Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Monot

und noch ein Vorstand hat bei 68,25 nachgekauft, der Herr Heinz

dgap.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Du wiederholst dich. Kauf doch, was du willst

Sind wir hier bei w:o? Mach meinetwegen ein Musterdepot auf, in dem du deine Anlageentscheidungen diskutieren kannst. Aber hör bitte damit auf, diesen Thread damit vollzuballern! Es geht hier um das Unternehmen BASF und nicht um deine Befindlichkeiten! Entweder Du willst die Aktie haben oder nicht! Im Zweifelsfall kauf dir eine halbe Position: Wenn es weiter runter geht, kannst du ggf. nachkaufen. Wenn es aufwärts geht, bist du zumindest investiert. Und nun Schluss mit diesen Einzeilern und zurück zum Thema!

Ich verstehe nicht ganz, was der Sinn eines Diskussionsforums sein soll, wenn man keine Meinungen äußert?

Und wieso beeinflusst es deine Kaufentscheidung, ob in einem Forum 2-3 Leute für oder gegen eine Aktie sind?

Die Gründe dafür, warum jemand für ein Wertpapier long oder short gestimmt ist - die sind interessant. Und die mag man gerne hören. Ansonsten braucht man auch kein Forum. Man kann seine Käufe und Verkäufe ja auch im stillen Kämmerlein alleine mit sich selbst aushandeln :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Du wiederholst dich. Kauf doch, was du willst

Sind wir hier bei w:o? Mach meinetwegen ein Musterdepot auf, in dem du deine Anlageentscheidungen diskutieren kannst. Aber hör bitte damit auf, diesen Thread damit vollzuballern! Es geht hier um das Unternehmen BASF und nicht um deine Befindlichkeiten! Entweder Du willst die Aktie haben oder nicht! Im Zweifelsfall kauf dir eine halbe Position: Wenn es weiter runter geht, kannst du ggf. nachkaufen. Wenn es aufwärts geht, bist du zumindest investiert. Und nun Schluss mit diesen Einzeilern und zurück zum Thema!

Ich verstehe nicht ganz, was der Sinn eines Diskussionsforums sein soll, wenn man keine Meinungen äußert?

Und wieso beeinflusst es deine Kaufentscheidung, ob in einem Forum 2-3 Leute für oder gegen eine Aktie sind?

Die Gründe dafür, warum jemand für ein Wertpapier long oder short gestimmt ist - die sind interessant. Und die mag man gerne hören. Ansonsten braucht man auch kein Forum. Man kann seine Käufe und Verkäufe ja auch im stillen Kämmerlein alleine mit sich selbst aushandeln :rolleyes:

Danke. Ich finde es auch schade, immer direkt so angemault zu werden. Wenn ihr euch für was besseres und intelligenter haltet, braucht ihr ja nichts zu schreiben. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn du denkst, dass auf der Basis von "Ich will mir die Aktie kaufen, ist glaube ich ganz toll, weiß aber auch nicht, was meint ihr?" auch nur annähernd irgendetwas verwertbares rauskommt, dann sei es dir gegönnt. Ich bezweifle das jedenfalls. Dafür braucht man kein Forum, dafür reicht ein Würfel. Außerdem hat der User schon mehr als einmal Beiträge mit diesem Inhalt gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wenn du denkst, dass auf der Basis von "Ich will mir die Aktie kaufen, ist glaube ich ganz toll, weiß aber auch nicht, was meint ihr?" auch nur annähernd irgendetwas verwertbares rauskommt, dann sei es dir gegönnt. Ich bezweifle das jedenfalls. Dafür braucht man kein Forum, dafür reicht ein Würfel. Außerdem hat der User schon mehr als einmal Beiträge mit diesem Inhalt gepostet.

Ich hab mir jetzt nicht alle 104 Beiträge vom Benutzer Energy durchgelesen. Wenn jemand nur andere fragt und selbst keine eigenen Einschätzungen kundtut, dann verstehe ich Deine Kritik. Zunächst einmal gehe ich aber vom Guten im Menschen aus, also dass er nicht hundertundvier mal ausschließlich andere Leute um ihre Meinung gefragt hat und selbst nie was beigetragen hat. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Auch durch die neue Produktionsmaschine zeigt es doch, dass hier noch Potenzial für die Zukunft da ist.

Welche "neue Produktionsmaschine" meinst Du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Auch durch die neue Produktionsmaschine zeigt es doch, dass hier noch Potenzial für die Zukunft da ist.

BASF nimmt neue Produktionsanlage für Pflanzenschutzmittel in Betrieb

14.11.2014 13:58:31

SCHWARZHEIDE/POTSDAM (dpa-AFX) - Von der Lausitz in alle Welt: Weil der Bedarf für das Pflanzenschutzmittel F 500 ständig steigt, hat die BASF in Schwarzheide dafür eine neue Produktionsanlage gebaut. Am Freitag wurde sie in Betrieb genommen. Der Konzern hat nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro investiert. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von einer "bedeutsamen Investition für die Region".

Nach Angaben der Potsdamer Staatskanzlei sind durch die Erweiterung 46 neue Arbeitsplätze entstanden. Das Pflanzenschutzmittel wird den Angaben zufolge ausschließlich in der Lausitz hergestellt. Der Wirkstoff soll einen langanhaltenden Schutz gegen Pilzerkrankungen in Getreide, Gemüse, Obst und Reben bieten. Zugleich werde durch das Pflanzenschutzmittel der Ernte-Ertrag gesteigert, hieß es. Die vorhandene Anlage wurde bereits zum zweiten Mal erweitert.

Angaben zur aktuellen und künftigen Produktionsmenge machte die Firma aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz nicht. Das Chemie-Unternehmen stellt in der Lausitz nach eigenen Angaben auch Lacke, technische Kunst- und Schaumstoffe her. Die BASF Schwarzheide GmbH hat laut Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von gut einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Sie beschäftigt 1725 Mitarbeiter./sje/stp/DP/fbr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

BASF nimmt neue Produktionsanlage für Pflanzenschutzmittel in Betrieb

14.11.2014 13:58:31

SCHWARZHEIDE/POTSDAM (dpa-AFX) - Von der Lausitz in alle Welt: Weil der Bedarf für das Pflanzenschutzmittel F 500 ständig steigt, hat die BASF in Schwarzheide dafür eine neue Produktionsanlage gebaut. Am Freitag wurde sie in Betrieb genommen. Der Konzern hat nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro investiert. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von einer "bedeutsamen Investition für die Region".

Nach Angaben der Potsdamer Staatskanzlei sind durch die Erweiterung 46 neue Arbeitsplätze entstanden. Das Pflanzenschutzmittel wird den Angaben zufolge ausschließlich in der Lausitz hergestellt. Der Wirkstoff soll einen langanhaltenden Schutz gegen Pilzerkrankungen in Getreide, Gemüse, Obst und Reben bieten. Zugleich werde durch das Pflanzenschutzmittel der Ernte-Ertrag gesteigert, hieß es. Die vorhandene Anlage wurde bereits zum zweiten Mal erweitert.

Angaben zur aktuellen und künftigen Produktionsmenge machte die Firma aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz nicht. Das Chemie-Unternehmen stellt in der Lausitz nach eigenen Angaben auch Lacke, technische Kunst- und Schaumstoffe her. Die BASF Schwarzheide GmbH hat laut Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von gut einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Sie beschäftigt 1725 Mitarbeiter./sje/stp/DP/fbr

Damit steigert man den Jahres-Umsatz von BASF vielleicht um 0,1 Prozent oder sowas in der Drehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perlenfischer

Damit steigert man den Jahres-Umsatz von BASF vielleicht um 0,1 Prozent oder sowas in der Drehe.

Wenn ich mal seriös mit den Daten aus der vorliegenden dpa-Mitteilung schätzen darf, ergibt Umsatz / Mitarbeiter Schwarzheide x neue Mitarbeiter / ca. 74 Mrd. Jahresumsatz ungefähr 0,037 %. Das ist schon ordentlich. Die neue "Maschine" hat deswegen den Kurs seit dem 14.11. um 8,5% (282% p.a.) geradezu explodieren lassen und die Marktkapitalisierung des Gesamtkonzerns um 5,5 Mrd. EUR gesteigert. Ergo, auch vermeintlich kleine Zahlen können große Wirkung haben.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Wieviel macht eigentl. der %-uale Umsatz von Wintershall vom Gesamtkonzernumsatz aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harry1337

Vom Umsatz sind knapp es 23%. Was aber deutlich interessanter ist, dass 35% des Nettogewinns bei BASF aus dem Bereich Oil & Gas kommen. Ich denke das wird BASF langfristig auch zu spüren bekommen sollte sich der Ölpreis nicht wieder stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Vom Umsatz sind knapp es 23%. Was aber deutlich interessanter ist, dass 35% des Nettogewinns bei BASF aus dem Bereich Oil & Gas kommen. Ich denke das wird BASF langfristig auch zu spüren bekommen sollte sich der Ölpreis nicht wieder stabilisieren.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Im Umkehrschluß kommen aber fast 80 % des Umsatzes aus Bereichen die von einem niedrigeren Ölpreis massiv profitieren.

BASF kauft billiger Öl ein, gibt aber sehr zeitversetzt die niedrigeren Preise an die Kunden weiter.

-> EPS werden in 2015 massiv steigen.

--> BASF long.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Wenn das so ist, warum läuft BASF dann seit ca. 2 Monaten seitwärts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ich denke da spielt die Unsicherheit über die weitere Entwicklung des Ölpreises eine Rolle. Der massive und vorallem so schnelle Einbruch hatte niemand auf der Rechnung und Unsicherheit ist nir gut. dann kommt noch russalnd dazu, BASF ist da ja auch verbandelt und schon hat man faktoren die nicht unbedingt für steigende Kurse sorgt. Ob BASF 2015 setige nwird, mag ich icht beurteilen, ich würde hier aber auch eher auf der long Seite stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
patient4711

Ziemlich seltsam, aber ich habe heute von IB eine Dividende von 2,80 EUR angekündigt bekommen. Zahltag 2.5., Ex-Dividende 5.4, wenn ich mich recht erinnere. Etwas merkwürdig, denn die Jahres-Zahlen gehen ja erst Ende des Monats raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

HV (da wird überhaupt die Dividendenzahlung erst offiziell beschlossen) ist am 30.04.

Aber die 2,80 EUR könnten gut hinkommen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
patient4711

HV (da wird überhaupt die Dividendenzahlung erst offiziell beschlossen) ist am 30.04.

Die HV sollte nur Formsache sein. Denn wenn es abgelehnt würde, wollen die ernsthaft innerhalb 1 Tages alles ändern (HV 30.4., 1.5. Feiertag, 2.5. Zahltag)?

Bin mal gespannt, ob IB hier Recht behält B-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

2,8 EUR wären schon ok. Hätte mal mehr nachkaufen sollen bei 69 EUR :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Value08

2,8 EUR wären schon ok. Hätte mal mehr nachkaufen sollen bei 69 EUR :-

ich habe meine erste Position bei 68€ eröffnet, aber hätte wie du auch schon schreibst größer zugreifen sollen. Naja jetzt heißt es zurücklehnen und Dividenden einstreichen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
patient4711

ich habe meine erste Position bei 68€ eröffnet, aber hätte wie du auch schon schreibst größer zugreifen sollen. Naja jetzt heißt es zurücklehnen und Dividenden einstreichen biggrin.gif

Hätte, hätte, Fahrradkette :P. Ich habe eine bei 75 € und eine bei 69 €. Gab auch noch andere Kaufgelegenheiten, zum Beispiel BHP Billiton für 16 €. Man will ja diversifizieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Letztes Jahr war BASF drei Mal unter 66 Euro gefallen. Zuletzt im Ölcrash im Dezember. Hatte aber schon vorher bei 74 gekauft und nicht aufgestockt. Ist ja in letzter Zeit eher ein müder, wenn auch volatiler Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harry1337

Im Umkehrschluß kommen aber fast 80 % des Umsatzes aus Bereichen die von einem niedrigeren Ölpreis massiv profitieren.

BASF kauft billiger Öl ein, gibt aber sehr zeitversetzt die niedrigeren Preise an die Kunden weiter.

-> EPS werden in 2015 massiv steigen.

--> BASF long.

Das sehe ich anders. Denn wie schon geschrieben ist das Ölgeschäft bisher sehr Margenstark (Nur 23% des Umsatzes, aber fast 35% des Nettogewinns) gewesen und wenn dies einbricht dann wird auch der Nettogewinn sinken!

Den negativen Einfluss hat man u.a. (neben allgemein schwacher Wirtschaft) ja 2009 gesehen als der Ölpreis sehr niedrig war bzw. 2011 als er extrem hoch war hatte BASF das beste Konzernergebnis bisher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Gab auch noch andere Kaufgelegenheiten, zum Beispiel BHP Billiton für 16 €. Man will ja diversifizieren...

Du bist mein Held :thumbsup: Hab ich leider verpasst...

Aber BASF hat wohl zu viel an den eigenen Chemikalien geschnüffelt... so wie die in den letzten Wochen abgegangen sind,können die nur total high sein :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag