter 108 - 110
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Abgeltungsteuer/2022-05-19-einzelfragen-zur-abgeltungsteuer.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho
vor 10 Stunden von harry-vt:

Hallo

Grüße Harald

Entscheidend ist doch wie die Aktie nach der Kapitalerhöhung steht. Wenn ich von meinem Vorzugs Kaufrecht gebrauch mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi

Ich muss nocheinmal.....jetzt mal gar nicht die Umrechnerei...sondern die simpele Frage.

Wenn ich am Montag,  meine "normalen" TUAG50 verkauft haette...dann waren das rund 1200 x15,70 (ca.) gewesen also 18.840 Euro  

Am Dienstag Morgen habe ich aufeinmal 1.200 TUAG50 fuer 8,00 (ca.) im Depot...wenn ich die jetzt verkauft haette 9.600 Euro

und Dienstag Morgen 1.200 TUAG1E  fuer 5,80 (ca.) = 6960,00

Ich habe das doch richtig Verstanden, die TUAG1E kann ich auch, jederzeit sofort verkaufen !?

Wenn das so ist, dann haette ich von Montag Abend 18.840 auf Dienstag Morgen, wenn ich das jetzt Dienstag Morgen verkauft haette...... 9.600+ 6960 (wir vergesen bei den 6.960 mal die kapitalertragssteuer, dich ich ja wohl auf die Bezugsteile, auch zahlen muesste !?  ) = 16.560 Euro..also gleich mal lockere 2.280 Euronen Minus !

Stimmt das so !??    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von Chockdi:

lockere 2.280 Euronen Minus

Nun, so ist das in der Regel, wenn man 20.000€ oder mehr an Aktien einer Firma hält, die eine Kapitalerhöhung durchführen muss. Auch ohne Kapitalerhöhung kann eine Einzelaktie jederzeit um -20% oder mehr fallen, wenn zB mal die Quartalszahlen nicht passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi
vor 2 Minuten von slowandsteady:

Nun, so ist das in der Regel, wenn man 20.000€ oder mehr an Aktien einer Firma hält, die eine Kapitalerhöhung durchführen muss. Auch ohne Kapitalerhöhung kann eine Einzelaktie jederzeit um -20% oder mehr fallen, wenn zB mal die Quartalszahlen nicht passen.

Tja....haeete, haette, Fahradkette.....:P haette ich vor 2 Jahren, statt in TUI und Lufthansa die Kohle aufzuteilen (Lufthansa habe ich aber bloederweise nur die haelfte drin ) alles auf die Lufthansa gesetzt...dann wuerde ich jetzt breit grinsen :D Ich dachte damals echt...wenn die Pandemiescheisse vorbei ist, dann werden die beiden Werte auch wieder nach vorne gehen......mit dem Fliegerverein  hat das ja geklappt, die Reisekasper waren dann wohl ein Tiefschlag :'( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho

Meine Rechnung ware diese.

Bestand 500 Aktien zu 19 Euro gekauft = 9500 Euro

Bezugsrecht auf 500 Aktien sind 166 (500/3)

Ausübung des Bezugsrechtes = 166*8 = 1328 Stück zu 5.55 Euro = 7370 Euro (Kaufpreis)

Nach der Kapitalerhöhung:
Aktienkurs z.B. 13 Euro
Aktienbestand im Depot: 1828 Stück = (13x1828) = 23764 Euro

Gegenrechnung: Kaufpreis Gesamt: 9500 + 7370 = 16870 Euro

Depo in Gewinn mit: 6894 Euro

------------------ GEGENRECHNUNG ----------------------

Wenn ich nur das Bezugsrecht verkaufe: 166 x 4,50 (Stand jetzt) = 747 Euro

Dann ist der Verlust 9500 Kauf (Kurs 19 Euro)

Aktienkurs danach 13 Euro -> (13 x 500) = 6500 Euro

+ Verkauf Bezugsrecht = 757 Euro

Depot: (6500 - 9500) = -3000 im Minus

+ Verkauf Bezugsrecht       747 Euro 

----------------------------------------

Depot:                             - 2253 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Jahn.privat@yaho:

Bezugsrecht auf 500 Aktien sind 166 (500/3)

Nein, du kannst 1333 Aktien beziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi

Wisst ihr was....ich lege auf meine TUI jetzt ein dickes Kissen....leg mich schlafen und in 5 Jahren schaue ich mal unters Kissen.....und schwubbs, stehen die wie 2018 wieder bei 50,00 Euro pro Aktie .....so macht man das :P:D  ( oder sind Pleite :-* :lol:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Jahn.privat@yaho:

Ausübung des Bezugsrechtes = 166*8 = 1328 Stück

Hmm … OK, da hast du jetzt den Faktor 8 drin … :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag