Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Binil

Treueprämie Bausparkasse

Empfohlene Beiträge

Binil

Kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt weiterhelfen? 

Meine Eltern (beide Rentner) haben vor einigen Jahren einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall abgeschlossen vor dem Hintergrund, dass sie das Darlehnen nie in Anspruch nehmen werden, sondern nur von der Treueprämie profitieren möchten (als Geldanlage). Mit der Agenturvertretung hatten sie dies besprochen und auch schriftlich dokumentiert.

Die Beantragung der Treueprämie erfolgte über die Agentur in 04/2020 und wurde entsprechend schriftlich dokumentiert und weitergeleitet. Daraufhin erhielten meine Eltern eine schriftliche Stellungnahme der BSH, dass die Beantragung der Treueprämie erst nach Ablauf von fünf Jahren möglich sei. In diesem Fall wäre die Beantragung frühestens Ende August 2020 möglich gewesen. 

Leider hatten meine Eltern versäumt die Beantragung nochmals nachzuholen in 08/2020. 

Jetzt kam final die Stellungnahme der BSH, dass man davon ausgegangen ist, dass kein Wunsch auf Treueprämie bestand, da eine erneute Beantragung nicht vorlag und die Auszahlung damit verweigert wird. 

De facto dreht es sich hier um einen Zeitraum von vier Monaten der zu frühen Beantragung. 

Ich habe bereits im Web versucht, einen ähnlichen Fall zu recherchieren, hatte aber kein Glück. 

Sieht jemand rechtlich einen Hebel, den Anspruch noch geltend zu machen? 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Um welchen Betrag geht es denn am Ende? Also mit Prämie oder ohne Prämie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Ich denke da wird nur ein Anwalt helfen können.

Wenn der Sachverhalt oben zeitlich so war, dann sehe ich die BSH aktuell im Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 23 Stunden von Binil:

Leider hatten meine Eltern versäumt die Beantragung nochmals nachzuholen in 08/2020. 

Jetzt kam final die Stellungnahme der BSH, dass man davon ausgegangen ist, dass kein Wunsch auf Treueprämie bestand, da eine erneute Beantragung nicht vorlag und die Auszahlung damit verweigert wird. 

Les doch mal die ABB. Ich meine, dass die Treueprämie zumindest bei meinem alten Bausparer immer beantragt werden kann, sobald zuteilungsreif und die Mindestdauer erreicht wurde (und natürlich noch nicht überspart ist). Man muss dann ab Beantragung 12 Monate warten. Sicher bin ich mir aber nicht. Falls ABB nicht mehr vorhanden: Bei der Bausparkasse anfordern, die müssen diese noch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

ABB Fuchs 01 Fassung 2012

Paragraph 3 (2)

....

Die Wahl der Treueoption ist frühestens 5 Jahre nach Vertragsbeginn möglich.

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 5.3.2023 um 15:42 von Binil:

Jetzt kam final die Stellungnahme

Irgendwie fehlt da ein Zwischenschritt, oder? Aus irgendeinem Grund scheint es doch zum Vertragsende gekommen sein.

vor 29 Minuten von investorfonds:
Zitat

Die Wahl der Treueoption ist frühestens 5 Jahre nach Vertragsbeginn möglich.

Na, ob sich das als gerichtsfest erweisen würde … Aus Sicht der Bausparkasse würde ich da größere Hoffnungen in das Ablehnungsschreiben setzen als in diese mehrdeutige Formulierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Vielleicht fehlt noch die Info, dass der Bausparer inzwischen gekündigt und (ohne Treueprämie) ausgezahlt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
vor einer Stunde von BigSpender09:

Vielleicht fehlt noch die Info, dass der Bausparer inzwischen gekündigt und (ohne Treueprämie) ausgezahlt wurde?

Gekündigt durch wen (BSH oder Kunde) oder Annahme der Zuteilung wäre relevant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag