Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Meinen Glückwunsch! :)

Bin auch wirklich nicht neidisch.

Mich ärgert nur, dass ich damals gezwungen wurde zu verkaufen.

Das ist alles.

OT:

Warum nennen mich soviele Stenzo? (Du bist hier heut nicht der Erste)

Da is kein N in meinem Namen.

Oder sagst Du bzw. ihr auch GelaNtine? Da existiert auch kein n an der Stelle, trotzdem sagt jeder Dritte Gelantine statt Gelatine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Beispiel:

Kauf - 100 St. BASF zum Preis von 25,-- = 2.500,-- / akt. Dividendenrendite = 10%

Depotstand jetzt: 100 x 69,-- = 6.900,--

Um jetzt wieder 250,-- Dividendenrendite zu erzielen, könnte man BASF für 6.900,-- verkaufen und müsste dann das Geld für 3,6% anlegen. Sprich: Eine Aktie kaufen, die 3,6% Div.-Rendite abwirft.

Um jetzt risikoadjustiert - im allergenauesten Sinn ;) - zu agieren, bleibt eigentlich nur, BASF wieder zu kaufen. D.h., man kauft wieder 100 St. zu 69,-- und hat somit wieder die 250,-- Dividende, bei jetzt 3,6% Div.-Rendite.

Gruß

-man

P.S. Auch wenn mir kürzlich das "Pseudointellektuell-Brandzeichen" verpasst wurde, kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass "Sich-im-Weitsprung-übende-Irgendwasschweinchen" auch tatsächlich weiter springen (als so mancher Pseudointellektuelle). ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Volle Zustimmung, -Man.

Im übrigen hat BASF, um beim Beispiel zu bleiben, vor ein paar Jahren einen Aktiensplit durchgeführt.

Wie bewertet Ihr denn die Aktien aus dem Split bei Eurer Rechnung? Wie behandelt Ihr die? Konsequenterweise dürften die in Eurer Renditeberechnung und Aktienstückzahl nicht berücksichtigt werden. Und wenn Ihr die doch Berücksichtigt - was sind dann zwischenzeitliche Kursgewinne anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ändert sich bei einem Aktiensplit die Höhe des eingesetzten Kapitals?

Nein.

Ihr könnt das Ganze sehen oder berechnen, wie ihr wollt. Mir total egal.

Ist ja nicht mein Investment.

Ich werde auch zukünftig darauf schauen, was ich investiert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Was auch immer du mit dem PS meinst, zu deinem ersten Teil stimme ich zu.

Vergangene Gewinne sind zwar nett fuer die Emotion, aber ich muss schon immer wieder aufs neue überlegen, ob sich das Investment zukünftig noch rentiert.

Alles andere sind Sentimentalitäten :)

Naja, muss jeder fuer sich selbst wissen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Naja, muss jeder fuer sich selbst wissen..

So sehe ich das auch. Ist halt ne andere Betrachtungsweise.

Die Frage, ob sich das Investment zukünftig noch rechnen wird, kann man sich ja trotzdem stellen.

edit: Was mir noch einfällt: Wenn ich ne Aktie verkaufe, errechne ich meine Rendite auch in Relation zum eingesetzten Kapital und nicht auf den Jahresschlusskurs oder auf irgendeinen andere Kursstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Was auch immer du mit dem PS meinst, ........

..... ist in der zuständigen Hütte schon angekommen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

BASF Aktie erklimmt ohne großes Aufsehen neue Höchststände. Eine höhere Dividende und ein Aktiensplit wären jetzt nicht schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

BASF Aktie erklimmt ohne großes Aufsehen neue Höchststände. Eine höhere Dividende und ein Aktiensplit wären jetzt nicht schlecht

Schon wieder ein Aktiensplit, das hatten wir doch erst...letztendlich ist mir das egal!

Die Dividende ist zwar nett, aber wenn das Geld im Unternehmen bleibt, wäre es mir noch lieber, dann müsste ich das nicht versteuern und könnte den daraus resultierenden Kursgewinn steuerfrei einstreichen... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Schon wieder ein Aktiensplit, das hatten wir doch erst...letztendlich ist mir das egal!

Die Dividende ist zwar nett, aber wenn das Geld im Unternehmen bleibt, wäre es mir noch lieber, dann müsste ich das nicht versteuern und könnte den daraus resultierenden Kursgewinn steuerfrei einstreichen... :-

diese Sichtweise kann ich natürlich auch verstehen. Aber ärgern musst du dich nicht darüber. BASF ist ja bekannt für seine Dividendenpolitik, das weiß man als interessierter Anleger ja schon vor dem Kauf der Aktien. Wenn die Dividenden dann eintrudeln, also nicht zu sehr ärgern. Das " Risiko" einer guten Dividende ist halt bei BASF recht groß :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Und das "Risiko" realisiert sich:

IR-Mitteilung vom 26.02.2013

• Gesamtjahr 2012:
    • Umsatz 78,7 Milliarden € (plus 7 %)
    • EBIT vor Sondereinflüssen 8,9 Milliarden € (plus 5 %)
    • Agricultural Solutions und Oil & Gas mit Spitzenwerten; Ergebnis im Chemiegeschäft unter Vorjahr

[*] 4. Quartal 2012:

• Umsatz 19,6 Milliarden € (plus 9 %)
    • EBIT vor Sondereinflüssen 1,8 Milliarden € (plus 18 %)

[*] Dividendenvorschlag 2,60 € (2011: 2,50 €)[*] Ausblick 2013: Steigerung von Umsatz und Ergebnis angestrebt

Siehe: http://www.basf.com/group/pressemitteilungen/P-13-144

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Ich hätte sogar noch etwas mehr erwartet (2,70). Aber das macht nichts. Schon die sechste Anhebung diesen Monat bei mir! :w00t:

"Läuft"! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich hätte sogar noch etwas mehr erwartet (2,70). Aber das macht nichts. Schon die sechste Anhebung diesen Monat bei mir! :w00t:

"Läuft"! :thumbsup:

ich zähl die Anhebungen schon überhaupt nicht mehr laugh.gif

hier noch was zu BASF

BASF mischt mit im Öl- und Gasmonopoly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ValueChris

Interessant zu sehen wie BASF Chemie und Rohstoffe verbindet. Mir ist es nämlich aktuell gefühlt zu viel Öl- und Gasgeschäft was zum Ergebnis beiträgt. Eigentlich war es ja immer als glättender Faktor im konjunktursensiblen Chemiegeschäft gedacht. Mittlerweile ist der Anteil aber erheblich. Bin ich der einzige der sich da ein bisschen sorgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

post-8462-0-61852600-1361907680_thumb.jpg

Umsatztechnisch stark diversifiziert.

Beim EBITDA sticht Oil & Gas stark heraus, das zeigt aber wie stark die Margen dort sind.

Seh ich jetzt kein Problem, BASF ist halt ein Zykliker und man muss bei schwachem Umfeld nunmal mit Ergebnisrückgängen rechnen.

Ich halte BASF für eines der besten DAX-Unternehmen überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Für mich macht das wachsende Öl&Gas-Geschäft BASF als Unternehmen noch attraktiver, übrigens genauso wie den Rohstoff-Konzern BHP Billiton.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich bin von den BASF-Zahlen überhaupt nicht begeistert. Die Aktie ist für meine Begriffe viel zu teuer. Lassen sich hier alle von der Dividendenerhöhung blenden?

Das bereinigte BASF-Ergebnis 2012 ist von 6.26 Euro auf 5.71 Euro gesunken. Das alleine wäre noch nicht so schlimm, wenn BASF bewertet wäre wie ein Zykliker, also mit einem KGV um die 10. Dies ist aber nicht der Fall.

Tun wir mal so, als wären wir 35sebastian, der KGVs ja immer aus realen Gewinnen berechnet und die Zukunft ignoriert: Die Aktie kostet derzeit 72.18 Euro, hat also ein trailing KGV 2012 von 72.18 / 5.71 = 12.64, was für einen Zykliker schon nicht wirklich günstig ist.

Nun kommt aber noch hinzu, dass 38% des EBIT aus Öl und Gas stammen. Also dürfen wir BASF in zwei Unternehmen zerlegen, von denen eines sich bewertungsmäßig mit den aktuellen Ölmultis messen muss, während das andere als Chemie-Unternehmen zu behandeln ist.

Ölkonzerne gibt es derzeit für ein KGV von 7 (Total) bis 8 (Royal Dutch). Seien wir gnädig und nehmen die 8, dann sind 38% von BASF mit einem KGV von 8 zu bewerten, was 3.04 KGV-Punkte der BASF-Bewertung liefert.

Die restlichen 12.64 - 3.04 = 9.60 KGV-Punkte müssen dann vom Chemie-Konzern stammen, der 62% des Unternehmens ausmacht. Dieser ist dann aber bewertet mit einem KGV von 9.60 / 0.62 = 15.48! Will ich für eine so hohe Bewertung einen Chemietitel haben, dessen Gewinne im vergangenen Jahr gesunken sind und auch in 2013 nach Analystenkonsens den 2011er-Wert nicht erreichen werden?

Für ein KGV von 15,5 bekomme ich derzeit schon eine Linde AG, die viel weniger stark zyklisch ist und stärker wächst. Und wenn BASF so viel kostet wie ein Bausatz aus Royal Dutch und Linde, dann hat die Aktie keinen Platz in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nööö, nööö, Karl, keine Bange...ich denke frühestens bei Kursen um 45€ an einen KAUF.

Treffende Analyse. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Wenn ich den zyklischen Chemie-Teil von BASF mit einem KGV von 10 bewerte, dann würde er 6.2 KGV-Punkte beisteuern.

Zusammen mit den 3.04 KGV-Punkten des Öl-Teils wäre dies ein KGV von 9.24 für einen Gewinn pro Aktie von 5,98 Euro pro Aktie laut Konsensschätzung für 2013, also einen Kurs von 55,25 Euro.

Möglicherweise muss man also bei knapp 60 Euro anfangen, über einen Einstieg nachzudenken, d. h. 20-25% tiefer als zum aktuellen Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich bin von den BASF-Zahlen überhaupt nicht begeistert. Die Aktie ist für meine Begriffe viel zu teuer.

Wem soll das gemeine Volk noch Glauben schenken? Zu teuer oder unterbewertet?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Diese Seite unterstellt BASF ein langfristiges Wachstum von +10%, was ein KGV von 13 natürlich absolut rechtfertigen würde. Nestle wäre dann ja immerhin deutlich teurer.

Leider aber findet dieses Wachstum bei BASF nicht kontinuierlich, sondern aufgrund der zylischen Natur der Branche in starken Schüben statt, was einen Bewertungsabschlag aufgrund der hohen Volatilität erfordert. Dies erkennt die verlinkte Seite mit ihrer mechanischen Formelmethode nicht.

Derzeit befinden wir uns im fünften Jahr des Aufschwungs nach dem Platzen der US-Immobilienblase; die Automobilindustrie befindet sich weltweit in einer Krise mit starken Überkapazitäten, und BASF als Hersteller von Kunststoffen und Lacken wird Ausläufer dieser Krise zu spüren bekommen.

Ich bin derzeit für die gesamte Chemie-Branche skeptisch eingestellt, ganz besonders aber für Zykliker wie BASF und Lanxess. Am ehesten mag ich noch Linde zum aktuellen Kurs, die ich auch tatsächlich halte, oder vielleicht auch Fuchs Petrolub, die aber derzeit auch extrem teuer aussieht und die ich im Depot durch die Schmiermittel-Sparte von Royal Dutch simuliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Dass sich BASF derzeit nicht gerade als Schnäppchen anbietet, ist klar. Kurse unter € 59,-- böten sicherlich bessere Einstiegschancen, jedoch ist € 80,-- m.E. kein überaus ambitioniertes Kursziel.

Mechanische Formel vs. persönliche Zukunftseinschätzung und individuellem Vola-Abschlag . Nun ja.

Und die weitere Branchenentwicklung überlasse ich nicht meiner skeptischen Einstellung, sondern meinen Augen. Handle, was Du siehst.

post-2878-0-44664700-1362129404_thumb.jpg

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Kannst Du mal erläutern, was die Grafik darstellen soll?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

@Karl

sehr gute Beiträge, echt TOP :thumbsup:

Von der Dividende sollte man sich nie täuschen lassen. Der Gewinn je Aktie ist der Maßstab.

Eine BASF ist zur Zeit mit Sicherheit nicht günstig, sondern im oberen Level angelangt. Vielleicht geht es aufgrund des Martumfeldes noch höher.

Dennoch finde ich, dass hier eine Korrektur fällig ist.

Eine erste kleinere Position könnte man im Bereich 60Euro ins Depot nehmen. Da gebe ich Dir recht.

Um wirklich günstig zukaufen, müsste die Aktie im Bereich 45-50Euro notieren. Da stimme ich mit maddin überein.

Im Langfristchart hab ich mit grün grob den durchschnittlichen Kurs eingezeichnet.

Blau ist die Zielmarke, die ungefähr bei 60Euro liegt. Das würde mit Karls Einschätzung übereinstimmen.

Die Unterbewertung wäre im Bereich 50Euro gegeben.

post-2339-0-57100800-1362130478_thumb.png

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag