Zum Inhalt springen
Chris 1961

Dividendenbesteuerung

Empfohlene Beiträge

Chris 1961

Guten tag, an die community ich hätte eine frage,ich habe USA aktien ADR seit 2008,ich bekomme jedes jahr 4 mal divi,irgent wo habe ich gelesen,das aktien die vor 2008 erworben sind,braucht man keine steuern zahlen auf die divindende,auch abgeltungs steurn?und wie istes mit den ausländischen steuer von 30 prozent,bekommt die ganz zurück wen man.oder 15 prozent,speziel USAn,natürlich wen man einen freistelungsauftrag gestelt hat,für eine antwort were ich erfreut.  Ich bedanke im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mit Freistellungsauftrag sind die ersten 1000 Euro Ertrag in jedem Jahr steuerfrei.

Dividenden sind steuerpflichtig, egal wann die Aktien gekauft wurden.

Kursgewinne ab 1.1.2009 sind steuerpflichtig.

Ausländische Quellensteuer (USA) wird von vielen deutschen Banken auf die Abgeltungssteuer angerechnet. Manchmal ist ein Antrag notwendig. Sonst geht es mit der Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

mal ein paar Stichpunkte:

1. US-Dividenden sind nicht steuerfrei.

2. Quellensteuer beträgt in USA normalerweise nur 15%.

3. Quellensteuer wird bis zu 15% auf die Abgeltungssteuer angerechnet (aber natürlich nur, wenn man auch Abgeltungssteuern zahlt).

4. Kursgewinne aus Altgeschäften (Kauf vor 2009) sind steuerfrei.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir
Am 5.3.2023 um 18:43 von reckoner:

Hallo,

mal ein paar Stichpunkte:

1. US-Dividenden sind nicht steuerfrei.

2. Quellensteuer beträgt in USA normalerweise nur 15%.

3. Quellensteuer wird bis zu 15% auf die Abgeltungssteuer angerechnet (aber natürlich nur, wenn man auch Abgeltungssteuern zahlt).

4. Kursgewinne aus Altgeschäften (Kauf vor 2009) sind steuerfrei.

Stefan

Hallo reckoner

Da die Quellensteuer auf US Aktien ja 30% sind und Deutschland ein Abkommen mit den USA hat,wodurch die Steuer nur 15% sind. 
Und jetzt meine Frage dazu. Wenn mein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, werden diese 15% dann auf den Freibetrag angerechnet  und ich bekomme, die volle Dividenden

Ausschüttung?

Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Asinnir:

Wenn mein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, werden diese 15% dann auf den Freibetrag angerechnet  und ich bekomme, die volle Dividenden

Ausschüttung?

Nein. Die USA interessiert dein deutscher Freibetrag nicht, sie kassieren in jedem Fall ihre 15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 8 Stunden von Asinnir:

Da die Quellensteuer auf US Aktien ja 30% sind und Deutschland ein Abkommen mit den USA hat,wodurch die Steuer nur 15% sind. 
Und jetzt meine Frage dazu. Wenn mein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, werden diese 15% dann auf den Freibetrag angerechnet

Du solltest mit der Bank erst mal vereinbaren, dass die für Dich die Formulare ausfüllen, dass nur 15% einbehalten werden. D.h. du erklärst, dass du keinerlei Verbindungen zu den USA hast und in D steuerpflichtig bist. Um diese 15% in D auf Steuern in D anzurechnen, muss man erst mal in D entsprechende Steuern zahlen, ansonsten wird da nichts angerechnet. Sie werden von niemanden erstattet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Wenn mein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, werden diese 15% dann auf den Freibetrag angerechnet  und ich bekomme, die volle Dividenden

Eigentlich war das Zitierte doch sehr aussagekräftig - trotzdem hast du es offenbar falsch verstanden. :'(

Ja, 15% werden angerechnet, allerdings wie immer nur auf im Inland gezahlte Steuern (daher: "... aber natürlich nur, wenn man auch Abgeltungssteuern zahlt").

Und die volle Dividende bekommst du aus den USA übrigens gar nicht, mir ist keine Möglichkeit bekannt den 15% zu entgehen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir

Vielen Dank für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir

MeinNameIstHase, als ich mein Depot eröffnete mußte ich doch dort angeben, das ich deutscher

Staatsbürger bin und zu Amerika keine Beziehung habe. Daher nahm ich an, das mein Depot

das so regelt, das ich nur die 15% abgezogen bekomme.

Da ich bisher nur deutsche Aktien besitze, ist das etwas kompliziert für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 9 Minuten von Asinnir:

MeinNameIstHase, als ich mein

Du markierst falsch

@MeinNameIstHase, ein @ am Anfang und die Namenreihe erscheint. Am Ende nicht gleich nach dem letzten Buchstaben das , setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

als ich mein Depot eröffnete mußte ich doch dort angeben, das ich deutscher

Staatsbürger bin und zu Amerika keine Beziehung habe. Daher nahm ich an, das mein Depot

Davon ist auszugehen.

Im einfachsten Fall probierst du es einfach einmal aus. Amerikanische Unternehmen zahlen in der Regel vier mal pro Jahr Dividenden, du riskierst also nur etwa 4% der Jahresdividende.

Oder du fragst bei deiner Bank nach.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 43 Minuten von reckoner:

Im einfachsten Fall probierst du es einfach einmal aus. Amerikanische Unternehmen zahlen in der Regel vier mal pro Jahr Dividenden, du riskierst also nur etwa 4% der Jahresdividende.

Oder du fragst bei deiner Bank nach.

Was soll er da ausprobieren oder nachfragen?

Wenn die Aktie zum Stichtag im Depot liegt dann bekommt man die Dividende.

Als deutscher Steuerpflichtiger bei einer deutschen Bank mit 15% Quellensteuerabzug die anrechenbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 2 Stunden von Asinnir:

als ich mein Depot eröffnete mußte ich doch dort angeben, das ich deutscher

Staatsbürger bin und zu Amerika keine Beziehung habe.

Das ist ein Formular der amerikanischen Steuerbehörde, das zusätzlich ausgefüllt werden muss. Nicht alle Banken bieten den Service, aber fast alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir

Besten Dank. Morgen kläre ich das mit meiner Depotbank ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Was soll er da ausprobieren oder nachfragen?

Na ob die Quellensteuer reduziert wird natürlich.

Zitat

Als deutscher Steuerpflichtiger bei einer deutschen Bank mit 15% Quellensteuerabzug die anrechenbar sind.

So pauschal ist das falsch. Nicht mal "deutscher Staatsbürger" reicht zwingend.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 59 Minuten von reckoner:

So pauschal ist das falsch. Nicht mal "deutscher Staatsbürger" reicht zwingend.

Dann kack doch mal die Korinthen richtig aus.  :)

Was könnte da deiner Meinung nach passieren?

Da bin ich doch gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

was passieren kann ist natürlich, dass 30% Quellensteuern abgezogen werden.

ist dir eigentlich klar wer die Steuerreduzierung auf 15% in Anspruch nehmen kann, und wer nicht?

Probleme können beispielsweise Personen bekommen, die einmal in den USA gelebt haben, oder die in den USA geboren wurden.

Oder Ausländer, die nur in Deutschland leben, da kommt es dann u.U. auf das Heimatland an.

Ob das wirklich so ist weiß ich auch nicht, kommt auch auf den Einzelfall an. Aber es einfach als gegeben abtun wie du in #13 ... :tdown:

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 11 Stunden von SlowHand7:

Was könnte da deiner Meinung nach passieren?

Steht alles im US-Steuerformular W-8BEN, das man dafür ausfüllen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von MeinNameIstHase:

Steht alles im US-Steuerformular W-8BEN, das man dafür ausfüllen muss.

Bei einer normalen deutschen Bank braucht man das nicht.

Da muß man nur bestätigen daß man keine Beziehungen zu USA hat und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Da muß man nur bestätigen daß man keine Beziehungen zu USA hat und fertig.

Es sind die gleichen Angaben, die eine Bank in Deutschland von Dir einsammelt und an die Amis übermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 23 Stunden von Asinnir:

MeinNameIstHase, als ich mein Depot eröffnete mußte ich doch dort angeben, das ich deutscher

Da ich bisher nur deutsche Aktien besitze, ist das etwas kompliziert für mich.

Diese Abfrage nach einem US Bezug hat den Hintergrund, dass die USA eine der wenigen Länder der Erde sind, die nicht (nur) nach Wohnsitz besteuern, sondern auch nach Staatsbürgerschaft,  also von ihren Schäfchen (aka US Bürger) immer, aber wirklich immer zumindest eine jährliche Einkommensteuererklärung und ggf auch Geld sehen wollen. 

Zum Beispiel Tina Turner hat ganz offen zugegeben, dass das der Grund war ihre US amerikanische Staatsbürgerschaft aufzugeben (ja, sie ist als reine Schweizerin gestorben).

Im Zweifel hat die US Steuerbehörde auch keine Hemmungen die Bank, bei der ein US Bürger irgendwelche Konten, Depots etc hat, in die Zange zu nehmen. Daher fragen die meisten Banken ab, ob irgendwelche Verbindungen zu den USA bestehen, auch bei Produkten abseits von Wertpapieren. Und lehnen ggf auch ab ein Konto etc für einen US Bürger zu eröffnen. 

Die 30 bzw 15 % Quellensteuer sind eine zweite Geschichte.

Wenn du in einem Land steuerpflichtig bist, das kein Abkommen mit den USA hat, dann zahlst du grundsätzlich mal die 30% Quellensteuer an die USA, egal welcher Staatsbürger du bist.

Zb Österreich und Deutschland haben aber solche Doppelbesteuerungsabkommen, da ist das dann schon besser.

Mein Broker (bin aus Österreich, und ich hab bewusst einen steuereinfachen Broker) hat von mir nie zusätzliche Formulare verlangt, die ziehen 15% Quellensteuer aus den USA automatisch ab (und nicht 30%).

Ist keine Hexerei, kontrollier einfach deine nächste Dividendenabrechnung und kontaktiere deinen Broker falls du Fragen dazu hast.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir
· bearbeitet von Asinnir

Alles klar. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asinnir
· bearbeitet von Asinnir

Kurz zur Info.

Ich habe mit meiner Depotbank telefoniert und die haben mir gesagt, das die

30 % automatisch von Ihnen auf 15% Quellensteuer reduziert wird. Wenn nicht, hätte ich mir jetzt

das Fomular W-8BEN ausgedruckt und ausgefüllt meinem Anbieter zukommen lassen. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 2 Minuten von Asinnir:

@MeinNameIstHase , ich habe

irgendwie schaffst Du das mit dem markieren immer noch nicht.

Es ist nicht so schwer, es richtig zu machen, @MeinNameIstHase

Du darfst den Namen nicht selber schreiben, sondern musst ihn auswählen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag