Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

hugolee

...vielleicht wird es diese Woche noch was mit dem ATH... :-

Zum nachhaltigen Überwinden des Widerstandes wird es heute nicht reichen.

Ich hoffe, dass es nächste Woche soweit ist... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Schätzung für 2010

Buchwert 23

Gewinn 4,74

Dividende 1,95

IW=67

RP=13%

Verzinsung(Kaufkurs 57,00)=8,1%

Die 2010er Zahlen jetzt in der Ariva Datenbank.

Daraus ergibt sich innere Wert 69 (6%), AAA Euroanleihen 10 Jahre bei 5,75%

Rendite zum derzeitigen Kurs von 61,73 = 7,5%

post-7359-0-52674100-1301668073_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Bei BASF wurde ein neues ATH ausgebildet.

Der Weg nach oben scheint frei zu sein.

Meiner Meinung nach sollte die Aktie noch 1-2Euro zulegen, um dann bis zum ehemaligen Widerstands- und neuen Unterstützungslinie zu korrigieren.

Insgesamt sieht es also nicht schlecht aus.

post-2339-0-46714300-1302084163_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kernam

Insgesamt sieht es also nicht schlecht aus.

Stark Ansichtssache. Wenn man für den 15.4. bei 62 einen covered call geschrieben hat sorgt die aktuelle Entwicklung nicht gerade für Jubelausbrüche :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Gestern gab es ja das Gerücht, BASF könnte an Monsanto interessiert sein. Als Kaufpreis war die Marktkap. von 24 Mrd. im Gespräch. Was die Margen und auch den Geschäftsbereich angeht, könnte das ja ganz interessant sein, ein Blick auf die Finanzen:

BASF weist einen Free-Cashflow pro Jahr von rund 3,5 Mrd. auf und hat zudem 1,5 Mrd. in der Kasse. Könnte also erstmal klappen - was würde passieren ?

Durch die Übernahme müsste BASF (eine KE mal außer vorgelassen) Finanzverbindlichkeiten über 22,5 Mrd. (24 Mrd. - 1,5 Mrd. ) aufnehmen auf die ca. 5% an Zinsen fällig wären. Macht also eine Belastung von 1,125 Mrd. pro Jahr an Zinsen. Nach Steuer macht das eine Belastung von 787 Mio. (1,125 * 0,7) oder 85 Cent je Aktie (bezogen auf 918 Mio. ausstehende Aktien).

Durch die Übernahme kämen gleichzeitig rund 650 Mio. an neue Free-Cashflows hinzu, BASF hätte also einen Free-Cashflow von 4,15 Mrd. mit dem die neu aufgenommenen Schulden theoretisch in rund 5 Jahren beseitigt wären. Sobald die Zinsbelastung wegfällt, würde je Aktie ein Mehrgewinn von 1,52 entstehen. Bei einem aktuellen Gewinn je Aktie von rund 5 also nicht zu verachten.

Soweit wäre das also gar kein schlechter Deal. Problem: Monsanto wird wohl nicht zum aktuellen Kurs zu haben sein, sondern es würde wohl ein deutlicher Aufschlag gefordert werden, was sich BASF nicht leisten kann. In der nächsten Krise zuzuschlagen geht auch nicht, da BASF dafür ein zu starker Zykliker ist. Ergo: Keine M&A Phantasie bei diesem Wert - zumindest keine vernünftige.

Was sinnvoller wäre: Gewisse Sparten die zu unrentabel sind abspalten (davon hat man 1-2 Stück), damit die Schulden tilgen und dann strategisch sinnvolle Zukäufe tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Problem: Monsanto wird wohl nicht zum aktuellen Kurs zu haben sein, sondern es würde wohl ein deutlicher Aufschlag gefordert werden

Das ist noch vorsichtig formuliert, ich habe gelesen ein Aufschlag von 100% wäre durchaus denkbar.

Dann wirds doch uninteressant. Bei solchen Megadeals bin ich meistens skeptisch.

Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

BASF hat teilweise schon mit Monsanto zusammengearbeitet. Bin sehr skeptisch ob Monsanto zu BASF passen würde unabhängig davon, dass ich von Monsanto insbesondere auch aufgrund von rabiaten u. kriminellen Methoden nicht viel halte. Gentechnik wird auch in der Öffentlichkeite immer kritischer beäugt. Das Unternehmen ist sehr teuer bewertet u. hatte 2010 mit einem extremen Ergebniseinbruch zu kämpfen. Persönlich fände ich es keinen guten Deal von BASF.

EDIT: Den Film über Monsanto sollte man sich mal reinziehen - schier unglaublich: Monsanto, mit Gift und Genen

http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8

Alle 10 Teile bei youtube reinzuziehen lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ein All Time High nach dem anderen. Wo soll das noch hinführen ? :blink:

Die nächste Korrektur dürfte dann wohl bei BASF recht heftig ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die fällt nicht heftig aus. Erst die Korrektur in der nächsten Rezession. Vergleich mal die Bewertung BASF aktuell mit der vor der Finanzkrise. Alles noch im Lot. Normalerweise endet die Rallye bei so einem Dickschiff mit geraden oder schiefen Doppeltopps, da ist bisher nichts von zu sehen. Bald kommt aber der Wechsel von aufwärts zu seitswärts. Solche Formationen bei sich noch leicht verbessernden Fundamentals, die aber im Kurs drin sind, bauen sich über Zeiträume von 6-12 Monaten auf. Ist kein Small Cap, die kollabieren oft ohne Chance ein technisches Ausstiegssignal zu liefern. Mai 2007 bis Juni 2008 ging es seitwärts mit zunehmender Vola. Mehr als 1 Jahr bestand Zeit an einen Ausstieg zu denken. Damals stand im Geschäftsbericht, dass die Kapazitäten gut ausgelastet waren. Ohne Milliardeninvestionen war fundamental nicht mehr rauszuholen. Der Kurs kann dann ohne Blase nicht weiter steigen? Der Chart war deckungsgleich mit den Fundamentals. Das ist er bisher wieder und ich sehe nicht, warum es in den nächsten 6-12 Monaten anders laufen sollte als Mitte 2007- Mitte 2008.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

ich hätte nichts gegen eine längere Seitwärtsbewegung. Kann ruig 1 Jahr dauern um dann die nächste Stufe nach oben zu zünden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

ich hätte nichts gegen eine längere Seitwärtsbewegung. Kann ruig 1 Jahr dauern um dann die nächste Stufe nach oben zu zünden :D

Genau so sehe ich es auch. Und zwischendurch noch ne Dividende mitnehmen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Genau so sehe ich es auch. Und zwischendurch noch ne Dividende mitnehmen... :thumbsup:

die schönen Dividenden zwischendurch waren ein Hauptgrund für meinen Kauf 2008. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exeam

Hallo zusammen,

hat jemand was neues? Heute war nen ziemlicher Sprung drin.

Dividende ist doch erst Freitag bzw. Montag^^

????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FelixB

hat jemand was neues? Heute war nen ziemlicher Sprung drin.

heute hatte der DAX insgesamt nen ziemlichen Sprung. Bei dem Höhenflug von BASF zuletzt hatten vielleicht einige ihren Stop-Loss ziemlich hoch gesetzt. Oder es war einfach nur eine kleine Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

HV ist Freitag, ExDiv ist Montag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exeam

HV ist Freitag, ExDiv ist Montag.

ja meinte ich ja^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fips

heute ein paar BASF nachgelegt unter 50 :-)

sind eindeutig kaufkurse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

heute ein paar BASF nachgelegt unter 50 :-)

sind eindeutig kaufkurse

............der dax geht noch bis 4500, erst da sind kaufkurse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Mmmh, unter 50 EUR war sicher keine schlechte Gelegenheit. Ich schlage aber erst bei 40 EUR zu, wenn ich bis dahin (wenn es denn soweit kommen sollte) meine Kohle nicht schon in was anderes gesteckt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Mmmh, unter 50 EUR war sicher keine schlechte Gelegenheit. Ich schlage aber erst bei 40 EUR zu, wenn ich bis dahin (wenn es denn soweit kommen sollte) meine Kohle nicht schon in was anderes gesteckt habe.

...ja, ja es juckt schon wieder sein Pulver zu verschießen...

Da sind sie wieder Engel und Teufel auf den Schultern.

Der eine sagt KAUFEN, KAUFEN, sonst fährt der Zug gen Norden ohne Dich ab...

Der andere sagt WARTEN, WARTEN, es geht noch weiter nach unten...

Ich glaube das geht ganz vielen so im Moment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

...ja, ja es juckt schon wieder sein Pulver zu verschießen...

Da sind sie wieder Engel und Teufel auf den Schultern.

Der eine sagt KAUFEN, KAUFEN, sonst fährt der Zug gen Norden ohne Dich ab...

Der andere sagt WARTEN, WARTEN, es geht noch weiter nach unten...

Ich glaube das geht ganz vielen so im Moment

Ja. Ich glaub', im Moment ist's das Beste, die Kopfhörer aufzusetzen und

schön laut klassische Musik zu hören.. :)

Ich hab' mal BASF bei 39 EUR nachgekauft - in 2008 :( !

Danach konnt ich mich damit trösten, dass der Altbestand rechnerisch

zu nur 21 EUR eingekauft war (42 vor dem Aktiensplitt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
BASF wappnet sich für schwerere Zeiten

Industriekunden zögern bei Bestellungen

Der Chemieriese BASF stellt sich auf härtere Zeiten ein. Die wirtschaftliche Dynamik werde voraussichtlich schwächer, sagte Konzernchef Kurt Bock bei Vorlage des Quartalsberichts. Chemiekunden bauten angesichts der unsicheren Konjunktur Vorräte ab und zögerten Bestellungen in Erwartung sinkender Preise heraus. Das werde wohl auch bis Jahresende so weitergehen. "Wir sind nun etwas vorsichtiger für das vierte Quartal als wir es vor sechs oder drei Monaten waren", sagte Bock. Die Geschäfte von BASF sind ein gutes Barometer für die Entwicklung der Gesamtwirtschaft, denn der Konzern beliefert nahezu alle Industriezweige mit seinen Produkten. Das Auf und Ab der Konjunktur bekommt BASF deshalb sehr früh zu spüren.

Vorstandschef Bock, der seit Mai die Geschicke des weltgrößten Chemiekonzerns lenkt, bekräftigte dennoch die Jahresziele: Der Umsatz soll 2011 signifikant steigen. Bis Ende September stiegen die Erlöse schon um 17 Prozent auf 55 Mrd. Euro, im dritten Quartal verlangsamte sich das Wachstum. Von Juli bis September kletterte der Umsatz um knapp zwölf Prozent auf 17,6 Mrd. Euro. Zu dem Umsatzanstieg trug auch die Übernahme des Spezialchemiekonzerns Cognis bei - vor allem in Europa und in den USA. Bock bestätigte auch, dass der Betriebsgewinn vor Sondereinflüssen deutlich zunehmen soll - bereinigt um nicht anrechenbare Ölfördersteuern.

An der Börse kamen die Aussagen gut an: In einem festeren Gesamtmarkt gewann die BASF-Aktie zeitweise mehr als vier Prozent. Es habe keine Enttäuschung bei den Quartalszahlen gegeben, gerade weil die Geschäftsziele für das laufende Jahr bestätigt worden seien, kommentierte ein Analyst. Der niederländische Wettbewerber AkzoNobel hatte dagegen vor wenigen Tagen nach einem Gewinneinbruch im Quartal seine Jahresziele kassiert und harte Einschnitte angekündigt.

BASF konnte sich im dritten Quartal dank solider Geschäfte in den Industriesparten und kräftiger Nachfrage in der Agrarchemie behaupten. Die Nachfrage sei auf hohem Niveau geblieben, in fast allen Geschäftsfeldern habe der Konzern beim Absatz das Vorjahresniveau erreicht, erklärte Bock.

Der Betriebsgewinn (Ebit) vor Sondereinflüssen - wie etwa Restrukturierungen - sank trotz alledem um insgesamt elf Prozent auf zwei Mrd. Euro. Auf das Ergebnis drückte die Situation in Libyen, wo der Konzern wegen des Kriegs die Erdölförderung einstellen musste. Diesen Effekt herausgerechnet hätte der bereinigte Betriebsgewinn um sechs Prozent zugenommen. BASF hat die Förderung in Libyen in diesem Monat wieder aufgenommen. Ab Jahresende soll das Ölgeschäft in dem Land wieder zum Ergebnis beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

BASF erhöht die Dividende und will für das Jahr 2011 nun 2,50 ausschütten.

post-676-0-36639400-1330070703_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

BASF erhöht die Dividende und will für das Jahr 2011 nun 2,50 € ausschütten.

...das lässt das Anlegerherz doch höher schlagen...

Leider hast Du keinen LINK eingestellt.

H I E R der entsprechende LINK.

Wen die Dividendenentwicklung der BASF interessiert, der kann das H I E R nachlesen.

Die Seite ist übrigens hervorragend organisiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag