Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

hugolee

Schöne Darstellung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxa

ich denke aber wir sind "relativ" am unteren Ende angekommen bei BASF.

Nach welchem Kriterium siehst du die Aktie am unteren Ende?

Rein vom langfristigen Chartverlauf her, sieht das für mich eher nach nahe dem oberen Ende aus:

Ich denke, er meinte eher die jüngsten Kursentwicklungen, denn seit Januar gab es Anfang letzten Monats und jetzt erst vor kurzem ein "unteres Ende" mit Kursen zwischen 75 und 76.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Nach welchem Kriterium siehst du die Aktie am unteren Ende?

Rein vom langfristigen Chartverlauf her, sieht das für mich eher nach nahe dem oberen Ende aus:

Ich denke, er meinte eher die jüngsten Kursentwicklungen, denn seit Januar gab es Anfang letzten Monats und jetzt erst vor kurzem ein "unteres Ende" mit Kursen zwischen 75 und 76.

Exakt, habe mich da nicht so deutlich ausgedrückt.

Im Endeffekt sehe ich den Dax zum Ende des Jahres bei weit über 12.000, ich denke dass BASF da nicht hinterherhinken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Seid aber nicht so naiv, zu glauben, dass es dann fluxx wieder auf die alten Höchststände vom Frühjahr gehen muss. BASF wie auch die Aktienmärkte insgesamt

können durchaus auch mal wieder mehrjährige Durststrecken hinlegen, wenn die Weltwirtschaft in die Rezession rutscht und alle merken, dass die Mittel der Notenbanken

real nur wenig dauerhaft bewirkt haben. BASF wird den Ölpreis und Chinas Schwäche deutlich zu spüren bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Seid aber nicht so naiv, zu glauben, dass es dann fluxx wieder auf die alten Höchststände vom Frühjahr gehen muss. BASF wie auch die Aktienmärkte insgesamt

können durchaus auch mal wieder mehrjährige Durststrecken hinlegen, wenn die Weltwirtschaft in die Rezession rutscht und alle merken, dass die Mittel der Notenbanken

real nur wenig dauerhaft bewirkt haben. BASF wird den Ölpreis und Chinas Schwäche deutlich zu spüren bekommen...

Folgendes Scenario halte ich für möglich, da vielfach hier im Forum beobachtet.

Der Kurs sinkt auf ca. 60, die einschlägig bekannten Figuren kaufen nach, um ihren Gesamtbestand zu verbilligen, der Kurs zieht leicht an, die Posts mit Freudenspüngen nehmen zu, der Kurs fällt, die ersten Sorgen werden vorgetragen, der Kurs fällt weiter, das Zittern beginnt, der Kurs fällt, Panikverkäufe mit dem Schwur verbunden, nie wieder Börse,- Ich kaufe zu, der Kurs steigt langsam auf alte Höhen, das Spiel beginnt wieder neu.

Sorry für etwas OT, aber das Gebrabbel über Kursveränderungen im Tagestakt ist ja auch sinnfrei.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Folgendes Scenario halte ich für möglich, da vielfach hier im Forum beobachtet.

Der Kurs sinkt auf ca. 60, die einschlägig bekannten Figuren kaufen nach, um ihren Gesamtbestand zu verbilligen, der Kurs zieht leicht an, die Posts mit Freudenspüngen nehmen zu, der Kurs fällt, die ersten Sorgen werden vorgetragen, der Kurs fällt weiter, das Zittern beginnt, der Kurs fällt, Panikverkäufe mit dem Schwur verbunden, nie wieder Börse,- Ich kaufe zu, der Kurs steigt langsam auf alte Höhen, das Spiel beginnt wieder neu.

Sorry für etwas OT, aber das Gebrabbel über Kursveränderungen im Tagestakt ist ja auch sinnfrei.

Bonny

Sollten die Leute nicht langsam so weit sein, dass man Aktien wie in diesem Fall BASF nicht verkauft, wenn sie verprügelt werden?

Bin bei BASF selber erstmalig investiert seit nem guten Monat, Kurs 77€, hatte noch nicht so viel Freude mit dem Teil, aber warum sollte man jetzt auf die Idee kommen, oder gar bei noch schlechteren Kursen das Teil wieder zu verkaufen?

Das wir bei BASF in den nächsten 3 Jahren nochmal einen Wert deutlich höher als 77€ erleben ist doch recht wahrscheinlich.

Hier liegt auch der Grund, warum ich Aktien den OS bevorzuge..keine KO, die einen irgendwann aus dem Markt ballern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Sollten die Leute nicht langsam so weit sein, dass man Aktien wie in diesem Fall BASF nicht verkauft, wenn sie verprügelt werden?

Bin bei BASF selber erstmalig investiert seit nem guten Monat, Kurs 77€, hatte noch nicht so viel Freude mit dem Teil, aber warum sollte man jetzt auf die Idee kommen, oder gar bei noch schlechteren Kursen das Teil wieder zu verkaufen?

"die Leute" ist relativ, der Einfluss von Kleinanlegern ist vernachlässigbar - da handeln in erster Linie Maschinen miteinander. Aber zu deiner Frage, der Angebotsüberhang spiegelt sich doch in nachgebenden Kursen bei zuletzt anziehendem Volumen wieder:

post-2717-0-03778400-1440148441_thumb.png

Das wir bei BASF in den nächsten 3 Jahren nochmal einen Wert deutlich höher als 77€ erleben ist doch recht wahrscheinlich.

Das "recht wahrscheinlich" wird von den Marktteilnehmern eben unterschiedlich definiert. Selbst wenn es so kommt, könnten wir bis dahin noch viel tiefere Kurse sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Echt lustig, der Chart...wenn ich mir Januar, April und August ankucke fällt mir nur eins ein:

Der Herr gibt, der Herr nimmt... :lol:

Sorry, aber wer bei 30-35% in 10 Wochen den Hals nicht voll kriegt, hat's nicht besser verdient. Als ob man globales Wachstum und Wohlstand

für alle herbeidrucken könnte. Diese EZB-Blase platzt jetzt völlig zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

"die Leute" ist relativ, der Einfluss von Kleinanlegern ist vernachlässigbar - da handeln in erster Linie Maschinen miteinander. Aber zu deiner Frage, der Angebotsüberhang spiegelt sich doch in nachgebenden Kursen bei zuletzt anziehendem Volumen wieder:

post-2717-0-03778400-1440148441_thumb.png

Das "recht wahrscheinlich" wird von den Marktteilnehmern eben unterschiedlich definiert. Selbst wenn es so kommt, könnten wir bis dahin noch viel tiefere Kurse sehen

Da ist mir zu viel hätte und würde drin.

Niemand hat eine Kristallkugel und klar können die Kurse noch weiter runtergehen.

Wenn man von einer Aktie jedoch fundamental überzeugt ist, kann man sie in diesem Marktumfeld kaufen. Perfektes Market-Timing funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Wer zu diesen Kursen aus Panik verkauft, muss das tun. Jedoch muss sich ein jeder auch sicher sein, dass die Chance viel größer ist, dass die Kurse mittelfristig steigen. Denn das war bisher nach jeder Korrektur so.

Echt lustig, der Chart...wenn ich mir Januar, April und August ankucke fällt mir nur eins ein:

Der Herr gibt, der Herr nimmt... :lol:

Sorry, aber wer bei 30-35% in 10 Wochen den Hals nicht voll kriegt, hat's nicht besser verdient. Als ob man globales Wachstum und Wohlstand

für alle herbeidrucken könnte. Diese EZB-Blase platzt jetzt völlig zurecht.

Hat das irgendwer behauptet? Den Hals nicht voll gekriegt zu haben..?

Ich z.B. halte vom ständigen kaufen und verkaufen, dann wieder kaufen rein garnichts.

Ein Invest in Aktien ist eine Langfristanlage für mich, da bin ich bisher noch nicht enttäuscht worden :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Da ist mir zu viel hätte und würde drin.

Niemand hat eine Kristallkugel und klar können die Kurse noch weiter runtergehen.

Wenn man von einer Aktie jedoch fundamental überzeugt ist, kann man sie in diesem Marktumfeld kaufen. Perfektes Market-Timing funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Ich habe nichts anderes behauptet...

Wer zu diesen Kursen aus Panik verkauft, muss das tun. Jedoch muss sich ein jeder auch sicher sein, dass die Chance viel größer ist, dass die Kurse mittelfristig steigen. Denn das war bisher nach jeder Korrektur so.

Warum denn jetzt schon Durchhalteparolen? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Bei meinem Einstiegskurs bekomme ich gegenwärtig 3,5% Dividende. Selbst wenn es nun weiter runter geht, dann kann ich mich im April 2016 darüber freuen.

Und Leute, die jetzt einsteigen, bekommen nach Kurs heute ca. 4,1% Dividende. So viel wird es auch auf Jahre nicht aufs Sparbuch oder Tagesgeld geben.

Logo, die BASF könnte die Dividende auch kürzen, aber selbst dann ist das Investment sicher immernoch besser als Sparbuch und Co.

Ich stimme Kaffee aber zu - die Draghi-Blase musste platzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Bei meinem Einstiegskurs bekomme ich gegenwärtig 3,5% Dividende.

Bei mir wären das gut 11%. Ist aber unter praktisch jeder relevanten Fragestellung total irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Bei meinem Einstiegskurs bekomme ich gegenwärtig 3,5% Dividende.

Bei mir wären das gut 11%. Ist aber unter praktisch jeder relevanten Fragestellung total irrelevant.

Wieso ist die Dividendenrendite eines Bluechips irrelevant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wer hat das behauptet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@McScrooge: Bin jetzt gute 15 Jahre an der Börse aktiv und meine längsten Haltedauern von Aktienpositionen war so um die 2,5-3 Jahre. Unterm Strich wäre e sicher öfter besser gewesen, länger

engagiert zu bleiben, aber das ist wirklich nicht so leicht. Ich bewundere Leute, die teilsweise Positionen über Jahrzehnte halten, und hoffe ich kriege das später auch hin.

Mein Rüffel oben war auch nicht sehr basf-spezifisch gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Naja, die Dividendenrendite zum Einstiegskurs hat bestenfalls psychologische Auswirkungen.

Für die Zukunft hat sie keine Relevanz, weil der Einstiegskurs keine Relevanz für die Zukunft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich auf folgenden Artikel heute Morgen gestoßen.

Passt hier aber wie die Faust aufs Auge zur momentanen Diskussion hin.

Als offizielle Empfehlung könne er das zwar nie herausgeben, aber für ihn habe sich das über viele Jahre bewährt.

Wie ein Manager einer Großbank beim Kauf von BASF vorgeht.

P.S.

ich meine das durchaus nicht ironisch, sondern für eine ganz passable Lösung. Aktien von langjährigen Dividendenzahlern immer dann zu kaufen, wenn sie eine gewisse historische Dividendenrendite überschritten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich auf folgenden Artikel heute Morgen gestoßen.

Passt hier aber wie die Faust aufs Auge zur momentanen Diskussion hin.

Als offizielle Empfehlung könne er das zwar nie herausgeben, aber für ihn habe sich das über viele Jahre bewährt.

Wie ein Manager einer Großbank beim Kauf von BASF vorgeht.

P.S.

ich meine das durchaus nicht ironisch, sondern für eine ganz passable Lösung. Aktien von langjährigen Dividendenzahlern immer dann zu kaufen, wenn sie eine gewisse historische Dividendenrendite überschritten haben.

Stimme zu, dass das eine einfache aber brauchbare Methode ist. Allerdings spielt auch das allgemeine Zinsniveau eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Danke für den Link. Das ist wirklich eine Überlegung wert in Bezug auf BASF und andere Werte :thumbsup:. Max Otte hat mal einen ähnlichen "Anlageprozess" eines Anlegers beschrieben, der je nach Dividende/Zinsniveau die Bayer-Aktie oder eine 10-jährige Bundesanleihe kaufte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Für die Zukunft hat sie keine Relevanz, weil der Einstiegskurs keine Relevanz für die Zukunft hat.

Könntest du das mal etwas näher erklären? Ob ich die Aktie zukünftig nun über dem Einstiegskurs oder darunter verkaufe, hat m.E. höchste Relevanz. Außer ich will die Aktie ewig halten, dann wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Könntest du das mal etwas näher erklären? Ob ich die Aktie zukünftig nun über dem Einstiegskurs oder darunter verkaufe, hat m.E. höchste Relevanz. Außer ich will die Aktie ewig halten, dann wohl eher nicht.

Ob dein persönlicher Einstiegskurs nun bei 40 oder 60 oder 80 EUR liegt, hat auf den Kurs der BASF-Aktie heute leider keinen Einfluss. Und auf den Kurs in einem , drei oder zehn Jahren auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Ich habe schon längerem den Allrounder BASF im Blick und warte auf günstige Preise. Der Titel ist von seinem Höchststand um die 30 % zurückgerudert und wartet mit einem KGV von ~ 11 und einer Div.rendite von 4,37 % beim aktuellen Kurs auf.

Seid ihr schon investiert bzw. plant ihr nachzukaufen? Ich denke, dass man als Laaaaaangfristinvestor in diesem Fall keinen Fehler machen kann. Ich bin keiner, der auf immer noch bessere Kurse wartet. Ich bin der Meinung, dass wenn man vom 2. OG ins 10. OG will und dafür sehr lange Zeit hat, durchaus einen temporären Abstieg ins UG verschmerzen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich habe schon längerem den Allrounder BASF im Blick und warte auf günstige Preise. Der Titel ist von seinem Höchststand um die 30 % zurückgerudert und wartet mit einem KGV von ~ 11 und einer Div.rendite von 4,37 % beim aktuellen Kurs auf.

Seid ihr schon investiert bzw. plant ihr nachzukaufen? Ich denke, dass man als Laaaaaangfristinvestor in diesem Fall keinen Fehler machen kann. Ich bin keiner, der auf immer noch bessere Kurse wartet. Ich bin der Meinung, dass wenn man vom 2. OG ins 10. OG will und dafür sehr lange Zeit hat, durchaus einen temporären Abstieg ins UG verschmerzen kann...

Dem würde ich so zustimmen. Günstigere Kurse als ~65 Euro wären schön für den Einstieg, nur: Bekommen wir die auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus

Bei 65 € liegt meine nächste regulärer Order. Hoffe hier diese Woche noch auf einen Handelspartner.

Die nächste Tranche ist dann bei ~55€ fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Die nächste Tranche ist dann bei ~55€ fällig.

Vielleicht hast du ja Glück.

Der Chemiekonzern BASF hat nach einem unerwartet hohen Ergebnisrückgang im dritten Quartal seine Jahresziele gesenkt. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereinflüssen fiel von Juli bis September um zehn Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, wie das Ludwigshafener Unternehmen am Dienstag mitteilte.
(BO)

Das ist insofern erstaunlich, als einige amerikanische Chemiker (DD und DOW) gut für das Quartal berichtet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag