Zum Inhalt springen
DennyK

Quellensteuer Dänemark bei den Brokern

Empfohlene Beiträge

DennyK
· bearbeitet von DennyK

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir eine Dänsiche Aktie zu kaufen, welche auch eine Dividende ausschüttet.

Obwohl ich mit die Aktie nicht wegen der Dividende kaufen möchte stellt sich mir die Frage, ob einer der deutschen Broker wegen der dänischen Quellensteuer besser geeignet ist als ein anderer.

Besteht bei einem Broker also die Möglichkeit die dänische Dividende direkt zu bekommen, ohne diese über das Online-Formular nachträglich zurück zu fordern?

 

Ich habe gelesen das man über folgenden Link sich die zuviel gezahlten Steuern zurückholen kann, 

https://skat.dk/data.aspx?oid=2244931&lang=de  bzw. https://udbytterefusion.skat.dk/SelfService/submission/submit/SKATRefusion

 

PS: hat das hier vielleicht schon mal jemand gemacht, welche Angaben braucht man denn alles?

Reicht hier Adresse, Bescheinigung über den steuerlichen Wohnsitz, deutsche TIN und Abrechnung der Dividende? 

Laut der genannte Seite geht das für 3 Jahre rückwirkend, also macht es ja wahrscheinlich Sinn das auch nur alle 1-3 Jahren zu machen, oder?

 

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Naja, 15% sind anrechenbar, den Rest kannst du dir in Dänemark zurückholen. Andere Verfahren sind mir nicht bekannt.

 

Ich hab das mal 2016 gemacht, und nach 5,5 Jahren hab ich die Steuer erstattet bekommen, immerhin verzinst.

Wenigstens kam zwischendrin immer mal ein Schreiben, dass es leider länger dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wow, das ist ja sehr lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Vor über 10 Jahren waren die Dänen recht flott- nach der Offline-Beantragung kam die Rückerstattung innerhalb weniger Wochen.

Aber leider ist dieses Verfahren von Betrügern ausgenutzt worden- jetzt dauert es eben "etwas länger".

 

Die Deutsche Bank bzw.maxblue holt bei manchen Ländern auch die gezahlten Steuern auf Dividenden zurück- das wird aber ähnlich lange dauern.

Vorabbefreiung bieten die für Dänemark nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Danke für eure Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...