Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bauchgefühl

Auf den Gas Preis spekulieren

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi zusammen,

Ich würde gerne auf den Gas Preis spekulieren. Allerdings finde ich keine Optionen / bzw Zertifikate auf den Gaspreis? Weizen Soja alles find ich nur kein Gas ...

Wisst ihr was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizo

such z.b. einfach nach papieren die WKN :NG.092006 als Basiswert haben ...(Gas Future)

z.b.

ABN5MF

ABN5LZ

ABN5MC

GS0CCE

ABN4R1

.... da gibts noch viel mehr ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

GS0CCE wäre genau das richtige nur findet mein Handelsplattform dieses Zertifikat nicht. Die andern von ABN find ich....

Gibt es ein Gas Zertifikatlisting auf onvista? ich find da einfach nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was möchtest du für welche?

mit Hebel, oder ohne

Bonus, Discount,....

Hier sind Hebelprodukte:

http://zertifikate.onvista.de/suche/basisw...GAS&STATE=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Nene ich will nich mit Hebel etc arbeiten. Einfach nur open end auf den Natural Gas index....so wie wenn ich den Dax als Zerifikat kaufen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Dann nimm die hier:

http://zertifikate.onvista.de/suche/basisw...DEX&STATE=2

ist zwar nicht die Welt, aber eines wird schon für dich dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

ich verstehs nicht:

Schaut euch mal den Chart an:

http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?...TATION=10844399

Hier ist natural Gas schön unten....hat sich seit Anfang 2006 halbiert.

Wenn ich mir nun die Zertifikate ansehe sieht der Chart ganz anders aus. Die Kurse sind so hoch geblieben. Damit musste der Kurz doch dem Index entsprechen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nein!

Ein Zertifikat rollt die Futures eines Rohstoffes. Bei diesen "Rollungen" kann es zu Rollgewinnen oder Rollverlusten kommen.

Rollen bedeutet, dass wenn ein Future-Kontrakt ausläuft man sofort in den nächsten einsteigt. Es gibt ja bekanntlich keine Open-End Future Kontrakte. Von daher hat man diese Effekte, weil es Open-End-Zertifikate sehrwohl gibt.

Somit muss das Zertifikat nicht den gleichen Kursverlauf wie der Rohstoff selbst haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

So ist es Doktor

Deshalb haben Rohstoffe ihre Tücken sprich Contango oder Backward

mfg

ein rollender

uzf

P. S. physisch weisst du was du hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

@ ufz

Ja genau!

Einfach einen 1.000.000.000 Barell Tank in Rotterdam mieten und dort das Zeug lagern! :lol:

Grüße

ein Holländer

DrFaustus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Hier direkt ein schönes Beispiel für Contango, ein ABN Zerti mit dem Amex Natural Gas Index als Benchmark...

big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&dsc=rel&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=NL0000406379.C52%20XNG.X.AXI&lColors=0x000000%200x3366CC&sSym=NL0000406379.C52&hcmask=

ABN ist übrigens der größte Player auf dem Rohstoffzertimarkt. Das Gegenteil von Contango, Backwardation, scheint zur Zeit sehr selten zu sein... ;)

edit: Jo physisch ist das Beste! Was machst du mit einem Zertifikat auf Gold wenn der Emi pleite geht? Dann lieber Fort Knox im Keller... :lol:

blau = Index

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hi DrFaustus...

Hmm kannst du mir das bitte näher erläutern? Mich interessiert es brennend nur ich blick es noch nichts ganz.

Was ich weiß: Ich will die Finger von Optionen / Hebelprodukten etc etc lassen da ich da noch nich durchsteige.

Also habe ich mir Zertifikate angesehen. Indexzertifikate wie den Dax, die haben open end und auch immer genau den wert des daxes ..also ganz easy nachzuvollziehen.

Einziger Hacken der mir bewusst ist: Wenn der Emittent Pleite geht ist das Geld verloren. (Kein Einlagensicherungsfond etc)

Nur bin ich über die Charts der Rohstoffe gestolpert. Gold ÖL etc ist ja schon ziemlich abgegangen also sag ich mir als Leia ne da geht so schnell nicht mehr.

Dann viel mir Gas auf was sich ja schön halbiert hat.

Nur kann ich den Kurs der Gaszertifikate absolut nicht nachvollziehen wo der Wert herkommt, bzw was wird den Wert der zertifikate steigen lassen? Anscheinend steigt der Zertifikatwert nicht automatisch wie beim Daxzertifikate wenn der Index steigt?

Danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hmm hat keiner ne Antwort? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag