Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

.... du bist ja bei allen Top Werten avon überzeugt das dies nicht gerechtfertigt ist und siehst in naher Zukunft einen Crash in den stark gestiegenen Titeln. Wenn du lange genug durchhälst, dann wirst du eines Tages recht bekommen. Aber solange verdienen( verdienten) andere an einem schönen Aufwärtstrend.

Da bin ich schon noch dick dabei, keine Sorge. Ich muss aber zugeben, dass es mir lieber wäre ich könnte mich zurücklehnen und darauf setzen, dass Aktien von x, y, z langfristig rentabel sein werden. Ist aber unwahrscheinlich imho.

 

Erg:

Das sind bloße Behauptungen.

Außerdem unterstellst du, dass BASF = Gesamtmarkt.

Zu pauschal, zu oberflächlich.

.... also dem Wesen des ganzen derzeitigen Aktienhandelns absolut angemessen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

zu 2 wie hoch schätzt Du den Aufwärtstrend der BASF ein? Potential bis 50.(mittelfristig, so 1 bis 2 Monate, max. 1 halbes Jahr) oder habe ich da zu hoch gegriffen?

 

LG Hai

 

ich habe keine Ahnung wie weit BASF in den nächsten 6-12 Monaten steigen oder fallen wird. Finde diese Diskussion eher lustig, weil mein Anlagezeitraum wesentlich länger ist als Monate oder 1-2 Jahre. Wenn ich eine Aktie wie BASF günstig kaufen konnte und gute Dividenden in den nächsten Jahren kassieren werde, dann mache ich mir keine Gedanken ob ich bei 40 oder 50 verkaufen soll oder nicht..

 

Bei BASF ist noch alles Möglich, 50 sind kein Problem solange der Gesammtmarkt mitspielt. Korregiert der DAX aber um die 30 % ( womit jederzeit zu rechnen ist ) dann kann ich BASF noch mal für 27-28 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B)

 

Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock?

 

du bist ja bei allen Top Werten avon überzeugt das dies nicht gerechtfertigt ist und siehst in naher Zukunft einen Crash in den stark gestiegenen Titeln. Wenn du lange genug durchhälst, dann wirst du eines Tages recht bekommen. Aber solange verdienen( verdienten) andere an einem schönen Aufwärtstrend.

 

...das ist keine Kritik an Leuten, die von steigenden Kursen ausgehen...

 

Ich bin ja auch nicht der Meinung von XYZ99, trotzdem ist es wichtig, dass es verschiedene Meinungen und dadurch entstehende Diskussionen gibt.

Manchmal wird einem dadurch auch die rosarote Brille abgezogen, oder man beginnt seine Meinung kritisch zu hinterfragen.

Ich finde, das macht ein Forum interessant.

 

hugolee

 

 

gut, haste recht, aber wie sieht jetzt deine persönliche Meinung zu meinen beiden letzten Fragen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@Hai

 

ich schließe mich hier an...

 

 

 

ich habe keine Ahnung wie weit BASF in den nächsten 6-12 Monaten steigen oder fallen wird. Finde diese Diskussion eher lustig, weil mein Anlagezeitraum wesentlich länger ist als Monate oder 1-2 Jahre. Wenn ich eine Aktie wie BASF günstig kaufen konnte und gute Dividenden in den nächsten Jahren kassieren werde, dann mache ich mir keine Gedanken ob ich bei 40 oder 50 verkaufen soll oder nicht..

 

Bei BASF ist noch alles Möglich, 50 sind kein Problem solange der Gesammtmarkt mitspielt. Korregiert der DAX aber um die 30 % ( womit jederzeit zu rechnen ist ) dann kann ich BASF noch mal für 27-28 kaufen.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das lässt sich immer so schön sagen: bei 28-25 kaufe ich nach.... (wäre auch bei mir eine Überlegung dann). Und wenn es dann nach 15 oder 12 Euro ginge.... wäre es nicht viel sinnvoller dann erst nachzukaufen.... Das Problem ist schon auf einer abgewerteten Position zu sitzen, weil es einen zu lähmen scheint. Es stresst und man könnte dazu neigen zu früh zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

BASF begeistert die Börse

 

Der weltgrößte Chemiekonzern hatte überraschend vorläufige Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt, die einem Händler zufolge "durch die Bank besser als erwartet" ausgefallen waren. Sowohl die Umsätze als auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern habe positiv überrascht, heiß es. Laut BASF hatte sich das Geschäft im dritten Quartal stabilisiert.

 

"Stabilisiert" heißt bei der üblichen pessimistischen BASF-Rhetorik ja wahrscheinlich schon einiges.

 

Meine Meinung: BASF gibt es erst dann wieder zu Kursen um 25 Euro, wenn der Weltuntergang ein weiteres Mal vor der Tür stehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das lässt sich immer so schön sagen: bei 28-25 kaufe ich nach.... (wäre auch bei mir eine Überlegung dann). Und wenn es dann nach 15 oder 12 Euro ginge.... wäre es nicht viel sinnvoller dann erst nachzukaufen.... Das Problem ist schon auf einer abgewerteten Position zu sitzen, weil es einen zu lähmen scheint. Es stresst und man könnte dazu neigen zu früh zu kaufen.

 

Da gebe ich Dir recht, schließlich wird die Position dann auch größer.

 

Deshalb ist es meiner Meinung nach gar nicht schlecht wenn man eine langfristposition hat und mit einer zweiten Position solche Bewegungen auszunutzen um günstig einzukaufen und später wieder zu verkaufen.

Markttiming ist schwierig und AbgSt muss auch gezahlt werden.

Dennoch finde ich das ein gutes Mittel um seine Langfristanlage zu verbilligen und zu behalten.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

@Hai

 

ich schließe mich hier an...

 

 

 

ich habe keine Ahnung wie weit BASF in den nächsten 6-12 Monaten steigen oder fallen wird. Finde diese Diskussion eher lustig, weil mein Anlagezeitraum wesentlich länger ist als Monate oder 1-2 Jahre. Wenn ich eine Aktie wie BASF günstig kaufen konnte und gute Dividenden in den nächsten Jahren kassieren werde, dann mache ich mir keine Gedanken ob ich bei 40 oder 50 € verkaufen soll oder nicht..

 

Bei BASF ist noch alles Möglich, 50 € sind kein Problem solange der Gesammtmarkt mitspielt. Korregiert der DAX aber um die 30 % ( womit jederzeit zu rechnen ist ) dann kann ich BASF noch mal für 27-28 € kaufen.

 

hugolee

 

50 € wäre mein persönliches Traum-Endziel (mind. 45 €) mehr wäre noch besser :D . Jetzt hoffe ich, das der Gesamtmarkt in den nächsten Monaten mitspielt. Bis spätestens nächstes Frühjahr hoffe ich dass es mit dem Aufstieg klappt, besser schon früher. Ich würde auch schon bei 44€ verkaufen und dann darunter neu einsteigen, wenn es Sinn macht. Kommt aber auf die Gesamtentwicklung an. Das gilt für mich persönlich. Jetzt beobachte ich erst mal weiter. Ich glaube, ich kann jetzt erstmal getrost die endgültigen Quartalszahlen abwarten, die am 29. Oktober vorgelegt werden. die vorläufigen Quartalszahlen sind besser als erwartet ausgefallen s. Link

 

http://www.zeit.de/newsticker/2009/10/14/iptc-bdt-20091014-231-22684718xml

 

gerne Eure Meinung dazu:

 

LG Hai

 

PS.: Korregiert der DAX aber um die 30 % ( womit jederzeit zu rechnen ist ) dann kann ich BASF noch mal für 27-28 € kaufen.

 

wäre mir auch recht , aber nur, wenn BASF mindestens 44 € vor der Korrektur erreicht hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... AbgSt muss auch gezahlt werden. ...

Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Wenn knapp ein Viertel des Gewinns für die Neuinvestition entfallen, wird man natürlich entmutigt zu spekulieren. Wenn man BASF für 20 gekauft und jetzt für 40 verkaufen möchte, müsste sie auf 35 fallen, nur um zum break-even Preis wieder eingekauft zu werden. Sie müsste also noch unter 35 fallen, dass man Gewinn einfahren würde...

Das bremst natürlich die Neigung zur Spekulation bei "den Kleinen" erheblich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Das lässt sich immer so schön sagen: bei 28-25 kaufe ich nach.... (wäre auch bei mir eine Überlegung dann). Und wenn es dann nach 15 oder 12 Euro ginge.... wäre es nicht viel sinnvoller dann erst nachzukaufen....

Das Problem liegt im Wort "wenn". Am besten du gibts hier den Tiefstand bekannt, dann können alle Nachkaufen....

 

Aber keine Sorge, je weiter der Kurs sinkt, desto höher wird die Anzahl der Pessimisten in diesem Thread sein. Zwischen 12 u. 15 ist dann die allgemeine Kurserwartung 8 - 10 und jeder der hier Kaufinteresse wird mit Warunungen überschüttet. Da muss man nur einige Seiten zurück blättern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

zu 2 wie hoch schätzt Du den Aufwärtstrend der BASF ein? Potential bis 50€.(mittelfristig, so 1 bis 2 Monate, max. 1 halbes Jahr) oder habe ich da zu hoch gegriffen?

 

LG Hai

 

ich habe keine Ahnung wie weit BASF in den nächsten 6-12 Monaten steigen oder fallen wird. Finde diese Diskussion eher lustig, weil mein Anlagezeitraum wesentlich länger ist als Monate oder 1-2 Jahre. Wenn ich eine Aktie wie BASF günstig kaufen konnte und gute Dividenden in den nächsten Jahren kassieren werde, dann mache ich mir keine Gedanken ob ich bei 40 oder 50 € verkaufen soll oder nicht..

 

Bei BASF ist noch alles Möglich, 50 € sind kein Problem solange der Gesammtmarkt mitspielt. Korregiert der DAX aber um die 30 % ( womit jederzeit zu rechnen ist ) dann kann ich BASF noch mal für 27-28 € kaufen.

 

Richtig. Es wird immer so pessimistisch geredet. Das gleiche wurde auch nach 1929 gemacht und vor Aktien gewarnt. Und was war 20 Jahre später? Wer 1929 billig gekauft hat war 20 Jahre später reich. So ist es in jeder Krise. Wer Angst hat blickt nicht nach vorn.

Und wenn der Kurs doch noch fallen sollte dann wird nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

zu 1 das hört sich nach Langfrist an. Ergo ist Mittelfrist kein Problem?

zu 2 wie hoch schätzt Du den Aufwärtstrend der BASF ein? Potential bis 50.(mittelfristig, so 1 bis 2 Monate, max. 1 halbes Jahr) oder habe ich da zu hoch gegriffen?

 

Wenn ich mich recht entsinne liegt auch einen Kapitalerhöhung zwischen den Kursen von '07 und heute. Ich würde das erfolgreiche Quartal nicht überbewerten, die Lager waren leer und noch vor einigen Monaten sahen die Prognosen von BASF recht düster aus.

 

Ich persönlich habe mich von meiner BASF-Position erst einmal verabschiedet, bei tieferen Kursen sehe ich weiter und gönne allen Investierten auch noch höhere Kurse aber vergesst nicht, die rosa-rote Brille rechtzeitig wieder abzunehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich würde das erfolgreiche Quartal nicht überbewerten, die Lager waren leer und noch vor einigen Monaten sahen die Prognosen von BASF recht düster aus.

 

Da geb ich dir recht. Ich hab mir zwar die Zahlen noch nicht angesehen, werde es aber bald machen. Aber gute Zahlen rechtfertigen keine Kurssprünge um 7% nach oben. Zu einem guten Quartal kommt ein schlechtes 1. Halbjahr auch wenns nicht so schlimm war wie anfangs befürchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Merkt ihr, der Börsenhai ist immer dort wo Aktien sauteurer sind, ein guter Indikator Gewinne mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Es wird immer so pessimistisch geredet. Das gleiche wurde auch nach 1929 gemacht und vor Aktien gewarnt. Und was war 20 Jahre später? Wer 1929 billig gekauft hat war 20 Jahre später reich. So ist es in jeder Krise. Wer Angst hat blickt nicht nach vorn.

Und wenn der Kurs doch noch fallen sollte dann wird nachgekauft.

Irgendwie hast du dich hier verschrieben.... :- 1929 war der DJ um 250 und 1949 bis 200....

 

Erst 1932 ging es permanent aufwärts, bis 1949 und weiter.

 

Und imho kommt unser 1932 erst noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

... Es wird immer so pessimistisch geredet. Das gleiche wurde auch nach 1929 gemacht und vor Aktien gewarnt. Und was war 20 Jahre später? Wer 1929 billig gekauft hat war 20 Jahre später reich. So ist es in jeder Krise. Wer Angst hat blickt nicht nach vorn.

Und wenn der Kurs doch noch fallen sollte dann wird nachgekauft.

Irgendwie hast du dich hier verschrieben.... :- 1929 war der DJ um 250 und 1949 bis 200....

 

Erst 1932 ging es permanent aufwärts, bis 1949 und weiter.

 

Und imho kommt unser 1932 erst noch.

 

Ich geb dir recht dass ich nicht die genauen Daten verwendet habe. Mir gings darum dass hier einige immer noch vom Weltuntergang reden. Mag sein dass sich der Markt schon erholt hat und es rauf geht und es mag auch sein dass wir nochmal einen Rücksetzer bekommen. Meine Antwort sollte auch nicht heißen dass es so wird wie 1929 und danach sondern dass damals sicherlich immer das gleiche gesagt wurde. Ich sag aber auch dass man jetzt schon die guten Kurse versäumt hat. Es geht mir nicht darum ob BASF auf 10 zurück geht oder nicht. Ich hab billig kaufen können und das ist das entscheidende für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

Merkt ihr, der Börsenhai ist immer dort wo Aktien sauteurer sind, ein guter Indikator Gewinne mitzunehmen.

 

was genau willst du damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

ganz einfach, schaue dir mal Werte an fundamentalen Zahlen an und nicht in sauteuren Zeiten. BASF zB. am 9.März, aber nicht jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

ganz einfach, schaue dir mal Werte an fundamentalen Zahlen an und nicht in sauteuren Zeiten. BASF zB. am 9.März, aber nicht jetzt

 

warum soll ich die mir nicht anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Nicht jeder hat immer gleich viel Glück. Und wenn er heute in BASF investiert und vor hat 20 oder 30 Jahre drinnen zu bleiben wird er auch nicht viel verkehrt machen obwohl natürlich die Rendite besser wäre wenn man bei 20 kauft.

Kritisiert euch doch nicht immer so gegenseitig. Es ist doch gut das es hier verschiedene Meinungen gibt. Hätte jeder die gleiche Meinung zu einem Unternehmen dann bräuchten wir das Forum hier nicht. Ich nehme auch andere Meinungen ernst und überdenke sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Also ich freu mich an einem Tag wie heute :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Nicht jeder hat immer gleich viel Glück. Und wenn er heute in BASF investiert und vor hat 20 oder 30 Jahre drinnen zu bleiben wird er auch nicht viel verkehrt machen obwohl natürlich die Rendite besser wäre wenn man bei 20 kauft.

Kritisiert euch doch nicht immer so gegenseitig. Es ist doch gut das es hier verschiedene Meinungen gibt. Hätte jeder die gleiche Meinung zu einem Unternehmen dann bräuchten wir das Forum hier nicht. Ich nehme auch andere Meinungen ernst und überdenke sie.

 

danke georgewood, das war mal nötig, bin ganz Deiner Meinung.

 

@florian, warum sollte ich Deiner Meinung nach die BASF nicht beobachten , wo ich schon lange investiert bin? Gönnst Du mir meine Gewinne nicht, oder was?

 

Also ich freu mich an einem Tag wie heute :prost:

 

ich auch, endlich Gewinne in Aussicht

 

ganz einfach, schaue dir mal Werte an fundamentalen Zahlen an und nicht in sauteuren Zeiten. BASF zB. am 9.März, aber nicht jetzt

 

warum soll ich die mir nicht anschauen? was ist am 9. März los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

umsätze heute: : 443 mio

umsätze üblich letzte 6 montae. 165 mio

umsätze vor der krise: 162 mio

 

=> die spieler sind mit großer wahrscheinlichkeit heute eingestiegen; es könnte ratsam sein, sich so langsam mal nach einem put umzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

=> die spieler sind mit großer wahrscheinlichkeit heute eingestiegen; es könnte ratsam sein, sich so langsam mal nach einem put umzuschauen.

Was natürlich auch riskant ist. Aber wenn die Korrektur kommt, wird sie für einen Zykliker wie BASF heftig ausfallen. Ich finde das Unternehmen spitze aber bei einer solchen Bewertung in der aktuellen Situation sage ich danke schön lieber Mr. Market und bringe meine Schäfchen ins Trockene (die Chancen werden wieder kommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

=> die spieler sind mit großer wahrscheinlichkeit heute eingestiegen; es könnte ratsam sein, sich so langsam mal nach einem put umzuschauen.

Was natürlich auch riskant ist. Aber wenn die Korrektur kommt, wird sie für einen Zykliker wie BASF heftig ausfallen. Ich finde das Unternehmen spitze aber bei einer solchen Bewertung in der aktuellen Situation sage ich danke schön lieber Mr. Market und bringe meine Schäfchen ins Trockene (die Chancen werden wieder kommen).

 

meine Positionen sind leider noch nicht alle in der Gewinnzone, muß ich trotzdem jetzt schon verkaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet doch put

eine negative Kursentwicklung. Muß ich das jetzt ernst nehmen?

 

LG Hai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...