Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaiga

Geschenke zur Geburt

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 1 Stunde von chirlu:

in vielen Ländern 

... aber in Deutschland nicht (zugegeben wir wissen nicht 100%ig um welches Land es hier geht).

vor 1 Stunde von chirlu:

– falls du noch Banknoten der First Trust Bank haben solltest, verfallen die in fünfzehn Monaten.

PS umtauschen soll man die auch weiter noch koennen:

Zitat

We will continue to accept First Trust Bank banknotes from our customers for deposit to their accounts. We will also exchange First Trust Bank banknotes for Bank of England banknotes, or other sterling banknotes of equivalent value, when presented in person at AIB branches in Northern Ireland at no cost. There is no time limit on this.

Und da UK schon seit etlichen Jahren so gut wie eine cashless society ist wundert mich die Entscheidung auch nicht. Deutschland ist da noch etliche Jahre davon entfernt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von cjdenver:

aber in Deutschland nicht

Versuch’s mal mit DDR-Mark oder Reichsmark. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von chirlu:

Versuch’s mal mit DDR-Mark oder Reichsmark. :P

Das ist aber unerheblich länger her als 

vor 3 Stunden von chirlu:

(kommt nur alle paar Jahrzehnte vor), 

oder? ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von cjdenver:

oder? ;) 

DDR-Mark sind drei Jahrzehnte, bis zur Reichsmark dann noch einmal vier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Eben. :D

Fühlt sich irgendwie länger an. Ich glaub ich bin alt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
Am 9.3.2023 um 22:51 von PKW:

Gutscheine sind Geld, nur mit der Einschränkung dass man den Beschenkten vorschreibt wo sie es auszugeben haben.

Ich habe schon Aktionen mitgemacht, bei denen man Gutscheine mit bestimmtem Wert kauft und dafür weniger Geld ausgibt. Z. B. einen 100 €-Gutschein für 70 €. Bei Läden wie dm wird es das aber wohl nicht geben. Eine gewisse Einschränkung im Vergleich zu geschenktem Geld ist natürlich da. Geschenktes Geld kann den "Nachteil" haben, einfach irgendwie im Gesamtvermögen des Beschenkten unterzugehen. Gutscheine werden wohl in der Regel eher so eingesetzt, damit ein anlassbezogenes Geschenk zu kaufen. Das kann ja so im Sinne des Schenkers sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von Nostradamus:

Ich habe schon Aktionen mitgemacht, bei denen man Gutscheine mit bestimmtem Wert kauft und dafür weniger Geld ausgibt.

Wertgutscheine mit Rabatt zum Nennwert zu kaufen kann eine gute Idee sein. Beispiel: Die Deutsche Bahn verkauft hin und wieder als Marketingaktion 29-Euro-Geschenkgutscheine (für Onlinetickets) in Supermärkten ein paar Euro günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 52 Minuten von bondholder:

Wertgutscheine mit Rabatt zum Nennwert zu kaufen kann eine gute Idee sein. Beispiel: Die Deutsche Bahn verkauft hin und wieder als Marketingaktion 29-Euro-Geschenkgutscheine (für Onlinetickets) in Supermärkten ein paar Euro günstiger.

Ja, zum Beispiel. Da ich früher öfters Bahn gefahren bin, hatte ich bei so einer Aktion gleich mal 10 Stück mitgenommen (auf zwei Leute aufgeteilt) und somit direkt 50 Euro gespart. Die Kassiererin hatte noch komisch nachgefragt, wofür man eigentlich so viele Geschenkkarten braucht... Na ja, nicht zum Verschenken. Habe ich aber nicht ausdiskutieren wollen. ;-)

Besonders schön war eine Aktion von Tom Tailor, die sich über mehrere Jahre hingezogen hat. Man konnte z.B. von 70 € einen Gutschein im Wert von 100 € kaufen. Aber jetzt kommts: Anders als es sonst eigentlich immer geregelt ist, konnte man von diesem Gutscheinguthaben wieder neue Gutscheine kaufen. Soll heißen: Mit dem 100 € Gutschein konnte ich dann wieder 140 € in Gutscheinen kaufen usw. Das ging nicht unbegrenzt, weil einem die Gutscheine per Post zugeschickt wurden und die Aktion immer nur alle paar Monate (unregelmäßig) für wenige Tage da war (es gibt Seiten, die auf solche Aktionen hinweisen, so war ich drauf gestoßen). Jedenfalls konnte ich so aus ca. 200 € anfänglichem Einsatz im Laufe von ca. zwei Jahren Gutscheinguthaben in Höhe von ca. 900 € generieren. Dann kam die Aktion nicht wieder und an einem heiligen Abend habe ich vielen Familienmitgliedern Tom-Tailor-Gutscheine in Höhe von 100 oder 200 € in die Hand gedrückt. Ach ja: Tom Tailor gibt's zwar noch, aber im Jahr 2020 haben die mal Insolvenz angemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Nostradamus:

Da ich früher öfters Bahn gefahren bin, hatte ich bei so einer Aktion gleich mal 10 Stück mitgenommen (auf zwei Leute aufgeteilt) und somit direkt 50 Euro gespart.

Ja, ich habe Ende des Jahres 27 solche Karten (30 Euro zum Preis von 26 Euro) gekauft. :-* Sind fünf Jahre gültig. Nur das Freirubbeln der Codes ist lästig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
Am 11.3.2023 um 00:35 von Nostradamus:

Ich habe schon Aktionen mitgemacht, bei denen man Gutscheine mit bestimmtem Wert kauft und dafür weniger Geld ausgibt. Z. B. einen 100 €-Gutschein für 70 €. Bei Läden wie dm wird es das aber wohl nicht geben.

Doch, gibt es zumindest fuer Rossmann oft. Ueber Wunschgutschein lassen sich regelmaessig Gutscheine mit Abschlaegen zwischen 3-8% erreichen (via Payback), ueber Cadooz teilweise auch bis zu 10% (via Miles and More), und beide lassen sich z. B. in Rossmann Gutscheine eintauschen. 

Zitat

Eine gewisse Einschränkung im Vergleich zu geschenktem Geld ist natürlich da. Geschenktes Geld kann den "Nachteil" haben, einfach irgendwie im Gesamtvermögen des Beschenkten unterzugehen. Gutscheine werden wohl in der Regel eher so eingesetzt, damit ein anlassbezogenes Geschenk zu kaufen. Das kann ja so im Sinne des Schenkers sein.

Das ist in der Tat ein nicht zu unterschaetzender Punkt - so wie in manchen Laendern Lebensmittelmarken herausgegeben werden wenn man den Beduerftigen nicht zutraut direkte Geldzufluesse managen zu koennen. Ob man diese Einstellung gegenueber einem Beschenkten deutlich machen will mag jeder selbst entscheiden ;)

Am 11.3.2023 um 13:07 von Nostradamus:

Ach ja: Tom Tailor gibt's zwar noch, aber im Jahr 2020 haben die mal Insolvenz angemeldet.

Siehste - das ist die grosse Gefahr dabei, stell dir mal vor das ganze manufactured spending waere am Ende alles in die Insolvenzmasse gegangen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von cjdenver:

Das ist in der Tat ein nicht zu unterschaetzender Punkt - so wie in manchen Laendern Lebensmittelmarken herausgegeben werden wenn man den Beduerftigen nicht zutraut direkte Geldzufluesse managen zu koennen. Ob man diese Einstellung gegenueber einem Beschenkten deutlich machen will mag jeder selbst entscheiden ;)

Ich würde nicht unbedingt einen Gutschein für Aldi verschenken. Den es tatsächlich gibt: https://www.aldi-nord.de/sortiment/guthabenkarten-geschenkkarten/50-_-geschenkkarte-4308-0-0.article.html

Wenn der Gutschein für einen bestimmten Shop ist, den der Beschenkte vielleicht nicht kennt, und von dem man aber glaubt, dass ihm die Waren dort gefallen könnten, dann macht das für mich schon mehr Sinn. Vielleicht ist man ja auch durch den Laden dort gegangen und wusste aber nicht, was genau es jetzt für den Beschenkten sein soll. Einfach nur Geld zu verschenken kann halt zeigen (oder so aufgefasst werden), dass man sich vielleicht gar keine Gedanken machen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 20 Stunden von Nostradamus:

Ich würde nicht unbedingt einen Gutschein für Aldi verschenken. Den es tatsächlich gibt: https://www.aldi-nord.de/sortiment/guthabenkarten-geschenkkarten/50-_-geschenkkarte-4308-0-0.article.html

OT:

Der Geschenkgutschein wird von der Landesbank Hessen-Thüringen – Girozentrale –, AöR, Neue Mainzer Straße 52–58, 60311 Frankfurt am Main ausgegeben.

Ist auch schon geil womit sich oeffentlich-rechtliche Landesbanken so die Zeit vertreiben... :narr: in Hamburg hat die HSH sich ja wenigstens im maritimen Stil an Schiffsbeteiligungen verspekuliert - aber Aldi-Gutscheinkarten? 

vor 20 Stunden von Nostradamus:

Wenn der Gutschein für einen bestimmten Shop ist, den der Beschenkte vielleicht nicht kennt, und von dem man aber glaubt, dass ihm die Waren dort gefallen könnten, dann macht das für mich schon mehr Sinn. Vielleicht ist man ja auch durch den Laden dort gegangen und wusste aber nicht, was genau es jetzt für den Beschenkten sein soll. Einfach nur Geld zu verschenken kann halt zeigen (oder so aufgefasst werden), dass man sich vielleicht gar keine Gedanken machen wollte.

Das stimmt allerdings, duerfte aber auf DM, Rossmann & co. eher weniger zutreffen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von cjdenver:

Ist auch schon geil womit sich oeffentlich-rechtliche Landesbanken so die Zeit vertreiben... :narr: in Hamburg hat die HSH sich ja wenigstens im maritimen Stil an Schiffsbeteiligungen verspekuliert - aber Aldi-Gutscheinkarten?

Rate mal, welches DAX-Unternhmen vorher die Aldi-Gutscheinkarten herausgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Minuten von bondholder:

Rate mal, welches DAX-Unternhmen vorher die Aldi-Gutscheinkarten herausgegeben hat.

Ich glaube nicht dass dieses Dax-Unternehmen noch im Dax ist? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Minuten von cjdenver:

Ich glaube nicht dass dieses Dax-Unternehmen noch im Dax ist? ;)

Bingo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag