Gallo Februar 23, 2009 Jo, als Wink mit dem Zaunpfahl... ... Also im Prinzip ist es mehr ein ganzes Zaunelement... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 23, 2009 Ok, eine BASF ist keine RBS, aber der Warnhinweis ist schon richtig. Auch eine BASF kann bei einem Niveau von 18 noch 100% fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 23, 2009 Ok, eine BASF ist keine RBS, aber der Warnhinweis ist schon richtig.Auch eine BASF kann bei einem Niveau von 18 noch 100% fallen. Laß die mal die Dividende halbieren, dann schafft die noch 10 . Jo, als Wink mit dem Zaunpfahl... ja, diese unreflektierte Euphorie ist tödlich. Ich kaufe, wenn überhaupt, dann nur noch mit Bauchschmerzen. Die Märkte kennen keine vernünftige Grenze nach unten mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 23, 2009 Laß die mal die Dividende halbieren, dann schafft die noch 10 . Keine Frage, ich habe schon weiter oben gesagt das man die BASF locker unter 20 kriegen wird. 10 ist natürlich schon eine Hausnummer, aber ausschließen will ich das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Februar 23, 2009 · bearbeitet Februar 23, 2009 von fireball RBS hin oder her, kein Mensch redet vom Kaufen ohne nachzudenken. Danke Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Februar 23, 2009 Du meinst bestimmt das Q4 2008 im Vergleich zum Q4 2007, warte ab. Ja es wird ein starker Gewinnrückgang erwartet. Wie ich schon erwähnt habe weiter oben liegt das Ergebnis für Q1, Q2 und Q3 bei 3,45... Am Donnesrtag legt BASF Zahlen vor, dann wissen wir genaueres! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 24, 2009 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine BASF unter 15Euro zu haben sein wird, das wären von den aktuellen 21Euro nochmal 30%. Die Dividende wird meines erachtens gleich hoch bleiben wie im letzten Jahr, da man mit der Dividendenpolitik auch aggresiv wirbt (siehe in einem meiner letzten Beiträge hier im Thread). Eine Halbierung der Dividende wäre fatal, da viele Anleger Ihr Geld abziehen würden. Alleine schon deshalb wird die Dividenden meiner Meinung nach nicht unter 1,80Euro liegen, was schon ein Abschlag von 10% gegenüber letztem Jahr bedeuten würde. Wie gesagt, ich gehe von 1,95Euro pro Aktie aus, was bei aktuellem Kurs (ca. 21Euro) eine Dividendenrendite von ca. 9% entspricht. Und wir reden hier eüber ein exzellent geführtes Unternehmen. Meiner Meinung nach eines der Besten im DAX. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 24, 2009 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine BASF unter 15Euro zu haben sein wird, das wären von den aktuellen 21Euro nochmal 30%.Die Dividende wird meines erachtens gleich hoch bleiben wie im letzten Jahr, da man mit der Dividendenpolitik auch aggresiv wirbt (siehe in einem meiner letzten Beiträge hier im Thread). Eine Halbierung der Dividende wäre fatal, da viele Anleger Ihr Geld abziehen würden. Alleine schon deshalb wird die Dividenden meiner Meinung nach nicht unter 1,80Euro liegen, was schon ein Abschlag von 10% gegenüber letztem Jahr bedeuten würde. Wie gesagt, ich gehe von 1,95Euro pro Aktie aus, was bei aktuellem Kurs (ca. 21Euro) eine Dividendenrendite von ca. 9% entspricht. Und wir reden hier eüber ein exzellent geführtes Unternehmen. Meiner Meinung nach eines der Besten im DAX. hugolee also von der "agressiven werbung" hab ich noch nicht viel mitgekriegt. in meinen augen ist die basf ein sehr gesundes und starkes unternehmen. allerdings ist es auch sehr zyklisch ausgerichtet und in grossem maße auch von branchen abhängig die momentan enorme probleme haben( automobil, energie ...). es ist also sehr schwierig sich dem umfeld zu entziehen. ob sich dies in der dividende niederschlägt ist allerdings reine spekulation. ich persönlich halte es für sinnvoller in solchen zeiten weniger auszuschütten und das ek im unternehmen zu stärken. ist für mich also die dividendenredite momentan kein sehr wichtiges kriterium. muss allerdings sagen, dass ich mit der basf in der vergangenheit einiges verdient habe und bei entsprechenden preisen das ein oder andere mal zuschlagen werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 24, 2009 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine BASF unter 15Euro zu haben sein wird, das wären von den aktuellen 21Euro nochmal 30%. -30% werden heutzutage an zwei Tagen erledigt. Das geht ganz fix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 24, 2009 -30% werden heutzutage an zwei Tagen erledigt. Das geht ganz fix. dann würd ich auch wieder einsteigen. *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Februar 24, 2009 Mich kribbelts auch schon in den Fingern...ich denk mal schon, dass der Fünf-Jahrestief von 19,9x Euro vielleicht noch diese Woche wiederkommt - wenn die Zahlen dementsprechend ausfallen, aber obs dann Richtung 15-16 Euro geht??? Hmmm...unter 20 werd ich auf jeden Fall ne kleine Position mitnehmen und abwarten. Gehts noch mehr in Süden wird verdoppelt, wenn nicht dann nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 24, 2009 Ihr habt ja vollkommen Recht, was das schnelle Abstürzen von Kursen anbelangt. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich mit meiner Deutschen Bank im Depot einen Sturz um mehr als 60,00 EUR pro Aktie mitmachen müsste. Und nun sitze ich in der Klemme und muss das aussitzen oder nachkaufen, was angesichts der angespannten Situation auf den Finanzmärkten sicher mehr als Bauchweh beschert. Aber bei einer BASF kaufe ich noch immer (fast) ohne Bauchweh. Das Unternehmen ist in der Tat von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängig, verfügt aber über ein breit gefächertes Produktportfolio und kann den Entwicklungen entsprechend schnell und flexibel reagieren. Momentan verfahre ich so: Ich rechne mit dem Schlimmsten, überlege mir aber dabei, WELCHEM Unternehmen ich noch zutraue, gestärkt aus dieser Krise herauszukommen. Welches Unternehmen verfügt über hohe Liquidität? Welches Unternehmen verfolgt eine konservative, vorsichtige Geschäftspolitik? Wie auch immer - mit kommt beim Beantworten dieser Fragen immer wieder die BASF in den Sinn. Fakt ist: Wenn Daimler, BASF, E.On und Fresenius jemals auf NULL gehen sollten, braucht sich kein Mensch auf dieser Welt mehr Sorgen um sein Geld machen, denn dann gibt es ohnehin nichts mehr dafür, weil die Hyperinflation es bereits vernichtet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske Februar 26, 2009 Umsatz plus 8 %, Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen minus 10 % kompletter Bericht zur Bilanz-PK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 26, 2009 Zur Dividenpolitik: BASF-Homepage ...Dabei strebt das Unternehmen an, zumindest seine Kapitalkosten zu verdienen und die Dividende konstant zu halten. Hambrecht: Das sind insgesamt äußerst anspruchsvolle Ziele im aktuellen Geschäftsumfeld. Unsere Ausgaben für Forschung und Entwicklung planen wir, auf dem Niveau der Vorjahre weiterzuführen, um unseren langfristigen Erfolg zu sichern. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 26, 2009 Na, wer sagt's denn: Börse.de-News Das sieht doch in der Tat sehr vielversprechend aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 26, 2009 UPDATE2: BASF sieht nach Gewinneinbruch noch keine Trendwende http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=98432998 BASF Will Dividende von 1,95 (euro) pro Aktie zahlen http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/id...J62607320090226 --> bin mir nicht sicher ob das richtig ist, bin mal aufs cf statement gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 26, 2009 Die Dividende soll stabil bleiben, womit sich die Anschaffung der Position für mich gelohnt hat. Dass die Trendwende noch nicht in Sicht ist, lag auf der Hand. Aber so geht es allen in der Branche. Die BASF wird die Probleme bewältigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Februar 26, 2009 · bearbeitet Februar 26, 2009 von fireball Der Ergebniseinbruch im vierten Quartal übertraf in seinem Ausmaß die Schätzungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten deutlich. In der Schlussperiode verzeichnete der Konzern einen Rückgang des EBIT vor Sondereinflüssen um 70,2% auf 526 Mio EUR. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten im Mittel noch mit 560 Mio EUR gerechnet. Noch schwächer als erwartet fiel das EBIT nach Sondereinflüssen aus. Es brach um 81,9% auf 292 Mio EUR ein, erwartet worden war lediglich ein Rückgang auf 467 Mio EUR. Negativ beeinflusst habe das Ergebnis die Absicherung von Rohstoffkosten, die ungünstige Entwicklung des zum Verkauf gestellten Styrolgeschäfts sowie negative Währungseinflüsse, erklärte ein Unternehmenssprecher. Nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter rutschte der Chemiekonzern im Schlussquartal mit 313 Mio EUR sogar in die Verlustzone. Also gut sieht es aus Aktiennovize, nun dann .... und warum es sich rentiert haben soll weil eine Div. ausgeschüttet wird frage ich mich aber kannst du mir sicher erklären. Ach übrigens Trendwende ??? die sind gerade mal am Anfang des Absturzes .... Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 26, 2009 Also gut sieht es aus Aktiennovize, nun dann .... und warum es sich rentiert haben soll weil eine Div. ausgeschüttet wird frage ich mich aber kannst du mir sicher erklären.Ach übrigens Trendwende ??? die sind gerade mal am Anfang des Absturzes .... Tino Ok, die Aktie interessiert diese Prognose nicht. Sie steht derweil schon bei fast 23,00 EUR und geht ab wie nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas Februar 26, 2009 was ich nicht verstehe, sind diese div. jäger. basf ist wirklich eine super firma und eine beteiligung daran ist sichre nicht verkehrt. aber was ich nicht verstehe, dass einige von euch in ein fallendes messer greifen. wäre es nicht besser, ein klein wenig zu warten, evtl. einige prozente weniger verdienen, dafür aber auf einen boden dieser aktie wart. ich verstehe, eine div. rendite von teils ~10% ist sicher sehr attraktiv (aber nicht so wie eine schöne frau :- )aber was nützt es wenn die kurse sich momentan in einem solchen bereich auf- sowie abwärts bewegen? lg aequitas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 26, 2009 Ex-Dividende kaufen ist sowieso sinnvoller, damit man sich die Abgeltungssteuer spart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 26, 2009 wäre es nicht besser, ein klein wenig zu warten, evtl. einige prozente weniger verdienen, dafür aber auf einen boden dieser aktie wart Sagst du mir Bescheid, wann das der Fall ist? Ok, die Aktie interessiert diese Prognose nicht. Sie steht derweil schon bei fast 23,00 EUR und geht ab wie nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Februar 26, 2009 Sagst du mir Bescheid, wann das der Fall ist? , genau das denke ich auch immer bei solchen Beiträgen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 26, 2009 Unternehmen, die hohe Dividenden ausschütten können in einer Liquiditätskrise wie dieser evtl ernsthafte Probleme bekommen. Wer weiß wie sich die Situation noch verschlimmert. Cash is King !!! Imo sollte die Dividende stärker reduziert werden. Damit hätte man mehr Sicherheit. Aber wie gesagt, ich habe das CF Statement noch nicht gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 26, 2009 , genau das denke ich auch immer bei solchen Beiträgen... Das hört sich immer alles so toll an, letztendlich kann der Boden schon seit Ende Oktober 2008 gebildet worden sein. Jetzt einzusteigen mag schlau sein, für mich allerdings unbegründet. Wenn die Aktie die 26 mal wieder nimmt, dann könnte man in der Tat davon sprechen, dass sich ein Aufwärstrend heausbilden kann. Aktuell ist das Stochern im trüben Wasser, es kann genauso nochmal runter gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag