Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

patient4711

Ziemlich seltsam, aber ich habe heute von IB eine Dividende von 2,80 EUR angekündigt bekommen. Zahltag 2.5., Ex-Dividende 5.4, wenn ich mich recht erinnere. Etwas merkwürdig, denn die Jahres-Zahlen gehen ja erst Ende des Monats raus...

Laut BASF Geschäftsbericht ist die Dividende tatsächlich 2,80. Weitere Daten: Steigerung des Umsatzes um 0,4%, EPS um 2,4% gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Ziemlich seltsam, aber ich habe heute von IB eine Dividende von 2,80 EUR angekündigt bekommen. Zahltag 2.5., Ex-Dividende 5.4, wenn ich mich recht erinnere. Etwas merkwürdig, denn die Jahres-Zahlen gehen ja erst Ende des Monats raus...

Laut BASF Geschäftsbericht ist die Dividende tatsächlich 2,80. Weitere Daten: Steigerung des Umsatzes um 0,4%, EPS um 2,4% gesteigert.

Wir streben an, die Dividende jährlich zu steigern, sie zumindest aber auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres zu halten.

2,80Euro an Dividende passt schon ganz gut. Das ist eine moderate (zur Gewinnentwicklung passende) Entwicklung.

LINK zur BASF-Seite

Die Ausschüttungsquote ist in den letzten Jahren bei ca. 50%, das ist mir persönlich schon fast zu viel.

40% würden meiner Meinung nach auch reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James

Macht eine Aufstockung von BASF aktuell auch aufgrund des Bieterkampfes um Syngeta sinn? Der Wert ist derzeit schon ordentlich vom Hoch zurückgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Der Wert ist seit dem ATH gut zurück gekommen. Der Kurs von fast 100 EUR war auch hoffnungslos überzogen. Bei nun 79,80 EUR vergangene Woche bin ich mal dezent rein. BASF ist unsterblich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Der Wert ist seit dem ATH gut zurück gekommen. Der Kurs von fast 100 EUR war auch hoffnungslos überzogen. Bei nun 79,80 EUR vergangene Woche bin ich mal dezent rein. BASF ist unsterblich. :)

Und warum sind 89€ nicht immernoch überzogen? Bei steht der BASF gerade auf Verkaufen. Ich muss mich nur noch durchringen und dann fliegen sie aus meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Kann man sich sicher drüber streiten, aber laut Valueexplorer ist die Bewertung in Ordnung. Die Gewinne stagnieren in den letzten Jahren etwas, nach dem starken Anstieg 2010. Sicherlich zu einem großen Teil dem niedrigen Ölpreis geschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Ich hoffe es geht noch weiter bergab. Das letzte Mal habe ich bei 67,7 nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

BITTE NICHT DEN THREAD ZUMÜLLEN MIT WASSERSTANDSMELDUNGEN !!!

Käufe/Verkäuf können hier gepostet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Morgen gibt's die Zahlen... Bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Zahlen waren alles andere als schlecht, aber BASF kassiert die rote Laterne. Das ist wieder Börsenlogik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
patient4711

Zahlen waren alles andere als schlecht, aber BASF kassiert die rote Laterne. Das ist wieder Börsenlogik

Was ist an 10% EPS-Rückgang so toll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

So viele Jahre an der Börse und noch nicht durchdrungen, dass am Tag der Quartalszahlen die absoluten Werte völlig irrelevant sind und es ausschließlich um die Differenz zu den Erwartungen geht? Au weia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Jojo, nun kommen die Profis. Ich will BASF, weil es kein vergleichbar diversifiziertes Unternehmen gibt.

Ich bleibe drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Es wird wohl Verkaufsdruck herrschen, aber langfristig ist BASF ein Basis-Investment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Und mit welchen Knock-out Zertifikaten bist du in BASF investiert? (Habe zum Glück meine BASF schon verkauft.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Nur Aktien. Keine KOs

So, nun können wieder die Besserwisser dummen Schrott labern, wie dumm es doch war, in BASF zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Ich will BASF, weil es kein vergleichbar diversifiziertes Unternehmen gibt.

Die Aussage verstehe ich nicht... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hi Kaffeetasse, alter Kollech ;)

Nunja, BASF ist durch die doch nicht wenigen Sparten in sich gesehen bereits diversifiziert (Pflanzenschutz, Energie, klassische Kunststoffe...), so dass beim Rückgang der Gewinne in einer oder mehreren der Sparten stets die Möglichkeit besteht, dies zu kompensieren durch Verlagerung der Aktivitäten in eine andere.

Bayer ist natürlich vom Kurs her noch weiter gelaufen und wäre seit Beginn der Hausse wohl die noch bessere Wahl gewesen.

Aber mit BASF im Depot wird mir nicht mulmig zumute. 3,4% Dividendenrendite sind auch nicht von schlechten Eltern, wenn man es als Langfristinvest ansieht.

Das ganze Hin und Her macht Taschen leer. Dauerhaft Dax ETF oder in BASF ist nicht verkehrt, wie ich für mich entschieden habe.

Im Grunde genommen war es einer meiner größten Fehler, dass ich BASF bei Kursen um 45 EUR verscherbelt habe und sie nicht laufen ließ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Lass Dich nicht schon wieder gleich verunsichern. Ein schlechtes Quartal hier, ein fallender DAX da, Leute im Forum die Dir irgendwas einreden, und Du hast schon wieder Zweifel. Ist allzu menschlich, aber so kommt man auf keinen grünen Zweig. BASF ist ein gut diversifiziertes Unternehmen, keine Frage. Es hängt natürlich auch stark an der weltweiten Konjunktur, da muss man das auf und ab auch aushalten können. Der größte Chemiekonzern der Welt wird schon so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden.

Zeig mal ein bisschen Kontinuität!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

@Dandy: Hi. Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. BASF ist keine Daytrader-Position, sondern eine klassische Langzeitanlage.

Ich beobachte alle DAX und einige MDAX-Werte. BASF besticht durch wenige Extremausschlaege und durch ein noch immer annehmbares KGV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James
Gewinn steigt, Prognose bekräftigt... BASF kommt aktuell wieder schön zurück, seht ihr hier wie ich Kaufkurse ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Gewinn steigt, Prognose bekräftigt... BASF kommt aktuell wieder schön zurück, seht ihr hier wie ich Kaufkurse ?

Ich finde, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ja, der Wert ist deutlich von seinem Hoch im Frühjahr zurückgekommen. Dafür gibt es aber auch sehr gute Gründe (siehe China, Rohstoffe, insbesondere Öl für BASF). Man könnte die Frage ja auch umdrehen - was gibt Dir die Überzeugung, dass Du den Wert nicht noch deutlich günstiger kaufen kannst in naher Zukunft und wenn Dir das "egal" ist und Dir sowieso wichtig ist, wo der Wert in 15-20 Jahren steht, dann wäre die Frage, was Dich davon abhält.

P.S.: BASF ist einer der ältesten Titel in meinem Portfolio. Erstkauf Ende der 90er. Oh Gott, klingt das alt...:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

So zwischen 65 und 70 Euro fände ich einen akzeptablen Einstiegskurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag