Zum Inhalt springen
Rebentao

Gesetzliche Einlagensicherung - ein schlechter Witz

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 28 Minuten von bmi:

Geld ist wie eine Batterie für geleistete Zeit und Arbeit.

funktioniert nur leider nicht so. Man kann Zeit und Arbeit nicht speichern sondern nur Tausch-Vereinbarungen mit anderen Menschen treffen. Dazu muß man seinen Partnern vertrauen dass man etwas äquivalentes für Geld und Zeit zurückbekommt. Eine Währung ist nur das Buchführungssystem.

@Rebentao Eine Vollsicherung ist keine Garantie, dass man das Geld zurück bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 2 Stunden von Rebentao:

Muss die Bank mit meinem und Opa's geld zocken ? warum ?

Setz dir mal die Brille der Bank auf. Warum sollte ich deine Einlagen annehmen, wenn sie nichts als Kosten verursachen und ich damit Verluste fahre (siehe zur Zeit der Negativzinsen)? Das Leben besteht immer aus einem Geben und Nehmen. Anscheinend möchtest du nur nehmen. Ohne Kreditwirtschaft würden wir wohl noch im Mittelalter unter der Regentschaft unseres Fürsten leben  und Jahrhunderte des Fortschritts wären verloren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 7 Minuten von alsuna:

Ich glaube, du verstehst nicht, welche Rolle Banken in unserem System spielen und welche Rolle sie haben und wie das Geldsystem funktioniert. 

Das kann durchaus sein. ich bewzeifle an vielen Stellen den Nutzen. ich sehe deren Glaspaläste seit einiger Zeit mit anderen Augen. Früher war ich beeindruckt. Seit der Finanzkrise denke ich nur .Allles mit Kundengeldern bezahlt.

Gerade viele Banken "sozialisieren" die Verluste und stecken die Gewinne ein. Die Bonizahlungen bei Credit Suisse sprechen doch Bände

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Rebentao:

Der Staat kann einem nicht alle Lebensrisiken abnehmen. das ist klar. Das muss er auch nicht. Aber bei den Guthaben wäre es für den Staat ein leichtes. das wäre mit einem Gesetz vom Tisch. und der Staat hätte kaum Kosten. er will nur aus mir unbekannten Gründen nicht bzw. Da ist kein Druck dahinter.

Und Banken könnten sich durch etwas mehr Zins praktisch beliebig Gelder ohne Sicherheiten beschaffen. Ich glaube nicht, dass das gewollt ist. 

Natürlich könnte man dann wieder (europaweite) Regulierungen machen, dass sie mehr Sicherheiten brauchen, z. B. Staatsanleihen; griechische Anleihen bei den griechischen Banken, spanische Anleihen bei den spanischen Banken, italienische Anleihen bei den italienischen Banken. Und dann ist das Banksystem sicher. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 8 Minuten von Metasom:

Setz dir mal die Brille der Bank auf. Warum sollte ich deine Einlagen annehmen, wenn sie nichts als Kosten verursachen und ich damit Verluste fahre (siehe zur Zeit der Negativzinsen)? Das Leben besteht immer aus einem Geben und Nehmen. Anscheinend möchtest du nur nehmen. Ohne Kreditwirtschaft würden wir wohl noch im Mittelalter unter der Regentschaft unseres Fürsten leben  und Jahrhunderte des Fortschritts wären verloren 

"Ohne Kreditwirtschaft würden wir wohl noch im Mittelalter unter der Regentschaft unseres Fürsten leben"

Cool wie die Saat aufgeht . Du scheints das wirklich so zu glauben

Was sind denn die Kosten ? bei einer gespeicherten Zahl? meine Bank habe ich seit 20 jahren nicht von innen gesehen ausser ein paar mal . Ich hatte eine Frage .. da haben sie mir gesagt. dazu müsste ich Kunde werden. Ich sagte bin ich doch. Wir haben sie noch nie hier gesehen. entschuldigen sie bitte.

PS. Kontogebühren zahle ich ja .. wofür sind die dann ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von Rebentao:

.. Aber bei den Guthaben wäre es für den Staat ein leichtes. das wäre mit einem Gesetz vom Tisch. und der Staat hätte kaum Kosten. er will nur aus mir unbekannten Gründen nicht bzw. ...

Es braucht kein Gesetz der Staat bietet Bundesanleihen an. Da

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

findest Du Laufzeiten von einem Monat bis 30 Jahre.

Du hättest es vielleicht gerne bequemer, aber dann musst Du halt jemand dafür bezahlen der Deine Arbeit macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Rebentao:

Banking is necessary, Banks are not“ Bill Gates

Dann nenn es Kreditvermittler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 4 Minuten von Rebentao:

Was sind denn die Kosten ?

Zins-, Personal-, Sachaufwand (Raumkosten, Bürokosten, Werbungsaufwand, Versicherungsprämien, Rechts-, Prüfungs- und Beratungskosten) und sonstiger Aufwand sind erhebliche Kostenträger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 4 Minuten von Rebentao:

Was sind denn die Kosten ? bei einer gespeicherten Zahl?

IT Infrastruktur, Hardware, Software, Lizenzgebühren, Wartung, Personal (auch wenn man das soweit wie möglich reduziert), Räumlichkeiten (irgendein Minimum abseits von Glaspalästen ist nun mal notwendig)

Wie viel wärst du denn bereit jährlich für eine Einlagensicherung in der Höhe von x jährlich zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 16 Minuten von kopfsalat23:

Wie viel wärst du denn bereit jährlich für eine Einlagensicherung in der Höhe von x jährlich zu bezahlen?

30 Euro im Jahr oder max. das was bei Euwax Gold verlangt wird. Die Kosten können nicht hoch sein. Jede Bank nimmt einen wieder mit Kusshand. Das "belastet" deren IT system wohl nicht über Gebühr. Neobanken zahlen teilweise bei geringsten Gebühren sogar noch ordentlich Zinsen.

Banken sind in der heutigen Form ein Auslaufmodell. Da wird es noch große Umbrüche gebe in den nächsten 30 Jahren. Fast alles geht Digital .Das senkt die Kosten für viele Dienstleistungen um Zehnerpotenzen.

Ich schweife ab.

Die Kryptowährungen zeigen doch das ein "bewahren" von Geld mit geringen Kosten im Prinzip möglich wäre. Und nur davon ist die Rede. das bewahren des geldes. das die Kryptwährungen so chwanken hat ja ganz andere Gründe und wäre bei einer staatlichen "Lagerung" von Privatkundengeldern hinfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 1 Minute von Rebentao:

30 Euro im Jahr

Bei welcher Höhe?

Machma mal eine Milchmädchenrechnung: Volksbank, 13 Millionen Kunden, 135 000 Mitarbeiter. Macht bei 30 Euro pro Kunden grade mal 2900 Euro pro Mitarbeiter und Jahr. Nun ja. Den Job wird keiner mehr machen.

Sogar wenn man sagt, dass 90% der Jobs wegfallen, wären das grade 2400 brutto pro Monat. Wobei da noch kein einziger Computer, keine Software, kein Strom, kein Blatt Papier, kein nix bezahlt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 9 Minuten von kopfsalat23:

Bei welcher Höhe?

Machma mal eine Milchmädchenrechnung: Volksbank, 13 Millionen Kunden, 135 000 Mitarbeiter. Macht bei 30 Euro pro Kunden grade mal 2900 Euro pro Mitarbeiter und Jahr. Nun ja. Den Job wird keiner mehr machen.

Sogar wenn man sagt, dass 90% der Jobs wegfallen, wären das grade 2400 brutto pro Monat. Wobei da noch kein einziger Computer, keine Software, kein Strom, kein Blatt Papier, kein nix bezahlt ist. 

Vergleich mal die Anzahl der Mitarbeiter der ING und die der Commerzbank pro Kunde und dir wird ein Licht aufgehen.

ich rede ja nicht von Beratungsintensiven Bankdienstleistungen. Sondern nur davon das Geld der Kunden sicher sein muss.

ich subventioniere durch meine kaum vorhande Einlagensicherung das Bankenwesen und die Kreditvergabe quer ? wenn ich so manches hier lese ? will ich das ?

Im .... Kochclub können sie meine Adressdaten und meine wechselnde Telefonnumer "kostenlos" speichern .. aber ein Kontostand ist ja sooooo Kostenintensiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 50 Minuten von bmi:

Sollten wir eurer Meinung nach nicht die Möglichkeit haben, wenigstens unsere investiere Zeit und Arbeit ohne Verlust zu speichern?

Nein, denn das funktioniert in der realen Welt nicht.
Stahl rostet, Kortoffeln verrotten, Häuser zerfallen, die Mäuse fressen das Getreide auf, an allem nagt der Zahn der Zeit!

vor 50 Minuten von bmi:

Geld ist wie eine Batterie für geleistete Zeit und Arbeit.

Alle Batterien degradieren mit der Zeit, oder wie Du es ausdrückst

vor 50 Minuten von bmi:

Bei unserem aktuellen Geldsystem wird deine Batterie permanent entladen (Inflation).

Ja, so ist die reale Welt: Park deine Karre übern Winter und schau im Frühjahr nach, was die Batterie noch an Saft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

Vergleich mal die Anzahl der Mitarbeiter der ING und die der Commerzbank pro Kunde und dir wird ein Licht aufgehen.

ich rede ja nicht von Beratungsintensiven Bankdienstleistungen. Sondern nur davon das Geld der Kunden sicher sein muss.

Commerzbank rund 200 Kunden pro Mitarbeiter. Der kriegt dann 6000 Euro pro Jahr. Muss aber Klopapier und Strom selbst zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
Gerade eben von PKW:

Stahl rostet, Kortoffeln verrotten, Häuser zerfallen, die Mäuse fressen das Getreide auf, an allem nagt der Zahn der Zeit!

Gold rostet zum Glück nicht. Ich glaube ich brauche Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn man jetzt regelmäßig das Bankensystem mit, sagen wir mal, 150 Mrd. Euro pro Situation retten muss, macht das jedes Mal grob 5 Prozent vom Kreditvolumen aus. Irgendwann stellt sich die Frage, ob man das nicht billiger hinbekommen kann. Also die Banken sind damit auf dem besten Weg, sich ihr Geschäft langfristig selbst zu beschneiden und die Politik zum handeln zu nötigen. Die Einlagen wandern vielleicht irgendwann zu Vanguard und Co., die Kosten und geringeren Transaktionsvolumina verbleiben bei ihnen, was sie wahrscheinlich zu noch riskanteren Wetten im Investmentbanking verleitet. Und irgendwann haben wir dann alle ein Konto bei der Bundesbank. Somit eine Einlagensicherung durch uns selbst und andere. Vielleicht ist das ein Szenario...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
vor 18 Stunden von Rebentao:

Die Einlagensicherung von 100K ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz. 

100k je Kreditinstitut sind kein Witz, ich denke du lebst in einer Blase. Wer mehr will, kann sich selbst mit Anleihen beschäftigen, oder sich einen Honorarberater suchen. Bei einem mittleren 6 stelligen Anlagebetrag sollte es dann dafür auch noch reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 2 Stunden von Rebentao:

Seit der Finanzkrise denke ich nur .Allles mit Kundengeldern bezahlt.

Gerade viele Banken "sozialisieren" die Verluste und stecken die Gewinne ein.

Staatliche Eingriffe bzw. Notenbankeingriffe sind leider fast immer gemäß "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren". 

vor 1 Stunde von PKW:

Alle Batterien degradieren mit der Zeit, [...]

Geld ist eine reine Information. Die "Batterie" degradiert, weil unser Geldsystem das so vorgibt. Nur weil's keiner von uns anders kennt heißt nicht, dass das nicht besser geht. Geldsysteme waren noch nie statisch, sondern unterliegen schon immer einem Wandel. 

Der natürliche Zustand der Welt ist deflationär (Technologie & Globalisierung), nicht inflationär. Schulden sind wie eine Droge, die unseren "Fortschritt" beschleunigen. Wie jede andere Droge bringt auch diese viele Tradeoffs mit sich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Rebentao:
vor 1 Stunde von PKW:

Gold rostet zum Glück nicht. Ich glaube ich brauche Gold.

Und was fängst du dann mit dem Gold an? Ja, man kann es essen (wenn es dünn genug ist), aber satt wird man davon nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 9 Minuten von chirlu:

Und was fängst du dann mit dem Gold an? Ja, man kann es essen (wenn es dünn genug ist), aber satt wird man davon nicht.

Essen wollte ich es nicht. Genausowenig wie man Kontoauszüge essen kann oder Anleihen die man auch nicht essen kann. Gold kann zumindest langfristig den Wert bewahren wenn man in Dekaden rechnet. Man hat nur wieder das Aufbewwahrungsproblem. was mich wieder zur ursprünglichen Frage führt. Warum ist die Einlagensicherung so gering? 5 Millionen pro natürlicher Person und 99 % der Bevölkerung müssten sich keinerlei Gedanken machen. 100k ist in >=10 Jahren ein durchschnittliches Bruttojahresgehalt. Aktuell muss sich ein sparender einfacher Arbeiter der nicht mehr 23 ist schon Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Essen wollte ich es nicht.

Also musst du es tauschen. Und der Tauschwert schwankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo
vor 36 Minuten von chirlu:

@Rebentao

Es regnet, deine Gedanken kann ich nachvollziehen, es regnet...als erstes fiel mir auf, dass du kein Verständnis findest, bei den Usern, woran mag das liegen?

Alles arme Schlucker oder wie ? (ruhig bleiben, eine gewollte Provokation ^_^ ) könnte man glauben, denn was verlangst du denn schon, dass du Geld zurückbekommst, nicht mehr.

Ich kenne Leute, die getrieben davon sogar Geld vergraben, kein Witz, kein Gold, das könnte man orten, die nicht einmal ein Schließfach trotz angebotener Zusatzversicherung mit Geld füllen, sind das alles Idioten ?

Das Ziel der Politik...kein Bargeld mehr und letztlich , wenn schon investieren, dann in Staatsanleihen, wenn man Bafin strippt, ist der Trend eindeutig, es ist Zeitverschwendung Änderungen zu fordern, nimm alles so wie es ist, verteile, lege an und vergrabe mach es mit Bargeld so lange es das noch gibt, war jetzt keine Glosse, könnte sein, dass es durch die Zeitumstellung begünstigt wird, aber Widerstand zu fordern braucht follower, die wirst du nicht finden, du bist in der Minderheit...sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 38 Minuten von chirlu:

Also musst du es tauschen. Und der Tauschwert schwankt.

Bei jeder anderen Währung mit der man direkt bezahlen könnte schwankt der Preis. Man will ja auch nicht die gleiche Arbeit zurückbekommen die man "aufbewahrt" hat, also muß man immer tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag