Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Avendo

Handelbarkeit bei ETF Sparplänen.

Empfohlene Beiträge

Avendo
· bearbeitet von Avendo

Wie sieht es eigentlich um die Handelbarkeit bei der Ausführung von ETF Sparplänen aus?

Man sagt ja Xetra hat das tiefste Orderbuch und ist für große Order am Besten geeignet (obwohl es mittlerweile immer mehr Einzelaktien gibt, die bei Tradegate mehr gehandelt werden). Warum führen dann die Broker nicht dort die Sparpläne aus? Ausnahmen sind natürlich ING und Onvista, die in der Eröffnungsauktion kaufen.

 

Nehmen wir als Beispiel den A0RPWH alias iShares MSCI World, bislang wurden diesen Monat folgende Summen von unseren Brokern gekauft:

  1. Consorsbank für etwa 2 mio €
     image.thumb.png.e4aa85831c431527808c487db776b930.png 
    Zeitgleich die Preise bei Xetra
     image.png.5462fb092516a210f6a30c6c9fea4808.png
  2. Comdirect (hier nur der 1. betrachtet, nicht heute) für etwa 5,7 Mio €
     image.thumb.png.9e7ad7d25c61710caed3a1d5c990de92.png 
    Zeitgleich die Preise bei Xetra
     image.png.42e23c69f71f39ca92dfd666cacbcbb3.png
  3. Jetzt kommen die dickeren Fische DKB für etwa 14 Mio €
     image.thumb.png.9b2db54909b85dfe7cf0d31e58b589d0.png 
    Zeitgleich die Preise bei Xetra
     image.png.c7cecf1a0fa77ffa62859b54a5754727.png
  4. Und zu guter letzt Trade Republic für fast 22 Mio €
     image.thumb.png.a2b4655c9361ba6ddb4f11b5f04f8708.png
    Xetra dabei 
    image.png.b4a06fd4f066e4c4f5cddda35fc8630b.png 

 

Da frage ich mich, wie schaffen die es solche großen Summen einzukaufen, ohne dass es merklich teurer ist als zur gleichen Zeit bei Xetra? 

Kann man also absolut bedenkenlos während der Xetra Öffnungszeit auch bei Tradegate, LS Exchange und Konsorten problemlos theoretisch für 7 stellige Summen ohne merklichen Aufpreis kaufen?

 

Edit Quellen: https://www.ls-x.de/media/lsx/2023/03/kursblatt-20230302.pdf und comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Avendo:

Warum führen dann die Broker nicht dort die Sparpläne aus?

 

Weil die Gebühren für Xetra höher sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 9 Stunden von Avendo:

Kann man also absolut bedenkenlos während der Xetra Öffnungszeit auch bei Tradegate, LS Exchange und Konsorten problemlos theoretisch für 7 stellige Summen ohne merklichen Aufpreis kaufen?

Soweit ich weiß dürfen die Kurse während der Xetra Handelszeiten auf diesen Handelsplätzen garnicht schlechter sein als bei Xetra selbst: https://www.finanztip.de/blog/etf-kauf-das-wann-ist-wichtiger-als-das-wo/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von mike202:

Soweit ich weiß dürfen die Kurse während der Xetra Handelszeiten auf diesen Handelsplätzen garnicht schlechter sein als bei Xetra selbst: https://www.finanztip.de/blog/etf-kauf-das-wann-ist-wichtiger-als-das-wo/

Diese Aussage ist allerdings nur innerhalb der börsenabhängigen Quotierungsordersize gültig. Wer größere Volumina handeln will, sollte dies nicht auf Gettex, L&S und Quotrix tun. Für Kleinanleger mit 10k Ordersize greift die Referenzmarktgarantie dagegen, die können während Xetra-Handelszeiten überall handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Vermutlich sind diese Orders "angemeldet" und vertraglich fixiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 2 Stunden von Belgien:

Für Kleinanleger mit 10k Ordersize greift die Referenzmarktgarantie dagegen, die können während Xetra-Handelszeiten überall handeln.

ich dachte 7,5k https://www.boerse-frankfurt.de/qualitaet - oder meintest Du was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
14 hours ago, Avendo said:

Warum führen dann die Broker nicht dort die Sparpläne aus? Ausnahmen sind natürlich ING und Onvista, die in der Eröffnungsauktion kaufen.

 

DKB kauft auch bei Tradegate, knapp nach 12h mittags ist dann dort show time.

 

Falsch gelesen, vergiss es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von LaRoth:

ich dachte 7,5k https://www.boerse-frankfurt.de/qualitaet - oder meintest Du was anderes?


Ursprünglich ging es um ETF-Handel und meine Aussage bezog sich auf den ETF-Handel an den Privatanlegerbörsenplätzen wie Gettex, L&S etc.. Dort gilt das Referenzmarktprinzip bezogen auf den Referenzmarkt Xetra während der dortigen Handelszeiten, allerdings nur für eine geringe Ordersize. Die Ordersize ist abhängig vom Wertpapier und schwankt daher, wobei 10k ein Durchschnittswert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Aber wie schaffen es die Broker viel mehr Wertpapiere als die normal zum Briefkurs angebotenen zu günstigen Kursen zu kaufen? Zumal zumindest bei der comdirect beim Sparplan Orderart billigst dabei steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Ich denke, ETF können auch direkt beim Marketmaker gekauft werden. Ist denn zu den Sparplänen vereinbart, dass diese an der Börde gekauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

@dw_ TR führt bei LS Exchange aus, die anderen genannten alle bei Tradegate. Auch bei weiteren wie SC bei gettex kann man die Ausführungen sehen. ING und Onvista lässt sich leider nicht aufdröseln, weil in der Eröffnungsauktion von Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Interessant fände ich: Welcher Sparplan kauft denn nun am billigsten nach Kosten?

 

Nach Jahrzehnten könnte es etwas ausmachen, ob man immer billigst oder per Auktion auch mal sozusagen in der Mitte des spreads kauft. Bin theoretisch Anhänger von Xetra+Auktion. Glaube die SEC hat für die USA neue Regeln in Vorbereitung, wo mehr Privatkundenorders in Auktionen statt an High frequency market maker geroutet werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 2 Stunden von oktavian:

Nach Jahrzehnten könnte es etwas ausmachen, ob man immer billigst oder per Auktion auch mal sozusagen in der Mitte des spreads kauft.

Mal das Milchmädchen gefragt, wenn Du über 30 Jahre monatlich 1000€ investierst und eine 0.1% schlechteren Spread bekommst - haste irgendwo bei 1000€ weniger in der Tasche…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...