Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Valueinvest

schöne dividendenentwicklung, vorrallem hinsichtlich der konstant hohen dividenrendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

TA-Update

Auf den ersten Blick sieht alles gut aus.

Der Aufwärtstrend ist intakt und wir nähern uns wieder der 70Euro-Marke und auch dem ATH.

post-2339-0-20286100-1334966610_thumb.png

Wenn man den Chart etwas genauer betrachtet, könnte sich durchaus eine inverse SKS-Formation ausbilden, mit einem Kursziel von ca. 75Euro.

post-2339-0-23969300-1334966576_thumb.png

In einer Woche ist übrigens die Dividende fällig.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Kein verkehrter Zeitpunkt, hier mal wieder ein Bein in die Tür zu stellen. Fundamental ok, Geschäfte laufen ordentlich und auch die Jahresprognose ist gut.

post-6413-0-04914400-1338320787_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

BASF ist von der Markstellung u. vom Geschäftsmodell ein richtig klasse Unternehmen. Als Extrem-Zykliker ist das Unternehmen bezogen auf den jetzigen Wirtschaftszyklus m.E. vielleicht aber zukünftig noch deutlich günstiger zu haben. Ganz langfristig dürfte kann man denke ich nicht allzuviel falsch machen. Vom jetzigen Kursniveau her kann es aufgrund der hohen Zyklik aber noch weit nach unten gehen wenn der Markt bzw. die Wirtschaft nicht mitspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Das ist das Risiko, was der Anleger trägt. Den richtigen Einstieg findest du nie. Aktuell läßt der Druck seitens der Rohstofffront etwas nach. Zudem zeigt sich der Konzern optimistisch, warnt allerdings vor Risiken. Das ist aber nichts außergewöhnliches in der heutigen Zeit. Grundsätzlich geb ich dir aber Recht. Dennoch finde ich das Kursniveau attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockholder

Abwärts geht es heute, gestern kam ein Verkaufssignal. Die Posi ist aus dem Depot geflogen.

post-21708-0-32217200-1338547259_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Abwärts geht es heute, gestern kam ein Verkaufssignal. Die Posi ist aus dem Depot geflogen.

Immer hin und her, macht die Taschen leer. Oder wie war der Spruch.?

Ich halte meine BASF weiter. Prima DIV. Rendite, satte Entlastung auf der Rohstoffseite, und wenn die Märke sich ausgekotzt haben, habe ich noch einiges an Pulver um nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

@Roter Franz

so sieht es aus.

Rein Raus, das ist nicht gut. Weder für die Nerven, noch fürs Konto.

Eine Unterbewertung ist noch nicht in Sicht, aber aus langfristiger Sicht könnten schon bald erste Käufe vorgenommen werden.

Dazu müsste es aber noch ein Stückchen nach Süden gehen und sich die Märkte etwas beruhigen, wobei ich das aktuell bezweifle, da Griechenland den meisten doch in den Knochen steckt.

Naja, abwarten. Füsse still halten und zu gegebener Zeit zuschlagen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

@hugolee

Ich denke mit Griechenland ist das ganze Drama noch nichts ausgestanden.

Meine Meinung ist, erst wenn der übelste Sünder (Griechenland) draußen ist ( die zeigen meiner Meinung nach keine echten Reformwillen und werden daher von den anderen bad guy´s Irland usw. zurecht scharf angegangen) und Euro Bonds kommen ( die will ich zwar nicht, aber ein vereintes Europa ohne einen vereimten Kapitalmarkt wird es nicht geben) gibt es wieder Potential Richtung Norden.

Meine Zeitschiene: Extrem heißer Börsensommer, gutes Mildes herbstliches Investitionsklima.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

BASF bzw. deren Tochter Wintershall sind ggf. an Teilen der RWE-Tochter RWE Dea interessiert. Den "Kreisen" zufolge (ja, im Sommer finden sich so manche mysteriöse Kreise) geht es möglicherweise um Aktivitäten in Norwegen, der Nordsee und ggf. in Deutschland.

Dadurch könnte Wintershall sein aufkommendes Geschäft in Norwegen weiter stärken und evtl. das größte deutsche Erdölfeld "Mittelplate" zu 100% übernehmen.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Für die Dividendenjäger:

BASF notiert aktuell unter 52Euro.

Bei einer zu erwartenden Dividende von mindestens 2,50Euro (Vorjahresniveau), vielleicht auch 2,60Euro ergibt sich eine Dividendenrendite von ca. 5%.

Zumindest diese Rendite wäre nicht ganz so schlecht.

Für die Schnäppchenjäger:

Ich kann mir aber durchaus noch tiefere Kurse vorstellen und dann lohnt sich ein Einstieg auf lange sicht um so mehr bei so einem soliden TOP-Unternehmen.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Für die Dividendenjäger:

Bei einer zu erwartenden Dividende von mindestens 2,50Euro (Vorjahresniveau), vielleicht auch 2,60Euro ergibt sich eine Dividendenrendite von ca. 5%.

Ich kann mir aber durchaus noch tiefere Kurse vorstellen und dann lohnt sich ein Einstieg auf lange sicht um so mehr bei so einem soliden TOP-Unternehmen.

hugolee

Geduld übe ich immer bei ebay. Und die wird immer besser.

Bei 40- 42 heißt die Devise: BASF - 3-2-1 meins :P

Und in der Zwischenzeit?

(Es gibt immer reichlich Alternativen. ) Klammer zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Nochmal zur Erinnerung:

Jetzt erst schaut man sich den Langfristchart an. Bei Höchstkursen nicht.

Nur auf Dauer steigt der Kurs. Und bei Kursen unter 30 ist Basf auf lange Sicht ein guter Kauf, egal was noch passiert.

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch ein paar BASF gekauft. Jetzt kommen die 20, 15, 10. :D

Yahoo :D ich hab die 22,x gesehen. Bei 19 wird gekauft :).

greetings plague

ich werd noch einmal bei 15 nachkaufen aber dann ist schluss.

So sicher ist mir BASF dann auch nicht

Seit 1987 kaufe ich Aktien. Seither bin ich von der Panik anderer immer reich belohnt worden. Ob es diesmal wieder so kommt weiß ich nicht.

Bonny

22 wurden unterschritten und damit ein Kauf von 100 Aktien ausgelöst. So geht das nun im Zweifel immer bei 25 % Minus.

der Dax fängt sich und BASF hat die 19,99 erreicht.

Ich versteh das irgendwie nicht.

naja BASF ist seit Wochen unter den verlierern zu finden. Nie ist die Aktie mal im grünen Bereich. Irgendwie schon komisch.

Da wir jetzt unter 20 geraten sind halte ich die 15 echt nicht mehr für unrealistisch.

Jeden Tag stürzt der Dax, ich frag mich ob überhaupt noch Leute Aktien haben bei den täglichen ausverkäufen <_<

Wow, was ist da denn passiert? der Gesamtmarkt mit 5% im Plus und BASF bei 19.00 EUR ??? :o

Gabs irgendeine Nachricht? Ich hab über den Ticker nichts laufen sehen...

EDIT: 18,00 EUR :o

Haben die verkündet, dass sie das GEschäft zumachen oder was?

EDIT:

sch***** ich könnt mich hauen! Zu lange gezögert.... Jetzt sind wir wieder bei 20.

Gerade wollte ich nen Kauf eingeben... Mist!

Mann, was für Volatilitäten! Erst geht es abwärts auf 17,89 EUR und nun haben wir schon wieder 21,44 EUR. Echt eine totale Achterbahnfahrt zur Zeit! :rolleyes:

Das waren noch Zeiten...(Oktober 2008) :- :- :-

17,xx da hätte man zuschlagen müssen ca. 14% Divrendite (2,50€) heute.

1990 gab es die BASF-Aktie für knapp 5€ = 50% Divrendite auf das eingesetzte Kapital von damals.

Insgesamt gab es früher mehr Dividende (wichtig für uns Kleinanleger/Div Einkiommen bis 20 000€ im Jahr) , da keine Abgeltungsteuer. Anrechnung der Körperschaftsteuer bzw. HEV.

Beispiel: Bis 31. Dezember 1999 bestand der Freibetrag in Höhe von 6.100/12.200 DM (ledig/verheiratet).

6100DM = 3118€

Durch das HEV wurde nur die HÄLFTE der Dividende steuerlich berücksichtigt, d.h. man konnte im Jahr 6236€ Dividende kassieren bevor irgendwelche Steuern anfielen exklusive Kursgewinne (Freibetrag von 511,99 zusätzlich bzw. nach einem Jahr komplett steuerfrei) .

Und heute sind es 801€ incl. Kursgewinne etc. eine Frechheit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hier noch ein Chart seit 1988:

post-2597-0-11132100-1340938927_thumb.jpg

post-2597-0-50798700-1340939256_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

@crosplit

Wenn du die Entwicklung von Basf bis 1950 zurückverfolgt hättest, würdest du vielleicht noch zu anderen Erleuchtungen kommen.

Basf ist nach wie vor ein volatiler Wert, der in den letzten Jahren, je nach Einstiegskurs ein erfolgreiches Investment war.

Über einen längeren Zeitpunkt 15 -20 - 30 Jahre , das ist immer mein Credo,sind die meisten Aktien ein gutes Investment.

In den letzten Jahrzehnten hatte ich auch Basf Aktien, habe ich sie, wenn ich Nachbetrachtung betreibe, leider verkauft.

Nur kann ich nicht alle guten Aktien der Welt kaufen und im Vorhinein wissen, wie sie sich in Folge entwickeln.

Ich habe leider noch nicht die hellseherischen Gaben, die Aktien zu behalten, die sich positiv entwickeln und die zu verkaufen, die sich in Zukunft schlecht entwickeln.

Wo der Kurs von Basf im nächsten Jahr oder danach .....steht, weiß ich nicht, du vielleicht?

Ich halte die Aktie zum jetzigen Kurs nicht für unterbewertet, deshalb kaufe ich sie nicht.

Es gibt außer BASF noch viele, viele andere gute Unternehmen, die z.B. Schinderhannes auf seiner Watchliste hat.

Die beobachte ich zwecks Kauf näher.

Ansonsten sind meine zwei Echtdepots schon lange reichlich gefüllt. Schade, dass Basf nicht dabei ist.

Aber das kann ja noch werden.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich halte die Aktie zum jetzigen Kurs nicht für unterbewertet, deshalb kaufe ich sie.

Ich nehme an Du meinst das Gegenteil ?

@crosplit : schön mal wieder von Dir zu hören :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich halte die Aktie zum jetzigen Kurs nicht für unterbewertet, deshalb kaufe ich sie.

Ich nehme an Du meinst das Gegenteil ?

Right. Ist geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
@crosplit : schön mal wieder von Dir zu hören :thumbsup:

dem schliess ich mich an mit einem dreifachen... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Für die Dividendenjäger:

hugolee

Eine erste Position bei 52Euro wäre mit Sicherheit kein Fehler gewesen.

Bei deutlich tieferen Kursen hätte sich dann auch ein zweite Position gelohnt. (wobei es nicht zu viel tiefern Kursen kam)

Die von mir angesprochenen Dividendenjäger hätten aktuell 10Euro je Aktie an Kursgewinn. Nicht schlecht innerhalt von 2Monaten.

...aber auf mich wollte ja niemand hören *grins*

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Das Gute an einem Zykliker wie der BASF ist, dass es irgendwann mal wieder tiefere Kurse geben wird, und irgendwann mal wieder höhere, und tiefere und höhere... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Glückwunsch.

Sicherlich ist BASF ein sehr gutes Unternehmen und ich hätte die Aktie gerne im Depot.

Aber man kann nicht alles, was Rang, Namen und Qualität hat, kaufen.

Der Kursgewinn von Basf relativiert sich ein wenig, wenn man im Vergleich den Dax und andere Werte sieht.

Auch der Dax hat in drei Monaten mächtig zugelegt und ebenso viele andere Werte, nicht nur in Deutschland , sondern auch weltweit.

Ich bin auch ohne Basf sehr zufrieden mit meinen Werten, auch mit denen , die ich statt BASF gekauft habe.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ansonsten sind meine zwei Echtdepots schon lange reichlich gefüllt. Schade, dass Basf nicht dabei ist.

Aber das kann ja noch werden.:)

Die BASF befindet sich leider nicht mehr in meinem Depot. Zu den gegenwärtigen Kursen wird sie auch nicht mehr ihren Weg dorthin finden, obwohl sie für mich eines der besten Unternehmen überhaupt darstellt. Aber Kurse von über 60 EUR sind momentan einfach zu hoch angesetzt, denn wenn auf breiter Front die Wirtschaft einbrechen sollte, dann ist die BASF als Musterbeispiel eines Zyklikers als erstes dabei, wenn's um einen Kursrutsch geht.

Beim nächsten Crash -und das schreibe ich hier öffentlich- werde ich bei niedrigeren Kursen dick einsteigen in BASF. Und das nächste Mal verkaufe ich dann nicht mehr so früh, sondern bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Beim nächsten Crash ...

Da kommt er schon: Das

post-13380-0-55763700-1350594079_thumb.jpg

wird aller Voraussicht nach fallen. Ob aufgrund der tiefen Symbolik der Kurs gleich mitfällt und Aktiennovize den Wiedereinstieg vollziehen kann - wir wissen es nicht.

Die BASF hat der Unteren Denkmalschutzbehörde bei der Stadt Ludwigshafen mitgeteilt, dass sie einen Antrag auf Abbruch des Friedrich-Engelhorn-Hauses stellen wird. Dieser wird derzeit vorbereitet und soll bis Ende Oktober vorgelegt werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Hi vanity,

davon hatte ich auch schon gehört.

Ein schwerer Schlag, für das Unternehmen und die Stadt Ludwigshafen.

Schließlich ist das Friedrich-Engelhorn Haus das Wahrzeichen der BASF aber auch der Stadt.

Es war einst das größte Hochhaus Deutschlands (ich mein sogar Europas).

Mein Link - Wikipedia

Bin mal gespannt, ob die BASF ein neues Hochhaus baut.

Schließlich wäre es als neues Wahrzeichen und zentrale Arbeitsstätte für die Mitarbeiter, Vorstandschaft und Aufsichtsrat zu sehen.

Ist echt schade, dass des dieses Hochhaus vielleicht bald nimmer gibt :(

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag