Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Dachs87

Das frage ich mich auch gerade :) Unter 50 kann ich mir kaum vorstellen, bei 55-57 wäre ich für eine Erstposition echt happy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

Gut, dass ich gestern noch schnell eine Erstposition aufgebaut habe :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Das frage ich mich auch gerade :) Unter 50 kann ich mir kaum vorstellen, bei 55-57 wäre ich für eine Erstposition echt happy.

Warum sollte sie nicht darunter fallen?

Gedanklich fängt ein Nachkauf erst unterhalb von 50 EUR an.

Ich sehe es genau wie Warlock und denke Kurse um 50Euro oder darunter sind durchaus nicht so abwägig.

Meine Gedanken und Zahlen:

Mitte 50 würde ich ne erste größere Position (nach)kaufen.

Unter 50 würde ich massiver nachkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachs87

Ich finde es nur etwas befremdlich, dass bei unter 50 Euro die Prei von 2008 erreicht werden und jemand dann zum gleichen Kurs wie 2008 kaufen kann, aber BASF ist halt ein echter Zykliker :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ein änlicher Artikel von N-TV

Eine Milliarde weniger

BASF schockt Anleger mit Gewinneinbruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

BASF ist derzeit ein fallendes Messer und der Ölpreis wird erst noch richtig auf die Geschäftszahlen durchschlagen. Da ist noch viel Luft nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ich finde es nur etwas befremdlich, dass bei unter 50 Euro die Prei von 2008 erreicht werden und jemand dann zum gleichen Kurs wie 2008 kaufen kann, aber BASF ist halt ein echter Zykliker :)

Stimmt nicht!!

2008/2009 stand der Kurs bei 20Euro, zumindest für einige Stunden sogar darunter!!!!

Aktuell gibt es noch gar keine großflächige Wirtschaftskrise.

BASF hat in den Jahren das Öl-Booms von Wintershall enorm profitiert, jetzt geht es etwas in entgegengesetzte Richtung.

Dennoch gibt es NOCH keine Wirtschaftskrise, wenn die kommt...dannn sehen wir auch noch tiefere Kurse.

Wer hier einsteigen will und ungeduldig ist, kann aktuell die ersten Anteile erwerben.

Zumindest die Dividende scheint attraktiv und BASF will eigentlich nur dann Dividenden kürzen, wenn es gar nicht anders geht.

Die Geduldigen warten noch :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Seit April 2015 gibt es einen astreinen Abwärtstrend, der unglücklicherweise durch die schlechte Geschäftsentwicklung bestätigt wird. Langfristig sind 60 € immer noch viel. Unter 60 € wird's vielleicht interessant, aber dann kauft man trotzdem in den Abwärtstrend rein. Schlimmstenfalls wird man dann bis 40 € (oder tiefer) immer wieder "verbilligen". Dann doch lieber noch ein paar Monate warten und sehen, wie der Ölpreis bis dahin auf's Geschäft durchschlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachs87

Da Ihr beiden bis jetzt als "BASF Experten" Recht behalten habt, hänge ich mich mit an den Geduldsfaden :D... und hoffe auf 20 Euro! Da gibts dann wesentlich mehr Aktien für's Geld :D

So schnell wird sich der Ölpreis auch nicht ändern. Auch wenn mal an vereinzelten Tagen 6-7% kommen, wird das am nächsten Tag teilweise wieder aufgefressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Da Ihr beiden bis jetzt als "BASF Experten" Recht behalten habt, hänge ich mich mit an den Geduldsfaden :D... und hoffe auf 20 Euro! Da gibts dann wesentlich mehr Aktien für's Geld :D

So schnell wird sich der Ölpreis auch nicht ändern. Auch wenn mal an vereinzelten Tagen 6-7% kommen, wird das am nächsten Tag teilweise wieder aufgefressen.

Eine Talfahrt des Ölpreises tut natürlich sein übriges, aber eine Wirtschaftsrise würde den Zykliker richtig hart treffen.

Da das bisher noch nicht geschehen ist, sind es meiner Meinung nach bei BASF aktuell noch keine Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Die Wirtschaftskrise sehe ich noch nicht kommen, aber grundsätzlich wäre die Frage schon, warum BASF heute viel mehr wert sein soll als vor 5 Jahren? Wurde das Geschäft so stark ausgeweitet, Fabriken gebaut, Firmen übernommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Die Wirtschaftskrise sehe ich noch nicht kommen, aber grundsätzlich wäre die Frage schon, warum BASF heute viel mehr wert sein soll als vor 5 Jahren? Wurde das Geschäft so stark ausgeweitet, Fabriken gebaut, Firmen übernommen?

Zum Jahreswechsel 2008/2009 lag der Kurs bei 21,06Euro was schon eine Untertreibung darstellt.

Wenn wir stattdessen 30Euro annehmen und nach ca. 7 Jahren einen Kurs von 60Euro, dann haben wir eine KURS-Entwicklung von 10,3% per Anno.

Die Dividendenmüsste man eigentlich auf die 60Euro noch drauf rechnen und wir hätten vermutlich eine Gesamt-Entwicklung von ca. 14%

Für eine BASF ist das in der Tat viel.

Deshalb wäre ein Kursrückgang in meinen Augen auch gar nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ihr redet mir etwas viel über den "wahren" Wert des Unternehmens. ;)

Wir wissen alle das die Aktienkurse von vielen anderen Faktoren außer dem inneren Wert beeinflusst werden.

Kaufkurs ist für mich Innerer Wert abzüglich "Margin of Safety" und da habe ich mal 50 EUR in den Raum geworfen.

Wenn man sehr konservativ bewertet wird man sicherlich noch auf weniger als 50 EUR kommen. Es ist ein abwegen zwischen dem was man möchte und dem was sich einem (grade als kleiner Kacker an der Börse ;)) für Möglichkeiten bieten.

Aufgrund der eingebrochenen Ölpreise rechne ich einfach damit das BASF deutlich auf die Socken bekommt, 50EUR sollten als locker möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

Ich frage mich eher, warum BASF eine der schlechtesten Bewertungen hat bezogen auf das KGV, KBV, KCV etc. im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen, auch die Dividende fällt hoch aus.

Ich denke, dass es hier im Thread viele Schwarzmaler gibt. Langfristig gesehen ist BASF ein Top-Unternehmen und wird es auch bleiben. BASF ist ertragsstark, innovativ gemessen am Umsatz neuer Produkte und der Patentanmeldungen und bedient sehr viele Märkte, zyklische wie auch defensive. Wobei eine Wirtschaftskrise - die wir zur Zeit nicht haben - deutliche Spuren bei BASF hinterlässt. Allerdings hinterlässt eine Wirtschaftskrise noch größere Spuren bei Vergleichsunternehmen, die nicht so gut aufgestellt sind. Und genau darin sehe ich den Vorteil von BASF. Nach einer Krise kommen die deutlich besser voran bzw. können günstig zukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Ich denke, dass es hier im Thread viele Schwarzmaler gibt.

Was hat es mit Schwarzmalerei zu tun, wenn manche hier davon ausgehen, dass ein Unternehmen zu Kursen zurückfinden könnte, die es im historischen Trend schon mehrfach erreicht hatte? Ich halte Kurse unter 50 Euro auch für absolut realistisch, völlig unabhängig davon, wie BASF im Vergleich zu anderen Unternehmen dasteht oder wie die langfristigen Perspektiven sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

BASF ist derzeit ein fallendes Messer und der Ölpreis wird erst noch richtig auf die Geschäftszahlen durchschlagen. Da ist noch viel Luft nach unten.

Begründung? Das Öl und Gasgeschäft von BASF macht gerade mal 20% des Umsatzes aus. Der Rückgang im vergangenen Quartal war im Segment Chemicals mit -13% deutlich stärker als bei Öl und Gas (-2%). BASF hat momentan ganz andere Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Natürlich ist BASF ein gutes Unternehmen, das heisst aber doch nicht das es im Krisenmodus mal günstige Gelegenheiten zum Kaufen und Nachkaufen gibt.

Öl und Gas bei BASF sind ja ein strategische Entscheidung in der Vergangenheit gewesen. Da man in der Chemie vor allem viele Kohlenwasserstoffe verbraucht, ist es natürlich attraktiv nicht nur als Verbraucher sonder auch als Produzent aufzutreten. Ist Öl billig macht man als Konsument mehr Gewinn, ist Öl teuer mehr als Produzent.

Ob das nun 1:1 korreliert miteinander wage ich allerdings zu bezweifeln. Die gefallenen Ölpreise werden sich schon negativ auf den Gewinn auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

Ich denke, dass es hier im Thread viele Schwarzmaler gibt.

Was hat es mit Schwarzmalerei zu tun, wenn manche hier davon ausgehen, dass ein Unternehmen zu Kursen zurückfinden könnte, die es im historischen Trend schon mehrfach erreicht hatte? Ich halte Kurse unter 50 Euro auch für absolut realistisch, völlig unabhängig davon, wie BASF im Vergleich zu anderen Unternehmen dasteht oder wie die langfristigen Perspektiven sind.

Schön und gut, aber bringt das jemanden weiter? Ich halte auch 40 € für realistisch, weil BASF sehr zyklisch ist und bei Weltwirtschaftsproblemen schnell abgestraft wird vom Markt, obwohl es ein starkes Unternehmen ist und günstiger bewertet wird als (sogar schlechtere) Vergleichsunternehmen. So war es zumindest in der Vergangenheit. Interessanter ist doch die Aussage, ob dieser Kurssturz dann fundamental begründet ist oder nur rein (kurz-/mittelfristiger) spekulativer Natur.

Ich halte allerdings viele der letzten Beiträge hier für überflüssig, wenn nur persönliche Kursziel angegeben werden, bei dem gekauft wird oder auch nicht.

Ich bin die letzten Seiten zurückgegangen und habe mir die Beträge durchgelesen. Ich meine, dass 3/4 davon spekulativer Natur sind à la "BASF geht noch auf 50 €, dann steige ich auch ein". Ich würde mir wünschen, dass dahinter wenigstens eine Begründung steht, warum es noch weiter runter gehen sollte oder warum nicht und in welchen Bereich der faire Wert liegen könnte. Begründung wie "der Ölpreis ist gesunken und BASF fördert Öl" halte ich für ebeso überflüssig. Durch solche pauschalen, nicht hinterlegten Aussagen wird der Thread nur vollgespamt, wie auch durch meinen Beitrag. Ich würde mir mehr zur Sachlage wünschen: In wie weit droht Abschreibungsgefahr? In wie weit könnten die Gewinne sinken? Profitiert BASF gar vom gefallenen Gas-/Ölpreis mehr als von einem hohen, weil es Ausgangsgangsstoff vieler eigener Produkte ist? Wie sieht es mit der Dividende aus? Ist die in Gefahr? etc. Solche Fragestellungen und deren Beantwortung halte ich für sinnvoller als jedermanns persönliches kurzfristiges Kursziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Schön und gut, aber bringt das jemanden weiter? Ich halte auch 40 € für realistisch, weil BASF sehr zyklisch ist und bei Weltwirtschaftsproblemen schnell abgestraft wird vom Markt, obwohl es ein starkes Unternehmen ist und günstiger bewertet wird als (sogar schlechtere) Vergleichsunternehmen. So war es zumindest in der Vergangenheit. Interessanter ist doch die Aussage, ob dieser Kurssturz dann fundamental begründet ist oder nur rein (kurz-/mittelfristiger) spekulativer Natur.

Ich halte allerdings viele der letzten Beiträge hier für überflüssig, wenn nur persönliche Kursziel angegeben werden, bei dem gekauft wird oder auch nicht.

Ich bin die letzten Seiten zurückgegangen und habe mir die Beträge durchgelesen. Ich meine, dass 3/4 davon spekulativer Natur sind à la "BASF geht noch auf 50 €, dann steige ich auch ein". Ich würde mir wünschen, dass dahinter wenigstens eine Begründung steht, warum es noch weiter runter gehen sollte oder warum nicht und in welchen Bereich der faire Wert liegen könnte. Begründung wie "der Ölpreis ist gesunken und BASF fördert Öl" halte ich für ebeso überflüssig. Durch solche pauschalen, nicht hinterlegten Aussagen wird der Thread nur vollgespamt, wie auch durch meinen Beitrag. Ich würde mir mehr zur Sachlage wünschen: In wie weit droht Abschreibungsgefahr? In wie weit könnten die Gewinne sinken? Profitiert BASF gar vom gefallenen Gas-/Ölpreis mehr als von einem hohen, weil es Ausgangsgangsstoff vieler eigener Produkte ist? Wie sieht es mit der Dividende aus? Ist die in Gefahr? etc. Solche Fragestellungen und deren Beantwortung halte ich für sinnvoller als jedermanns persönliches kurzfristiges Kursziel.

Bin ganz deiner Meinung.

Im Hamsterrad Aktienbewertungssystem steht BASF im unteren Drittel und ist, sofern man dem System Beachtung schenkt, aktuell (noch) nicht kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Bin ganz deiner Meinung.

Im Hamsterrad Aktienbewertungssystem steht BASF im unteren Drittel und ist, sofern man dem System Beachtung schenkt, aktuell (noch) nicht kaufenswert.

Mir wurscht. Bei nun unter 60 Flocken nachgekauft. Geht sie tatsächlich auf 40, dann wird munter zugekauft. Den Fehler, ohne BASF im Depot zu bleiben, begehe ich nie wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Den Fehler, ohne BASF im Depot zu bleiben, begehe ich nie wieder.

Was ist denn deiner Meinung nach an BASF so besonders, dass man sie unbedingt im Depot haben muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach komm, soooo besonders ist BASF auch nicht. Netter deutscher Standardwert, hochzyklisch. Das Geschäft ist alles andere als ein Selbstläufer, es gibt genügend Konkurrenz,

BASF ist nicht alternativlos. Die Bewertung aktuell relativ fair, weder rotzteuer noch spottbillig. Und: es gibt auch noch andere interessante Zykliker und Unternehmen im fortgeschritteneren

Krisenmodus.

Besonders herausragend finde ich das Unternehmen wie gesagt nicht, eher guter Durchschnitt. 60€ für ne erste Tranche ist in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Geht sie tatsächlich auf 40, dann wird munter zugekauft. Den Fehler, ohne BASF im Depot zu bleiben, begehe ich nie wieder.

... bis dein Geld weg ist. Komische Strategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Geht sie tatsächlich auf 40, dann wird munter zugekauft. Den Fehler, ohne BASF im Depot zu bleiben, begehe ich nie wieder.

... bis dein Geld weg ist. Komische Strategie.

Also echt, wieso sollte bei BASF mein Geld weg sein? Wenn BASF bankrott wäre, dann liegt Deutschland schon am Boden.

Welcher Dax-Wert ist momentan schon besser bewertet in Bezug auf KGV und (!) Dividendenrendite, die jetzt schon jenseits der 4% liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Welcher Dax-Wert ist momentan schon besser bewertet in Bezug auf KGV und (!) Dividendenrendite, die jetzt schon jenseits der 4% liegt?

Beide Kennzahlen sind unzuverlässig bei Zyklikern wenn es mit der Weltwirtschaft gen Süden geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag