Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

georgewood

Wenn man in BASF investiert ist, dann bleibt man es auch - speziell, wenn man mit seiner Position im Minus verharrt. Mir fällt z.Zt. kein alternatives Investment ein, bei dem man ein ähnlich sicheres Gefühl hätte.

 

Einfallen schon, aber die sind alle schon wieder teuer geworden und bringen mich nicht aus BASF raus. Warum einen Top Wert gegen einen anderen tauschen? Momentan hab ich schon einige Unternehmen die ich mir näher ansehe und wohl genau so gut sind, nur vom Preis schon wieder zu teuer. Und mir würde es auch gar nicht ernsthaft einfallen BASF zu verkaufen nur weil man woanders vielleicht ein klein wenig mehr rausholen kann. Wenn BASF wieder die alten Umsätze und Gewinne macht dann stimmt auch der Kurs wieder und die, die drinnen bleiben werden profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Einfallen schon, aber die sind alle schon wieder teuer geworden und bringen mich nicht aus BASF raus. Warum einen Top Wert gegen einen anderen tauschen? Momentan hab ich schon einige Unternehmen die ich mir näher ansehe und wohl genau so gut sind, nur vom Preis schon wieder zu teuer. Und mir würde es auch gar nicht ernsthaft einfallen BASF zu verkaufen nur weil man woanders vielleicht ein klein wenig mehr rausholen kann. Wenn BASF wieder die alten Umsätze und Gewinne macht dann stimmt auch der Kurs wieder und die, die drinnen bleiben werden profitieren.

 

wie gesagt, ich habe vorläuftig auch garnicht vor auszusteigen. Ich habe lediglich geschrieben, falls es nächstes Jahr mit BASF nicht vorwärts geht, überlege ich neu. Ich bin eher mittelfrist als langfrist investiert.

 

LG Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Einfallen schon, aber die sind alle schon wieder teuer geworden und bringen mich nicht aus BASF raus. Warum einen Top Wert gegen einen anderen tauschen? Momentan hab ich schon einige Unternehmen die ich mir näher ansehe und wohl genau so gut sind, nur vom Preis schon wieder zu teuer. Und mir würde es auch gar nicht ernsthaft einfallen BASF zu verkaufen nur weil man woanders vielleicht ein klein wenig mehr rausholen kann. Wenn BASF wieder die alten Umsätze und Gewinne macht dann stimmt auch der Kurs wieder und die, die drinnen bleiben werden profitieren.

 

wie gesagt, ich habe vorläuftig auch garnicht vor auszusteigen. Ich habe lediglich geschrieben, falls es nächstes Jahr mit BASF nicht vorwärts geht, überlege ich neu. Ich bin eher mittelfrist als langfrist investiert.

 

LG Börsenhai

 

Ich will dich ja eh nicht zwingen investiert zu bleiben :lol: Ich schildere nur die Lage aus meine Sicht. Die kann natürlich auch komplett falsch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Mit Verlusten raus? :blink: Warum denn das? Wenn jetzt noch drinnen bleibst dann glaubst du wohl an eine Verbesserung, warum soll das dann nicht nach deinem Zeitfenster passieren?

 

...weil er keine Strategie und keine Disziplin hat!!!

 

Er schreibt es doch selbst, dass er dann aus BASF rausgeht und dann in ein anderes Unternehmen investiert und dann geht das wieder von vorne los...

... Sollt es mit BASF dieses oder nächstes Jahr nicht mehr werden, überlege ich mit Verlusten raus und in eine andere neu zu investieren (mittelfristig). ...

 

 

Börsenhai leg Dir wirklich mal eine Strategie zu, sonst macht es keinen Sinn, glaubs mir!

 

hugolee

 

EDIT: @Börsenhai

Ich seh grad Dein Deine Signatur :D

Vielleicht solltest Du es Dir zu Herzen nehmen.

 

langsam, langsam, hugolee, du liest nicht richtig. Ich habe eindeutig geschriebwen, dass ich vorläufig in BASF investiert bleibe. Da ich aber kein Langfristanleger bin, beobachte ich, ob sich BASF nächstes Jahr gut oder schlecht entwickelt. und dann überlege ich neu. Frage mal: Würdest Du als Mittelfristanleger in einem Wert drinbleiben, der nicht mehr aufsteigt, wenn Du siehst das etwas anderes lukrativer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich persönlich würde auch dann investiert bleiben, weil ja dann der eigene Wert kurz danach auch anziehen könnte. Werte die schon angezogen haben, die haben nämlich schon ihr Pulver zum größten Teil verschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

also ich habe diese Woche meine BASF Anteile verkauft und Gewinne mitgenommen. Sollte es gleich nächste Woche postwendend eine Erholung bzw Jahresendrally geben, dann habe ich eben Pech gehabt, und schaue bei diesem Wert von draußen zu.

 

Nun, auf das "Von draußen zusehen" wird es wohl hinauslaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

also ich habe diese Woche meine BASF Anteile verkauft und Gewinne mitgenommen. Sollte es gleich nächste Woche postwendend eine Erholung bzw Jahresendrally geben, dann habe ich eben Pech gehabt, und schaue bei diesem Wert von draußen zu.

 

Nun, auf das "Von draußen zusehen" wird es wohl hinauslaufen ;)

 

 

BASF ist so ein Wert, bei dem ich irgendwie auch schon ewig an der Seitenlinie stehe. Habe schon die Traumkurse Ende letzten Jahres nicht mehr erwischt und nun läuft die Aktie auch schon wieder nach oben, während ich noch auf ein weiteres Absacken gehofft hatte. :( BASF ist aber auch für einen blue chip schon ziemlich volatil. Das verführt zusätzlich zu Timing-Versuchen. Wenn ich sie dann endlich mal gekauft haben werde, gebe ich sie aber so schnell nicht mehr her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@Anubis

 

Zu welchen Preis hättest Du denn gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

BASF ist so ein Wert, bei dem ich irgendwie auch schon ewig an der Seitenlinie stehe. Habe schon die Traumkurse Ende letzten Jahres nicht mehr erwischt und nun läuft die Aktie auch schon wieder nach oben, während ich noch auf ein weiteres Absacken gehofft hatte. :( BASF ist aber auch für einen blue chip schon ziemlich volatil. Das verführt zusätzlich zu Timing-Versuchen. Wenn ich sie dann endlich mal gekauft haben werde, gebe ich sie aber so schnell nicht mehr her.

 

BASF ist das Nonplusultra im DAX30. Für mich ist sie die Königin aller Aktien.

 

Und ich könnte mich vierteilen, köpfen, aufhängen, in eine Kreissäge werfen, Krokodilen zum Fraß vorwerfen... weil ich im Oktober 2008 -genau wie alle anderen Lemminge- nicht brutalst zugeschlagen habe. Ich war ein echter AKTIENNOVIZE. Ich möchte mich nicht im Nachhinein belügen, aber damals sagte mir mein Bauch: "Kauf! Kauf! Kauf! Das ist BASF!!!!!" Aber ich schaltete auf Sicherheit, weil meine sonstigen Positionen im Depot rot waren: Daimler, Deutsche Bank und auch meine anderen BASF standen mit Verlusten im Depot, die mir Schweißperlen auf die Stirn trieben und mich um den Schlaf brachten. Und genau deswegen kaufte ich nicht als die BASF unter die 20er Marke rutschte. Dabei hätte ich damit ALLES, ALLES gut machen können.

 

Warum nur ist soviel Psychologie bei der Angelegenheit im Spiel? Die Nachrichtenlage war damals desolat; manch einer prophezeite weitere Kursstürze, und Pseudo-Hellseher sahen den Dax schon unter 1000 Punkten.

 

Nein, ich schwöre es mir: Sollte es jemals wieder zu einer ähnlichen Situation kommen, dann lasse ich alles links und rechts liegen und steige ein.

 

Man muss sich einfach vor Augen führen: Man kauft kein Stück Papier, keinen Kurs - sondern man erwirbt ANTEILE an einem der BESTEN deutschen Unternehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

@Anubis

 

Zu welchen Preis hättest Du denn gekauft?

 

Ich hatte gehofft, sie in diesem Jahr noch mal für 30,00 Euro zu bekommen. Das ist aber nur so eine persönlich gesetzte Zahl und beruht nicht auf irgendwelchen Berechnungen eines fair value. Insofern zugegebenermaßen ein nicht sonderlich rationales Verhalten. Finde es aber auch nicht schlimm, jetzt wieder zu warten und das Pulver trocken zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

@Anubis

 

Zu welchen Preis hättest Du denn gekauft?

 

Ich hatte gehofft, sie in diesem Jahr noch mal für 30,00 Euro zu bekommen. Das ist aber nur so eine persönlich gesetzte Zahl und beruht nicht auf irgendwelchen Berechnungen eines fair value. Insofern zugegebenermaßen ein nicht sonderlich rationales Verhalten. Finde es aber auch nicht schlimm, jetzt wieder zu warten und das Pulver trocken zu halten.

 

Vielleicht bekommst du noch die Gelegenheit, bei 30 einzusteigen. Muß ja nicht zwangsläufig jetzt immer weiter hochlaufen. Die Aktie hat ja auch schon einen guten Anstieg hinter sich. Ich bin auch gut in der Aktie drin, freue mich auch über den Anstieg, bin aber im Moment nicht so euphrisch wie der ein oder andere hier. Sehe immer noch Abwärtsrisiko.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... Für mich ist sie die Königin aller Aktien.

...

Lieber Aktiennovize, du machst hier einen grossen Fehler, du idealisierst. Das macht zwar Spass, aber genau dies bringt dich in die Lage, in der du nie wieder sein willst: Angstgetrieben das Falsche machen. Suche bewusst etwas Abstand und alles wird besser laufen.

 

edith: recht wahrscheinlich, dass die mittelfristig unter 30 fällt oder gar unter 20. Dann wollt ihr sie aber wieder nicht kaufen, behaupte ich mal. Man muss eben auch über seinen Schatten springen können, das gilt auch genauso fürs Verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Es ist schwer die Psyche auszuschalten und rational zu bleiben.

Ich wollte unter 20 meine Position verdoppeln, als es soweit war, war ich nicht zuhause, sondern auf dem Begräbnis meines Schwagers.

Für 22 Euro hab ich dann zugeschlagen und verdoppelt, auch wenn es nicht so günstig war wie vorgesehen.

 

Im nachhinein war das ein Bombenkurs mit einer Div-Rendite von ca 8%.

Ich freu mich immer wenn der April zuende geht und der Mai kommt (das Finanzamt auch... :( )

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

 

Ich hatte gehofft, sie in diesem Jahr noch mal für 30,00 Euro zu bekommen. Das ist aber nur so eine persönlich gesetzte Zahl und beruht nicht auf irgendwelchen Berechnungen eines fair value. Insofern zugegebenermaßen ein nicht sonderlich rationales Verhalten. Finde es aber auch nicht schlimm, jetzt wieder zu warten und das Pulver trocken zu halten.

 

Für mich stellt es nur ein Problem dar, dass das "Pulver" zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur mit 1,5% verzinst wird. Das ist so gut wie garnichts mehr. Aber trotz aller DAX-Höhenflüge traue ich dem Frieden noch nicht so ganz..... da kommt nochmal ein Rücksetzer, der alles runter reißt. Korrekturen sind ohnehin normal. Die gegenwärtige Situation ist mehr als angespannt: Auf der einen Seite wollen die Investoren wieder Depots füllen, auf der anderen Seite herrscht Unsicherheit, ob die Konjunktur wirklich einigermaßen schnell in Fahrt kommt.

 

Die BASF wird die 40er Marke durchschreiten. Aber ich glaube, dass es dennoch zu Rücksetzern durch Gewinnmitnahmen kommen wird. Die 40 wird sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum lange halten können. Dies ist aber nur für mittelfristig investierte Anleger von Interesse. Alle Longtermer interessiert der Kurs ohnehin wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Vielleicht bekommst du noch die Gelegenheit, bei 30 einzusteigen. Muß ja nicht zwangsläufig jetzt immer weiter hochlaufen. Die Aktie hat ja auch schon einen guten Anstieg hinter sich. Ich bin auch gut in der Aktie drin, freue mich auch über den Anstieg, bin aber im Moment nicht so euphrisch wie der ein oder andere hier. Sehe immer noch Abwärtsrisiko.....

 

Das sehe ich genauso, wenn die Aktie die Hürde bei ca. 38Euro auf einen Ruck überwindet und nachhaltig drüber bleibt, dann ist luft nach oben, aber es kann auch wieder in die Region 30-32Euro gehen.

Haltet das Pulver trocken und versteift euch nicht nur auf BASF.

 

Bin echt gespannt ob es eine Jahresendralley gibt in diesem Jahr...

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

edith: recht wahrscheinlich, dass die mittelfristig unter 30 fällt oder gar unter 20.

 

Was bringt dich zu der Annahme bzw. warum ist das recht wahrscheinlich? Ein eventueller Rücksetzer müsste dann aber schon richtig heftig ausfallen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

 

Lieber Aktiennovize, du machst hier einen grossen Fehler, du idealisierst. Das macht zwar Spass, aber genau dies bringt dich in die Lage, in der du nie wieder sein willst: Angstgetrieben das Falsche machen. Suche bewusst etwas Abstand und alles wird besser laufen.

 

edith: recht wahrscheinlich, dass die mittelfristig unter 30 fällt oder gar unter 20. Dann wollt ihr sie aber wieder nicht kaufen, behaupte ich mal. Man muss eben auch über seinen Schatten springen können, das gilt auch genauso fürs Verkaufen.

 

Ja, ich gestehe das sogar ein. Ich idealisiere, was natürlich alles andere als "rein rational und unbefangen" ist. Man sehe es mir bitte nach ;)

 

Wieso glaubst Du, dass die Aktie mittelfristig unter 30 oder sogar auf unter 20 EUR fallen wird? Also, ich halte vieles für möglich, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich, da die BASF in 7 unterschiedlichen Sparten tätig und ansonsten sehr gut aufgestellt ist. Zwar wird noch der Schock der Arbeitslosigkeit und der Rückgang des privaten Konsums über die BRD herfallen, doch die BASF dürfte das nur indirekt tangieren, da sie ja generell mehr vom Export und der globalen Entwicklung abhängt als vom Binnenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Wieso glaubst Du, dass die Aktie mittelfristig unter 30 oder sogar auf unter 20 EUR fallen wird? Also, ich halte vieles für möglich, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich, da die BASF in 7 unterschiedlichen Sparten tätig und ansonsten sehr gut aufgestellt ist. ....

Eine schwere deflationäre Wirtschaftskrise in den nächsten Jahren ist wahrscheinlich. So ein Unternehmen wie BASF, die stark von allen möglichen Industrien (z.B. Autos) bzw. von deren Wachstum abhängen können schwer gebeutelt werden. Dass da nichts mehr für die Aktionäre rüberkommt halte ich dann für extrem wahrscheinlich. Der Kurs wird dem natürlich Rechnung tragen. Warum sollte er auch nicht auf 5 Euro z.B. fallen können? Kommt es nicht 100 %ig finster, stehst du nach ein paar Jahren mit den schlecht rentierlichen Anleihen der Basf vielleicht sogar günstiger da, wer weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

 

Eine schwere deflationäre Wirtschaftskrise in den nächsten Jahren ist wahrscheinlich. So ein Unternehmen wie BASF, die stark von allen möglichen Industrien (z.B. Autos) bzw. von deren Wachstum abhängen können schwer gebeutelt werden. Dass da nichts mehr für die Aktionäre rüberkommt halte ich dann für extrem wahrscheinlich. Der Kurs wird dem natürlich Rechnung tragen. Warum sollte er auch nicht auf 5 Euro z.B. fallen können? Kommt es nicht 100 %ig finster, stehst du nach ein paar Jahren mit den schlecht rentierlichen Anleihen der Basf vielleicht sogar günstiger da, wer weiss.

 

Gut, sowas ist natürlich nicht vollends auszuschließen, aber ob es so kommt, weiß niemand. Und als "wahrscheinlich" würde ich es jetzt auch nicht direkt bezeichnen. Es kann genauso in die andere Richtung gehen - nämlich, dass der Aufschwung einsetzt und die BASF mehr denn je vom Aufbäumen der unterschiedlichen Branchen profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich war ein echter AKTIENNOVIZE. Ich möchte mich nicht im Nachhinein belügen, aber damals sagte mir mein Bauch: "Kauf! Kauf! Kauf! Das ist BASF!!!!!"

...

Warum nur ist soviel Psychologie bei der Angelegenheit im Spiel? Die Nachrichtenlage war damals desolat; manch einer prophezeite weitere Kursstürze, und Pseudo-Hellseher sahen den Dax schon unter 1000 Punkten.

...

Nein, ich schwöre es mir: Sollte es jemals wieder zu einer ähnlichen Situation kommen, dann lasse ich alles links und rechts liegen und steige ein.

 

Du hast nicht gekauft weil du geizig warst und geiz wird bestraft. Ich hab selbst bei knapp unter 30 gekauft. Na und... es wär billiger gegangen aber auch teurer. Steig ein wenn die anderen am lautesten schreien. Jetzt siehst du auch was passiert wenn du auf andere hörst. Lieber steigst du bei fallenden Kursen zu früh ein statt danach zu teuer.

Wenn die nächste Chance kommt dann verpasst du sie auch wieder. Das kannst du nicht auf einmal ändern. Entweder du hast den Mut gegen die Masse zu laufen oder eben nicht. Ich glaube sogar dass die meisten sich diesen Mut gar nicht antrainieren können. Kaufen sie einmal wenn alle verkaufen und der Kurs gibt noch weiter nach dann verkaufen sie vor lauter Angst wieder.

Das Spiel ist ganz einfach: bewerte bei welchem Kurs BASF billig zu haben ist und wie du die Zukunft schätzt. Ist der Kurs unter deinem bewerteten dann kauf, ist er drüber schau in ein paar Monaten nochmal nach ob er zurück geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

@georgewood: Das waren eigentlich sehr gute Ausführungen, die auf meine volle Zustimmung stoßen.

 

Eine kleine Anmerkung jedoch: Es war nicht der "Geiz", der mich damals vor dem Nachkauf abhielt, sondern eher das übermäßig ausgeprägte Sicherheitsbewusstsein ("wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher!") - das ist etwas komplett anderes. Ich stufe es eben aus damaliger Sicht als verantwortungslos ein, nochmal kräftig nachzukaufen, während der Rest vom Depot bereits ein Minus von 60% aufwies. Es war eben eine Extremsituation.

 

Aus heutiger Sicht ist man natürlich schlauer, aber das ist man immer hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@georgewood: Das waren eigentlich sehr gute Ausführungen, die auf meine volle Zustimmung stoßen.

 

Eine kleine Anmerkung jedoch: Es war nicht der "Geiz", der mich damals vor dem Nachkauf abhielt, sondern eher das übermäßig ausgeprägte Sicherheitsbewusstsein ("wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher!") - das ist etwas komplett anderes. Ich stufe es eben aus damaliger Sicht als verantwortungslos ein, nochmal kräftig nachzukaufen, während der Rest vom Depot bereits ein Minus von 60% aufwies. Es war eben eine Extremsituation.

 

Aus heutiger Sicht ist man natürlich schlauer, aber das ist man immer hinterher.

 

IST EIGENTLICH OFF TOPIC:

 

Wie Du schon geschrieben hast, spielt die Psyche natürlich eine große Rolle.

Abhängig von

Verhältnis Depotbestand <-> Cashbestand

Depotentwicklung

Marktlage

 

Wenn Du in Deiner beschrieben Situation einen kleinen Depotbestand hattest (und der 60% in den Miesen war) aber gleichzeitig die 10-fache Cashsumme hattest, dann wäre ein Einstig leichter gefallen als wenn das Vehältnis Depotbestand <-> Cashbestand umgekehrt gewesen wäre.

 

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man sich einen guten Cashbestand aufbaut um dann auch zuschlagen zu können.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

@georgewood: Das waren eigentlich sehr gute Ausführungen, die auf meine volle Zustimmung stoßen.

 

Eine kleine Anmerkung jedoch: Es war nicht der "Geiz", der mich damals vor dem Nachkauf abhielt, sondern eher das übermäßig ausgeprägte Sicherheitsbewusstsein ("wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher!") - das ist etwas komplett anderes. Ich stufe es eben aus damaliger Sicht als verantwortungslos ein, nochmal kräftig nachzukaufen, während der Rest vom Depot bereits ein Minus von 60% aufwies. Es war eben eine Extremsituation.

 

Aus heutiger Sicht ist man natürlich schlauer, aber das ist man immer hinterher.

 

Bei mir war es mit der Allianz auch so. Da war ich auch ca. 60% im Minus und war froh als ich billig nachkaufen konnte. An meiner Meinung zum Unternehmen hat sich ja nichts geändert und ein oder zwei schlechte Jahre gehören eben dazu. Heute stehe ich dank dem Nachkauf fast bei +-0% und freue mich auf die künftigen Dividenden.

Aber das war jetzt alles Off-topic und ich würde sagen wir kehren wieder zum Thema BASF zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Aber das war jetzt alles Off-topic und ich würde sagen wir kehren wieder zum Thema BASF zurück.

 

 

Ja, und nun zurück zur BASF. ;) Wie zu erwarten, ist heute der Höhenflug ins Stocken geraten. Nun hat die die 36,00 EUR-Marke überschritten. Ich denke, dass nun nochmal Gewinnmitnahmen den Kurs abfallen lassen werden. Es kommt eben darauf an, wie die Nachrichtenlage innerhalb dieser Woche ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

 

BASF ist das Nonplusultra im DAX30. Für mich ist sie die Königin aller Aktien.

 

Nein, ich schwöre es mir: Sollte es jemals wieder zu einer ähnlichen Situation kommen, dann lasse ich alles links und rechts liegen und steige ein.

 

Man muss sich einfach vor Augen führen: Man kauft kein Stück Papier, keinen Kurs - sondern man erwirbt ANTEILE an einem der BESTEN deutschen Unternehmen!

 

Keep cool B)

 

BASF war meine erste Aktie die ich vor über 25 Jahren gekauft habe.

Der Frankfurter Börsenbrief ist damals in Permanenz auf die gestanden (u. auf Kali u. Salz ebenfalls).

 

Habe BASF über die Jahre mehrmals gekauft u. immer darauf gewartet sie mit Gewinn verkaufen zu können.

 

Glaube mir, es kommt immer eine Gelegenheit zum Kauf.

Selber kaufe ich nur noch als Contrarian gegen den Strich od. Trend od. wie auch immer.

Habe auch im letzten Tief zu wirklich guten Kurs gekauft.

Aber wenn man auf Value u. Timing steht, u. Timing ist notwendig egal was andere dazu sagen, dann verkauft man im Regelfall (viel) zu früh.

Ich diesmal auch wieder.

Nur, von entgangenen Gewinnen ist noch keiner Pleite gegangen.

Von erlittenen Verlusten jedoch schon.

 

Also lass den Kapitalmarkt machen u. warte geduldig auf deine Chance.

Sie kommt immer, habe manchmal schon gut 2 Jahre auf einen passenden Wert u. Kurs gewartet.

Zahlt sich dann umso mehr aus. ;)

 

Übrigens BASF wird auch 2010 Ergebnise deutlich unter denen der Jahre 2007 u. 2008 präsentieren, also wird eine gewisse Volatilität erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...