Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

DAX43

ich bin der Meinung , wer die BASF unter 20 kaufen konnte, der sollte auf den langfristigen Anlagemodus umschalten. Kurse sind wichtig, keine Frage, schliesslich gehts um unsere Kohle. Bei BASF bin ich aber dazu geneigt, dass man mit seiner Invetition mehr auf das Unternehmen selbst schauen sollte.

 

Ich habe mich geärgert weil ich BASF unter 20 gesehen habe und kein Cash zum Zuschlagen hatte ( wollte Proctr& Gamble oder Nestle nicht verkaufen um Cash zu haben).

 

Mit Kursen unter 20 beim Einstieg hat man meiner Meinung nach sogar die Chance das man in ca. 10 Jahren sein Geld für diese Investition alleine durch die Dividenden wieder raussbekommt. Klar können Dividenden auch mal gekürzt oder gestrichen werden, bei BASF würde ich dieses Risiko aber eingehen.

Das Risiko der Anlage bei BASF ( alle Aktien können abschmieren und sich nie wieder erholen) kann man mit der Grösse der Position im Depots steuern.

 

hier mal ein Blick wie eine Investition im November 1998 ausgesehen hat wenn man bis heute nicht verkauft hätte. Alleine durch die Dividenden hätte man sein eingesetztes Kapital fast wieder raus.

 

Also wer BASF unter oder um die 20 eingekauft hat, der sollte meiner Meinung anch jedes Jahr die Dividende kassieren und diese auf ein Tagesgeldkonto legen. Könnte mir gut vorstellen das man sich im November 2018 über Gewinne freuen kann.

 

Garantien gibt es an der Börse nicht. Auch mit BASF geht man ein Risiko ein, und auch mit dieser Aktie kann man viel Geld verlieren. Die langfristigen Chancen mit BASF Geld zu verdienen sollte man aber auch im Blick haben.

 

DAX43

post-676-1225794563_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe 1/3 meines Bestandes an BASF zu EUR 18,00 kaufen können, und daher den Durchschnittspreis der Gesamtheit erheblich senken können! Und jawohl, ich sehe diesen Bestandteil als "Zugehörigkeit" an, nicht als Wert um dafran in kürzerer Zeit ein paar Euro damit zu gewinnen. Leider bin ich aber damit an die Obergrenze der Einzelpositionen im Depot gestossen, aber dieser "Bonus" (des billigen Einkaufs) ist ja jetzt sowieso schon weg... glaube kaum dass wir solche Kurse bei BASF wieder sehen werden.

 

BASF ist bei mir im Depot eines der solidesten Fundamente, glaub es mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

überlege ob ich gerade verkaufen soll. bin bei etwa 28 eingestiegen. meint ihr wir kommen die nächsten paar monate da (20eur) wieder hin??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von jogo08

@skype: BASF ist mit Chemie ein Zykliker, ein wenig abgeschwächt mit Öl und Gasgeschäft durch Wintershall. Prinzipiell kein schlechtes Unternehmen für mittel- oder langfristige Anlage (über Jahre), allerdings schon volatil.

 

EDIT: OT entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wer einen mittleren Kaufkurs von unter 30 hat sollte meiner Meinung nach die Aktien auch halten. Wie schon angesprochen wird man wenn BASF die Dividende zumindest nicht senkt in 10 Jahren den Betrag fast durch Dividenden wieder eingenommen haben. Das andere ist dass die Kurse wieder steigen werden, vielleicht nicht in den nächsten 2 Jahren (Aussage ohne Grund) aber längerfristig.

Aber ich geb auch zu dass ich überlegen würde zu verkaufen wenn ich bei unter 20 Euro gekauft hätte. Ich mein fast 50% Kursgewinn in so kurzer Zeit... Das Geld aufs Tagesgeld mit 5% Zinsen... Aber dafür die spätere Entwicklung verpasst falls die Kurse nicht mehr so weit fallen. Man weiß es ja nicht. Ich werde bei BASF jedenfalls nichts verkaufen und aktuell auch nicht mehr nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
Die Aktie stürmt gerade so schön nach oben und ich denke das bleibt so, solange auch das Börsenumfeld positiv bleibt. Die Aktie hat viel Aufholpotential. Von daher lasse ich die Gewinne laufen und ziehe das SL auf 26,50 nach, denn die Gegenreaktion kommt bestimmt.

 

Ich hoffe, ab hier wieder on topic:

 

So, ich denke, jetzt ist die Gegenreaktion da und BASF ist heute ganz unten bei den DAX-Werten zu finden.

Klar, macht es keinen Sinn, hier jeden Tag den aktuellen Kurs zu posten. Aber ich bin auch der Meinung von georgewood. Ich habe auch bei 20 gekauft und habe jetzt die Hand auf dem roten Knopf, weil ich lieber sichere Gewinne mitnehme. Ich gebe zu, daß mir das Jahr insgesamt noch im Magen liegt und deshlab lieber etwas defensiver agiere als in "normalen" Zeiten.

Also bei mir bleibt BASF unter akuter Beobachtung und falls der Kurs zu stark sinkt, nehme ich lieber mit (auch auf die Gefahr, daß er dann wieder steigt, aber die hat man ja immer). Fundamental halte ich die Aktie nach wie vor für hervorragend - aber es ging mir jetzt zu schnell hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Da denken verschiedene so, deshalb mMn der volatile Kursverlauf heute.

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt ist schwächer in den Handel am Mittwoch gestartet. Hatte es noch am frühen Morgen nach deutlichen Aufschlägen ausgesehen, laste der nun deutlich im Minus notierende S&P-Future auf dem Markt. Händler sprechen von Gewinnmitnahmen, die neben dem DAX auch die meisten anderen europäischen Börsen im frühen Geschäft kräftig zurückwerfen.

 

Quelle: CC News von heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Neben einer technischen Gegenbewegung heute spielen wohl auch die Zahlen von CIBA eine Rolle. CIBA hat im 3. Quartal eine niedrigeren Überschuss als im letzten Jahr erwirtschaftet und senkt die Prognose für das Gesamtjahr.

 

Net income for the three months ended September was 46 million Swiss francs ($39.3 million), down from 50 million francs in the same period last year, Ciba said in a statement. Sales fell 6 percent in Swiss currency to 1.55 billion francs ($1.32 billion).

The Swiss company, which is being acquired by German giant BASF SE, said it expects a more challenging environment in the coming months and that previous guidance for the year was no longer applicable. It had previously predicted a 15 percent decline in operating profit from 552 million Swiss francs last year.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
könnt ihr dieses sinnlose Geschwalle bitte per PN untereinander austauschen!

 

bitte wieder ON-TOPIC

:thumbsup:

 

Ich finde diese Meldungen zu aktuellen Kursen auch unangebracht.

Die kann jeder selbst auf den einschlägigen Quellen nachlesen.

Bei den Eskapaden der VW-Aktie in den letzten Wochen kann ich das ja noch verstehen, weil das wirklich außergewöhnlich und spektakulär war, aber bei der BASF-Aktie kann man nichts derartiges feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ihr wolltet den Besen, ihr bekommt ihn ...

 

... und nun zurück zum Thema und haltet euch zurück mit gegenseitigen Beschimpfungen, sonst gibt es doch noch Verwarnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
shit jetzt wurde ich doch echt bei 27 Ausgestoppt (siehe Post von heute Mittag)

Wer sich den BASFchart von heute anguckt, sieht wie ärgerlich das war. Naja so ist Börse...

 

Sorry Jungs aber ich hoffe das BASF morgen verliert, damit ich bei 26 wieder einsteigen kann :P .

 

So angemessen der "Besen" auch war - er hat die Diskussion augenblicklich gestoppt...

 

Bei mir hat der SL jetzt auch einen Verkauf ausgelöst und ich habe meinen sicheren Gewinn. Nun gibt der Kurs ja gut weiter nach und ich denke über einen realistischen Wiedereinstiegspunkt nach. Da sich fundamental nichts an der Aktie geändert hat, hängt sie jetzt mehr vom Gesamtmarkt ab und der ist m.E.n. unentschlossen - ich kann jedenfalls keine Richtung ausmachen.

 

Wie seht ihr das? Bist Du schon wieder eingestiegen, Jake Chambers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

So, dann steigen wir nach dem Besen mal wieder ein...

 

Ich bin auch unentschlossen. An den Fundamentaldaten der BASF hat sich ja nichts geändert. Aber der Gesamtmarkt drückt massiv auf den Kurs. Abwarten heißt die Devise. So sehr ich auch von der Aktie überzeugt bin - ich will nicht alles auf eine Karte setzen, zumal das Jahrestief der BASF nicht wieder erreicht ist. Einige hatten ja das Glück und haben bei 17,xx zugeschlagen. Die müssen sich (noch) keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale
Einige hatten ja das Glück und haben bei 17,xx zugeschlagen. Die müssen sich (noch) keine Sorgen machen.

 

Der individuelle Einstiegskurs eines Anlegers ist der Börse egal u. sollte dem Anleger seine Kauf- od. Verkaufsentscheidung ebenfalls nicht beeinflussen.

 

Ich weiss schon, man hat seinen Einstieg vor sich u. der erscheint relevant.

 

Ich bin nun schon so lange an der Börse u. habe diese Mentalität ablegen können.

 

Ist wirklich besser so, einfach jedes mal auf's neue frei zu entscheiden bin ich der Meinung rauf od. runter u. danach handeln unabhängig vom persönl. Einstieg.

Hat mir schon einiges gebracht.

 

Und warum bei BASF weinen weil man unter 20,- nicht gekauft hat.

Kommt ja wieder die Chance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Und warum bei BASF weinen weil man unter 20,- nicht gekauft hat.

Kommt ja wieder die Chance

Denke ich auch. Die 20 werden locker wieder nach unten durchbrochen.

 

Aber den Leuten, die tatsächlich langfristig anlegen, haben damit ja keine Probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Die 20 werden locker wieder nach unten durchbrochen.

Warum bist du dir da so sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Warum bist du dir da so sicher?

Sicher? Das wäre schön. Ich bin nur der Meinung das wir beim DAX noch tiefere Kurse sehen werden, es ist also eine reine Schlussfolgerung von mir, dass wir BASF auch wieder unter 20 sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltmeista
Sicher? Das wäre schön. Ich bin nur der Meinung das wir beim DAX noch tiefere Kurse sehen werden, es ist also eine reine Schlussfolgerung von mir, dass wir BASF auch wieder unter 20 sehen werden.

 

 

Denk wir sehn ne schöne SKS-Formation beim DAX!! Kurse unter 20 würd ich daher nicht sagen... nächstes Jahr vll ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

"Wann" kann ich natürlich noch weniger sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
Denke ich auch. Die 20 werden locker wieder nach unten durchbrochen.

 

Aber den Leuten, die tatsächlich langfristig anlegen, haben damit ja keine Probleme!

 

solche oberflächlichen Kommentare passen irgendwie nicht zu dir Andy.

 

Wieso sollte die 20 durchbrochen werden. ...und dann auch noch locker.

Hast du dafür irgendeine Begründung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
solche oberflächlichen Kommentare passen irgendwie nicht zu dir Andy.

 

Wieso sollte die 20 durchbrochen werden. ...und dann auch noch locker.

Hast du dafür irgendeine Begründung

Siehe Posting 917.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

BASF kassiert Prognose

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=81356

 

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat wegen einer

deutlich zurückgehenden Nachfrage das Gewinnziel für das laufende Jahr

zurückgenommen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereinflüssen

des Vorjahres werde im laufenden Jahr nicht erreicht, teilte das Unternehmen am

Mittwoch in Ludwigshafen mit. BASF kündigte zudem an, die Produktion drosseln zu

wollen. Die BASF-Aktie verlor nach der Gewinnwarnung deutlich an Boden. Zuletzt

verlor sie 11,52 Prozent auf 22,50 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ach was, und erst jetzt rechnet die Welt der Anleger damit, dass BASF den Gewinn vom Vorjahr nicht einhalten werden kann? Gut dass ich Bescheid bekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

das war klar aber das die 80 Anlagen vorrübergehend still legen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
das war klar aber das die 80 Anlagen vorrübergehend still legen

Ich finde das aber ziemlich unspezifisch. Was sind das für Anlagen und was produzieren die?

 

Ist das jetzt die Chance, noch mal für rund 20 reinzukommen? Oder fällt das Messer weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...