Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

35sebastian
Langsam macht es mir echt Sorgen, was hier für Leute in das Unternehmen gehn ;)

Tut mir mal ein gefallen und schreibt die nächsten Jahre nicht mehr. Weil wirklich sinnvoll ist euer gequatsche nicht und aussagen tut es auch nix. Es ist das typische hoffen auf irgendwas und nach plappern von Aussagen.

Wenn ihr euch für die BASF entschieden habt oder nicht entschieden habt, ist das zwar schön aber wen interessiert es ? Es ist mir egal ob ihr an dem Unternehmen interesse zeigt oder nicht. Ihr berichtet seid Wochen in dem Post nix neues mehr. Sondern nur noch, dass ihr BASF kaufen,verkaufen,halten, zu bestimmten Kursen einsteigen/aussteigen odder sonst was wollt. Eine wirklich rationale Begründung (Charts/Fundamentels) oder News werden hier gar nicht mehr gepostet. Das Niveau hier sinkt von Tag zu Tag. Bitete postet nur noch, wenn es was wichtiges ist oder ihr wirklich euch Gedanken über bestimmte Dinge des Unternehmens macht.

Nur mal so mein Grund bei BASF einzusteigen war, weil mir die Blase gedrückt hat. Und aufgestockt, weil ich niesen musste.

Ich finde es ja gut, wenn User mahnen, doch bitteschön beim Thema zu bleiben, wenn sich die Diskussion wieder einmal weit vom Thema entfernt. Ich gehöre ja auch zu den häufig Mahnenden.

In diesem Fall ist diese Kritik nicht berechtigt und wenn, bist du absolut die falsche Person, die sich so nassforsch äußern darf.

Um dich und deine Gedankenwelt kennenzulernen, habe ich mir mal deine Beiträge durchgelesen. Ich habe zwar nichts Genaueres über die Größe deiner Blase und deines Riechkolbens erfahren, aber doch sehr Aufschlussreiches.

Wie dein Name schon sagt, beschäftigst du dich gerne mit den modernen Börsengeschäften und gehst mit Sprache sehr sparsam , ja dürftig um. Manchmal bringst du gerade mal einen Satz zur Erwiderung heraus. (Eine Beispielssammlung erspare ich mir hier an der Stelle) .Und der Inhalt. Das sind auch nur kurze Statements über OS, Spreads, Puts und Calls und bei welchem Indexstand du auf der Käufer- oder Verkäuferseite bist.

Und du willst hier das schlechte Niveau des Forums kritisieren?

Schau zu, dass deine Beiträge besser werden!

Der Anfang ist doch schon gemacht. So viele Sätze auf einmal hast du lange nicht mehr geschrieben. Nur musst du sie jetzt noch mit Inhalt füllen. Bei weiterer Blasenentleerung nehme ich dich aber nicht ernst und die anderen User, das zeigen die entsprechenden Kommentare, wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
BASF Downgrade (Merrill Lynch & Co., Inc.)

New York (aktiencheck.de AG) - Fraser Hill, Analyst von Merrill Lynch, stuft die Aktie von BASF (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) von "buy" auf "underperform" zurück.

Die Abstufung erfolge im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Chemiesektor, dessen Einstufung von "overweight" auf "underweight" zurückgesetzt worden sei. Belege für einen Kollaps der Endmärkte wie Bau und Automobile, klare Anzeichen für einen Abschwung in China und ein deutlich sinkender Ölpreis seien gewöhnlich keine positiven Faktoren bei Verhandlungen über Preiserhöhungen.

Im Zuge der Senkung der Gewinnerwartungen werde auch das Kursziel von 44 auf 26 EUR zurückgesetzt. Die Prognose zum Ergebnis je Aktie für 2009 sei von 4,40 auf 3,60 EUR reduziert worden.

Die Geschäftsbedingungen für BASF würden sich verschlechtern. Alle Indikatoren würden einen Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt und der Industrieproduktion signalisieren. Dem Öl & Gasgeschäft sollte aber eine Ausgleichsfunktion zukommen.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Merrill Lynch für die Aktie von BASF nunmehr "underperform". (Analyse vom 20.10.08) (20.10.2008/ac/a/d)

Analyse-Datum: 20.10.2008

Hört sich jetzt meiner Meinung nach nicht soooo berauschend an.

Nicht beunruhigend aber auch nicht doll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Ist doch immer wieder witzig. Steigen die Kurse überschlagen sich die Analysten mit immer höheren Kurszielen. Geht es mal abwärts werden die Ziele mal kurz halbiert.

Ich denke mir dann immer, wenn die letzte Analyse plötzlich gegenstandlos ist, dann wird die neue wohl auch nicht viel besser sein.

Das der Kurs gerade fällt, habe ich auch ohne Analysten schon bemerkt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

ML? Jeder kehrt vor seiner eigenen Tür würde ich sagen :-

Die Abstufung erfolge im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Chemiesektor, dessen Einstufung von "overweight" auf "underweight" zurückgesetzt worden sei. Belege für einen Kollaps der Endmärkte wie Bau und Automobile, klare Anzeichen für einen Abschwung in China und ein deutlich sinkender Ölpreis seien gewöhnlich keine positiven Faktoren bei Verhandlungen über Preiserhöhungen.

Oberflächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Analysten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Vielleicht eröffnet diese komische Analyse ja die Möglichkeit für deutlich unter 25 einzukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Abwarten, bald kommen die Quartalszahlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Naja, ich hab dieses Analysten-Geblubbere auch über längere Strecken verfolgt, aber bisher gleichen die von ihnen verfassten Analysen einem Horoskop. Weitestgehend wird einfach der aktuelle Trend aus dem Chart abgeleitet und in drastischer Form verstärkt. Zeigen die Indikatoren an, dass der Verlauf des Charts nach unten zeigt, wird eben ein utopisch niedriges Kursziel verkündet. Gleiches in die andere Richtung.

Um meine BASF-Aktien mache ich mir im Moment am wenigsten Sorgen. Wenn ich dennoch (leider) wieder mal unruhig werde, genügt mir ein Blick auf die Fundamentaldaten - und schon geht's mir wieder besser :D

Wenn wir schon beim Thema "Horoskop" sind: Hab vor 2 Tagen geträumt, dass die BASF Mitte 2009 bei 57,00 EUR notiert. Naja, wenn ich jetzt an "Eingebung" oder dergleichen glauben würde, dann würde ich nachkaufen. Aber ich bin kein Analyst und glaub an den Hokuspokus. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ein Blick über den Tellerrand:

post-10422-1224568349_thumb.png

Sabic hat nichts mit der BASF zu tun?

Nun, vielleicht doch. Viele institutionelle Marktteilnehmer investieren in Sektoren statt in Einzeltitel. Und wenn ein Marktführer Problem einräumt, dann ist dies eine willkommene Gelegenheit das Exposure in der Branche ein wenig herunterzufahren. Und dann kommt die Marktkapitalisierung der BASF ins Spiel.

Folglich kommt die BASF unter die Räder, egal wie das Unternehmen selbst aufgestellt ist.

Und deshalb könnte es zielführend sein, zumindest einen Teil des Kapitals aus der Aktie abzuziehen und es in Anleihen und ggf. Optionsscheine zu "parken".

[Eine Bitte an die Mods: bitte räumt hier doch einmal kräftig auf. Der Thread ist kaum mehr lesbar und droht zu einem zweiten RBS zu werden]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Was allerdings auch der BASF helfen würde sind staatliche Maßnahmen wie heute gelesen zur Dämmung der Gebäude. Wenn diese Zuschüsse nochmals ausgeweitet würden dann könnte BASF mehr Geschäft machen. Natürlich wäre das nur ein kleiner Teil aber aus mehreren kleinen Teilen bilden sich auch bessere Geschäfte im Konzern. Ich bin mir fast sicher dass auch BASF unter der konjunkturellen Abschwächung leiden wird. Für mich stellt sich nur die Frage was danach ist. Wird BASF billig Unternehmen hinzukaufen (können) und dadurch gestärkt aus der Krise gehen? Wenn es so sein wird dann ist der jetzige Kurs ganz klar sehr billig. Ich glaube jedenfalls nicht das BASF langfristig geschädigt wird.

@Aktiennovize

Du träumst vielleicht Sachen. Wir wissen doch beide das BASF mitte 2009 bei 26,59 steht und erst ende 2011 auf 57 kommt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Der negative Newsflow hält an:

US-Chemiefirmen senken Gewinnerwartungen

Kurz vor Beginn der Berichtssaison in Deutschland liefern zwei bedeutende amerikanische Chemiefirmen schwache Vorgaben. Der zweitgrößte US-Branchenvertreter DuPont und die Ex-Hoechst-Tochter Celanese haben die Gewinnprognosen für 2008 gesenkt.

Beide machten unter anderem die ungünstige Konjunktur geltend, namentlich in der Auto- und Baubranche. Zwar haben US-Konzerne mit einem schwächeren Heimatmarkt zu kämpfen als europäische Wettbewerber. Aber auch hiesige Großkonzerne erzielen hohe Umsatzanteile in den USA. Beim Weltmarktführer BASF etwa hatte die Funktionschemiesparte im Sommer schon einen Gewinnrückgang um ein Drittel gemeldet: Sie umfasst maßgeblich Katalysatoren und Bauchemikalien: Geschäfte, die unter der Krise des Auto- und des Häusermarkts in den USA leiden.

Aktuell werden weitere Indizien für enttäuschenden Absatz sichtbar. So hat BASF seit Ende September die Produktion des Kunststoffvorprodukts Caprolactam wegen unbefriedigender Nachfrage auf etwa zwei Drittel zurückgefahren. Allerdings gibt es Entlastung an anderen Fronten, die im Sommer Sorgen bereiteten: Der Ölpreis ist wegen der weltweiten Finanzkrise wenig beachtet in den vergangenen Wochen stark gesunken. Das bedeutet niedrigere Einkaufskosten für den wichtigsten Rohstoff der Branche, was sich allerdings erst mit Verzögerung auswirken wird.

Zudem ging der Eurokurs zurück, sodass deutsche Produkte im Dollarraum wettbewerbsfähiger werden. Und die Inflation als kaufkraftbelastender Faktor dürfte in den kommenden Monaten nachlassen.

Quelle: FTD, 22.10.08, S. 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Der Chemiesektor wird verteufelt. Deswegen steht die 23 vor dem Komma.

BASF neues Kursziel

21.10.2008 - 11:17

New York (aktiencheck.de AG) - Richard Logan, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von BASF (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) unverändert mit "neutral" ein.

Im Rahmen einer Sektorstudie zu den europäischen Chemietiteln werde das Kursziel von 46 auf 26 EUR nach unten korrigiert.

Die EBITDA-Prognose für den europäischen Chemiesektor sei für 2009 um durchschnittlich 17% gesenkt worden und für 2010 um 35%. Eine niedrigere Nachfrage und sinkende Preise dürften jedoch zum Teil durch geringere Rohstoff- und Energiekosten kompensiert werden. Der Konjunktur drohe zwar eine harte Landung. Nach den jüngsten Kursverlusten sollte diese allerdings schon eingepreist sein.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Goldman Sachs die Aktie von BASF weiterhin mit dem Votum "neutral". (Analyse vom 20.10.08) (20.10.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 20.10.2008

Bin nun echt mal auf die Quartalszahlen gespannt.... hab die Position nochmal dezent aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Bin nun echt mal auf die Quartalszahlen gespannt.... hab die Position nochmal dezent aufgestockt.

Auf die bin ich auch schon sehr gespannt. Die Frage ist wie sich der Ölpreis jetzt auf BASF auswirkt. Der niedrige Ölpreis ist zwar gut für den Chemiesektor aber dafür schlecht für den Sektor Öl und Gas der ja vom Gewinn her die Nummer 1 ist. Ich halte aber immer noch an meiner Einschätzung fest dass es 2009 eine Dividendensteigerung geben wird und somit auch der Gewinn über dem des Vorjahres liegt. Es wird vielleicht nicht viel sein aber ich glaub dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Auf die bin ich auch schon sehr gespannt. Die Frage ist wie sich der Ölpreis jetzt auf BASF auswirkt. Der niedrige Ölpreis ist zwar gut für den Chemiesektor aber dafür schlecht für den Sektor Öl und Gas der ja vom Gewinn her die Nummer 1 ist. Ich halte aber immer noch an meiner Einschätzung fest dass es 2009 eine Dividendensteigerung geben wird und somit auch der Gewinn über dem des Vorjahres liegt. Es wird vielleicht nicht viel sein aber ich glaub dran.

Please Remember:

Der niedrige Ölpreis hat auf die BASF nur marginale Auswirkungen, tendenziell sogar negative.

Schließlich hat die BASF mit der Wintershall einen direkten Rohstoffzugang. Das war bis zum Sommer sogar ein Grund für die Outperformance der Company gegenüber dem Chemie-Sektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Bei CC gibt es dies zu lesen :

AnalystCorner: BASF profitiert von Mega-Trends

SRH AlsterResearch

Oliver Drebing, Analyst

22. Oktober 2008

Wenn es zu einer konjunkturellen Abkühlung kommt, dann sind vor allem Aktien von Unternehmen gefragt, die nur wenige Schwankungen im operativen Geschäft aufweisen. Zu diesen zählt Oliver Drebing von SRH AlsterResearch ("Kaufen") auch BASF, das weltweit führende Chemieunternehmen: "Die Ludwigshafener können einer zyklischen Abschwächung des Nachfragewachstums zuversichtlich entgegensehen, denn das Ergebnisniveau sollte weitgehend gehalten werden."

AnalystCorner fragte nach.

AC: Herr Drebing, was macht Sie so zuversichtlich, dass BASF für den Fall einer wirtschaftlichen Abschwächung gewappnet ist?

Drebing: Dank der guten Positionierung zeichnet sich BASF durch eine niedrige Ergebnisvolatilität aus, das begründet die Erwartung von weitgehend stabilen Margen auf hohem Niveau - auch vor dem Hintergrund eines voraussichtlich in wichtigen Wirtschaftsräumen anstehenden Konjunktureinbruchs.

AC: Was zeichnet denn die Aufstellung und Strukturen des Unternehmens aus?

Drebing: Durch Fixkostenvorteile und Portfolioschwerpunkte in Spezialchemieprodukten kann BASF die Ergebnis-Schwankungen minimieren. Ausgeprägte Cashflow-Stärke und hohes Ausschüttungspotenzial auch bei schwierigem Konjunkturumfeld untermauern die Attraktivität der Aktie...

AC: ...die Sie zum Kauf empfehlen.

Drebing: Richtig. Auch wenn man eine zurückhaltende Erwartung an die Ergebnisentwicklung im kommenden Jahr zugrunde legt, ist das aktuelle Bewertungsniveau attraktiv. Die Bewertungen internationaler Wettbewerber liegen deutlich höher. Der Peer-Group-Vergleich deutet auf eine angemessene Bewertung bei 34 Euro hin, der DCF-Ansatz rechtfertigt noch weitaus höhere Kurse. Wir sehen das Kursziel bei 42,50 Euro.

AC: Was spricht außerdem für eine positive Entwicklung?

Drebing: Die Partizipation an Mega-Trends - hier sind die Stichworte Gas, China und Energieeffizienz zu nennen - liefert ein überzeugendes Szenario für Wachstum oberhalb der Brachenentwicklung. Unter diesem Gesichtspunkt sind auch die Akquisitionen der Katalysatorspezialisten Engelhard und Degussa-Bauchemie zu sehen, die wir hinsichtlich des immer stärkeren Trends zu mehr Energieeffizienz als sehr positiv einstufen.

AC: Ende der kommenden Woche werden die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Was erwarten Sie?

Drebing: Insbesondere für den Rohstoffbezug in der Petrochemie sind die aktuell rückläufigen Preistrends positiv, so dass wir eine Margenerholung im Segment Chemicals erwarten. Hier war die Ergebnisabschwächung im Q2 vor allem auf den sprunghaften Anstieg der Aufwendungen für Naphtha (klares, flüssiges Rohbenzin, Anm. d. Red.) zurückzuführen, dem die Anhebung der Verkaufspreise zeitlich nachfolgte.

AC: Was bedeutet das in Zahlen ausgedrückt?

Drebing: Für den Konzern erwarten wir das EBITDA bei 2,5 Mrd. Euro. Der Anstieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 7% erklärt sich aus dem Beitrag von Öl & Gas. Die Verbesserung auf Ebene des EBIT vor Sondereinflüssen prognostizieren wir auf 13%.

AC: Wie sehen die Erwartungen an das Gesamtjahr aus?

Drebing: Das Unternehmen hält weiter an der Ende Juli ausgegebenen Formulierung seines Ergebnisziels fest, danach wird ein gegenüber dem Vorjahr leicht verbessertes EBIT vor Sondereinflüssen angestrebt.

AC: Wie wird sich das zweite Halbjahr im Vergleich zu den ersten sechs Monaten entwickeln?

Drebing: Bis vor wenigen Wochen waren wir davon ausgegangen, dass für die zweite Jahreshälfte keine weitere Schwächung der Margen zu erwarten sei - trotz einer seit Monaten spürbaren Negativentwicklung der Nachfrage aus der Bau- und der Automobilbranche, insbesondere in den USA. Grundsätzlich hätte eine Entspannung bei den Rohstoffpreisen zumindest über die kommenden Monate ein weiteres Abkühlen der Nachfrage kompensieren können.

AC: Es gibt jetzt aber doch erste Anzeichen einer stärkeren Korrektur.

Drebing: Ja, die in diesen Wochen weltweit angestiegenen Konjunktursorgen führen derzeit auf der Kundenseite zu einem Trend, Lagerbestände zu reduzieren. So hat BASF aufgrund eines Nachfragerückgangs die Produktion von Caprolactam, eines Vorproduktes für Polyamid 6 (Kunstfasern, z.B. Perlon, Anm. d. Red.), um 65% zurückgefahren. Deshalb bleiben wir zwar weiter zuversichtlich, was die Margen des abgeschlossenen dritten Quartals betrifft, für die Ergebnisentwicklung im laufenden Quartal sind wir dagegen zunehmend pessimistisch eingestellt.

AC: Dennoch halten Sie die These aufrecht, BASF zeichne sich in der Krise durch stabile Margen aus?

Drebing: Wir erwarten Auswirkungen ab Q4 dieses Jahres, und wir gehen für 2009 auch von schwächeren Quartalen aus. BASF hat aber erklärt, auch im Konjunkturtief eine EBITDA-Marge von mindestens 14% zu erreichen. Aktuell prognostizieren wir, dass in einem schwachen globalen Umfeld 2009 eine Konzernmarge des EBITDA zwischen 15 und 16% erzielt wird. In den Spitzenjahren 2006 und 2007 erreichte BASF eine Marge bei 18%. BASF wird aufgrund der Aufstellung keine tiefen Einschnitte vermelden, wie sie kurzfristig andere bedeutende Chemieunternehmen erleiden werden. Zudem: Anders als für Industrieunternehmen, insbesondere des Investitionsgüterbereichs, erwarten wir für BASF bereits ab 2010 wieder sehr gute Ergebniszahlen.

Das Gespräch führte Götz Klempert

(Quelle CortalConsors)

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Bei CC gibt es dies zu lesen :

AnalystCorner: BASF profitiert von Mega-Trends

Hast du wirklich nicht den Disclimer vergessen?

(Der Analyst handelt regelmäßig mit den analysierten Aktien und erhält regelmäßig Zuwendungen vom analysierten Unternehmen?)

Das passt einfach nicht zum Kursverlauf, sorry. Sieht IMHO sehr nach einer Sell-Side-Aktion aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Nein, nicht ich habe den Disclaimer vergessen, sondern eher CC ? Bitte mein Posting der "Information" nicht mit meiner Meinung verwechseln.

Selbige ist für AnalystCorner nicht druckreif.

Ob es eine Dividenenerhöhung geben wird, wage ich zu bezweifeln. Ich rechne, aus den Bauch, mit einer Senkung auf "marktübliches" Niveau.

Meine Scheine dienen bei mir der Langfristanlage und bleiben liegen.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Naja, ich gebe nicht wirklich viel auf das ganze Analystengeschwätz, aber mit dem Stichwort "niedrige Ergebnisvolatilität " hat er durchaus Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Yahoo :D ich hab die 22,x gesehen. Bei 19 wird gekauft :).

greetings plague

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

ich werd noch einmal bei 15 nachkaufen aber dann ist schluss.

So sicher ist mir BASF dann auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Letzter Handel zu 23,44 17:35:18 1.206.910 Stk.

Na Jungs & Derns, wer war das hier?? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

ok ich gebs zu, ich hab nochmal nachgekauft :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977
· bearbeitet von florian1977
ich werd noch einmal bei 15 nachkaufen aber dann ist schluss.

So sicher ist mir BASF dann auch nicht

was heißt bei dir So sicher ist mir BASF dann auch nicht?

Mit diesem Ausspruch disqualifiziest du dich selber.

warum investierst du dann in so unsichere Unternehmen?hast du Geld zu verschenken?

du bist glaube ich mit einem Tagesgeldkoto sicherer aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
Letzter Handel zu 23,44 17:35:18 1.206.910 Stk.

Na Jungs & Derns, wer war das hier?? :w00t:

LOL schon mal was von Schlussauktion gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag