Jon1000 Oktober 12, 2009 Würdet Ihr es für sinnvoll halten, jetzt bzw. so um 35 in BASF einzusteigen? Sie hatte ja mal, vor der Wirtschaftskrise deutlich über 50 und ich denke, dass sie doch auch in den nächsten 2-3 Jahren dorthin zurückkehrt oder gibt es trifftige Gründe, die dagegen sprechen? Ich meine, wäre selbst eine Steigerung von 35 auf 40 nict schon ein satter Sprung, immerhin fast 15 %. Natürlich nicht soviel, wie vorher möglich gewesen wäre, aber immer noch recht ordentlich. Oder denke ich hier im zu kleinen Maßstab und 15 % ist nicht besonders viel?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 12, 2009 Würdet Ihr es für sinnvoll halten, jetzt bzw. so um 35 in BASF einzusteigen? Sie hatte ja mal, vor der Wirtschaftskrise deutlich über 50 und ich denke, dass sie doch auch in den nächsten 2-3 Jahren dorthin zurückkehrt oder gibt es trifftige Gründe, die dagegen sprechen? Ich meine, wäre selbst eine Steigerung von 35 auf 40 nict schon ein satter Sprung, immerhin fast 15 %. Natürlich nicht soviel, wie vorher möglich gewesen wäre, aber immer noch recht ordentlich. Oder denke ich hier im zu kleinen Maßstab und 15 % ist nicht besonders viel?! 15% sehe ich nicht als Gewinn bei einem Investment an. Ob der Kurs so schnell wieder auf die alten Stände kommt weiß ich nicht, aber ich bin der Meinung dass er langfristig um einiges höher ist als 50. Sonst wär ich nicht in BASF investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 12, 2009 .. ich bin der Meinung dass er langfristig um einiges höher ist als 50. ... Du meinst also nicht, dass die Bewertung Ende 2007 (Spitze 50Euro) völlig übertrieben gewesen ist? Ich meine dagegen, dass die März-Tiefen der fairste Kurs waren, den Aktien (und vermutlich auch die von BASF) die letzten Jahre sahen. Ja, "fair", nicht übertrieben billig..... Wenn so ein fairer Wert über 50 Euro wäre, sagen wir mal 2014, dann müsste die Inflation schon heftigst zuschlagen. Daran denkst du aber bestimmt nicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 12, 2009 Ich meine dagegen, dass die März-Tiefen der fairste Kurs waren, den Aktien (und vermutlich auch die von BASF) die letzten Jahre sahen. Ja, "fair", nicht übertrieben billig was verstehst du unter "fair" wenn du regelrechte Panik- und Ausverkaufskurse als fair ansiehst? Ob wir 50,- in den nächsten zwei Jahren wieder sehen wage ich auch zu bezweifeln, aber genausowenig sollten wir die Märztiefs sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 12, 2009 .. ich bin der Meinung dass er langfristig um einiges höher ist als 50. ... Du meinst also nicht, dass die Bewertung Ende 2007 (Spitze 50Euro) völlig übertrieben gewesen ist? Ich meine dagegen, dass die März-Tiefen der fairste Kurs waren, den Aktien (und vermutlich auch die von BASF) die letzten Jahre sahen. Ja, "fair", nicht übertrieben billig..... Wenn so ein fairer Wert über 50 Euro wäre, sagen wir mal 2014, dann müsste die Inflation schon heftigst zuschlagen. Daran denkst du aber bestimmt nicht, oder? Das ist ja immer die Krux mit den unterschiedlichen Erwartungen. Auch wenn jetzt 2 Euro fürs Phrasenschwein fällig werden: Deshalb verkauft ja einer zum heutigen Kurs und einer kauft. Ich persönlich habe im Dezember nochmal kräftig gekauft und werde bestimmt nicht jetzt verkaufen, sondern denke auch wie Georgewood. ICH denke das 35, wenn man nicht investiert ist, immer noch ein guter Preis ist. Meine Meinung. Und die Dividende war bei BASF i.d.R. in den letzten Jahren auch nicht zu verachten. Aber das sagt natürlich nichts über die Zukunft. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jon1000 Oktober 12, 2009 So wie ich das gelesen habe, hat man bei BASF vor deutlich in den nächsten Jahren den Gewinn über den Asienmarkt zu stärken und gerade in Asien sehe ich Potential. Ich rede auch von einem Zeitraum von 2-3 Jahren in denen ich in erster Linie kein Geld verlieren möchte und 10-15 % Zuwachs würden mir auch ausreichen. In der Realtion zu dem Risiko bei BASF finde ich das gut, oder gibt es belegbare Gründe, warum das nicht so sein sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 12, 2009 Es ist völlig verständlich, dass die Basf-Aktie so beliebt ist. Sie war wirklich eine reelle Sache und eben das, was man von einer Aktie erwartet. Vor allem reale Gewinne und Ausschüttungen. Diese Entwicklung könnte aber vorbei sein, da der globale Konsum (der vor allem immer der der ehemals sog. "ersten Welt" war) höchstwahrscheinlich aufhören wird zu wachsen. Andere Länder werden hier nicht anschliessen, auch wenn das immer gerne herbeigesehnt wird. Das fehlende Wachstum wird empfindliche Einbussen bei Gewinn und Profitabilität überall in der Industrie zur Folge haben (Konkurrenz bei der Chemie wird ihr übriges tun). Firmen wie Basf werden es sich gar nicht mehr leisten können das Füllhorn auszuschütten. Ich würde darauf wetten, dass das nächste Jahrzehnt mehr den Anleihen gehört! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 12, 2009 · bearbeitet Oktober 12, 2009 von John Silver Ich würde darauf wetten, dass das nächste Jahrzehnt mehr den Anleihen gehört! u.a. auch deshalb bin ich jetzt ja auch Bondist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 13, 2009 ich erwarte bei den Anleihen einen Crash. Startschuss wird irgendwann die erste Zinserhöhung sein. Es wird nicht heute und auch nicht morgen passieren, aber irgendwann im laufe der nächsten 1-2 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 Oktober 13, 2009 BASF ist so ein Wert, bei dem ich irgendwie auch schon ewig an der Seitenlinie stehe. Habe schon die Traumkurse Ende letzten Jahres nicht mehr erwischt und nun läuft die Aktie auch schon wieder nach oben, während ich noch auf ein weiteres Absacken gehofft hatte. BASF ist aber auch für einen blue chip schon ziemlich volatil. Das verführt zusätzlich zu Timing-Versuchen. Wenn ich sie dann endlich mal gekauft haben werde, gebe ich sie aber so schnell nicht mehr her. BASF ist das Nonplusultra im DAX30. Für mich ist sie die Königin aller Aktien. Und ich könnte mich vierteilen, köpfen, aufhängen, in eine Kreissäge werfen, Krokodilen zum Fraß vorwerfen... weil ich im Oktober 2008 -genau wie alle anderen Lemminge- nicht brutalst zugeschlagen habe. Ich war ein echter AKTIENNOVIZE. Ich möchte mich nicht im Nachhinein belügen, aber damals sagte mir mein Bauch: "Kauf! Kauf! Kauf! Das ist BASF!!!!!" Aber ich schaltete auf Sicherheit, weil meine sonstigen Positionen im Depot rot waren: Daimler, Deutsche Bank und auch meine anderen BASF standen mit Verlusten im Depot, die mir Schweißperlen auf die Stirn trieben und mich um den Schlaf brachten. Und genau deswegen kaufte ich nicht als die BASF unter die 20er Marke rutschte. Dabei hätte ich damit ALLES, ALLES gut machen können. Warum nur ist soviel Psychologie bei der Angelegenheit im Spiel? Die Nachrichtenlage war damals desolat; manch einer prophezeite weitere Kursstürze, und Pseudo-Hellseher sahen den Dax schon unter 1000 Punkten. Nein, ich schwöre es mir: Sollte es jemals wieder zu einer ähnlichen Situation kommen, dann lasse ich alles links und rechts liegen und steige ein. Man muss sich einfach vor Augen führen: Man kauft kein Stück Papier, keinen Kurs - sondern man erwirbt ANTEILE an einem der BESTEN deutschen Unternehmen! Ich wette mit dir um 1000 Euro, daß du bei der nächsten Gelegenheit wieder so handelst, 99,9% der Anleger lernt nämlich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 13, 2009 Ich wette mit dir um 1000 Euro, daß du bei der nächsten Gelegenheit wieder so handelst, 99,9% der Anleger lernt nämlich nicht Ok, die Wette gilt. Ich wette mir Dir um 10 BASF-Aktien, dass es beim nächsten Mal nicht mehr so kommt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Oktober 13, 2009 So wie ihr hier von Sicherheit redet und euch lustig über die Prophezeihungen des 1000er DAXes macht kriege ich richtig Angst das es bald wieder runter geht^^ Habe BASF bei knapp über 29 gekauft und bei knapp über 34 verkauft und ärgere mich überhaupt nicht das ich sie nicht mehr im Depot habe weil ich denke das es auch noch genug andere gute Unternehmen gibt die momentan "preiswert" zu haben sind. Ich mag den Hambrecht und halte auch sehr viel von dem Unternehmen an sich aber ich glaube das es keinen großen Unterschied macht welche Anteile man nun im Depot hat solange man ein einigermaßen glückliches Händchen beim Timing hat. Also ärgert euch nicht das ihr nicht zu den Tiefstständen gekauft habt sondern freut euch wenn ihr überhaupt im Plus seid behaltet immer im Hinterkopf "Wie ihr es macht ihr macht es falsch" Hoffe ich konnte euch ein wenig runterkühlen und selbst wenn nicht regt ihr euch beide vllt jetz zusammen über meine Worte auf wünsche euch eine kühle, erholsame Nacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 Oktober 13, 2009 So wie ihr hier von Sicherheit redet und euch lustig über die Prophezeihungen des 1000er DAXes macht kriege ich richtig Angst das es bald wieder runter geht^^ Habe BASF bei knapp über 29 gekauft und bei knapp über 34 verkauft und ärgere mich überhaupt nicht das ich sie nicht mehr im Depot habe weil ich denke das es auch noch genug andere gute Unternehmen gibt die momentan "preiswert" zu haben sind. Ich mag den Hambrecht und halte auch sehr viel von dem Unternehmen an sich aber ich glaube das es keinen großen Unterschied macht welche Anteile man nun im Depot hat solange man ein einigermaßen glückliches Händchen beim Timing hat. Also ärgert euch nicht das ihr nicht zu den Tiefstständen gekauft habt sondern freut euch wenn ihr überhaupt im Plus seid behaltet immer im Hinterkopf "Wie ihr es macht ihr macht es falsch" Hoffe ich konnte euch ein wenig runterkühlen und selbst wenn nicht regt ihr euch beide vllt jetz zusammen über meine Worte auf wünsche euch eine kühle, erholsame Nacht bitte erst richtig lesen, keine deiner Aussagen stimmt hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 14, 2009 bitte erst richtig lesen, keine deiner Aussagen stimmt hier Ich denke auch, er hat das Thema ein klein wenig verfehlt. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Oktober 14, 2009 Wieso das Thema verfehlt? Das Thema bestimme doch ich wenn ich schreibe^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 14, 2009 TA-Update: Heute wurde der primären Abwärtstrend (fett rot) getestet und vorläufig überwunden. Der Widerstand (lila) bei 38Euro wurde überwunden, der Widerstand (lila) bei 40Euro wird getestet. Ich bin guter Dinge, dass es im Trendkanal weiter nach oben geht. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 14, 2009 Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B) Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 14, 2009 Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B) Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock? wie kommst du darauf, dass die aktie 07/08 überzogen bewertet war? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 14, 2009 · bearbeitet Oktober 14, 2009 von hugolee Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B) Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock? Du meinst als, dass wir in 6-12Monaten unter 40Euro stehen werden? ...ich glaube, dass es eine Annäherung zum langjährigen Aufwärtstrend gibt... Zumindest sieht es so aus! hab das mal versucht darzustellen hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 14, 2009 Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B) Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock? du bist ja bei allen Top Werten avon überzeugt das dies nicht gerechtfertigt ist und siehst in naher Zukunft einen Crash in den stark gestiegenen Titeln. Wenn du lange genug durchhälst, dann wirst du eines Tages recht bekommen. Aber solange verdienen( verdienten) andere an einem schönen Aufwärtstrend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsenhai Oktober 14, 2009 TA-Update: Heute wurde der primären Abwärtstrend (fett rot) getestet und vorläufig überwunden. Der Widerstand (lila) bei 38Euro wurde überwunden, der Widerstand (lila) bei 40Euro wird getestet. Ich bin guter Dinge, dass es im Trendkanal weiter nach oben geht. hugolee Hi hugolee, prima Chartbild, auch deine Erklärung dazu finde ich gut. da ich auch schon länger investiert bin, stell ich Dir mal folgende Frage: Wie schätzt Du jetzt die Aktie für mittelfristig ein? Nach dem Chart, sieht es doch noch, nach noch größerem Potential als 40 plus minus aus, 0der? Wie schätzt du das persönlich ein? LG Hai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 14, 2009 Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B) Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock? du bist ja bei allen Top Werten avon überzeugt das dies nicht gerechtfertigt ist und siehst in naher Zukunft einen Crash in den stark gestiegenen Titeln. Wenn du lange genug durchhälst, dann wirst du eines Tages recht bekommen. Aber solange verdienen( verdienten) andere an einem schönen Aufwärtstrend. ...das ist keine Kritik an Leuten, die von steigenden Kursen ausgehen... Ich bin ja auch nicht der Meinung von XYZ99, trotzdem ist es wichtig, dass es verschiedene Meinungen und dadurch entstehende Diskussionen gibt. Manchmal wird einem dadurch auch die rosarote Brille abgezogen, oder man beginnt seine Meinung kritisch zu hinterfragen. Ich finde, das macht ein Forum interessant. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 14, 2009 ... wie kommst du darauf, dass die aktie 07/08 überzogen bewertet war? 1) ihr Chart entspricht ganz denen der Indizes, die insgesamt überbewertet waren. 2) Nunmehr ist klar, dass das Wirtschaftswachstum 2003-7 nicht nachhaltig war und lediglich kreditgetrieben. Was bekanntlich diese derzeitige Krise überhaupt erst verursacht hat. BASF selbst: .... haben sich die Märkte laut BASF auf niedrigem Niveau stabilisiert. und.... Eine Rückkehr auf das frühere Ertragsniveau sehen Fachleute erst in einigen Jahren. ....legen Produktion und Umsätze der Chemiebranche seit etwa sieben Monaten wieder stetig zu, wobei gegenüber den Vorjahreswerten noch immer erheblicher Rückstand besteht. .... Der amerikanische Chemiehersteller Dupont kündigte vor wenigen Tagen an, dass eine Rückkehr auf das Ertragsniveau von 2008 wohl zweieinhalb bis drei Jahre erfordern werde. Eher vorsichtig schätzt man die Lage auch beim arabischen Chemieriesen Sabic ein. Das Geschäft habe sich in den letzten sechs Monaten nach und nach gebessert, so Charlie Crew, Chef der Kunststoff-Tochter Sabic Innovative Plastic. "Aber wir wissen nicht, wie viel davon echte Nachfrage ist und wie viel nur Lageraufbau." ... Lageraufbau und man lässt die Maschinen mal wieder anlaufen bevor sie verrosten. Die Kosten, die durch erzwungenen Kapazitätsabbau entstehen könnten (wenn die Nachfrage in nächsten Jahr nicht rapide zunimmt ("V"-Verlauf)) könnten gigantisch sein... Da dürfte auch keine unbestimmte "China-Phantasie" (wie im link-Artkel eingestreut) mehr helfen.... Aber kauft nur Aktien wie BASF, die Bären müssen ja auch mal wieder zum Zuge kommen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsenhai Oktober 14, 2009 Hätte ich die Möglichkeit, würde ich die Basf ab 40 Euronen short verkaufen.... (mit Liefertermin von 6-12 Monaten sagen wir mal). Würde ich für 100%ige Gewinnchance halten wie den ehemaligen Kurs von 20-25 Euro. B) Dass die Aktie die überzogene Kursbewertung von 2007/8 betritt (siehe Chart von hugo), sieht das nicht ein Blinder mit dem Krückstock? du bist ja bei allen Top Werten avon überzeugt das dies nicht gerechtfertigt ist und siehst in naher Zukunft einen Crash in den stark gestiegenen Titeln. Wenn du lange genug durchhälst, dann wirst du eines Tages recht bekommen. Aber solange verdienen( verdienten) andere an einem schönen Aufwärtstrend. zu 1 das hört sich nach Langfrist an. Ergo ist Mittelfrist kein Problem? zu 2 wie hoch schätzt Du den Aufwärtstrend der BASF ein? Potential bis 50.(mittelfristig, so 1 bis 2 Monate, max. 1 halbes Jahr) oder habe ich da zu hoch gegriffen? LG Hai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 14, 2009 ... wie kommst du darauf, dass die aktie 07/08 überzogen bewertet war? 1) ihr Chart entspricht ganz denen der Indizes, die insgesamt überbewertet waren. 2) Nunmehr ist klar, dass das Wirtschaftswachstum 2003-7 nicht nachhaltig war und lediglich kreditgetrieben. Was bekanntlich diese derzeitige Krise überhaupt erst verursacht hat. Das sind bloße Behauptungen. Außerdem unterstellst du, dass BASF = Gesamtmarkt. Zu pauschal, zu oberflächlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag