Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Perijovum

ich habe einen Screenshot hochgeladen auf dem alles wesentliche zu ersehen ist. Die Uhrzeit des Kaufs habe ich mir leider nicht notiert (passiert mir auch nicht wieder), aber der Kurs lag bei 5525.

Hier siehst du auch die Krux an deinem Handel recht deutlich, der DAX müsste bei den Transaktionskosten von 9,90*2 und 7 Zertifikaten um über 280 Punkte steigen, damit du nur deine Transaktionskosten wieder drin hast. Noch dazu sei gesagt dass die Volatilität in diesen Tagen auch sehr ausgeprägt ist!

Aber du hast geschrieben dass du noch am lernen bist - mit einem Musterdepot wärst du zwar günstiger gefahren aber dein bisheriger Verlust hält sich ja noch in Grenzen. Viele sind auf das ganz schnelle Geld aus und sprengen mit den ersten Trades in gehebelte Papiere gleich ihr halbes Vermögen...

Du hast recht, bei einer so geringen Summe fressen die Transaktionskosten den Gewinn, wenn es denn welchen gibt. An sich war meine Idee, mit wenig Geld günstig zu kaufen und wieder so zu verkaufen, dass ich im Bereich +5% lande. Beim DAX scheint mit das Risiko gering zu sein daß er gar nicht wieder steigt, und ich kann notfalls warten. Das ganze ist quasi nur ein Testballon.

Zu deiner Idee mit dem Musterdepot: dort wird doch nur die Entwicklung eines Depots simuliert, ohne Transaktions- und Depotkosten, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß & danke für das positive Feedback-

Perijovum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perijovum

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe die Abrechnung der Bank bekommen. Des Rätsels Lösung ist, dass die Provision auf die Anteile aufgeschlagen wurde und somit einfach ein neuer (fiktiver) Kurs in meinem Depot stand.

Kauf                    	55,78 
Provision 9,90   ~ 	+  1,41 pro Anteil
Fiktiver Kurs   	=  57,19 

Wieder etwas dazugelernt! :thumbsup:

Gruß

Perijovum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

vor einiger Zeit hat mal jemand in irgendeinem Forum/Thread (ich finde es leider nicht wieder) gefragt, wie man bei einem Discountzertifikat die implizite Volatilität ermittelt. Und als Antwort bekam er/sie dann eine Börsenseite, auf der diese Kennzahl immer gleich mit errechnet wird.

Welche Seite war das bitte? Auf scoach geht das zwar auch, aber erst auf einer Unterseite und wohl auch nicht bei jedem DZ.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

vor einiger Zeit hat mal jemand in irgendeinem Forum/Thread (ich finde es leider nicht wieder) gefragt, wie man bei einem Discountzertifikat die implizite Volatilität ermittelt. Und als Antwort bekam er/sie dann eine Börsenseite, auf der diese Kennzahl immer gleich mit errechnet wird.

Welche Seite war das bitte? Auf scoach geht das zwar auch, aber erst auf einer Unterseite und wohl auch nicht bei jedem DZ.

MfG Stefan

Hi reckoner,

eine Seite, die diesen Wert automatisiert ausrechnet ist mir nicht bekannt.

Aber es gibt im Netz Zertifikaterechner, die diese Werte ermitteln.

Habe selbst einen Uralt-Excel basierten Rechner, der z.B. bei 5200 Zertifikaten 2011/12 auf den den Dax Werte um 40% ermittelt(bei einem risikolosen Zinssatz von 1% p.a.).

Der offizielle VDax-New 3m ergibt einen Werte von 47,79%

Diese Werte sind natürlich alle relativ und hängen u.a. von den jeweiligen CAPs ab.

Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, daß alle Discounts ein wenig zu teuer sind, der beim selben CAP und derselben Laufzeit (unabhängig vom CDS Wert des Emittenten) billigere ist die bessere Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo otto03,

erst einmal Danke für die Antwort, leider noch nicht ganz zufriedenstellen für mich. Ich erinnere mich eigentlich ziemlich genau, dass es eine solche Seite gibt. Leider führt google zu dieserm Thema auch nicht weiter.

eine Seite, die diesen Wert automatisiert ausrechnet ist mir nicht bekannt.
Scoach kann das schon mal (Registerkarte "Informationen und Tools", dann weiter über Discountrechner). Dort kann man dann die Vola verändern und sehen wie sich das auswirken würde. Der voreingestellte Wert ist aber imho die aktuell eingepreiste Vola. Nur ist mir das zu umständlich, zumal scoach bei mir eh schon sehr langsam läuft (warum auch immer).

Aber es gibt im Netz Zertifikaterechner, die diese Werte ermitteln.
Praktisch ist das Ding bei scoach ja so etwas. Am besten fände ich aber, wenn man sich die Vola auch in den Übersichtsseiten mit einblenden könnte (bei Optionsscheinen ist das ja auch kein Problem). Mir fällt da jetzt noch die "zertifikatesuche.de" ein, dort schaue ich gleich noch mal nach.

EDIT: Treffer, dort kann man sich auch die Vola anzeigen lassen, sogar in einer Liste. Leider aber nur bei DZs und nicht bei Aktienanleihen, und das größere Problem ist imho, dass die Seite für mich viel zu umständlich ist. Etwa muss ich mich jedes mal neu einloggen. Und ich kann beispielsweise noch nicht einmal ein Ablaufdatum vorgeben, es muss die Anzahl der Tage sein - wer denkt sich denn so etwas aus?

Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, daß alle Discounts ein wenig zu teuer sind, der beim selben CAP und derselben Laufzeit (unabhängig vom CDS Wert des Emittenten) billigere ist die bessere Lösung.
Das war mir natürlich klar, nur gibt es ja so selten genau gleiche Caps und Laufzeiten.

Diese Werte sind natürlich alle relativ und hängen u.a. von den jeweiligen CAPs ab.
Klar. Die impliziete Vola ist auch abhängig vom Strike bzw. hier Cap (Stichwort skew).

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

mal ne ganz dämliche frage, weiss ned ob das thema sonst schon irgendwo diskutiert wird:

welche emittenten haltet ihr aktuell noch für "sicher"? rein nach cds-raten wäre wohl hbsc die "sicherste" adresse,

bei socgen hätte ich schon deutliche bedenken, mal scheine über nacht, übers wochenende oder länger zu halten...

auch hier noch ergänzend folgender link:

bonität und cds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

bei socgen hätte ich schon deutliche bedenken, mal scheine über nacht, übers wochenende oder länger zu halten...

Die Sorge ist derzeit unbegründet. Die EZB hat klargemacht, dass sie Pleiten großer Institute um jeden Preis verhindern wird und hat das 2008 bekanntlich auch schon getan. Eine endgültige Insolvenz Griechenlands würde nicht so einschlagen wie die Pleite von Lehman.

Ich würde vermutlich Scheine von der Commerzbank nehmen, wenn ich eine wählen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die DZ Bank wäre wegen Genossenschaftshintergrund ggf. in Erwägung zu ziehen; wobei auch hier ein gewisses PIIGS Exposure besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Hallo,

ich habe erstmals versucht über den außerbörslichen 0-Euro-Handel ein Discountzertifikat( Discount auf VW VZ WKN: MQ35VM; Macquarie) zu erwerben.

Leider wurden alle 3 Order-Versuche im Direkthandel durch Macquarie abgelehnt. (Preisstellung erfolgte.)

Ist dieses Verhalten normal ? (Wollte mir eigentlich die Ordergebühren sparen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Atros,

hast du auch ein Limit gesetzt? Und wurde diese Limit dann genau zu dem Anfragezeitpunkt auch unterschritten?

Mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt?

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Hallo Atros,

hast du auch ein Limit gesetzt? Und wurde diese Limit dann genau zu dem Anfragezeitpunkt auch unterschritten?

Mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt?

MfG Stefan

Leider wird im Orderbuch keine Begründung angezeigt,dort steht nur Kauf abgelehnt.

(Im Auswahl Menü zwischen börslich und außerbörslich, wird unter außerbörslich kein Volumen angezeigt.Habe allerdings noch kein Wertpapier gefunden, bei dem dies so ist.)

Zum Limit:

Beim Direkthandel erscheint eigentlich ja nur das Angebot der Bank,welches ich annehmen oder ablehnen kann.Im Order Buch wird zwar die Order als Limitorder angezeigt,es macht aus meiner Sicht aber doch keinen Sinn,wenn die Bank erst ein Preisangebot abgibt und dieses sofort danach wieder streicht.

Vielleicht haben die einfach keine Lust ohne Gebühren zu handeln.:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Atros,

bei welcher Bank bist du denn?

Ich vermute aber, dass du zu lange Zeit brauchst und dann der Kurs schon abgelaufen ist.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das vor ein paar Jahren auch mal hatte, also erst eine Kursanfrage gestellt, die dann in den nächsten 5(?) Sekunden angenommen werden muss.

Mittlerweile ist der Direkthandel bei meiner Bank (comdirect) aber offenbar geändert worden. Ich gebe dort immer ein Limit an (kein richtiges Limit, sondern praktisch nur für eine Anfrage gültig), und dann wird entweder der Handel ausgeführt oder eben abgelehnt (weil der Kurs über/unter dem Limit war). Wie es ohne Limit läuft, kann ich auch nicht sagen, denn das mache ich grundsätzlich nicht (wo soll da der Vorteil sein?).

EDIT am 12.02.2012: Falls das vielleicht nochmal jemand liest, ein kurzes Update: Seit neuestem bietet comdirect sogar echten Limithandel im Direkthandel.

Vielleicht haben die einfach keine Lust ohne Gebühren zu handeln.
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn eine solche Haltung würde imho die ganze Werbeaktion auf den Kopf stellen.

Entweder ist es so, wie ich weiter oben schon vermutet habe (Kurs zu alt), oder es gibt technische Probleme (kann auch mal vorkommen).

Du kannst ja mal bei der Hotline anrufen, bei Macquarie ist das 0800 787 00 01 (gratis). Dort wird man aber vermutlich auch nur die Produkte erklären können, nicht aber die Kaufabwicklung bei irgendeiner Bank. Also vielleicht doch besser direkt bei der Bank nachfragen.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das vor ein paar Jahren auch mal hatte, also erst eine Kursanfrage gestellt, die dann in den nächsten 5(?) Sekunden angenommen werden muss.

Bei Flatex sollte es eigentlich genauso ablaufen. (Es sind meine ersten "Versuche" bei Flatex,von daher habe ich was deren Direkthandel angeht keine Erfahrungen.)

Ich habe auch schon Angebote verfallen lassen (d.h. den Unterschied erkennt man), also daran kann es nicht liegen.

Blieben nur technische Defekte bzw Unwillen.

Ich schreibe mal ne E-Mail an Flatex und lasse mir die Sache von denen erklären.

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Habe bereits die Antwort bekommen:

Eine Preisanfrage ist ein unverbindliches Angebot des Emittenten/Direkthandelspartners, diese kann auch abgelehnt werden sollte sich beispielsweise der Preis/Liquidität im Hintergrund ändern. In diesem Fall haben Sie aber die Möglichkeit eine Limit Order (auch beim Emittenten/Direkthandelsparnters) einzustellen, es erfolgt bei Limitorders keine Ablehnung sofern Preis/Liquidität vorhanden sind.

Bei den aktuell volatilen Märkten kann eine Ablehnung (auch mehrfach hintereinander) durchaus vorkommen, wenn man sich die Preishistorie des VOW Scheines ansieht kann man durchaus von einer Volatilität ausgehen, die Preishistorie ihrer Anfragen lag bei 96,33 96,86 - 91,14 96,56 .

Diese Option hat der Direkthandelspartner da sonst sämtliche Kunden Abitrage Geschäfte tätigen könnten, sprich man stellt eine Preisanfrage und beobachtet parallel den Kurs an der Börse, wenn dieser sich innerhalb von 5 Sekunden zugunsten ändert kann man das Wertpapiere kaufen und wieder verkaufen mit einigen Cent an gewinn.

Werde es in Zukunft halt viel öfter probieren müssen. (Insofern habe ich zumindest wie beabsichtigt an Erfahrung im Umgang mit Flatex gewonnen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Atros,

dann war es ja so wie ich vermutet hatte, du hast zu lange gebraucht, in der Zwischenzeit hat sich der Kurs schon wieder verändert. Wenn man da beispielsweise einen etwas lahmen Internetzugang hat, kann man womöglich gar nicht handeln, weil man immer zu spät ist.

Aber du hast ja auch eine Alternativlösung bekommen, eben eine Order mit Limit (ich rate grundsätzlich dazu, man weiß nämlich nie wie fair der jeweilige Emittent so handelt). Versuch das mal, man bekommt dann schnell ein Gefühl dafür, wo das Limit in Relation zum Kurs gesetzt werden muss; ich hole da meist noch ein paar Cent Rabatt heraus.

Bei flatex habe ich übrigens auch ein Depot, allerdings aktuell nur mit Anleihen bestückt, daher habe ich keine Erfahrung mit dem dortigen Direkthandel. Aber mit dem Service hatte ich auch schon mal zu tun, der ist wirklich OK, erwartet man gar nicht bei einem solchen Discountbroker.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Hallo Atros,

dann war es ja so wie ich vermutet hatte, du hast zu lange gebraucht, in der Zwischenzeit hat sich der Kurs schon wieder verändert. Wenn man da beispielsweise einen etwas lahmen Internetzugang hat, kann man womöglich gar nicht handeln, weil man immer zu spät ist.

Aber du hast ja auch eine Alternativlösung bekommen, eben eine Order mit Limit (ich rate grundsätzlich dazu, man weiß nämlich nie wie fair der jeweilige Emittent so handelt). Versuch das mal, man bekommt dann schnell ein Gefühl dafür, wo das Limit in Relation zum Kurs gesetzt werden muss; ich hohle da meist noch ein paar Cent Rabatt heraus.

Bei flatex habe ich überigens auch ein Depot, allerdings aktuell nur mit Anleihen bestückt, daher habe ich keine Erfahrung mit dem dortigen Direkthandel. Aber mit dem Service hatte ich auch schon mal zu tun, der ist wirklich OK, erwartet man gar nicht bei einem solchen Discountbroker.

MfG Stefan

Hallo Stefan,

Die Phasen in denen ich versucht habe zu kaufen waren anscheinend wirklich zu volatil,so dass der Sicherungsmechanismus die Käufe nicht zu gelassen hat. (Waren schon teilweise 30-40ct in den 5s). Zudem ist mein Internet momentan anscheinend wirklich zu langsam.(Das Intraday-Trading bei CMC-Markets habe ich bereits vorläufig aufgegeben und betreibe nur noch Swing-und Positiontrading.)

Mal schauen ob das mit den voreingestellten Limits besser läuft.

Suche mir jetzt gerade die nächsten Zertifikate die gekauft werden sollen heraus,diesmal hoffentlich kostengünstiger.

Der Kundenservice ist wirklich sehr flott bei Flatex.

Danke nochmals für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

EDIT: Erledigt, Ariva.de war die Lösung, Danke an etherial (per Mail) und indirekt auch an sparfux (von ihm war der Tipp ursprünglich).

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Deepdiscountern, aber in der Sonderform der Aktienanleihe (wie die Fachleute wissen, ist das - fast - das gleiche wie ein Discountzertifikat). Sinn soll - mal wieder - der Stückzinstrick sein (das Jahresende naht).

Nun fehlt mir aber eine entsprechende Suchseite mit folgenden Eigenschaften (für Aktienanleihen natürlich):

- Nichtfestlegung des Basiswertes [damit ist Onvista schon mal draussen]

- Anzeige des Abstandes Basiskurses zum Cap in %, praktisch also wie deep die AA ist [damit ist Baader* raus]

- Anzeige des Kupons (noch besser wären die aufgelaufenen Stückzinsen, das habe ich aber noch in keiner Tabelle finden können, ein hoher Kupon ist aber schon mal eine gute Tendenz)

*bei Discountern machen die das, wieso eigentlich nicht bei Aktienanhleihen??? :wacko:

Wer kann helfen?

Ein paar passende Wertpapiere habe ich übrigens schon gefunden, welche ich nicht verschweigen möchte (vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem):

CM1W8L (Allianz-AA, leicht aus dem Geld, dafür aber fast zwei !!! Jahre aufgelaufene Stückzinsen)

EFG913 (auch Allianz-AA und leider sehr weit aus dem Geld, praktisch kauft man die Aktie, dazu kommt jedoch ein 69%-Kupon mit auch schon ansehnlich hohen Stückzinsen)

Wer bietet besseres? (wohlgemerkt, auf die Stückzinsen bei möglichst wenig Risiko kommt es an, leider ist "weit im Geld"="sehr wenig Risiko" aktuell schwer zu finden, vermutlich liegt das am diesjährigen (Börsen)-Sommer <_< )

Traumhaft wäre, mal wieder etwas in der Art der Telekom-AA aus dem letzten Jahr zu finden (dazu hatte ich damals im Steuerforum einen Thread aufgemacht, siehe. Link). Wenn ich nur wüßte, wie ich das Teil damals gefunden hatte. :wallbash:

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

Hallo zusammen

Ich mag Mini Futurues und kenne bisher nur RBS als grossen Emittenten / Anbieter.

Gibt es noch einen anderen grossen Anbieter wo ich praktisch auf jede Aktie einen Mini Future finde? Wo seit ihr am suchen? Gutes Portal?

Gruss

Carlo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

http://www.scoach.de/DEU/basiswerte/aktien

WKN eingeben und dann KOs / open end KOs auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KarlMakingDollar

der link hilft mir sehr... Folgefrage: was für Möglichkeiten habe ich auf Aktien short zu gehen. Auf etwas exotische Werte finde ich ja nicht immer ein Mini Future oder ein ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulmate

der link hilft mir sehr... Folgefrage: was für Möglichkeiten habe ich auf Aktien short zu gehen. Auf etwas exotische Werte finde ich ja nicht immer ein Mini Future oder ein ETF

Kaum eine. Wenn es kein passendes Produkt am Markt gibt (d.h. keine Future, Mini Futures, Zeritikate, CFDs o.ä.) müsstest du jemanden finden (z.b. eine Bank) welche dir die Aktien leiht (klassisches short selling). Denke diese Option ist aber für den Privatbereich bei überschaubaren Summen recht unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
management
· bearbeitet von management

Hallo, stoße grade bei meinen ersten Versuchen des Optionsscheinhandels im Musterdepot auf folgende Begebenheit, aus der sich meine Frage ergibt:

Die Namensaktie der Deutschen Bank notiert bei etwa 30 Euro http://www.onvista.d...ml?ID_OSI=81348).

Ein amerikanischer Call auf die Deutsche Bank bis zum 16.3.2012 (http://www.onvista.d...IN=DE000VT2W9J4) notiert bei unter einem Euro bei einem Bezugsverhältnis von 0,1 (10 Aktien für einen Optionsschein) zu einem Basispreis von 23 Euro.

Heißt das im Klartext:

Ich kann bei Ausübung der (amerikanischen) Option jederzeit bis zum 16.3.2012 10 Aktien der Deutschen Bank zu 23 Euro pro Stück bekommen?

Also könnte ich bei einer Notierung der Option bei 0.75Euro, Transaktionskosten weglassend oder als Cash-Settlement, bei sofortigem Kauf und Ausübung der Option etwa: (10*(30-23)-0.75)=69.25 Euro Gewinn machen?

10 aufgrund des Bezugsverhältnisses

30 ist der aktuelle Börsenkurs

23 der Basispreis der Option

0.75 die Kosten für eine Option.

Wo liegt mein Denkfehler?

Der fair value liegt ja anscheinend irgendwo in der Nähe von 0.75 Euro und nicht bei 69.25 Euro. Soviel Effizienz traue ich dem Markt zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

(10 Aktien für einen Optionsschein)

Wo liegt mein Denkfehler?

Interpretation des Bezugsverhältnisses

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

du musst schon 10 OS kaufen (macht also 7,50 Euro), um eine Aktie zu bekommen. Und siehe da, 23 plus 7,50 ergibt grob den aktuellen Kurs (der Rest ist das Aufgeld).

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Hallo!

Wie bekommt man raus - ob ein Zertifikat den Kurs- oder den Performanceindex abbildet? Gibt es da irgendein Kürzel was da stehen muß?

Speziell geht es um Kasachstan... einen ETF gibt es dafür nicht - nur Open End Zertifikate, leider nur von nicht ganz sorglosen Emittenten - wie ich finde (Coba, RBS, Goldmann Sachs, HVB) :'(

http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.htn?seite=zertifikate&i=3432484

ich habe bis jetzt noch keine Zertifikate gehandelt, weil sonst immer Länder ETF´s vorhanden waren... soll nur ne kleine Länderwette werden in homöopathischer Dosis :rolleyes:

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag