Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy

Einfach mal nachlesen. Insbesondere die Schwäche bei Öl und Gas (wenig verwunderlich) sowie Landwirtschaft (warum?) sind herauszustellen. Aber: Der operative Cashflow ist deutlich gestiegen, von der Seite also Entwarnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Einfach mal nachlesen. Insbesondere die Schwäche bei Öl und Gas (wenig verwunderlich) sowie Landwirtschaft (warum?) sind herauszustellen. Aber: Der operative Cashflow ist deutlich gestiegen, von der Seite also Entwarnung.

 

Laut finanzen.net: "[...]Höhere Kosten durch Kapazitätserhöhungen und der Abbau von Vorräten waren die Hauptgründe für die Einbußen.[...]. In dem Artikel werden auch einige Sondereinfluesse noch genannt, die ich aber groesstenteils positiv einschätzen wuerde, wie zB Einmalkosten fuer die inbetriebnahme neuer ANlagen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wie immer einfach den Quartalsbericht lesen:

Bei Agricultural Solutions haben wir den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal durch höhere Mengen und Preise deutlich gesteigert. Die starke Abwertung des Brasilianischen Real führte zu negativen Wechselkurseffekten. Das Ergebnis ging deutlich zurück.

Der Umsatz im Segment Oil & Gas nahm gegenüber dem Vorjahresquartal leicht ab. Maßgeblich hierfür war ein preisbedingter Umsatzrückgang im Arbeitsgebiet Natural Gas Trading. Im Arbeitsgebiet Exploration & Production stieg der Umsatz auf Grund von höheren Mengen und Portfolioeffekten, trotz eines signifikant niedrigeren Ölpreises. Das Ergebnis sank durch den geringeren Beitrag von Natural Gas Trading deutlich.

 

 

Der Umsatz bei Sonstige ging im Vergleich zum dritten Quartal 2014 deutlich zurück. Dies ist vor allem auf den geringeren Rohstoffhandel sowie den Ende 2014 erfolgten Verkauf unseres Anteils an der Joint Operation Ellba Eastern Private Ltd. zurückzuführen. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen sank deutlich, vor allem auf Grund der gegenüber dem Vorjahresquartal geringeren Auflösung von Rückstellungen für das Long-Term-Incentive-Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValueChris

Was haltet ihr von dem jetzt vollzogenen Assettausch mit Gazprom? Ich verstehe den strategischen Sinn in dem Gasfeld in Sibirien für einen Chemiekonzern nicht. Sehe generell die Fokussierung auf Öl&Gas skeptisch, aber bei Öl verstehe ich es wenigstens noch (zugegeben bei dem Assettausch weniger das Thema, da Gasspeichergeschäft gegen Gasfeld). Kann einer den Tausch besser einschätzen? Immerhin gab es dadurch ja auch erhebliche Sondereinflüsse im jetztigen 3. Quartal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rickrack

Hi zusammen,

 

bei BASF zählen für mich drei Dinge:

 

- Geschäftsmodell äußerst robust und für keinen Chinesen so leicht zu kopieren (schaut euch nur mal die Riesen-Anlagen vor Ort an) - da sieht es bei den Automobilwerten schon anders aus

 

- sehr verlässlicher Divi-Zahler auf dem Weg zum "Aristokraten"

 

- bei für mich attraktiven Kursen kann man aufstocken ( Kurshöhe ist über die Jahre stetig gestiegen. Meine erste Position habe ich für 23€ aufgebaut)

 

Grüße

 

rickrack

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Einfach mal nachlesen. Insbesondere die Schwäche bei Öl und Gas (wenig verwunderlich) sowie Landwirtschaft (warum?) sind herauszustellen. Aber: Der operative Cashflow ist deutlich gestiegen, von der Seite also Entwarnung.

 

Landwirtschaft ist wahrscheinlich auch wegen der seit zwei Jahren etwas gesunkenen Erzeugerpreise (Getreide, Raps, Mais) etwas schwächer... bekommen Landwirte weniger Geld für Ihre Erzeugnisse wird wie überall zuerst bei den variablen Kosten (Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzmittel) gespart. Diese Entwicklung geht natürlich nicht 1:1 mit den Agrarpreisen einher weil BASF Produkte ja vor der Ernte gekauft werden und die Ernte in der Regel auch mit etwas Verzögerung abgerechnet wird. Sprich: Läufts in einem Jahr schlecht wird im nächsten erstmal ein wenig gespart, was zu meiner Hypothese passen würde (niedrigere Preise in 2014, weniger PSM Ausgaben in 2015). Interessant wäre wenn BASF im Jahresbericht den Absatz nach Menge (z.B. Liter, BASF stellt ja eigentlich nur Pflanzenschutzmittel bzw. Beizmittel her) angeben würde, da könnte man das eventuell sehen.

 

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Regionen in denen BASF Umsätze und Einkommen erzielt:

 

Umsätze:

- Deutschland: 43%

- Europa: 14%

- Nordamerika: 21%

- Asien-Pazifik: 16%

- Südamerika, Afrika, Mittlerer Osten: 6%

 

Einkommen:

- Deutschland: 27%

- Europa: 38%

- Nordamerika: 21%

- Asien-Pazifik: 8%

- Südamerika, Afrika, Mittlerer Osten: 6%

 

auch hier keine Garantie für die Korrektheit der Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Super Performance in den letzten Tagen :thumbsup:

 

Bald erreichen wir Nachkauf-Kurse ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nachkaufkurse ist ein gutes Stichwort. Bin bei 69,xx nun mit erster Position rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Novi: Und sonst so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Der Chart sieht aber ziemlich kritisch aus. Da werden gerade mehrere Unterstützungen der letzten Jahre gerissen. Das kann noch einen kräftigen Schub nach unten geben. Im Prinzip hätte auch Interesse am Einstieg, aber mit dem Chartbild und der aktuellen Stimmungslage warte ich lieber noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@Novi: Und sonst so?

 

Hi Kaffeetasse!

 

Dir noch alles Gute für 2016! Sonst alles soweit im grünen Bereich (während das BASF-Depot schön rot ist :D)

 

Mal schauen, was 2016 so bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Im Prinzip hätte auch Interesse am Einstieg, aber mit dem Chartbild und der aktuellen Stimmungslage warte ich lieber noch.

 

Laut meinem ursprünglichen Plan wollte ich bei 65€ nachkaufen, aber so rasant wie es im Moment abwärts geht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Im Prinzip hätte auch Interesse am Einstieg, aber mit dem Chartbild und der aktuellen Stimmungslage warte ich lieber noch.

 

Laut meinem ursprünglichen Plan wollte ich bei 65€ nachkaufen, aber so rasant wie es im Moment abwärts geht ...

 

Meine Gedanken und Zahlen:

Mitte 50 würde ich ne erste größere Position (nach)kaufen.

Unter 50 würde ich massiver nachkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hab schon bei 64,00 Euro nachgekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noiz
· bearbeitet von Noiz

Hab schon bei 64,00 Euro nachgekauft

 

Ich rezitiere einmal einen Ausschnitt aus der Bildzeitung vom Sommer 2015 als der DAX leicht unterm ATH notierte.

"Die Feinde des Euro´s sitzen außerhalb Europa´s.Man will die Filetstücke der europäischen Wirtschaft zu Schnäppchenkurse aufkaufen um Europa in strategische Abhängigkeit zu bringen."

Ich persönlich zähle BASF,VW zu den Filetstücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Ich persönlich zähle BASF, VW zu den Filetstücken.

 

Aha, ich nicht. Zähle die eher zu den Schulter- und Nackenstücken...und nun?

Filetstücke sind im DAX für mich eher Fresenius, Bayer, SAP, Henkel, im MDAX Fielmann, Fuchs Petrolub und Symrise z.B.

 

BASF wird für mich erst interessant, wenn sie sich der 50€-Marke nähern. Vorher überlasse ich die euch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hi Kaffee, wieso findest Du Bayer besser als BASF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noiz
· bearbeitet von Noiz

Die Eigenkapitalrendite lag 2009 bei 8%.

 

Buchwert 31€

Gewinn wären dann 2,48€

 

Nach sieben Jahren will ich mein Geld wieder drin haben.

Kaufkurs 23€

 

KBV=0,74 KGV=9,27 Faktor 6,9 (derzeit 24 Jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hi Kaffee, wieso findest Du Bayer besser als BASF?

 

Hab ich das so gesagt? Soso... :-

Nun, vom aktuellen Preis/Leistungsverhältnis sind beide etwa gleich. Mehr Qualität hat ganz klar Bayer, weil sie besser wachsen, weniger zyklisch sind etc.

Die Schnittmengen der beiden werden aber immer kleiner, nachdem Bayer Lanxess und jüngst Covestro abgestoßen hat. Von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Denkt Ihr, bei der aktuellen Lage und den Rahmenbedingungen geht der Kurs noch weiter runter oder sollte bald eine Bodenbildung stattfinden?

Ich würde gerne einsteigen, bin mir nur unsicher wann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Abwarten. Der Chart sieht grausam aus und das Umfeld ist es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Kauft schon wer nach von euch? :D

 

Gedanklich fängt ein Nachkauf erst unterhalb von 50 EUR an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Gedanklich fängt ein Nachkauf erst unterhalb von 50 EUR an.

 

Tja, nur was wenn die Aktie nicht bis auf 50 Euro fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...