Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo!

Wie bekommt man raus - ob ein Zertifikat den Kurs- oder den Performanceindex abbildet? Gibt es da irgendein Kürzel was da stehen muß?

Speziell geht es um Kasachstan... einen ETF gibt es dafür nicht - nur Open End Zertifikate, leider nur von nicht ganz sorglosen Emittenten - wie ich finde (Coba, RBS, Goldmann Sachs, HVB) :'(

http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.htn?seite=zertifikate&i=3432484

ich habe bis jetzt noch keine Zertifikate gehandelt, weil sonst immer Länder ETF´s vorhanden waren... soll nur ne kleine Länderwette werden in homöopathischer Dosis :rolleyes:

Vielen Dank!

Quelle Commerzbank

http://www.zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/1/143/962/234/TS_de_KTX_3_.pdf

Indexsponsor: Wiener Börse

http://en.indices.cc/search/?query=at0000a05t21

Quelle Wiener Börse

Kazakh Traded Index in EUR - KTX EUR

The Kazakh Traded Index (KTX) is a capitalization-weighted price index and is made up of the most liquid stocks and Global Depositary Receipts (GDRs) of companies which have their core business operations in Kazakhstan and which are traded on the London Stock Exchange (LSE).

http://en.indices.cc/indices/details/ktx/composition/

Wenn nicht ausdrücklich erwähnt (TR,Gros,Net) sind fast alle Indizes (außer DAX) Preisindizes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MacMoneysac

Guten Morgen,

wir haben uns letztens in der Schule mit Optionsscheinen und Zertifikaten beschäftigt. Dabei haben wir auch Inneren Wert etc ausgerechnet und über den Basispreis gesprochen.

Diese Thematik verstehe ich, da wir davon ausgehen, dass neue Aktien bezogen werden können.

In der Praxis erfolgt aber doch eigentlich immer ein Barausgleich? Hat die Höhe des Basispreises dann eigentlich eine Bedeutung?

als Beispiel: Wo liegt der Unterschied ob ich ein Optionsschein mit Basispreis von 2 Euro oder 1,50 Euro habe, wenn man es mal auf die Commerzbank zb bezieht?

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo MacMoneysac,

In der Praxis erfolgt aber doch eigentlich immer ein Barausgleich?
Wenn man die Spesen und die kurzfristigen Kursschwankungen vernachlässigt, ist es kein Unterschied, ob eine Aktienlieferung oder eine Barausschüttung erfolgt, man kann jeweils das eine in das andere konvertieren (mit dem Bargeld die Aktien kaufen bzw. durch Verkauf der Aktien Bargeld einnehmen).

Wo liegt der Unterschied ob ich ein Optionsschein mit Basispreis von 2 Euro oder 1,50 Euro habe, wenn man es mal auf die Commerzbank zb bezieht?
Du bekommst am Ende immer die Differenz aus Aktienkurs und Basispreis (nur soweit diese positiv ist natürlich !!!).

Nehmen wir beispielsweise mal an, die Aktie steht am Ende der Laufzeit bei 2,50 Euro (also musst du "2,50 minus Basispreis" rechnen), dann bekommst du bei dem ersten Schein nur 0,5 Euro, bei dem zweiten aber 1 Euro; das ist schon ein gehöriger Unterschied. Oder noch extremer: Die Aktie steht bei genau 2 Euro (2 minus Basispreis). Dann ist der eine Schein schon wertlos*, der andere bringt aber immer noch 0,50 Euro.

Aus diesem Grund sollte der 1,50er-Schein auch wesentlich teurer sein.

*von den üblichen 0,001 Euro mal abgesehen

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MacMoneysac

Danke für deinen Beitrag.

Dein Beispiel leuchtet mir ein.

Halte ich den Schein allerdings nicht bis zur Fälligkeit, sondern verkaufe ihn während der Laufzeit, dann erhalte ich ja die Differenz von Kauf/Verkaufskurs. Da spielt der Basispreis doch keine Rolle, oder irre ich mich?

Was macht dann der Sinn des Basispreises bei Knock Out - Open End Zertifikaten die keine feste Fälligkeit besitzen. Da gewinne ich doch auch nur die Differenz oder verliere mein Investment. Verstehe den Sinn des Basispreises bei diesem Punkt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo MacMoneysac,

Halte ich den Schein allerdings nicht bis zur Fälligkeit, sondern verkaufe ihn während der Laufzeit, dann erhalte ich ja die Differenz von Kauf/Verkaufskurs. Da spielt der Basispreis doch keine Rolle, oder irre ich mich?
Ja, da irrst du dich. Selbst wenn das Ende der Laufzeit noch weit hin ist, läuft die Wette genau darauf hinaus. Entweder ist der Schein aus dem Geld (Aktie liegt unter dem Basispreis), dann zahlst du für die Wahrscheinlichkeit, dass er ins Geld läuft (je näher dran um so wahrscheinlicher und daher auch um so teurer), oder aber er ist im Geld (Aktie liegt über dem Basispreis), dann zahlst du einerseits den inneren Wert und andererseits noch eine Prämie für die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie noch höher steigt. Diese Prämie für die Wahrscheinlichkeit nennt man übrigens Aufgeld.

Was macht dann der Sinn des Basispreises bei Knock Out - Open End Zertifikaten die keine feste Fälligkeit besitzen. Da gewinne ich doch auch nur die Differenz oder verliere mein Investment. Verstehe den Sinn des Basispreises bei diesem Punkt nicht.
Gefragt hattest du aber ausdrücklich nach Optionsscheinen, das ist grundsätzlich nicht vergleichbar.

Bei KO-Papieren ist der Basispreis der Preis, unter den der Basiswert keinesfalls fallen darf, auch nicht kurzzeitig (man spricht auch von Pfadabhängigkeit). Bei Optionsscheinen ist das aber egal, es zählt ausschließlich der Kurs des Basiswertes am Ende der Laufzeit.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MacMoneysac

Jetzt hab ich es verstanden ;)

Ich war mir schon bewusst, dass ich anfangs nach Optionsscheinen gefragt hatte. Im Prinzip verstehe ich beide Arten.

Wir haben auch Aufgeld etc in der Schule berechnet und ich weiß auch was in/out/at the money bedeutet. Aber es meinte mal jemand zu mir in der Praxis sei alles anders, und das hat mich wohl total verwirrt. Ich muss mal auf der Arbeit mit ein paar Kollegen die ganze Sache noch vertiefen.

Danke Stefan

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Hi liebe WPF-Community,

Ich beschäftige mich seit kürzerer Zeit mit Zertifikaten und Optionsscheinen und habe dazu drei fragen,

wobei sich die erste frage auf eigentlich alles was man an den Finanzmärkten handeln kann bezieht:

• Wenn ich z.B. einen Optionsschein mit einem SL-Marker versehe und dieser ausgestoppt wird, bekomme ich dann wirklich den von mir angegebenen Betrag oder passiert es z.B. bei einem größeren Absturz auch mal das das Papier niemand kaufen möchte und man deshalb automatisch zu einem viel schlechteren Kurs verkauft als geplant :(?

• Wen z.B. ein Emittent in angebliche Zahlungsschwierigkeiten kommt stürzen dann die Kurse der Inhaberschuldverschreibungen ab?

• Meine 3 frage erläutere ich anhand dieses (VT33Y9) OS:

In der Produkt Erklärung von finanzen.net stand folgendes:

Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 96,00 USD notiert, verfällt der Optionsschein wertlos. Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( 96,00 USD -Kurs am Ende der Laufzeit ). Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden."

Der Kurs von Exxon liegt grade bei ca. 64, 7 EUR

Der Kurs des OS bei: 0,790 EUR

Der Kurs des OS sollte aber nach der oben stehenden Produkt Erklärung aber ca. bei: 3,1 EUR liegen dar der Ausübungsstil Amerikanisch ist könnt man doch Ansonsten diesen OS einfach kaufen und ausüben und das kommt mir zu einfach vor :lol:!

Über Tipps und Antworten währe ich dankbar :thumbsup: Mit freundlichen Grüßen Kafkaesk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Wenn ich z.B. einen Optionsschein mit einem SL-Marker versehe und dieser ausgestoppt wird, bekomme ich dann wirklich den von mir angegebenen Betrag oder passiert es z.B. bei einem größeren Absturz auch mal das das Papier niemand kaufen möchte und man deshalb automatisch zu einem viel schlechteren Kurs verkauft als geplant :(?

Gut mitgedacht! Ein reiner Stop-Loss löst normalerweise eine unlimitierte Order aus, wenn der Kurs unter den Stop-Loss gefallen ist.

Bei einigen Banken kann man deshalb ein zusätzliches Limit angeben.

Wen z.B. ein Emittent in angebliche Zahlungsschwierigkeiten kommt stürzen dann die Kurse der Inhaberschuldverschreibungen ab?

Kommt drauf an ... wie ernst die Inhaber der Schuldverschreibungen die Gerüchte nehmen und wie sie die Lage einschätzen.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

In der Produkt Erklärung von finanzen.net stand folgendes:

Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 96,00 USD notiert, verfällt der Optionsschein wertlos. Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( 96,00 USD -Kurs am Ende der Laufzeit ). Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden."

Der Kurs von Exxon liegt grade bei ca. 64, 7 EUR

Der Kurs des OS bei: 0,790 EUR

Der Kurs des OS sollte aber nach der oben stehenden Produkt Erklärung aber ca. bei: 3,1 EUR liegen dar der Ausübungsstil Amerikanisch ist könnt man doch Ansonsten diesen OS einfach kaufen und ausüben und das kommt mir zu einfach vor :lol:!

Empfehlung:

Noch einmal über die Währungszusammenhänge nachdenken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

AUTSCH...:-:blushing:

und danke ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masato

SL auf OS ist aufgrund deren Volatilität nicht allzu sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Auch nicht bei OS mit kleinen Hebeln großen abständen vom kaufkurs und/oder hinter Unterstützungslinen soweit solche bei OS zählen?

ist eine Chartanalyse von eime OS sinvol oder nur vom Basiswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage zu Aktienanleihen hier im richtigen Forum bin,

aber ich selber zähle diese eigentlich eher zu den Zertifikaten und verschiedene Anbieter sehen das

wohl auch so. Von daher... meine Frage:

Ich verstehe die Berechnung des maximalen Ertrages, die ich mit einer Aktienanleihe erzielen kann

auf unterschiedlichen Internetplatformen (z.B. Onvista oder Comdirect) nicht.

Beispiel: Aktienanleige auf Solarword (WKN: TB34M6), Basispreis: 3,00 Euro, Kupon p.a. 48%,

Kurs: 113,00, Laufzeit ca. 1 Jahr. Hier gibt Onvista einen max. Ertrag von -87 % an ??!!

Wie rechnen die das denn aus ?? Ähnliche Zahlen findet man auch bei Comdirect.

Ich verstehe es einfach nicht... :blink:

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Hi Stefan,

Ja ! Das sieht doch schon viel sinnvoller aus ! Ohne es nachrechnen zu wollen, passen die

Scoach Werte viel eher zu dem, was ich tendenziell erwartet hätte.

Nun gut - Fehler kommen in den besten Familien vor. Mich hatte halt nur irritiert, dass auch

Comdirect zu einem ähnlich falschen Ergebnis kommt.

Okay - Danke für den Hinweis. Ich werde dann in Zukunft vorsichtshalber immer noch eine

weitere Platform (scoach) zu Rate ziehen.

Danke und Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Das sehe ich nicht so, was für einen Sinn hat es einen OS bis minus 90% laufen zu lassen ? M.E sollte man im vorhinein klare Ausstiegsszenarien haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graf

Hallo,

wenn bei einem Knockout die Laufzeit endlos ist, wie beeinflusst dann die Haltedauer meinen Gewinn (sofern ich natürlich nicht ausgeknockt werde). Wo liegt der Unterschied, ob ich es einen Tag oder eine Woche halte? Die Knockoutschwelle wird doch immer angepasst?

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

wenn bei einem Knockout die Laufzeit endlos ist, wie beeinflusst dann die Haltedauer meinen Gewinn (sofern ich natürlich nicht ausgeknockt werde). Wo liegt der Unterschied, ob ich es einen Tag oder eine Woche halte? Die Knockoutschwelle wird doch immer angepasst?

Danke für eure Antworten.

Es fallen Finanzierungskosten an. Bei laufzeitlimitierten produkten geschieht dies über ein Aufgeld / Abgeld, bei open end Produkt über das Anpassen des Fin.-Levels (KO-Schwelle). Diese steigt (bei long immer) mit der Zeit an, was zur Folge hat, dass der Schein weniger wert wird, auch wenn sich der Basiswert kein mü bewegt. Die Anpassung erfolgt in aller Regel täglich.

Sticky zum Thema Zertifikate:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29320-zertifikate-und-optionsscheine-grundlagen/

Ähnliche Beiträge zum Verständnis:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34001-wie-gross-sollte-der-hebel-bei-zertifikaten-sein/?do=findComment&comment=632750

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32553-hebelzertifikate-einige-anfaengerfragen/?do=findComment&comment=655877

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32553-hebelzertifikate-einige-anfaengerfragen/?do=findComment&comment=656452

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Bei KO Zertifikaten ist die längerer Haltedauer u.U. problematisch. Je nach Anbieter und Produkt. Man erhält leider selten sehr konkrete Infos um wieviel die Schwelle pro Tag oder Monat angehoben wird. Plant man eine längere Haltedauer (Monate oder mehr), muss man sich in diesem Fall sehr gut informieren, die anfallenden Kosten berücksichtigen oder evtl. auch andere Produkte in Betracht ziehen.

Persönlich hatte ich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die KO Schwelle wird aber teilweise schon sehr spürbar angehoben...

Vielleicht schreibst du mal an welches Produkt du denkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graf

Die WKN lautet VT4HKD. Danke für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich davon schön welche gekauft hab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graf

Schon meinte ich,..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graf

Ich habe noch eine Frage zum Hebel: Da es sich in meinem Fall um einen Put handelt, bedeutet dieser, dass sich der Wert des Knockouts um den Prozentsatz des Hebels erhöht, sofern der Basiswert um einen Punkt sinkt? Mit dem Verlust hat er aber nichts zu tun, d.h. ich kann nicht mehr verlieren als ich eingesetzt habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich habe noch eine Frage zum Hebel: Da es sich in meinem Fall um einen Put handelt, bedeutet dieser, dass sich der Wert des Knockouts um den Prozentsatz des Hebels erhöht, sofern der Basiswert um einen Punkt sinkt? Mit dem Verlust hat er aber nichts zu tun, d.h. ich kann nicht mehr verlieren als ich eingesetzt habe?

Der Hebel zum Zeitpunkt deines Kaufes drückt aus, um wieviel sich der Kurs des Scheins ändert, wenn sich der Basiswert zwischen Kauf und Verkauf der Position um 1% bewegt.

Du verlierst maximal das eingesetzte Kapital.

Btw: Künftig wäre es sinnvoller, sich mit dem absoluten Grundlagenwissen vor dem Kauf zu befassen, statt danach. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Graf

Ich weiß, aber ich hab ja nur 24 Euro investiert :D. Zum Probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag