Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Naja, massiv ist was anderes...

Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung

19.11.2008 Andreas Kreimeyer V K 2.273 21,99 49.983

19.11.2008 Stefan Marcinowski V K 6.000 22,20 133.200

19.11.2008 Jürgen Hambrecht V V K 2.300 22,10 50.830

19.11.2008 Sabine Hambrecht S K 1.000 22,14 22.140

19.11.2008 Peter Thomas Hambrecht S K 1.000 22,07 22.070

19.11.2008 Ursula Hambrecht S K 1.000 22,10 22.100

19.11.2008 Stefan Hambrecht S K 1.000 22,06 22.060

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Du magst recht haben. Doch immerhin wurden am 30.10. bereits Insiderkäufe in Höhe von rund 380.000 getätigt. Zusammen mit den Käufen von gestern ergibt sich die Gesamtkaufsumme von rund 700.000 . Das ist keine Kleinigkeit.

30.10.2008 Jürgen Strube AR V 4.000 24,89 99.560

30.10.2008 Brigitte Strube S 4.000 24,92 99.680

30.10.2008 Kurt Bock V F 5.000 25,60 128.000

30.10.2008 Hans-Ulrich Engel V 2.000 25,75 51.490

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Du magst recht haben. Doch immerhin wurden am 30.10. bereits Insiderkäufe in Höhe von rund 380.000 getätigt. Zusammen mit den Käufen von gestern ergibt sich die Gesamtkaufsumme von rund 700.000 . Das ist keine Kleinigkeit.

Aber auch nicht die Welt, wenn man es in Relation setzt. (Und nein, ich habe leider noch nicht so viele BASF Aktien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Jaja, schon gut, bin ja schon still. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Trotzdem: das sind Leute vom Vorstand, oder mit denen verbunden, und die würden nicht kaufen wenn das Unternehmen in Kürze massive Schwierigkeiten haben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Trotzdem: das sind Leute vom Vorstand, oder mit denen verbunden, und die würden nicht kaufen wenn das Unternehmen in Kürze massive Schwierigkeiten haben würde.

Manager haben eine erstaunlich Fähigkeit, sich selbst in die Tasche zu lügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Bin mir nicht sicher, aber ich habe manchmal den Eindruck, daß solche "insiderkäufe" eher Marketing sind. Vielleicht lösen die Vorstände auch einfach Optionen ein, die nun nicht mehr viel wert sind.

Aber so bringt der Kauf von Aktien eben "positive" Nachrichten. Das kann man bei United Internet auch beobachten. Herr Dommer kauft auch kräftig nach (nur dem Kurs hilft es kein bißchen).

Bei BASF kann ich nur hoffen, daß die noch genug trockenes Pulver für den Aktienrückkauf haben. das würde erstens den Kurs stützen und zweitens würden jetzt mehr Aktien fürs Geld gekauft werden können.

Ich bleibe jedenfalls drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Manager haben eine erstaunlich Fähigkeit, sich selbst in die Tasche zu lügen.

Besonders die der Banken - Dreckspack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Hier auch ein wichtiger Investmentaspekt:

Der vor einiger Zeit von vielen Börsianern als altmodisch erachtete Blick auf die Dividenden gewinnt gerade in der Langfristbetrachtung an Bedeutung. Und selbst wenn bei BASF & Co. die Gewinne im kommenden Jahr um 30% oder 40% einbrechen sollten, dann errechnen sich immer noch höhere Erträge als am Tagesgeldkonto. Dabei hat z.B. E.ON sogar angekündigt, die Dividendenausschüttungen im kommenden Jahr um 10 bis 15% anzuheben. Das heißt:

Quelle: "Jetzt an die Dividenden denken!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
· bearbeitet von jjj

Die Liste vermittelt alles andere als den Eindruck von individuell unabhängigen Kaufentscheidungen. Und was die Höhe der Beträge angeht ... ich meine 50-100k€ bei einem Vorstandsbezug ... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Die Liste vermittelt alles andere als den Eindruck von individuell unabhängigen Kaufentscheidungen. Und was die Höhe der Beträge angeht ... ich meine 50-100k bei einem Vorstandsbezug ... ?

Geld aus dem Fenster werfen nennt man das. Morgen hätten se die Teile für 15,- EUR bekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
Geld aus dem Fenster werfen nennt man das. Morgen hätten se die Teile für 15,- EUR bekommen....

Da BASF bei dem Umfeld heute zulegen konnte, vermute ich daß das Rückkaufprogramm wieder aktiv verfolgt wurde. Das wissen die Herren Vorstände natürlich. Von daher sehe ich die 15 als unrealistisch an, aber 20 könnte nochmals getestet werden, wenn es demnächst mit DAX und Co. weiter gen Süden geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hat nicht auch die erste Riege der HRE vor einiger Zeit demonstrativ Aktien gekauft? :-

Nu will ich BASF nicht mit der HRE vergleichen, aber meines Erachtens nach kann man sowas nur bedingt als gutes Zeichen werten.

Ich bin da sehr vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Herrn Hambrecht schätze ich sehr als Vorstandsvorsitzenden aber ich würd nicht Aktien kaufen weil er gekauft hat. Klar er kennt die Zahlen des Unternehmens besser als wir, weiß wie es weitergeht,... Aber die Börse kennt er nicht. Und da ihr hier über den Kursverlauf redet infolge der Käufe kann ich nur sagen dass man diese "Insiderkäufe" nicht beachten sollte. Herr Hambrecht ist sicherlich ein Top Betriebswirt, macht seine Arbeit gut und arbeitet sicherlich auch viel aber ich kann mir nicht vorstellen dass er sich sonderlich an der Börse auskennt. Für das gibt es eben die Investoren und Aktionäre die sich hier auskennen dafür aber ihre Unternehmen nicht führen könnten. Aber ich gönne ihm die Kursgewinne und die Dividenden die er die nächsten Jahre bekommt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn Hambrecht für 100.000 Aktien kauft dann sind das ca. 2% seines Brutto Jahresgehalts ( 2007 waren es so um die 5 Mio.)

Ist so, als wenn ein Kleinanleger mal für 750 Aktien kauft.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Und den Kurs beeinflusst das auch weniger wenn man mal die Umsätze anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich glaube aber nicht dass Jemand (und sei es der VV von BASF) 100.000 Eur investiert, wenn er sich nicht sicher ist auch in den kommenden (schlechten) Zeiten eine Rendite davon zu erhalten. Sonst wäre das Geld woanders besser untergebracht, und Manager wie er haben Connections in der Finanzwelt die ihnen schon andere Konditionen bieten, als uns kleinen "Hanswürste" hier... darauf wollte ich hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
Ich glaube aber nicht dass Jemand (und sei es der VV von BASF) 100.000 Eur investiert, wenn er sich nicht sicher ist auch in den kommenden (schlechten) Zeiten eine Rendite davon zu erhalten. Sonst wäre das Geld woanders besser untergebracht, und Manager wie er haben Connections in der Finanzwelt die ihnen schon andere Konditionen bieten, als uns kleinen "Hanswürste" hier... darauf wollte ich hinaus.

Ich glaube die kurzfristige Rendite spielt erstmal keine Rolle. Die Jungs sind ja finanziell gut versorgt und haben zur Not auch einen langen Atem. Zudem gibt's ja noch die üppige Dividende. Von daher ist es wohl egal, ob die BASF nochmal fällt oder Jahre benötigt, um zum Einstandkurs zurückzukehren. Wie oftmals bei Insiderkäufen dürfte wohl die Aussenwirkung im Fokus stehen. Das die Aktie im Moment interessant bewertet ist, macht die Entscheidung sicherlich leichter. Zur Not freut sich die erste Erbengeneration über das Präsent.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Mit Sicherheit haben sie es auf die Dividende angesehen. Machen wir uns nichts vor, die BASF Dividende mit 100.000 investierten Euro wird in 10 Jahren (wenn sie so steigt wie in den letzten 10 Jahren) mehr als gut ausfallen. Ich wollt eben nur sagen dass sie von der Börse selber keine Ahnung haben. Das Unternehmen kennen sie und sie wissen wohl besser als wir wie es weitergeht aber die Börse hat damit nur eingeschränkt etwas zu tun. Hier gehts um Spekulation. Aber dass bei guten Gewinnen ihre Dividenden wachsen wissen sie sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich bin nu gestern endlich(!) nach ewigem Zögern für 21,86€ Einstandskurs rein(1.Position) und bleib das auch erstmal.

Da müsste die Aktie schon innerhalb ner Woche oder so auf über 30 steigen, damit ich nen Gewinn mitnehme.

Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich denke auch nicht dass der Kurs so schnell auf 30 steigt. Immerhin muss die Produktion gedrosselt werden, das Ergebnis fällt doch nicht so gut aus, das Ergebnis vom nächsten Jahr ist mehr als ungewiss. Und weiter voraus als maximal 6 Monate denken die meisten Börsianer nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

...und wenn auf der nächsten HV die Dividende gestrichen wird aufgrund einer nie gekannten Marktlage, wird der Kurs drastisch einbrechen.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn!

Hätt' der Hund nich jeschissn, hättan Hasn jehabt!

Abgesehen davon denke ich langfristig.

Wie sieht es denn mit der nächsten und übernächsten und überübernächsten, etc. HV aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Wenn!

Hätt' der Hund nich jeschissn, hättan Hasn jehabt!

Abgesehen davon denke ich langfristig.

Wie sieht es denn mit der nächsten und übernächsten und überübernächsten, etc. HV aus?

wenn es BASF dann noch gibt, wird die Dividende natürlich erhöht :-

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag