schinderhannes Mai 27, 2010 Die halten jedenfalls nicht viel von Übernahmen: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/interesse-an-cognis-uebernahmen-zahlen-sich-fuer-basf-nicht-aus;2588969 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 31, 2010 · bearbeitet Juni 1, 2010 von vanity Das war jetzt mein Fehler. Herr Brudermüller ist Chemiker und Herr Bock eben nicht. Ich hab den Artikel auch gelesen und die beiden vom Beruf her verwechselt. Aber wenn man die WiWo in ein paar Stunden komplett liest dann passiert sowas schon mal Also doch Kurt Beck, da lagst du doch nicht so verkehrt ... https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/dowjones/?newsid=4486 FRANKFURT (Dow Jones)--Der Aufsichtsrat des Chemiekonzerns BASF hat die Spekulationen um die Nachfolge des 2011 ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hambrecht beendet und Finanzvorstand Jürgen Bock zu dessen Nachfolger gekürt. Die Ernennung, die mit Ablauf der Hauptversammlung am 6. Mai 2011 wirksam wird, gab die BASF SE am Montag im Anschluss an die Gremiumssitzung bekannt. Die Entscheidung ist damit früher gefallen als von Branchenkennern erwartet. Sie hatten mit der Bekanntgabe eines Hambrecht-Nachfolgers erst auf der letzten Aufsichtsratssitzung vor dem Sommerurlaub Ende Juli gerechnet. Hambrecht, der das DAX-Unternehmen seit 2003 führt, wird mit 64 Jahren nach zwei Amtszeiten altersbedingt ausscheiden. Die Ernennung von Bock überrascht nicht und dürfte für Kontinuität an der Konzernspitze sorgen. Bock, seit 2003 Finanzvorstand von BASF, galt neben Vorstandsmitglied Martin Brudermüller schon länger als heißester Anwärter auf das Amt. Eine externe Lösung wie etwa beim Wettbewerber Bayer, der mit Marijn Dekkers einen konzernfremden US-Manager mit holländischen Wurzeln zum 1. Oktober 2010 an die Konzernspitze holte, hatte BASF stets ausgeschlossen. ... Die BASF selbst: http://www.basf.com/group/pressemitteilungen/P-10-279 Der Aufsichtsrat der BASF SE hat heute Dr. Kurt Bock (51) als Nachfolger von Dr. Jürgen Hambrecht zum neuen Vorstandsvorsitzenden der BASF ernannt. Dr. Martin Brudermüller (49) wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Diese Ernennungen werden mit dem Ende der Hauptversammlung am 6. Mai 2011 wirksam. „Mit Kurt Bock übernimmt ein international erfahrener und vielseitiger Unternehmer die Führung der BASF. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen und dem weltweiten BASF-Team wird er den Erfolg des Unternehmens fortsetzen“, betonte Dr. h.c. Eggert Voscherau, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BASF SE. Über die Nachfolgebesetzungen im Vorstand der BASF SE wird der Aufsichtsrat zu Beginn des Jahres 2011 entscheiden. Nachtrag 01.06.2010: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:chemiebranche-kaufpreis-fuer-cognis-steht-fest/50121489.html Kaufpreis für Cognis steht festExklusiv Der Abschluss der zweiten großen Übernahme deutscher Chemiekonzerne ist nahezu perfekt: Nach FTD-Informationen ist BASF mit den Cognis-Eignern über Preis und Konditionen überein gekommen - und will das Geschäft bis Mitte des Monats wasserdicht machen. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 3, 2010 · bearbeitet Juni 3, 2010 von vanity http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_440520 BASF: Hambrechts VermächtnisDas letzte Jahr seiner Amtszeit läutet BASF-Chef mit einem Paukenschlag ein: In den kommenden zehn Jahren will der weltgrößte Chemiekonzern seinen Umsatz annähernd verdoppeln. Vor allem in Asien sollen die Erlöse weiter kräftig zulegen. BASF-Chef Jürgen Hambrecht Sieben bis acht Prozent Umsatzzuwachs, Jahr für Jahr. So stellt sich Jürgen Hambrecht den asiatischen Chemiemarkt für sein Unternehmen vor. Hambrecht, der 2011 an der Spitze des Dax-Schwergewichts seinen Stuhl räumt, entwarf am Mittwoch bei einer Investorenkonferenz in New York das Zukunftsbild von BASF für die kommende Dekade. ... Die Broschüren der BASF aus Anlass der Investorenkonferenz Hambrecht (Überblick): http://www.basf.com/group/corporate/de/function/conversions:/publish/content/investor-relations/calendar/images/100601/Presentation_PP_Investor_Day_Hambrecht.pdf Feldmann et. al. (detailliert): http://www.basf.com/group/corporate/de/function/conversions:/publish/content/investor-relations/calendar/images/100601/Presentation_PP_Investor_Day_Management.pdf Von dieser Seite: http://www.basf.com/group/corporate/de/investor-relations/calendar/100601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juni 3, 2010 Wenn Herr Hambrecht es so sieht wird es wohl auch so sein. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wenn er von den Zahlen 2009 ausgeht ist er natürlich schon um einiges weiter vorne. Aber den Umsatz in 10 Jahren von ca. 50 Mrd. auf 100 Mrd. zu steigern ist schon ein großes Ziel. Herr Hambrecht ist uns allen aber auch als vorsichtiger Unternehmenslenker bekannt der gerne untertreibt und alles nach aussen pessimistischer darstellt als es in Wirklichkeit ist. Wenn man danach gehen würde dann sollte das Umsatzziel in 10 Jahren 120 Mrd. sein. Erfindungen würde es an sich genügend geben. Wenn man einige zur Marktreife bringen kann (auch mit anständigen Preisen) dann scheint das Ziel nicht so weit entfernt. Ich denke z.B. an die LED Tapete die der Renner werden könnte. Natürlich gibt es bessere Umsatztreiber aber so eine Tapete könnte so einschlagen wie z.B. das Iphone. Auch andere Produkte im Bereich "Grüne Technologien" könnten die nächsten Jahre so in den Trend kommen dass BASF das Ziel schon erreichen könnte. Ich persönlich könnte mir in 10 Jahren einen Umsatz von 75 Mrd. schon vorstellen, aber bei 100 Mrd. bin ich skeptisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Juni 11, 2010 Wie seht ihr den aktuellen Kurs? Rein charttechnisch könnte nun der Weg offen für die 55 Euro sein, die ja schon von Analysten genannt werden. Ich für meinen Teil sehe die Aktie bei steigender Konjunkturerwartung sehr günstig bewertet, aber falls die Konjunktur nicht wie erwartet anziehen sollte, dann könnte es böse nach unten gehen mit BASF. Was meint ihr im Moment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 11, 2010 loooooooooooool...also so langsam halte ich dich für einen komiker, liebe geldmaschine. lies dir den post doch nochma durch... du solltest analyst werden. wirklich sehr aussagekräftige einschätzung der lage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Juni 12, 2010 Hehe, danke. Aber mal im Ernst, wenn ich nämlich wüßte wie es weitergehen wird, dann würde ich hier nicht fragen. Ich bin unsicher ob ich wieder kaufen sollte oder nicht. Wie seht ihr die Lage denn nun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 12, 2010 Hehe, danke. Aber mal im Ernst, wenn ich nämlich wüßte wie es weitergehen wird, dann würde ich hier nicht fragen. Ich bin unsicher ob ich wieder kaufen sollte oder nicht. Wie seht ihr die Lage denn nun? kleiner Tip : mach dir zuerst keine Gedanken darüber wie sich Aktie xy entwickelt sondern wie du dich als Anleger weiter entwickeln kannst. Gestern schmeisst du BASF unter 45 Euro noch aus deinem Depots und ein paar Stunden später redest du davon das BASF die Chance hat 55 Euro zu erreichen. Wenn du deine Emotionen nicht im Griff hast ( haben die meisten Anleger nicht ) dann rate ich dir nach der guten alten 200 Tagelinie auf Tagesschlusskurs zu handeln. Die nimmt dir dann die Entscheidung ab ob du kaufen oder verkaufen sollst und das " warum " bleibt dir dann auch erspart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Juni 12, 2010 Hehe, danke. Aber mal im Ernst, wenn ich nämlich wüßte wie es weitergehen wird, dann würde ich hier nicht fragen. Ich bin unsicher ob ich wieder kaufen sollte oder nicht. Wie seht ihr die Lage denn nun? kleiner Tip : mach dir zuerst keine Gedanken darüber wie sich Aktie xy entwickelt sondern wie du dich als Anleger weiter entwickeln kannst. Gestern schmeisst du BASF unter 45 Euro noch aus deinem Depots und ein paar Stunden später redest du davon das BASF die Chance hat 55 Euro zu erreichen. Wenn du deine Emotionen nicht im Griff hast ( haben die meisten Anleger nicht ) dann rate ich dir nach der guten alten 200 Tagelinie auf Tagesschlusskurs zu handeln. Die nimmt dir dann die Entscheidung ab ob du kaufen oder verkaufen sollst und das " warum " bleibt dir dann auch erspart. Unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/31741-das-depot-der-geldmachine/page__pid__573483__st__0entry573483 wirst Du sehen das ich nur verkauft habe, weil ich Gewinne mitnehmen wollte. Das hatte nichts damit zu tun das ich denke das die Aktie nicht mehr steigen wird, sondern weil ich beim Intraday gezockt habe und aus steuerlichen Gründen verkaufen mußte, damit die Gewinne die ich bisher hatte steuerfrei sind. Nun ist meine Frage was ihr denkt und ob ich Gewisse Sachen übersehen habe. Fragen kann man ja und ein Informationsaustausch ist immer gut und wichtig, weil man als Individuum oft Sachen nicht mitbekommt und übersieht. Langfristig habe ich mir auch gestern gedacht das 55 Euro drin sind, nun überlege ich halt ob ich am Montag oder erst später wieder einsteigen sollte, da vielleicht nochmal ein wenig konsolidiert. Achja, noch etwas, ich habe bisher sogar bei -30% nicht verkauft, wenn ich dachte das es wieder stark nach oben gehen wird und damit habe ich letztes Jahr sehr viel Geld gemacht. Ich habe also meine Emotionen im Griff. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 12, 2010 Hehe, danke. Aber mal im Ernst, wenn ich nämlich wüßte wie es weitergehen wird, dann würde ich hier nicht fragen. Ich bin unsicher ob ich wieder kaufen sollte oder nicht. Wie seht ihr die Lage denn nun? kleiner Tip : mach dir zuerst keine Gedanken darüber wie sich Aktie xy entwickelt sondern wie du dich als Anleger weiter entwickeln kannst. Gestern schmeisst du BASF unter 45 Euro noch aus deinem Depots und ein paar Stunden später redest du davon das BASF die Chance hat 55 Euro zu erreichen. Wenn du deine Emotionen nicht im Griff hast ( haben die meisten Anleger nicht ) dann rate ich dir nach der guten alten 200 Tagelinie auf Tagesschlusskurs zu handeln. Die nimmt dir dann die Entscheidung ab ob du kaufen oder verkaufen sollst und das " warum " bleibt dir dann auch erspart. Unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/31741-das-depot-der-geldmachine/page__pid__573483__st__0entry573483 wirst Du sehen das ich nur verkauft habe, weil ich Gewinne mitnehmen wollte. Das hatte nichts damit zu tun das ich denke das die Aktie nicht mehr steigen wird, sondern weil ich beim Intraday gezockt habe und aus steuerlichen Gründen verkaufen mußte, damit die Gewinne die ich bisher hatte steuerfrei sind. Nun ist meine Frage was ihr denkt und ob ich Gewisse Sachen übersehen habe. Fragen kann man ja und ein Informationsaustausch ist immer gut und wichtig, weil man als Individuum oft Sachen nicht mitbekommt und übersieht. Langfristig habe ich mir auch gestern gedacht das 55 Euro drin sind, nun überlege ich halt ob ich am Montag oder erst später wieder einsteigen sollte, da vielleicht nochmal ein wenig konsolidiert. Achja, noch etwas, ich habe bisher sogar bei -30% nicht verkauft, wenn ich dachte das es wieder stark nach oben gehen wird und damit habe ich letztes Jahr sehr viel Geld gemacht. Ich habe also meine Emotionen im Griff. B) du bist der Beste du hast bei deiner Beurteilung von BASF nichts übersehen. Kurz zusammengefasst war deine Aussage : BASF kann steigen aber auch fallen. Damit liegst du vollkommen richtig !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von Geldmachine Ich bin nicht der Beste und ich äußerte mich ja schon dahingehend das ich mittelfristig nicht weiß wie es weiter läuft. In den nächsten 6-12 Monaten gehe ich schon von gut steigenden Kursen aus, aber ihr habt eure Meinung noch nicht dahingehend geäußert. Meine Begründung für langfristig steigende Kurse liegt im KGV und Cashflow der sehr attraktiv aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juni 12, 2010 Ich bin nicht der Beste und ich äußerte mich ja schon dahingehend das ich mittelfristig nicht weiß wie es weiter läuft. In den nächsten 6-12 Monaten gehe ich schon von gut steigenden Kursen aus, aber ihr habt eure Meinung noch nicht dahingehend geäußert. Meine Begründung für langfristig steigende Kurse liegt im KGV und Cashflow der sehr attraktiv aussieht. Bewerte halt einfach das Unternehmen und nicht den Aktienkurs. Das solltest du ja selber wissen dass keiner weiß wo er am Montag Abend steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Juni 12, 2010 Ja, wissen tut das keiner, das weiß ich auch. Es gibt doch unter euch den einen oder anderen Charti und diese Analysen finde ich oft sehr gut und erweitert meine Entscheidungsgrundlage. Ich persönlich spekuliere darauf das es nochmal kurz etwas nach unten geht bevor es stark nach oben geht, aber ich rede hier von so 1-2 Euro die es nochmal nach unten gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2010 · bearbeitet Juni 12, 2010 von Stairway Ich neige zur Wiederholung, aber seht ihr denn nicht, dass mit diesem sinnlosen Geblubbel der Aktienbereich inzwischen komplett überflüssig gemacht wurde ? - Es kommt nicht von ungefähr, dass gute und kompetente User hier nichtmehr schreiben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juni 12, 2010 Ich neige zur Wiederholung, aber seht ihr denn nicht, dass mit diesem sinnlosen Geblubbel der Aktienbereich inzwischen komplett überflüssig gemacht wurde ? - Es kommt nicht von ungefähr, dass gute und kompetente User hier nichtmehr schreiben... Ja richtig. Jeden Tag das gleiche Thema oder sowas wie im E.On Thread. Deshalb bin ich auch die letzte Zeit eher selten im Forum gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 12, 2010 ich finde es auch sehr ermüdend und wenig nützlich, sich durch die posts hier zu lesen...redet ihm halt mal vernünftig ins gewissen, dass es so nicht geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 23, 2010 Na, ja 700 Mio. geht noch, 3,1 Mrd. mit Schulden. http://www.basf.com/group/pressemitteilungen/P-10-334 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juni 29, 2010 Hier ist wirklich zu viel Geblubber im Forum. Was interessiert bei einer BASF-Aktie, ob sie mal 1 oder 2 EUR hoch- oder runtergeht? Viel interessanter wäre nun: Wie gut ist das Unternehmen nach der Cognis-Übernahme aufgestellt für die Zukunft? Eigentlich ist BASF noch immer im Chemiesektor zu präferieren, speziell im direkten Vergleich mit Bayer. Hat jemand mal wieder eine interessante Analyse zu bieten? Hab BASF schon seit einigen Wochen nicht mehr aktiv beobachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juni 30, 2010 Hier ist wirklich zu viel Geblubber im Forum. Was interessiert bei einer BASF-Aktie, ob sie mal 1 oder 2 EUR hoch- oder runtergeht? Viel interessanter wäre nun: Wie gut ist das Unternehmen nach der Cognis-Übernahme aufgestellt für die Zukunft? Eigentlich ist BASF noch immer im Chemiesektor zu präferieren, speziell im direkten Vergleich mit Bayer. Hat jemand mal wieder eine interessante Analyse zu bieten? Hab BASF schon seit einigen Wochen nicht mehr aktiv beobachtet. Mir geht es so wie dir. Ich bin bei BASF zwar informiert aber beobachte nicht alles in Detail im Moment. BASF zeigt aber im allgemeinen dass sie andere Unternehmen gut integrieren können, auch wenn sie manchmal zu teuer gekauft werden. Von da her hat BASF mein Vertrauen auch weiterhin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juli 1, 2010 Von da her hat BASF mein Vertrauen auch weiterhin. Das Unternehmen genießt auch mein volles Vertrauen. Und da der Kurs nun im Zuge der Konjunktursorgen auch ein wenig geprügelt wurde, gerät das Papier wieder in mein Blickfeld. KGV hat sich wieder einem moderaten Niveau angenähert. Werde wohl bald wieder einsteigen, denn die gegenwärtige Hysterie an den Börsen ist nach meiner Auffassung überzogen. Wäre es super, wenn hier wieder jemand das aktuelle Geschehen um BASF zusammenfassen könnte, damit man sich ein Bild verschaffen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 1, 2010 Was genau findet ihr an BASF denn so interessant ? Meiner Meinung nach ein Zykliker mit zuvielen Schwachstellen und schwachen Margen. Cognis war sicher nicht der schlechteste Kauf, aber auch dieses Unternehmen muss erst aufgepeppelt werden. Die wahren Kaufkosten waren dann eben neben dem eigentlichen Kaufpreis auch das Ablösen der teuren Kredite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Juli 1, 2010 · bearbeitet Juli 1, 2010 von Perdox Ich neige zur Wiederholung, aber seht ihr denn nicht, dass mit diesem sinnlosen Geblubbel der Aktienbereich inzwischen komplett überflüssig gemacht wurde ? - Es kommt nicht von ungefähr, dass gute und kompetente User hier nichtmehr schreiben... Ich sag nur Musterdepotbereich, da finden mittlerweile die interessanten Diskussionen statt Z.b. im Thread von Juro oder Kez oder Wave oder oder oder Achso, dass ist jetzt keine Aufforderung, diesen auch noch mit sinnlosen Dingen zuzuspamen...;( Aber hier wirds echt bitter langsam... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juli 1, 2010 Was genau findet ihr an BASF denn so interessant ? Meiner Meinung nach ein Zykliker mit zuvielen Schwachstellen und schwachen Margen. Cognis war sicher nicht der schlechteste Kauf, aber auch dieses Unternehmen muss erst aufgepeppelt werden. Die wahren Kaufkosten waren dann eben neben dem eigentlichen Kaufpreis auch das Ablösen der teuren Kredite. Klar ist BASF ein Zykliker, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich gehe fest davon aus, dass es in den nächsten Jahren wieder aufwärts geht mit der Wirtschaft - und wer sollte mehr davon profitieren als BASF? Das Unternehmen ist breit aufgestellt und im Gegensatz zu vielen anderen Firmen in vielen unterschiedlichen Segmenten tätig. Was für Schwachstellen meinst Du? Könntest Du kurz darauf eingehen? Würde mich mal interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Juli 1, 2010 Klar ist BASF ein Zykliker, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich gehe fest davon aus, dass es in den nächsten Jahren wieder aufwärts geht mit der Wirtschaft - und wer sollte mehr davon profitieren als BASF? Das Unternehmen ist breit aufgestellt und im Gegensatz zu vielen anderen Firmen in vielen unterschiedlichen Segmenten tätig. Was für Schwachstellen meinst Du? Könntest Du kurz darauf eingehen? Würde mich mal interessieren. Bzgl. der Zahlen u. Margen verweise ich mal auf diesen Thread. Ergänzend sei zu erwähnen, dass die gesamte Branche ziemlich schwierig ist u. extrem zyklisch bzw. konjunkturabhängig. Die Margen dürften auch zukünftig nicht besonders hoch sein. BASF versucht die Kosten zu senken. Würde das Unternehmen eher als fair bewertet ansehen u. durchschnittlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juli 2, 2010 Ja BASF ist sehr zyklisch. Mir gefällt die Branche aber trotzdem und BASF macht gute Arbeit. Das ist ein Unternehmen mit dem ich mich auch identifizieren kann und das ist das wichtigste. Der Vorstand genießt mein Vertrauen auch wenn er die Sache manchmal zu negativ sieht. Ausserdem konnte ich BASF zu einem echt guten Preis kaufen und bin im nächsten Aufschwung dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag