Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

georgewood

Ich habe mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen und auch so die letzten Nachrichten ein bisschen verfolgt.

Im Chart sehe ich momentan zumindest eine Stabilisierung und es soll ja doch einiges im Unternehmen verändert werden.

Es wird ja auch gesagt dass die Dividende die nächsten Jahre bei mindestens 2,25€ liegen soll. Das wären nach aktuellem Kurs immerhin noch über 5% Dividendenrendite. Wie sicher schätzt ihr die Höhe der Dividende ein?

Meiner Meinung nach könnte Sie ja noch weiter gesenkt werden um das Unternehmen wieder fit für die Zukunft zu machen.

Was ich momentan hier positiv sehe sind die Wahlen im Februar. Hier sollte dann doch eher eine bessere Politik für die Wirtschaft hervor gehen. Egal wie die Wahl ausgeht. Für rot-grün sollte es wohl nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 31 Minuten von georgewood:

Wie sicher schätzt ihr die Höhe der Dividende ein?

Das kann doch kein Mensch seriös vorhersagen?

vor 32 Minuten von georgewood:

Wahlen im Februar.

vor 32 Minuten von georgewood:

Egal wie die Wahl ausgeht.

Ähm bin gerade in Ost Deutschland zu Besuch, und es gibt durchaus Szenarien in denen eine Wahl zustande kommt die der Wirtschaft nicht besonders dienlich ist.

Zu BASF, hab sie in Buy and Hold im Depot.
Chemie aus Deutschland hat es richtig schwer gerade. Sie expandieren immer mehr ins Ausland. Was erstmal Geld kostet andere Risiken birgt jedoch unumgänglich ist wenn sie überleben wollen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Stunden von georgewood:

Ich habe mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen und auch so die letzten Nachrichten ein bisschen verfolgt.

Im Chart sehe ich momentan zumindest eine Stabilisierung und es soll ja doch einiges im Unternehmen verändert werden.

Es wird ja auch gesagt dass die Dividende die nächsten Jahre bei mindestens 2,25€ liegen soll. Das wären nach aktuellem Kurs immerhin noch über 5% Dividendenrendite. Wie sicher schätzt ihr die Höhe der Dividende ein?

Meiner Meinung nach könnte Sie ja noch weiter gesenkt werden um das Unternehmen wieder fit für die Zukunft zu machen.

Was ich momentan hier positiv sehe sind die Wahlen im Februar. Hier sollte dann doch eher eine bessere Politik für die Wirtschaft hervor gehen. Egal wie die Wahl ausgeht. Für rot-grün sollte es wohl nicht reichen.

Eine Stabilisierung ist im Chart immer mal wieder zu "sehen" und Veränderungen werden von vielen Unternehmen ständig angekündigt.

Mein Punkt (bei allen deutschen Werten) ist, dass die Dividende nur einmal im Jahr kommt und wenn ich 10 Monate darauf gewartet habe, dann jedoch eine Kürzung verkündet wird, schauts weniger gut aus.

Außerdem wird sich, egal was die Wahlen bringen werden, strukturell erstmal wenig ändern bzw. es wird sich langsam ändern.

BASF halte ich für keine schlechte Firma, aber ich habe mich entschlossen, meine vorhandenen Reste bei mir gut erscheinenden Gelegenheiten gegen andere Chancen einzutauschen.

Die Frage ist immer was Du selbst willst und ob eine Investition mich den eigenen Zielen eher näher bringt oder nicht. Aber da erzähle ich jemandem wie Dir (registriert 2007) sicher nichts Neues:).

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von georgewood:

Dow oder Lyondellbasell sind ebenfalls günstig und haben eine höhere Dividendenrendite, bei möglicherweise niedrigerem politischem Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 34 Minuten von Norica:

Aber da erzähle ich jemandem wie Dir (registriert 2007) sicher nichts Neues:).

Oh krass garnicht gesehen, @georgewood

da wäre ja deine lange Erfahrung viel interessanter wie du BASF siehst?

vor 14 Minuten von hattifnatt:

Dow

Guter Tipp :thumbsup:

Celanese A0DP2A hatte ich mir mal auf die watchlist gelegt.

https://aktie.traderfox.com/visualizations/US1508701034/EI/celanese-corp-del

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Mir gehts hier nicht vorrangig um die Dividende. Allerdings sind ja 5% eine gute Rendite im Gegensatz zu manch sicherer Anleihe. Auch suche ich ein Unternehmen dass "billig" zu haben ist. Hier meine ich auf die langfristige Sicht billig. BASF ist ja an sich ein gutes Unternehmen mit einer gewissen Größe und Marktstellung.

Was mir an sich gut gefällt ist die hohe Eigenkapitalquote. Sie kann zwar bremsen, ist aber glaube ich in diesem Fall eine gute Sicherheit. Die Eigenkapitalrendite war ja in den "guten" Jahren auch ganz in Ordnung. 

Ich bin aber erst dran mich durch die Zahlen durch zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

BASF ist, dafür das er der größte Chemiekonzern der Welt ist, meines Erachtens sehr billig.

Es gibt und gab aber diverse Risiken, die sich im Kurs niedergeschlagen haben.

Der politische Einfluss und deren Auswirkungen, sind hier sehr spürbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Die außereuropäischen Assets sind werthaltig. In Europa kommt es darauf an ob die Produktionsnachteile durch Zölle kompensiert werden. Dann wären aber die europäischen Kunden international weniger konkurrenzfähig. Ich bezweifle, dass man das will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag