Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anja Terchova

Mehrwertsteuersatz auf Heissgetränke und deren Toppings

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Hab in einem anderen Forum diesen McDonalds McCafe Bon gesehen:

forum176.jpg

Hab gedacht das in Deutschland der Mehrwertsteuersatz auf Getränke immer 19% ist, aber scheinbar gilt das nur für Kaltgetränke und Heissgetränke zählen wohl wie Essen nur werden nur mit 7% besteuert.

Aber das dann auf dem Caramel Shot die 19% fällig werden obwohl der ja direkt im Getränk ist und nicht extra serviert wird ist doch komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Vllt. wird der Zusatz auch als Dienstleistung bewertet - d.h. das eigentlich teure ist, das dir ein Mitarbeiter den Zucker dem Kaffee hinzufügt und nicht der Zucker selbst.

Ähnlich, wie ein Eis in der Waffel zum mitnehmen mit 7% besteuert wird und ein Eisbecher mit 19%. Wurde letzten Sommer erst darauf hingewiesen, das ich mich mit meiner Eiswaffel keinesfalls an einen Tisch des Eiscafes setzen dürfe, da das dann Steuerhinterziehung seitens des Cafes wäre - das vor-ort-essen eines Eises ist rechtlich wohl eine Dienstleistung, da der Lohnanteil den Anteil des Grundprodukts "Eis" deutlich übersteigt.

Ggf. ist das hier auch so ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von ein_johannes:

Ähnlich, wie ein Eis in der Waffel zum mitnehmen mit 7% besteuert wird und ein Eisbecher mit 19%. Wurde letzten Sommer erst darauf hingewiesen, das ich mich mit meiner Eiswaffel keinesfalls an einen Tisch des Eiscafes setzen dürfe, da das dann Steuerhinterziehung seitens des Cafes wäre - das vor-ort-essen eines Eises ist rechtlich wohl eine Dienstleistung, da der Lohnanteil den Anteil des Grundprodukts "Eis" deutlich übersteigt.

Ggf. ist das hier auch so ?

Das wurde während Corona geändert. Es macht derzeit keinen Unterschied ob man vor Ort isst oder das Essen mitnimmt (immer 7% Umsatzsteuer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 4 Minuten von whister:

Das wurde während Corona geändert. Es macht derzeit keinen Unterschied ob man vor Ort isst oder das Essen mitnimmt (immer 7% Umsatzsteuer).

Ok, das war weder mir noch der Bedienung bewusst. Dann bin ich zu dem Kassenbon ratlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phlp112

Milchgetränke mit mehr als 75% Kuhmilch unterliegen 7% USt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag