georgewood Dezember 19, 2009 · bearbeitet Dezember 19, 2009 von georgewood Ich würde bei BASF aktuell auch nicht mehr kaufen. Ich wäre aber im Moment auch nicht an E.On interessiert. Bei BASF wird die Zukunft größtenteils an der Integration der Ciba abhängen. Hier muss bewiesen werden dass nicht zu teuer gekauft wurde und dass der Kauf auch wirklich etwas bringt. Ich hab in dieser Sache schon leichte Zweifel. Die sind allerdings nicht so groß dass ich mich von BASF trennen müsste. Das Unternehmen wird auch weiterhin wachsen. @maddin711: Lehrgeld bezahlt man auch wenn man diese Bücher gelesen hat. Ich selbst hab auch schon einiges an Lehrgeld gezahlt obwohl ich die Bücher gelesen und auch verstanden habe (was die meisten bei Kostolany nicht tun). Man meint einfach man weiß es besser. Nur durch eigene Fehler lernt man wirklich dazu und nicht durch die gelesenen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 19, 2009 · bearbeitet Dezember 19, 2009 von maddin711 jap, das ist wohl wahr trotzdem sollten manche echt weniger unsinnige nichtssagende posts erstellen und stattdessen lieber ma gepflegt n kosto lesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von JakeChambers jap, das ist wohl wahr trotzdem sollten manche echt weniger unsinnige nichtssagende posts erstellen und stattdessen lieber ma gepflegt n kosto lesen... Also ich sehe meine letzten 3 Aktienkäufe nicht als Fehler an. Der erste war einer aber diese 3 sehe ich auf lange Sicht mit guter Hoffnung. Die Deutsche Bank will gestärkt aus der Krise gehen und ist laut Ackermann ja auch auf einem guten Weg. Der Kurs war vor der Krise über 100. Gestärkt aus der Krise hieße also 100+ Naja obs so kommt bleibt abzuwarten. bei BASF ist vielleicht jetzt vorerst die Luft raus. Aber auf längere Sicht sehe ich hier auch noch aufstiegspotenzial. Nochmal zu dem Kaufzeitpunkt. Ich hätte die beiden Aktien auch lieber bei 25 euro gekauft. Da hing mein Kapital allerdings in einem Festgelkdvertrag fest. Habs anfang Dezember bekommen. Klar hätte man jetzt wieder auf sinkende Kurse warten können. Aber vielleicht steigt BASF ja dieses Jahr sogar noch auf 50 Euro und die DeutscheBank auf 60. Wie lang soll man noch zugucken wie sie steigen? Ob es der richtige Zeitpunkt war, das weiß ich nicht aber ihr auch nicht. Manche Leute glauben hier einfach echt alles besser zu wissen. Zudem widerspricht sich der ein oder andere hier auch ständig selbst , ohne es zu merken. Normal sagen die Experten unter euch hier immer. "Man darf nicht den Kurs der Vergangenheit betrachten sondern heute bewerten und abschätzen ob ein Kauf Sinn macht." Und dann... "Die sind so hoch gestiegen im letzen Jahr.... da ist ein Kauf jetzt dumm." Also da kann ich deinen letzen Kommentar ja fast als Selbstkritik verstehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von maddin711 @jake: zunächst einmal...in diesem threads gehts um das unternehmen basf, es ist behaupte ich mal für die allgemeinheit ziemlich belanglos, welche käufe ijmd grade tätigt. weiteres später per PN p.s. eine kleine inspiration...ich hoffe dein englisch is gut genug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 28, 2009 BASF rechnet mit Wachstum für 2010 Der Chemiekonzern BASF rechnet nach einem Umsatzeinbruch im ablaufenden Geschäftsjahr wieder mit Wachstum für 2010. "Wir werden nach und nach wieder zu alter Wachstumsstärke zurückkehren", kündigte BASF-Chef Jürgen Hambrecht im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagsausgabe) an. "Der Weg dahin wird schwierig und unstet sein. Doch wir sehen erste Erholungstendenzen in der Branche." Die BASF hatte sich in den vergangenen drei Jahren durch milliardenschwere Übernahmen verstärkt. Zusammen mit dem organischen Wachstum konnte das Unternehmen die Umsätze zwischen 2004 und 2008 um 86,6 Prozent auf 62,3 Milliarden Euro steigern. In den ersten neun Monaten dieses Jahres ging der Umsatz allerdings um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. © 2009 dts Nachrichtenagentur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Januar 7, 2010 Nun, ich denke, langsam könnte es schon eng werden. Kurzfristig gibts einen bärischen Keil, der bereits verletzt wurde. Mittelfristig ebenso, hier befindet sich der Kurs aber noch komfortabel im Keil. Kurzfristig drehen die Indikatoren z.T. auch langsam runter. Eine weitere Aufstockung würd ich hier nicht mehr riskieren. Die Dynamik läßt eindeutig nach. Im besten Fall könnte sie noch bis in den 50 Bereich laufen und da könnte dann endgültig Ende sein. Und dann hätten wir auch ein schönes Doppeltop mit dem Hoch aus 2008. Unterstützungen, wenns runter geht: 41, 34 Jemand was dagegen!? Geb zu, da bin ich was pessimistsch. Laß mich natürlich gerne vo Gegenteil überzeugen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 7, 2010 · bearbeitet Januar 7, 2010 von WarrenBuffet1930 @markymark, ja sehe ich auch so. Von der Zyklik hat BASF einen ersten Verkaufspunkt ab Mitte April, zweiter Punkt ist Mitte Juli nach Sommerrallye. Es gibt wenig Jahre in denen BASF nicht bis Mitte April gut gelaufen ist, wenn der Gesamtmarkt lief und auf ein starkes Q1 deutete. Mitte Juli bis Ende September gab es fast immer Verluste. In den letzten 25 Jahren ergab der Januar bei BASF im Durchschnitt +/- Null beim Kurs, wobei die Gewinnerjahre aber gut im Plus waren. Februar bis April gab es zu 66% Gewinnermonate. BASF ist stark in Asien vertreten, China wächst 2010 um 10%, Indien um 8%, viele asiatische Länder um die 5% a DAX ist weitgehend indentisch was 2003 und 2009 und 2010 mit 2004 angeht, mit dem Unterschied, dass die Rallye diesmal stärker ist. Denke daher auch, dass wir das Jahreshoch Ende Q1 oder etwas später haben werden und nicht Q4 wie 2004. Die Institutionellen sind immer noch unterinvestiert. Hannover Rück hat eine Aktienquote von 2% im Dezember gehabt! Vor der Krise 12%. Die Institutionellen sind mal wieder in die Einbahnstraße eingebogen. Die Institutionellen sind jetzt wieder unter Zugzwang. Daher erwarte ich steigenden DAX jetzt erstmal bis 6.400 Punkten. Chemie sehe ich in Q1 noch als Outperformer. Im Sommer könnte das Ganze kippen. Dann könnten Sicherheitswerte relativ stärker als der Rest sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 5, 2010 Oh, BASF wieder unter 40 EUR.... Ich gehe in Lauerstellung für eine schöne Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 5, 2010 Oh, BASF wieder unter 40 EUR.... Ich gehe in Lauerstellung für eine schöne Position. Anhand welcher Kriterien entscheidest du dann ob es Zeit ist zuzugreifen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 5, 2010 Oh, BASF wieder unter 40 EUR.... Ich gehe in Lauerstellung für eine schöne Position. Anhand welcher Kriterien entscheidest du dann ob es Zeit ist zuzugreifen? Nunja, ich gehe bei meinen Entscheidungen nach folgenden Kriterien: 1.) KGV wieder im "grünen Bereich" - bei BASF war der KGV bei Kursen über 40 EUR (nach meiner Auffassung) viel zu hoch. 2.) Zukunftsperspektive des Unternehmens. Und hier steht fest: Sobald die Wirtschaft anzieht, geht es mit der BASF richtig bergauf. Sie ist mit ihrem Portfolio breit aufgestellt und bietet Produkte für verschiedene Branchen. 3.) Unternehmensstrategie: Hier ist bekannt, dass die BASF sehr darauf bedacht ist, auf der einen Seite wirtschaftlich zu arbeiten, aber dennoch auf der anderen Seite dann zuzukaufen, wenn es sich lohnt. 4.) Dividendenpolitik und -rendite: Mit einem Kurs von über 40 EUR ist die Dividendenrendite zwar noch immer interessant, aber nicht mehr so attraktiv wie bei einem Einstandskurs von unter 35 EUR. Warten wir mal ab, wann die Märkte einen Boden finden. Ich halte die Panik momentan zwar zum Teil für angebracht, aber dennoch wird es vielleicht schnell wieder aufwärts gehen mit den Kursen als gedacht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 5, 2010 Aber ich lese dein Posting insoweit richtig als dass du auf Kurse spürbar unter 40 wartest und nicht schon im Bereich 39-40 einkaufen willst, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 5, 2010 · bearbeitet Februar 5, 2010 von Aktiennovize Aber ich lese dein Posting insoweit richtig als dass du auf Kurse spürbar unter 40 wartest und nicht schon im Bereich 39-40 einkaufen willst, oder? Ja, tendenziell ist mir der Kurs noch zu hoch, da ich gerade bei 43,xx EUR abgestoßen habe, also fast am Höhepunkt. Ich warte bis die 35 bis 36 in Griffweite kommt. Dann haue ich sie ins Depot, weil für mich wieder das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" stimmt. In diesem Fall liegt dann nach meinem Dafürhalten eine realistische Bewertung vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2010 Oh, BASF wieder unter 40 EUR.... Ich gehe in Lauerstellung für eine schöne Position. Anhand welcher Kriterien entscheidest du dann ob es Zeit ist zuzugreifen? denke, er machts v.a. mit bauchgefühl bei basf hats ja mal sehr gut funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 6, 2010 Oh, BASF wieder unter 40 EUR.... Ich gehe in Lauerstellung für eine schöne Position. Anhand welcher Kriterien entscheidest du dann ob es Zeit ist zuzugreifen? denke, er machts v.a. mit bauchgefühl bei basf hats ja mal sehr gut funktioniert. Nur nach Bauchgefühl ist gefährlich. Ich gehe in erster Linie nach den Zahlen und in zweiter Linie nach meinen Gedanken und vorstellungen. (vorher muss mir das Unternehmen und die Branche natürlich gefallen) und wenn ich kaufen möchte dann frage ich meistens meine Freundin. Es ging im Sommer mal darum ob ich McDonald's oder Mayr-Melnhof nachkaufe. Sie sagte McDonald's weil da das Geschäft besser läuft und jetzt seht euch beide Kursverläufe an. Bei McDonalds hätte ich nicht mehr um den gleichen Preis nachkaufen können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Februar 6, 2010 Anhand welcher Kriterien entscheidest du dann ob es Zeit ist zuzugreifen? denke, er machts v.a. mit bauchgefühl bei basf hats ja mal sehr gut funktioniert. Nur nach Bauchgefühl ist gefährlich. Ich gehe in erster Linie nach den Zahlen und in zweiter Linie nach meinen Gedanken und vorstellungen. (vorher muss mir das Unternehmen und die Branche natürlich gefallen) und wenn ich kaufen möchte dann frage ich meistens meine Freundin. Es ging im Sommer mal darum ob ich McDonald's oder Mayr-Melnhof nachkaufe. Sie sagte McDonald's weil da das Geschäft besser läuft und jetzt seht euch beide Kursverläufe an. Bei McDonalds hätte ich nicht mehr um den gleichen Preis nachkaufen können... Und Anhand welcher Fakten hat sie feststellenkönnen wo das Geschäft in Zukunft besser läuft??? Oder reine Spekulation weil sie immer so lange an der Kasse anstehen muss? ;o) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Februar 6, 2010 · bearbeitet Februar 6, 2010 von juro66 Oder vielleicht weil Mayr-Melnhof kein Begriff war bzw. gesunder Menschenverstand bzw. Bauchentscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 6, 2010 Oder vielleicht weil Mayr-Melnhof kein Begriff war bzw. gesunder Menschenverstand bzw. Bauchentscheidung. Sie weiß auch was Mayr-Melnhof macht. Sie würde sich aber mit McDonalds besser fühlen weil der einen super Ruf hat und immer Kunden anzieht. Mayr-Melnhof muss um Kunden kämpfen. Sie kriegt ja von mir einiges mit und weiß auch was die Unternehmen machen. Natürlich war es dann von ihr das Bauchgefühl, aber Frauen haben ein besseres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Februar 6, 2010 von welchem Gewinnwachstum geht ihr denn bei der BASF in den nächsten Jahren aus? Ich stell mich bei diesem Zykliker echt schwer an bei der Ermittlung des fairen Wertes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 6, 2010 Kaufen würde ich nicht über 30 Euro. Das Eigenkapital liegt bei etwa 20 Euro je Aktie, der Liquidationswert von BASF dürfte bei eta 9 Euro je Aktie liegen (obwohl das wohl in nächster Zeit nicht geschehen wird). Langfristig wird BASF sicher wieder gute Zahlen präsentieren können und deshalb würde ich auch den Aufschlag bis 30 Euro je Aktie gehen aber nicht unbedingt darüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Februar 6, 2010 Kaufen würde ich nicht über 30 Euro. Das Eigenkapital liegt bei etwa 20 Euro je Aktie, der Liquidationswert von BASF dürfte bei eta 9 Euro je Aktie liegen (obwohl das wohl in nächster Zeit nicht geschehen wird). Langfristig wird BASF sicher wieder gute Zahlen präsentieren können und deshalb würde ich auch den Aufschlag bis 30 Euro je Aktie gehen aber nicht unbedingt darüber. vielen Dank für deine Gedanken. Der Einstieg ins Unternehmen setzt dann aber Sonderereignisse voraus, die den Kurs ensprechend nach unten prügeln. Ich für meinen Teil versuche den inneren Wert zu bestimmen, beim aritmetischen Mittel der Gewinne der Aktie in den letzten 7 Jahren und einem konservativen Unternehmenswachstum von 5% würde ich irgendwo zwischen 23-24 landen.... Muss ich doch auf die nächste Krise warten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 7, 2010 Kaufen kann jeder wann er will. Du kannst auch bei 40 kaufen und dich freuen wenn der Kurs auf 50 steigt. Meine Strategie ist eben dass ich so billig wie möglich kaufe und dann noch gar nicht ans verkaufen denke ausser wenn das Unternehmen schlecht läuft. BASF wird im längeren Zeitraum sicherlich wieder gut laufen und deshalb verschwende ich keinen Gedanken an einen Verkauf. Kaufen will ich jetzt eben auch nicht mehr zu diesen Kursen. Entweder kommt nochmal ein kräftiger Kurssturz oder ich warte wieder ein paar Jahre. Irgendwann ist der Kurs schon wieder auf dem Niveau dass ich kaufen will. Lieber verpasse ich jetzt eine kleine Chance (die ich ja nicht nutzen kann weil ich danach gar nicht verkaufen will) oder ich nehme einfach Tagesgeldzinsen mit (momentan natürlich wenig) und geh dann auch Festgeld oder sonst was und stell das Geld später wieder bereit um billig zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 7, 2010 Kaufen kann jeder wann er will. Du kannst auch bei 40 kaufen und dich freuen wenn der Kurs auf 50 steigt. Meine Strategie ist eben dass ich so billig wie möglich kaufe und dann noch gar nicht ans verkaufen denke ausser wenn das Unternehmen schlecht läuft. BASF wird im längeren Zeitraum sicherlich wieder gut laufen und deshalb verschwende ich keinen Gedanken an einen Verkauf. Kaufen will ich jetzt eben auch nicht mehr zu diesen Kursen. Entweder kommt nochmal ein kräftiger Kurssturz oder ich warte wieder ein paar Jahre. Irgendwann ist der Kurs schon wieder auf dem Niveau dass ich kaufen will. Lieber verpasse ich jetzt eine kleine Chance (die ich ja nicht nutzen kann weil ich danach gar nicht verkaufen will) oder ich nehme einfach Tagesgeldzinsen mit (momentan natürlich wenig) und geh dann auch Festgeld oder sonst was und stell das Geld später wieder bereit um billig zu kaufen. Georgewood, ich finde es immer wieder interessant, wie gelassen und zielorientiert Du an die Dinge herangehst. Diese Einstellung ist echt die beste. Und Deine Aussagen sind stets fundiert. @maddin: Nunja, ich gehe sicher nicht nur nach Bauchgefühl (sowas verbietet mir mein betriebswirtschaftlicher, kennzahlenorientierter Background), aber wer sagt, dass er komplett ohne Bauchgefühl investiert, der sagt nicht ganz die Wahrheit (in den meisten Fällen). Wie Georgewood schon sagte, muss man sich auch mit dem jeweiligen Unternehmen identifizieren können. Mit der Geschäftspolitik, mit den Produkten und den langfristigen Zielen. Bei der BASF fällt es mir sehr leicht, mich damit zu identifizieren. Aber zu einem Kurs von 40 EUR steige ich nicht mehr ein (wäre ja auch dumm, denn zu meinem Verkaufskurs von 43,xx fehlt noch nicht genug). Bei 35 EUR wird die Aktie wieder interessant und ich steige ein. Dabei ist dann nicht nur das "Bauchgefühl" mein Antriebsmotor, sondern das wesentlich attraktivere KGV und die -im Gegensatz zu jetzt- interessantere Divi-Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 8, 2010 wer würde nicht lieber für 35 als für 40 kaufen das is ja relativ banal... weiterhin is jetz der unterschied in dingen wie kgv un divirendite jetz ned unbedingt "kriegsentscheidend", oder? nehmen wir mal willkürlich folgendes an: kgv un divi% bei 40 beträgt 16 und 2,8%...multipliziert dann mit 35/40 bzw. 40/35 gibt das...*taschnrechenr auspack^^* 14 und 3,2%. wenn man strategisch von so einem wert überzeugt is, nimmt man ihn sowohl für 35 als auch für 40, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 8, 2010 wer würde nicht lieber für 35€ als für 40€ kaufen das is ja relativ banal... weiterhin is jetz der unterschied in dingen wie kgv un divirendite jetz ned unbedingt "kriegsentscheidend", oder? nehmen wir mal willkürlich folgendes an: kgv un divi% bei 40€ beträgt 16 und 2,8%...multipliziert dann mit 35/40 bzw. 40/35 gibt das...*taschnrechenr auspack^^* 14 und 3,2%. wenn man strategisch von so einem wert überzeugt is, nimmt man ihn sowohl für 35 als auch für 40, denke ich. Es kommt doch auch nicht nur auf die Dividendenrendite und das KGV drauf an. Wichtiger finde ich es dass man ein Unternehmen bewertet ohne auf die Kurse zu sehen. Ich sehe es wie ein Unternehmen das nicht an der Börse gehandelt wird. Ich suche mir dann einen Preis den ich zahlen will und wenn der Aktienkurs dann drüber liegt wird eben nicht gekauft. Natürlich wäre es mir egal wenn ich 30 zahlen will und das Unternehmen 31 kostet. Aber zwischen 30 und 35 ist dann ein Unterschied den ich nicht zahlen will und so warte ich ab. Ich muss nicht um jeden Preis kaufen. Es gibt so viele andere Unternehmen die dann günstiger bewertet sind und dann kauf ich eben ein anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag