täubchen November 19, 2008 Ich finde das aber ziemlich unspezifisch. Was sind das für Anlagen und was produzieren die? Ist das jetzt die Chance, noch mal für rund 20 reinzukommen? Oder fällt das Messer weiter? Ich vermute besonders im Bereich Auto (Lacke etc.). Es war ja eigentlich klar, daß wenn Opel, Daimler und andere runterfahren auch die Zulieferer betroffen sein werden. Habe zum Glück nur eine kleine Position bei 25 gekauft und warte jetzt mal ab. 16% Abschlag am Tag ist erst einmal heftig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von berliner Ich vermute besonders im Bereich Auto (Lacke etc.). Es war ja eigentlich klar, daß wenn Opel, Daimler und andere runterfahren auch die Zulieferer betroffen sein werden.Habe zum Glück nur eine kleine Position bei 25 gekauft und warte jetzt mal ab. 16% Abschlag am Tag ist erst einmal heftig Ich bin noch nicht drin und überlege, sukzessive einzsuteigen. Der Preis scheint mir attraktiv. Sollte sie weiter runtergehen, wird bei -30% noch mal verdoppelt. Es ist nur schwer vorherzusagen, wie es weitergeht. Der letzte Ausflug unter 20 wurde ja recht schnell und heftig noch oben korrigiert. Insofern kann ich mir vorstellen, daß das wieder passiert. BASF ist einfach zu attraktiv als Langfristanlage, um bei den Kursen nicht zuzugreifen. Aber die Schwäche kann eben auch dazu führen, daß sich das negative Momentum noch mal verstärkt. Das XETRA-Orderbuch zeigt jedenfalls 1:0,57 Käuufer zu Verkäufer. Der Aktien werden also gerne genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 19, 2008 Alle Leute die in BASF noch einsteigen wollen, rate ich, abzuwarten. Die Aktie wird nach diesem Schock sicher weiter fallen. Die 20 mag eine Unterstützung darstellen, die aber meiner Meinung nach in diesem Umfeld und bei diesen Nachrichten nach unten durchbrochen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 November 19, 2008 Hab leider heute 10 St. für 25 gekauft. Egal will die auch min 20 Jahre halten. Es wären zwar dann zwar 2 mehr, aber was solls. Wenn ich mich dabei fertig machen würde, hätte ich nix an der Börse zu suchen. Ich denke die fallen noch auf 19. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von berliner Alle Leute die in BASF noch einsteigen wollen, rate ich, abzuwarten. Die Aktie wird nach diesem Schock sicher weiter fallen. Die 20 mag eine Unterstützung darstellen, die aber meiner Meinung nach in diesem Umfeld und bei diesen Nachrichten nach unten durchbrochen wird. Das Problem ist, daß die 20 dann auch zum Widerstand werden. Ich denke, man kann davon ausgehen, daß die dann längere Zeit an der Marke arbeiten wird, vielleicht ein oder zwei Jahre. War von 1999 bis 2004 schon so. Da ist sie auch immer wieder auf 20 zurückgekommen. Andererseits, wenn die Firma es schafft, die 2 Dividende zu halten, dann ist das ein 10% Return, und das ist eben schon sehr ordentlich. Damit könnte man voll zufrieden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos November 19, 2008 Ich bin noch nicht drin und überlege, sukzessive einzsuteigen. Der Preis scheint mir attraktiv. Sollte sie weiter runtergehen, wird bei -30% noch mal verdoppelt. Es ist nur schwer vorherzusagen, wie es weitergeht. Der letzte Ausflug unter 20 wurde ja recht schnell und heftig noch oben korrigiert. Insofern kann ich mir vorstellen, daß das wieder passiert. BASF ist einfach zu attraktiv als Langfristanlage, um bei den Kursen nicht zuzugreifen. Aber die Schwäche kann eben auch dazu führen, daß sich das negative Momentum noch mal verstärkt. Das XETRA-Orderbuch zeigt jedenfalls 1:0,57 Käuufer zu Verkäufer. Der Aktien werden also gerne genommen. Denke an die Aussage von Herrn Ackermann... die DBank hat günstig Aktien erworben... da werden die mit BASF bestimmt zuschlagen/zugeschlagen haben, mMn. Aber ob der Kurs wieder unter die 18,00 Eur fällt wie neulich, das kann Dir natürlich keiner voraussagen. Was die Stillegung einiger Werke angeht, glaube ich dass der derzeitige Moment von diversen Unternehmen gern genutzt wird für Wartungsarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 19, 2008 ICh bin am überlegen, ob ich mein "Nachkauflimit" auf 20 oder 18 EUR setzen soll. Eigentlich is es wurscht setzen wer dich es. Vielleicht mach ich 50/50. Die 10 EUR Gebühren, da ist drauf ge..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Marktfrau Der BASF Aktie ging es in der Vergangenheit immer besonders gut, wenn die Ölpreise stiegen, da sie hohe Vorräte hielten. Jetzt kehrt sich die Situation durch fallende Ölpreise um. Ich würde in die Aktie nicht einsteigen, bevor sie auf 17 Euro steht. Durch die Automobilkriese wird der Ölpreis weiter fallen. Weniger Auto (bzw fahrende Autos) = weniger Ölverbrauch = fallende Nachfrage = fallende Ölpreise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von AiGelb Hab leider heute 10 St. für 25 gekauft. Egal will die auch min 20 Jahre halten. Es wären zwar dann zwar 2 mehr, aber was solls. Wenn ich mich dabei fertig machen würde, hätte ich nix an der Börse zu suchen. Ich denke die fallen noch auf 19. lol Nehmen wir an BASF fällt auf 1 cent, bei 10 Stück würde ich hierbei nicht einmal von Verlust reden... Das Volumen steht in keinster Weise zu den vorhanden Gebühren (egal wo gekauft wurde) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von AiGelb Weniger Auto (bzw fahrende Autos) = weniger Ölverbrauch = fallende Nachfrage = fallende Ölpreise. Wie oft machst du einen Ölwechsel bei deinem Auto? Warum jetzt weniger Autos (weniger fahrende Autos) auf den Straßen sein sollen ist mir auch nicht klar? Bitte um Erklärung ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 November 19, 2008 Richtig, aber man sollte klein anfangen. Diese Verlust kann ich ggf. locker verschmerzen. Sicher Prozentual gesehen, was da an Gebühren weg ging, ist die Order Quatsch. Ich habe aber genug Kollegen die erst ab 5 stellige Beträge ordern, aber die heulen auch extrem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher November 19, 2008 einsteigen, bevor sie auf 17 Euro steht. Durch die Automobilkriese wird der Ölpreis weiter fallen. Weniger Auto (bzw fahrende Autos) = weniger Ölverbrauch = fallende Nachfrage = fallende Ölpreise. Ich denke mal dass das die OPEC nicht ganz sooo hinnehmen wird - dann kürzen die halt drastisch die Fördermengen. Bei der letzten Runden war zwar etwas Zurückhaltung zu sehen, um die Weltwirtschaft nicht weiter abzuwürgen, aber wenn man bedenkt, das wir jetzt bald bei 50 Dollar/Barrel sind, brechen den großen Erdölproduzenten ja massiv die (eingeplanten) Einnahmen weg. Ausserdem waren ja aus dem nahen Osten schon ab und an Stimmen zu hören, dass man dem Westen das Öl nicht zu Schleuderpreisen hinterherwerfen will.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 19, 2008 Durch die Automobilkriese wird der Ölpreis weiter fallen. Weniger Auto (bzw fahrende Autos) = weniger Ölverbrauch = fallende Nachfrage = fallende Ölpreise. Billigerer Ölpreis => mehr Verbrauch. Die langfristigen Kontrakte beim Öl laufen immer noch auf 70 USD. Der billige Preis wird auch Investitionen in alternative Energien beeinträchtigen und ebenso einige schlechter kapitalisierte Ölfirmen wegspülen. Die IEAA warnt schon davor, daß der niedrige Preis die zukünftige Versorgung gefährdet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher November 19, 2008 Wie oft machst du einen Ölwechsel bei deinem Auto? Warum jetzt weniger Autos (weniger fahrende Autos) auf den Straßen sein sollen ist mir auch nicht klar? Bitte um Erklärung ? Es geht nicht um Ölwechsel - aus Öl werden Benzin/Diesel hergestellt - daher zum Antrieb notwendig - nicht zu vergessen sind die "indirekten" Ölverbräuche beim Autobau (Reifen, Lacke, Kunststoffe) Warum weniger fahrende Autos??? Denk doch mal an dich selbst - fährst du bei 5 Euro Spritpreis auch soviel wie bei 1 Euro?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 Billigerer Ölpreis => mehr Verbrauch. Die langfristigen Kontrakte beim Öl laufen immer noch auf 70 USD. Der billige Preis wird auch Investitionen in alternative Energien beeinträchtigen und ebenso einige schlechter kapitalisierte Ölfirmen wegspülen. Die IEAA warnt schon davor, daß der niedrige Preis die zukünftige Versorgung gefährdet. Preis entseht durch Angebot und Nachfrage. Die industrielle Nachfrage sinkt aufgrund der Finanzkriese Rezession (Absatzrückgang schlechten Aussichten) Dadurch sinkt der Preis... Billiges Öl entspricht weniger Interesse an alternativen Energien... Warum weniger fahrende Autos??? Denk doch mal an dich selbst - fährst du bei 5 Euro Spritpreis auch soviel wie bei 1 Euro?? Meiner Ansicht ist das Unsinn! a) hast du dein Auto verkauft ? vermutlich nein B) fährst du jetzt weniger wie vorher ? vermutlich nein c) ist das Benzin zur Zeit sehr billig Ich denke schon wieder fast daran zum Spass einen Ausflug zu machen... Kanns echt nicht nachvollziehen Sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 19, 2008 Meiner Ansicht ist das Unsinn! Die Ausgaben für Benzin uund die Personenkilometer sind bei den Amis tatsächlich deutlich zurückgegangen. Das ist einfach mal so. Die Frage ist nun, ob sie bei einem dauerhaften Ölpreis <100 USD wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher November 19, 2008 Preis entseht durch Angebot und Nachfrage. Die industrielle Nachfrage sinkt aufgrund der Finanzkriese Rezession (Absatzrückgang schlechten Aussichten) Dadurch sinkt der Preis... Billiges Öl entspricht weniger Interesse an alternativen Energien... Wie oben schon erwähnt - dann wird einfach das Angebot gekürzt ... dann funktioniert die Gleichung nichtmehr Meiner Ansicht ist das Unsinn! a) hast du dein Auto verkauft ? vermutlich nein B) fährst du jetzt weniger wie vorher ? vermutlich nein c) ist das Benzin zur Zeit sehr billig Ich denke schon wieder fast daran zum Spass einen Ausflug zu machen... Kanns echt nicht nachvollziehen Sorry 1. Ein höflicher Umgangston ist eine sehr gern gesehene Eigenschaft 2. Deine persönlichen Gewohnheiten werden wohl kaum den Ölverbrauch beeinflussen (weniger Schiffe auf den Weltmeeren, bei längerer Rezession weniger LKWs die Waren transportieren etc.) 3. Nach dem Schock der verganenen Monate hofft man ja, dass die Menschheit es nun langsam wirklich begriffen haben müsste, dass ein Umsteuern notwendig ist - und wenn man ehrlich ist - das dieser Preis nur eine Abwärtsübertreibung ist, dürfte doch wohl klar sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von AiGelb Wie oben schon erwähnt - dann wird einfach das Angebot gekürzt ... dann funktioniert die Gleichung nichtmehr 1. Ein höflicher Umgangston ist eine sehr gern gesehene Eigenschaft 2. Deine persönlichen Gewohnheiten werden wohl kaum den Ölverbrauch beeinflussen (weniger Schiffe auf den Weltmeeren, bei längerer Rezession weniger LKWs die Waren transportieren etc.) 3. Nach dem Schock der verganenen Monate hofft man ja, dass die Menschheit es nun langsam wirklich begriffen haben müsste, dass ein Umsteuern notwendig ist - und wenn man ehrlich ist - das dieser Preis nur eine Abwärtsübertreibung ist, dürfte doch wohl klar sein, oder? Den Rückgang von 150 Dollar auf 50 Dollar bzw. den weiteren Rückgang des Ölpreises mit einer Automobilkrise bzw. mit weniger fahrenden Autos (bzw. Rückgang der mit dem Auto zurückgelegten Distanzen) zu erklären ist doch .. also ...wirklich ...weit hergeholt... Nach dem Komma = okay ... Ich würde jedoch nicht einmal von einer Automobilkrise sprechen. Das ist nur ein minimaler Teilaspeckt bzw. einer der ersten ersichtlichen Aspekte einer Rezession... Vielleicht hatte ich den Beitrag auch nur zu wörtlich genommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher November 19, 2008 Wobei ich denke,dass der Preis von 150 schon ne Blase war - wenn man also von nem 100er Preis ausgeht, haben wir uns halbiert... aber ich denk mal dass wir mittelfristig schon bald wieder die 100 $ sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 Wobei ich denke,dass der Preis von 150 schon ne Blase war - wenn man also von nem 100er Preis ausgeht, haben wir uns halbiert... aber ich denk mal dass wir mittelfristig schon bald wieder die 100 $ sehen. Jo und von diesen 100$ werde ich mir eine Portion gönnen, da Öl fest auf meiner Einkaufliste steht... (aber anderer Thread) BASF ist natürlich ebenfalls auf meiner Liste, hatte bei knapp 30 verkauft und werde def. dieses KJ diesen Anteil mindestens wieder reinvestieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen November 19, 2008 Jo und von diesen 100$ werde ich mir eine Portion gönnen, da Öl fest auf meiner Einkaufliste steht... (aber anderer Thread) BASF ist natürlich ebenfalls auf meiner Liste, hatte bei knapp 30 verkauft und werde def. dieses KJ diesen Anteil mindestens wieder reinvestieren... ... na dann ist heute ein guter Tag für Dich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 ... na dann ist heute ein guter Tag für Dich... Stimmt, aber die Frage ist ob "morgen" nicht noch ein besserer wird! Mein Einstieg erfolgt dieses KJ... da ich BASF über ein Jahr halten werde Ein Barrel für 40 und eine BASF für 18 wären schon sehr sexy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 19, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Dagobert Stimmt, aber die Frage ist ob "morgen" nicht noch ein besserer wird! Mein Einstieg erfolgt dieses KJ... da ich BASF über ein Jahr halten werde Ein Barrel für 40 und eine BASF für 18 wären schon sehr sexy vergiss aber nicht die Eier(Ai-)uhr zu stellen damit Du beim Träumen nicht das Ende des KJ vergisst..... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb November 19, 2008 vergiss aber nicht die Eier(Ai-)uhr zu stellen damit Du beim Träumen nicht das Ende des KJ vergisst..... :- Ne ne das wird nicht passieren... Natürlich ist das auch immer mit einem weinenden und lachenden Auge zu sehen. Die Freude über die niedrigen Einstiegskurse tröstet nur zu einem Teil mein immer roter werdendes Depot. :'( Ich kann Gott froh sein das ich VW Aktien gehabt habe... und die letzte Zeit genutzt habe - Kapital anzuhäufen Wie gesagt BASF, Bauer, Siemens & Öl zu Schnäppchenpreisen wirds früher oder später wieder richten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne November 20, 2008 Massive Insiderkäufe! Siehe auch: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_322854 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag