Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Du bist also auch bei der DiBa. ;)

Du sagst es selber:

Die gegenwärtige Situation ist einfach verfahren. Der emotionale Faktor dominiert an den Börsen und macht jegliche Logik zunichte.

Was zur Zeit an den Börsen passiert ist absolut unlogisch und folgt keinerlei Gesetzmäßigkeit mehr.

Keiner der dort handelnden hat Erfahrungen, die dem ähnlich sind was zur Zeit passiert.

Es ist für alle Neuland.

Wenn Du jetzt schon voll investiert bist, solltest Du es schlicht vermeiden in den nächsten Monaten Dein Depot anzuschaun.

Die Logik wird irgendwann auch zurückkehren, jedoch kann das noch etwas dauern.

Es ist absolut kontraproduktiv sich verrückt zu machen!

Was interessieren Dich denn die heutigen Kurse?

Du willst doch erst in ein paar Jahren verkaufen.

Du hast mit Deinem Geld eine bestimmte Anzahl BASF-Aktien gekauft und diese Anzahl wird durch fallende Kurse nicht geringer.

Also krieg Dich ein!

Beruhig Dich und fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Nein, hier wird niemand veralbert. Und ich überlese auch nicht die Zeilen, in denen Ratschläge erteilt werden. Versteh ich jetzt nicht, wie man auf sowas schließen kann. :(

...

Die BASF-Aktie galt für mich eben als sicherer Hafen, aber die Volatilitäten der vergangenen Tage können einem schon einen Schauer über den Rücken jagen. Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern einfach nur mit -nennen wir es mal- Respekt.

...

Der Vorwurf, ich würde hier jemanden veralbern, ist haltlos. Hier soll doch diskutiert werden über die richtige Strategie. Und ich bin eben kein Typ, der alles auf eine Karte setzt oder der es sich erlauben kann zu sagen "Wenn's nix wird, ist die Kohle eben weg - was soll's?".

ok - nun hast Du noch drauf geantwortet und das ist auch ok. Aber damit sollte es dann auch gut sein. Das Thema ist hier die BASF. Das Forum bietet an anderer Stelle genügend Raum, um Anlagestrategien und den Umgang mit volatilen Kursen zu besprechen.

Zurück zum Thema bitte. :)

Stezo, das gilt bitte auch für Dich. Wenn Ihr das weiterdiskutieren wollt, dann bitte in einem anderen Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Mit dem Thema wie groß der Abstand sein muss hab ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt. Dass 500 Meter zu wenig sind glaub ich dir aber. Eine Lösung wäre z.B. dass man riesige Felder mit Genmais bepflanzt und dann wirklich einige Kilometer keinen Mais pflanzt. Wäre somit das Problem behoben? Dann wird auf den anderen Feldern eben etwas anderes gepflanzt. Wie gesagt ich kenn mich hier direkt nicht aus und deshalb wär das nur so eine Idee.

Es ist doch auch schon heute so dass in vielen Lebensmitteln Genveränderte Sachen stecken. Ich glaub bei den Milchprodukten von Müller ist das so. Die dürfen doch offiziell als Genmilch bezeichnet werden hab ich mal wo gelesen. Da ich dass von Müller weiß kann ich diese Produkte meiden, aber ich weiß ja nicht wo sonst noch nachgeholfen wird...

Für die Entwicklung von BASF sind aber auch nicht nur genveränderte Pflanzen entscheidend. In Zukunft werden auch neue Kunststoffe, ob abbaubar oder nicht, eine entscheidende Rolle spielen. Wie der eine Stuhl der in einem Bericht der BASF präsentiert wurde. Ich hätte Angst mich da drauf zu setzen so wie der aussieht aber er hält. Oder der Kunststoff für Verpackungen (das Bild in dem die Legosteine verpackt sind) der wirklich durchsichtig ist. Einkaufstüten die man wegschmeißen kann und die sich dann zersetzen lassen und nicht Millionen Jahre halten,... BASF steht noch vor vielen Herausforderungen, Sachen an die heute noch keiner denken mag. Dieses "Problem" hatte BASF aber immer und deshalb glaub ich dass sie es auch in Zukunft meistern werden und dadurch hat natürlich das Unternehmen einen riesen Erfolg. Dieser wird sich eben auch in den Dividendenzahlungen spiegeln und über kurz oder lang auch an der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hast Du schonmal die Autos in München gesehen, wenn im Sommer Saharahitze nach Deutschland kam?

Das war glaub ich in diesem Jahr auch so.

Die Autos weisen einen dünnen Sandfilm auf.

Das ist Saharasand!

Daran kannst Du sehen, wie leicht mit Hilfe des Windes Entfernungen überbrückt werden können.

Pollen sind nur nicht besonders schwer und können daher unter Umständen ähnliche Entfernungen zurücklegen.

Es ist also eine vertrakte Situation.

Die Sache mit den Verpackungen ist aber großartig.

Wenn wir Kunststoffe gänzlich ohne Erdöl herstellen werden müssen, wird BASF wieder einmal Vorreiter und Marktführer sein.

Ich freu mich schon drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
Hast Du schonmal die Autos in München gesehen, wenn im Sommer Saharahitze nach Deutschland kam?

Das war glaub ich in diesem Jahr auch so.

Die Autos weisen einen dünnen Sandfilm auf.

Das ist Saharasand!

Daran kannst Du sehen, wie leicht mit Hilfe des Windes Entfernungen überbrückt werden können.

Pollen sind nur nicht besonders schwer und können daher unter Umständen ähnliche Entfernungen zurücklegen.

Es ist also eine vertrakte Situation.

Die Sache mit den Verpackungen ist aber großartig.

Wenn wir Kunststoffe gänzlich ohne Erdöl herstellen werden müssen, wird BASF wieder einmal Vorreiter und Marktführer sein.

Ich freu mich schon drauf.

der ist sogar bis nach Bochum geweht. Letzes und dieses Jahr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ja das mit dem Saharasand weiß ich schon. Ja klar, so ein Sandkorn wird vermutlich sogar schwerer sein als Pollen. Wie gesagt, essen möcht ich sowas nicht aber als Verpackung oder was auch immer find ich es gut.

BASF wird in Zukunft sicherlich noch in vielen Sachen Weltmarktführer werden. Ich denke z.B. auch an kleine faltbare Solarzellen die z.B. über den USB Anschluss ein Laptop laden können wenn man auf der Wiese sitzt. Effizientere Solaranlagen auf den Dächern als heute, LED Tapeten, verbesserte Dämmstoffe,... Es gibt einige sehr sinnvolle Sachen an denen BASF dran ist und die sie erst noch entwickeln müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Das ist eben der Unterschied. Würde ich in Aktien anlegen wär ich auch besorgt aber da ich in Unternehmen investiere dessen Wert sich aus deren Berichten ergibt kann ich ganz in Ruhe zusehen und bei Bedarf nochmal kaufen.

Da hast du mich erwischt! :blushing: - Und brilliant gekonntert. :thumbsup:

(Ende off-topic)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
BASF wird in Zukunft sicherlich noch in vielen Sachen Weltmarktführer werden.

Vorher werden heute die Optionen zu 24 Euro abgerechnet.

Interessant in diesem Beritt: 24.66 ist das 61.8% Retracement-Level der Aufwärtsbewegung März 2003 - Juni 2008.

In 63 Monaten wurde der Kursabschnitt 10 - 48 Euro durchschritten. Es hat nur 5 Monate gebraucht, um 2/3 dieses Moves zu egalisieren.

Ich hoffe, dass hier nur Optionsjäger unterwegs waren und dass hinter diesem Downmove keine fundamentalen Gründe stehen.

P.S.

Wenn ich heute in ein Unternehmen investiere, dann kauf ich keine Aktien, sondern Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wenn ich heute in ein Unternehmen investiere, dann kauf ich keine Aktien, sondern Anleihen.

ficoach, das ist aber auch eine Frage der Kapitalausstattung. Das lohnt sich m.E. erst ab gewissen Levels. Aus welchem Grund bevorzugst du Anleihen? Weil der Abwärtstrend an den Märkten noch vorherrscht? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Wenn ich Anleihen kaufe, dann will ich das Risiko so klein wie möglich halten, schließlich sollen diese Anleihen den "sicheren Anteil" meines Portfolios darstellen.

Also greife ich bei Anleihen zu Staatsanleihen, deutschen und norwegischen.

Für den Risikoanteil sind Aktien zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Wenn ich Anleihen kaufe, dann will ich das Risiko so klein wie möglich halten, schließlich sollen diese Anleihen den "sicheren Anteil" meines Portfolios darstellen.

Also greife ich bei Anleihen zu Staatsanleihen, deutschen und norwegischen.

Für den Risikoanteil sind Aktien zuständig.

Sehe ich auch so.

Jedoch hat der Ficoach ja recht. Davon, dass ich Aktien eines Unternehmens kaufe, hat das betreffende Unternehmen ja nichts, soferm es sich nicht um die Erstausgabe oder eine Kapitalerhöhung handelt.

Bei Anleihen ist das anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Davon, dass ich Aktien eines Unternehmens kaufe, hat das betreffende Unternehmen ja nichts,

Ich denke beim Kauf von Aktien nicht daran, ob das "Unternehmen davon etwas hat." Die denken auch nicht an mich.

Hypothetische Überlegung: Wenn man die Langfristanleger gegenüber den Zockern aufwerten wollte, dürfte man die Dividende nur auszahlen, wenn der Aktienbesitzer die Aktie ein volles Jahr gehalten hat. Der Zocker, der zum Tag der Ausschüttung zufällig gerade die Aktie hält, geht leer aus. Die so eingesparten Dividendenzahlungen erhöhen wiederum die prozentuale Dividende für den Langfrist-"Halter" der Aktie.

Das dürfte aber wohl rechtlich schwer zu machen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Ich denke beim Kauf von Aktien nicht daran, ob das "Unternehmen davon etwas hat." Die denken auch nicht an mich.

Hypothetische Überlegung: Wenn man die Langfristanleger gegenüber den Zockern aufwerten wollte, dürfte man die Dividende nur auszahlen, wenn der Aktienbesitzer die Aktie ein volles Jahr gehalten hat. Der Zocker, der zum Tag der Ausschüttung zufällig gerade die Aktie hält, geht leer aus. Die so eingesparten Dividendenzahlungen erhöhen wiederum die prozentuale Dividende für den Langfrist-"Halter" der Aktie.

Das dürfte aber wohl rechtlich schwer zu machen sein.

Der Aktienkurs wird doch um die Dividendenzahlung verbilligt!!!

Der "Zocker" wie Du es nennst, hat davon also überhaupt keinen Mehrwert.

Von den Gebühren und Steuern mal abgesehen.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Der Aktienkurs wird doch um die Dividendenzahlung verbilligt!!!

Soweit die Theorie...

Das wirkt sich aber nur in äußerst ruhigen Zeiten auf den Kurs aus.

Oder umgekehrt: Eine hohe Dividende wirkt sich in unruhigen Zeiten, wie jetzt, kaum stützend auf den Kurs aus.

Der "Zocker" wie Du es nennst, hat davon also überhaupt keinen Mehrwert.

Er hat den Mehrwert, daß er eine Aktie nur Wochen, Tage hält, aber noch Dividende erhält, falls er zufällig den richtigen Tag hält. (die Dividende interessiert ihn eh nicht. Er tradet eine bestimmte Kursbewegung.)

Der Investor hat vielmehr den Nachteil, daß er geduldig durch Tiefen durchhält, um dann dieselbe Dividende zu erhalten als der Zocker, der nur 2 Tage hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Unterscheidung in geduldige und zufällige Investoren erscheint mir doch ziemlich "strange". Aber was hat das ganze eigentlich mit der BASF zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Soweit die Theorie...

Das wirkt sich aber nur in äußerst ruhigen Zeiten auf den Kurs aus.

Oder umgekehrt: Eine hohe Dividende wirkt sich in unruhigen Zeiten, wie jetzt, kaum stützend auf den Kurs aus.

Er hat was anderes gemeint.

Der Investor hat vielmehr den Nachteil, daß er geduldig durch Tiefen durchhält, um dann dieselbe Dividende zu erhalten als der Zocker, der nur 2 Tage hält.

Komisch, du machst immer so den informierten und weiß nicht mal, was ein Dividendenabschlag ist...der trifft auch den 2-Tage-Zocker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

so ich bin jetzt auch mal (mit Anfangs 100 Aktien) mit im BASF Team. Einstiegskurs 24,83

Undzwar weil ich an die Firma und ihren langfristigen Erfolg glaube ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Amen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader

Langsam macht es mir echt Sorgen, was hier für Leute in das Unternehmen gehn ;)

Tut mir mal ein gefallen und schreibt die nächsten Jahre nicht mehr. Weil wirklich sinnvoll ist euer gequatsche nicht und aussagen tut es auch nix. Es ist das typische hoffen auf irgendwas und nach plappern von Aussagen.

Wenn ihr euch für die BASF entschieden habt oder nicht entschieden habt, ist das zwar schön aber wen interessiert es ? Es ist mir egal ob ihr an dem Unternehmen interesse zeigt oder nicht. Ihr berichtet seid Wochen in dem Post nix neues mehr. Sondern nur noch, dass ihr BASF kaufen,verkaufen,halten, zu bestimmten Kursen einsteigen/aussteigen odder sonst was wollt. Eine wirklich rationale Begründung (Charts/Fundamentels) oder News werden hier gar nicht mehr gepostet. Das Niveau hier sinkt von Tag zu Tag. Bitete postet nur noch, wenn es was wichtiges ist oder ihr wirklich euch Gedanken über bestimmte Dinge des Unternehmens macht.

Nur mal so mein Grund bei BASF einzusteigen war, weil mir die Blase gedrückt hat. Und aufgestockt, weil ich niesen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Nur mal so mein Grund bei BASF einzusteigen war, weil mir die Blase gedrückt hat. Und aufgestockt, weil ich niesen musste.

Könnte sein, daß ich dieses Jahr auch noch niesen muß :- Da ich aber kürzlich erst ein paarmal geniest habe, kann es noch ein bißchen dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

Fühl mich jetzt mal nicht angesprochen weil ich ja neu dabei bin in diesem Thread :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Das Niveau hier sinkt von Tag zu Tag. Bitete postet nur noch, wenn es was wichtiges ist oder ihr wirklich euch Gedanken über bestimmte Dinge des Unternehmens macht.

1. ist der Offtopic Teil jetzt beendet und 2. wird hier wohl jeder noch schreiben dürfen wann er einsteigt wenn er es veröffentlichen will. Und auch nicht alles muss mit Aktienkursen zu tun haben. Wie gesagt ich kaufe ein Unternehmen und ich finde es z.B. auch wichtig über sowas wie Gentechnik hier zu diskutieren wenn es das Unternehmen betrifft. Weiß ja nicht ob du mich mit deinem Post meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Langsam macht es mir echt Sorgen, was hier für Leute in das Unternehmen gehn ;)

Tut mir mal ein gefallen und schreibt die nächsten Jahre nicht mehr. Weil wirklich sinnvoll ist euer gequatsche nicht und aussagen tut es auch nix. Es ist das typische hoffen auf irgendwas und nach plappern von Aussagen.

Wenn ihr euch für die BASF entschieden habt oder nicht entschieden habt, ist das zwar schön aber wen interessiert es ? Es ist mir egal ob ihr an dem Unternehmen interesse zeigt oder nicht. Ihr berichtet seid Wochen in dem Post nix neues mehr. Sondern nur noch, dass ihr BASF kaufen,verkaufen,halten, zu bestimmten Kursen einsteigen/aussteigen odder sonst was wollt. Eine wirklich rationale Begründung (Charts/Fundamentels) oder News werden hier gar nicht mehr gepostet. Das Niveau hier sinkt von Tag zu Tag. Bitete postet nur noch, wenn es was wichtiges ist oder ihr wirklich euch Gedanken über bestimmte Dinge des Unternehmens macht.

Na Jungspund, dann zeig uns mal was Du uns zu BASF berichten hast, bin schon sehr gespannt auf Deine Niveaustütze.

PS: Den Status Deiner Blase und Nase wollen wir allerdings nicht per se erläutert bekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
PS: Den Status Deiner Blase und Nase wollen wir allerdings nicht per se erläutert bekommen....

Auf keinen Fall!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Also Leute, Ihr entwickelt manchmal einen ätzenden Humor der es in sich hat... gerade heute hatte ich es nötig, zum lachen gebracht zu werden. Danke Euch! Echt.

Sorry für das offtopic, aber das musste ich loswerden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag