Dachs87 Februar 2, 2016 Was bringt Dir eine Dividendenrendite jenseits der 4%, wenn sie irgendwann gekürzt werden muss. Ist ja nicht so, als wäre das bei BASF noch nie passiert. Gibt genug Zykliker, bei denen schon radikal gekürzt werden musste. Von daher würde ich die Dividende nicht unbedingt als erstes Kriterium sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 2, 2016 Welcher Dax-Wert ist momentan schon besser bewertet in Bezug auf KGV und (!) Dividendenrendite, die jetzt schon jenseits der 4% liegt? Beide Kennzahlen sind unzuverlässig bei Zyklikern wenn es mit der Weltwirtschaft gen Süden geht... Korrekt. Ich will auch niemanden gewaltsam von meinem Kauf überzeugen. Es steht außer Frage, dass BASF nicht nur ein, sondern DER Zykliker ist, aber zumindest handelt es sich um ein solides Unternehmen. Wenn hier schon Leute "Geld weg" schreiben, könnte ich vomitieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otlraX Februar 3, 2016 · bearbeitet Februar 3, 2016 von Xarelto Beide Kennzahlen sind unzuverlässig bei Zyklikern wenn es mit der Weltwirtschaft gen Süden geht... Korrekt. Ich will auch niemanden gewaltsam von meinem Kauf überzeugen. Es steht außer Frage, dass BASF nicht nur ein, sondern DER Zykliker ist, aber zumindest handelt es sich um ein solides Unternehmen. Wenn hier schon Leute "Geld weg" schreiben, könnte ich vomitieren... BASF ist meiner Meinung nach sehr breit aufgestellt und hat ein Top Management. Ist vielleicht nicht die beste Aktie aktuell, aber so runterprügeln (Geld weg), sehe ich auch als übertrieben. Welche Chemiewerte sehen denn die Kritiker hier dann als Alternative? DuPont und DowChemical vor der Fusion? Chemchina vor dem Kauf von Syngenta? Oder eher Kleinere Werte wie zb Clariant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 3, 2016 Ich sehe es wie Du. Zwar hat das Management, das ich als kompetent einstufe, einige Entwicklungen im Chemiesektor nicht hinreichend vorausgesehen, doch ist man solide aufgestellt. Was den Ölpreis anbelangt, so weiß keiner, wie lange das Drama noch anhält. Prinzipiell möchte die Opec natürlich die Frackingindustrie in den USA schädigen. Das Spiel kann noch andauern. Irgendwann wird Öl aber auch wieder teurer, was BASF zugute kommt. 2,90 Euro Dividende sind angedacht. Auf die freue ich mich. Und auf das Halten meiner Lieblingsaktie, die mir hoffentlich lange Freude bereiten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 3, 2016 Welche Chemiewerte sehen denn die Kritiker hier dann als Alternative? DuPont und DowChemical vor der Fusion? Chemchina vor dem Kauf von Syngenta? Oder eher Kleinere Werte wie zb Clariant? oder Givaudan auf ATH (in CHF) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harry1337 Februar 3, 2016 · bearbeitet Februar 3, 2016 von harry1337 Ich sehe es wie Du. Zwar hat das Management, das ich als kompetent einstufe, einige Entwicklungen im Chemiesektor nicht hinreichend vorausgesehen, doch ist man solide aufgestellt. Sich mehr in Richtung "Rohstoffkonzern" zu entwickeln, statt wie die Konkurrenz mehr auf Pharma / Agrarchemie (weniger zyklisch) zu setzen, halte ich für eine komplett andere Ausrichtung. Das sollte dem Management bekannt gewesen sein und ist keine falsche Einschätzung des Chemiesektors... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 3, 2016 Sich mehr in Richtung "Rohstoffkonzern" zu entwickeln, statt wie die Konkurrenz mehr auf Pharma / Agrarchemie (weniger zyklisch) zu setzen, halte ich für eine komplett andere Ausrichtung. Das sollte dem Management bekannt gewesen sein und ist keine falsche Einschätzung des Chemiesektors... Das als "richtig" oder "falsch" zu bezeichnen ist etwas vereinfacht. Die ursprüngliche Idee war sicherlich weniger stark von den Ölpreisen als Konsument abhängig zu sein. In den letzen Jahren hat man sich sicherlich auch gratuliert zu der Idee die ein Gewinntreiber geworden ist. Wenn einem das Öl- und Gasgeschäft nicht mehr gefällt kann man es ja verkaufen. Ich finde das aber gerade nicht schlecht, wenn man mit BASF auch den Sektor Öl und Gas mitabdecken kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
patient4711 Februar 4, 2016 2,90 Euro Dividende sind angedacht. Auf die freue ich mich. Und auf das Halten meiner Lieblingsaktie, die mir hoffentlich lange Freude bereiten wird. Die 2,90 kann ich bestätigen. Wie letztes Jahr habe ich die Info von IB erhalten, dass es 2,90 sein werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
prott Februar 11, 2016 · bearbeitet Februar 11, 2016 von prott Chemieriese will Industrielack-Geschäft verkaufen Und die nächste Verschlankung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dachs87 Februar 23, 2016 Was erwartet Ihr von den Zahlen am Freitag? Wenn man einsteigen will, wäre es besser die abzuwarten oder? Die Chance, dass die Aktie durch gute Daten hoch geht ist wohl wesentlich geringer als dass sie ein paar Prozent verliert. Aktionäre sind ja immer ein sehr kritisches Publikum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Februar 23, 2016 Wo soll bei BASF im Moment den Gewinnwachstum herkommen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 23, 2016 Die Chance, dass die Aktie durch gute Daten hoch geht ist wohl wesentlich geringer als dass sie ein paar Prozent verliert. Aktionäre sind ja immer ein sehr kritisches Publikum Kommen gute Daten, dann fällt sie nicht sofort, sondern nach ein paar Tagen. Siehe Home Depot, die im Moment aber noch im Plus stehen. Bei schlechten Daten gibt's sofort einen auf die Mütze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
James Februar 23, 2016 Kommen gute Daten, dann fällt sie nicht sofort, sondern nach ein paar Tagen. Siehe Home Depot, die im Moment aber noch im Plus stehen. Bei schlechten Daten gibt's sofort einen auf die Mütze. Welchen Abschlag kannst du dir vorstellen bei eher negativen Zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Februar 24, 2016 Kommen gute Daten, dann fällt sie nicht sofort, sondern nach ein paar Tagen. Siehe Home Depot, die im Moment aber noch im Plus stehen. Bei schlechten Daten gibt's sofort einen auf die Mütze. Welchen Abschlag kannst du dir vorstellen bei eher negativen Zahlen? Auf so etwas zu spekulieren, macht in meinen Augen keinen Sinn. Nicht selten fallen die Marktreaktionen in die ein oder andere Richtung kurzfristig irrational aus. Hier ein Artikel dazu, was den erwartet wird Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dachs87 Februar 25, 2016 Also meine Beobachtungen haben gezeigt, dass Aktionäre sehr kritische Kunden sind. Wenn die Erwartungen nicht zu 50% übetroffen werden, gibt es selten ein Kursfeuerwerk. Andersrum geht es gleich mal schnell 5% runter, auch wenn es nicht wirklich schlechte News gegeben hat. Je nachdem wie das Konzernergebnis ausfällt, kann ich mir morgen schon Kurse um die 55-56 Euro in der Spitze vorstellen. Wenn die Ergebnisse richtig schlecht sind, kann's auch wie bei Aurubis richtig runter gehen. Aber BASF ist als Basisinvestment wohl etwas begehrter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dachs87 Februar 26, 2016 · bearbeitet Februar 26, 2016 von Dachs87 http://www.handelsbl...s/13020262.html - BASF auf Schrumpfkurs Aber Aktie hat bis jetzt noch nicht nachgegeben...erstaunlich... alles schon eingepreist?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Februar 26, 2016 http://www.handelsbl...s/13020262.html - BASF auf Schrumpfkurs Aber Aktie hat bis jetzt noch nicht nachgegeben...erstaunlich... alles schon eingepreist?! Erstmal herrscht heute wieder Kaufpanik, was natürlich auch der BASF zugute kommt. Verwunderlich ist, dass die diversen negativen Punkte ausgeblendet werden. Entweder wurde wirklich noch Schlimmeres erwartet, es war alles schon eingepreist oder BASF hat da einen Sonderstatus (im Gegensatz zu Bayer etc.). Uns würden sicherlich diverse Unternehmen einfallen, die bei solchen Meldungen abgestraft worden wären: - Für das laufende Jahr rechnet BASF mit einem deutlichen Umsatzrückgang wegen des Verkaufs des Gashandels- und Gasspeichergeschäfts. - Deutlicher Gewinnrückgang wegen des niedrigen Ölpreises bei seiner Öl- und Gastochter Wintershall. - Auch beim Geschäft mit Chemikalien soll der Gewinn deutlich unter dem Niveau von 2015 landen. - In den übrigen Sparten rechnet das Unternehmen hingegen mit Zuwächsen. - BASF will im laufenden Jahr deutlich weniger investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Februar 26, 2016 Die Ludwigshafener brauchen mehr Hightech verstehe ich auch nicht wieso sie nicht mehr kleinere Unternehmen übernommen haben um etwas weg von der Standart Chemiegeschäft zukommen irgendwie fehlt beim Management da seit ein paar Jahren der Mut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 26, 2016 Uns würden sicherlich diverse Unternehmen einfallen, die bei solchen Meldungen abgestraft worden wären: Das Schlüsselwort heißt Dividende. Es gibt Investoren, die auf sowas achten. 2,90 € / 59 € = 4,9%. Da bald gezahlt wird, darf man was vom Kurs abschlagen. Die Dividende wird solide erwirtschaftet. Weniger Investitionen = mehr Gewinn. +Ölpreisfantasie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dachs87 Februar 26, 2016 Ja, scheint wohl so zu sein. Viele lesen bestimmt nur: Dividende erhöht! Dollarzeichen in den Augen. BASF rechnet mit einem Ölpreis von 40 Dollar dieses Jahr...bin ich ja mal gespannt..davon sind wir seit Dezember 2015 weit entfernt! Mir gefällt die quartalsweise Auszahlung der Dividende wie in den USA sowieso viel besser. Macht das System irgendwie fairer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 26, 2016 · bearbeitet Februar 26, 2016 von Anleger Klein Mir gefällt die quartalsweise Auszahlung der Dividende wie in den USA sowieso viel besser. Macht das System irgendwie fairer Warum das denn? 4x statt 1x buchen mit allem Aufwand drumherum sind in erster Linie unnötige Zusatzkosten (ok, für Bankaktionäre wird das zu Dividende). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 26, 2016 Die Dividendenzahlen über das Jahr zu verteilen erfreut sich großer Beliebtheit, bei allen die von Dividenden ihren Ruhestand bestreiten. Sonst sehe ich weder Vor- noch Nachteil. Hier wird immer gerne von Übernahmen geredet. Das Erfolgszepet von BASF war in den letzten Jahrzehten aber KEINE großen und teuren Übernahmen zu machen. Man hat sich auf sich selbst und sein Geschäft konzentriert. Jede Übernahme will gut durchdacht sein. Im Zweifelsfall wird viel Geld verbrannt. Wenn man als Aktionär auf der sicheren Seite sein will, muss man Übernommen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Februar 26, 2016 Hier ein Excelsheet mit den Übernahmen und Deinvestitionen. https://www.basf.com/de/company/investor-relations/basf-at-a-glance/strategy/portfolio-optimization/acquisitions.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
patient4711 Februar 26, 2016 · bearbeitet Februar 26, 2016 von patient4711 Hier ein Excelsheet mit den Übernahmen und Deinvestitionen. https://www.basf.com...quisitions.html Auch wenn sie manchmal Labertaschen sind: beim Thema Transparenz ist BASF vorbildlich. Wenn ich mir die Liste so anschaue, könnte die eine oder andere kleine Aquisition durchaus Sinn machen, da es in letzter Zeit recht ruhig war. Vielleicht gibt es in der jetzigen halben Krisen-Situation den einen oder anderen Kandidaten wieder günstiger zu haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag