JakeChambers Oktober 10, 2008 Sich mit aller Gewalt an Einstiegskursen orientieren. Oft ein sehr böser teurer Fehler. Sinn der Aussage war eigentlich die, dass es erst wieder ein paar Tage Bergeauf gehen muss. ALso eher ab 30 steig ich ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 Was mich in den letzten Tagen wundert ist, dass BASF (oder auch Siemens) doch erstaunlich oft unterden größten Tagesverlierern ist. Das Deutsche Bank oder Infineon verkauft werden macht ja Sinn, aber BASF? Natürlich geht der gesamte Markt nach unten, aber es gibt doch einige Aktien, die sich stabiler halten in den letzten Tagen. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Charttechnik? Wenn BASF so ein TOP-Investment ist, mit dem man eigentlich nur richtig liegen kann, warum erkennt das der Markt nicht? Rechnet dieser vielleicht schon mit Dividendenkürzungen? Grüße, scampi Und warum macht es Sinn, gerade jetzt Infineon zu verkaufen? Das möchte ich gerne wissen. Und ich kann mich nur wiederholen: Der Markt macht derzeit keinen Unterschied zwischen absolut soliden Unternehmen und "angeschlagene" Unternehmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von Chris89 bei BASF sieht man eindeutig wie bekloppt die Börse ist. Das Unternehmen zahlt seit 20Jahren durchgehend Dividende. Es gab seit 1987 Jahre NICHT EIN verlustjahr. BASF ist Weltmarktführer auf ihren Gebiet. Kostolany hat schon recht mit seiner These: Börse ist zu 90% Psychologie. wirklich dumm, wer derzeit nicht bei BASF einsteigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 wirklich dumm, wer derzeit nicht bei BASF einsteigt. Falsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 10, 2008 Falsch! Ok, ich bin von meiner Ansicht ausgegangen. Und die ist "leider" langfristig. Der Einstiegskurs ist gut, wenns kurzfristig weiter runtergeht, nachkaufen. Wenns hochgeht - auch ok. BASF hatte 20Jahre keine Verlustjahre, immer Dividendenzahlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Oktober 10, 2008 bei BASF sieht man eindeutig wie bekloppt die Börse ist.Das Unternehmen zahlt seit 20Jahren durchgehend Dividende. Es gab seit 1987 Jahre NICHT EIN verlustjahr. BASF ist Weltmarktführer auf ihren Gebiet. Kostolany hat schon recht mit seiner These: Börse ist zu 90% Psychologie. wirklich dumm, wer derzeit nicht bei BASF einsteigt. Hmm teilweise stimmt es schon, aber ich denk da ist ein Logikfehler. Weil wer sagt denn wie teuer ein Unternehmen ist? (selbst wenn es immer nur gewinn steigert) Es gibt zwar eine Menge Kennzahlen, aber diese sind nicht absolut zu bewerten sondern immer nur relativ zu Kennzahlen von anderen Unternehmen. Ich denke wenn man genug Zeit hat ist BASF auf lange Sicht ein gutes Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 10, 2008 Hmm teilweise stimmt es schon, aber ich denk da ist ein Logikfehler. Weil wer sagt denn wie teuer ein Unternehmen ist? (selbst wenn es immer nur gewinn steigert Es gibt zwar eine Menge Kennzahlen, aber diese sind nicht absolut zu bewerten sondern immer nur relativ zu Kennzahlen von anderen Unternehmen. Ich denke wenn man genug Zeit hat ist BASF auf lange Sicht ein gutes Unternehmen. Wieviel Eigenkapital hinter dem Unternehmen steht. Stell dir vor du hast 100 im portemonnaie, aber an der Börse wirst du mit 60 gehandelt. Wäre dann ein ein KBV von 0,6 (60/100). Klingt unlogisch, oder? Solche Verhältnisse hast du eigtl fast nur, wenn Verluste eingefahren werden, weil die ja schließlich das Eigenkapital verringern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Oktober 10, 2008 Wieviel Eigenkapital hinter dem Unternehmen steht.Stell dir vor du hast 100 im portemonnaie, aber an der Börse wirst du mit 60 gehandelt. Wäre dann ein ein KBV von 0,6 (60/100). Klingt unlogisch, oder? Solche Verhältnisse hast du eigtl fast nur, wenn Verluste eingefahren werden, weil die ja schließlich das Eigenkapital verringern. ich hoffe wir dürfen hier noch ein bisschen weitermachen, gehört ja eigentlich in anderen thread. Ja, das stimmt auch. Aber auch hier vorsicht, denn wie wird denn der Buchwert ermittelt? Soviel ich weis, (hatte nie in der schule/uni wirtschaft) sind im Buchwert auch viele Sachen drin, die wenn das Unternehmen aufgelöst werden würde verfallen. Hmm ka ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist, was ich sagen will Liquidationswert != Buchwert . Wenn das so einfach wäre, würde ja wirklich jeder jetzt bei BASF einsteigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 10, 2008 ich hoffe wir dürfen hier noch ein bisschen weitermachen, gehört ja eigentlich in anderen thread. Ja, das stimmt auch. Aber auch hier vorsicht, denn wie wird denn der Buchwert ermittelt? Soviel ich weis, (hatte nie in der schule/uni wirtschaft) sind im Buchwert auch viele Sachen drin, die wenn das Unternehmen aufgelöst werden würde verfallen. Hmm ka ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist, was ich sagen will Liquidationswert != Buchwert . Wenn das so einfach wäre, würde ja wirklich jeder jetzt bei BASF einsteigen war auch nur vereinfacht ausgedrückt von mir. wenn das unternehmen liquidiert werden würde, bekämen erst die Gläubiger ihr rechtmäßiges Geld, was übrig bleibt geht an die Aktionäre. Aber das eine BASF überhaupt erst einmal pleite geht ist unwahrscheinlich. BASF hat eine hohe Eigenkapitalquote als Puffer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 10, 2008 Ich weiß es ist vielleicht nicht ganz vergleichbar weil die Infineon Anlage wirklich dumm ist.Aber ich finde leichte vergleiche lassen sich ziehen. Viele (von denen ich viel halte hier im Forum) kaufen im Moment auch recht Blind nach. Regelrecht panisch ist der Ansturm auf BASF Aktien weil sie alle für extrem billig halten. Aber ist sie das echt schon? vielleicht geht der Dax noch auf 3000 und BASF auf 15. Angenommen die Aktie geht auf 15 runter. Dann dauert es bestimmt Jahre bis die Aktie wieder auf 30 ist. Lässt sich soweit planen? Ist das Management bis dahin noch gut? Vielleicht ein Umschwung der die Branche kaputt macht. Wir reden immerhin um mehrer Jahre Denkt doch selber mal nach... Investiert ihr vielleicht gerade mehr als Gesund ist? Dann soll der Kurs auf 15 fallen. Was macht denn das? Ich will BASF die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht verkaufen und es wurde nur Geld verwendet dass ich zu 100% nicht brauchen werde. Das bedeutet der Kurs kann mir egal sein, höchstens zum weiteren nachkaufen ist er nochmal interessant. Dann steht der Kurs eben bei 15, na und? Meine Dividende ist trotzdem jedes Jahr schön. Wie schon oft gesagt wurde hat BASF !IMMER! eine Dividende bezahlt. Und geh mal auf die Homepage von BASF und benutze den Depotrechner was du in 20 Jahren an Dividenden erhalten hättest. Das ist das 4fache vond dem was du investiert hast und das noch ohne Kursgewinne. Der Kursfall ist im Moment so stark das jede Aktie ein Risiko darstellt Falsch! Eine Aktie stellt kein Risiko dar, sie ist nur ein Anteil vom Unternehmen den du erwerben kannst. Der Aktienkurs zeigt nur wieviel du bezahlen musst oder wieviel du bei einer Order bekommst. Der Kurs sagt nichts über den Wert eines Unternehmens aus. Ist die BASF heute morgen 10% weniger Wert gewesen als gestern und jetzt wieder einen anderen Wert? Warum sollte sie das sein? Vielleicht hat einer im Vorstand heute mehr auf Unternehmenskosten gegessen als sonst und jetzt hat das Unternehmen eben weniger Geld und deshalb fällt der Kurs? Der Kurs fällt weil sich genügend "Dumme" anstecken lassen die genau so wenig wie wir wissen wie die nächsten Zahlen ausfallen werden. Die Aktie stellt kein Risiko dar und wenn das Unternehmen pleite gehen sollte dann kannst du mir glauben dass du auch schwierige Zeiten vor dir hast. Da ist schon allein der Staat dagegen den die Steuern abgehen, der tausende neue Arbeitslose hat,... Kostolany hat schon recht mit seiner These: Börse ist zu 90% Psychologie. wirklich dumm, wer derzeit nicht bei BASF einsteigt. Erster Punkt ist richtig, wie eben oben schon geschrieben. Ob jemand dumm ist der jetzt nicht einsteigt ist eine ganz andere Frage. 90% haben Angst jetzt zu kaufen. Sie trauen sich nicht in fallende Märkte investieren, 10% sind nach Kostolany die Hartgesottenen denen es egal ist ob der Kurs eben nochmal 10% oder mehr nachgibt. Sie haben Geld übrig und haben den Mut jetzt zu investieren und da gehört wirklich viel dazu, vorallem wenn man den Fernseher oder den PC einschaltet und jeder will Panik auslösen. Aber auch bei den Hartgesottenen kanns welche geben die einfach meinen dass BASF zu teuer ist... Ich kann nicht sagen ob ich einen guten Preis erwischt habe aber ich bin zufrieden und warte schon bis die Hauptversammlung endlich stattfindet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 10, 2008 Mal so laut vor mich hergedacht: Wenn der Dow so weitermacht, werden wir Montag schöne Nachkaufkurse haben... und BASF steht bei mir ganz weit oben. Die einzige Frage - glaube ich - die sich viele stellen, bevor sie einsteigen/nachkaufen ist, wie der Gewinn bei BASF in Zukunft ausfallen wird, wegen des Rückgangs der Geschäftslage (Rezession) und damit verbunden, die Dividenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 10, 2008 Hab heute per Daytrading ein paar Euro durch die BASF gut gemacht. Möchte aber mit gutem Gefühl ins Wochenende gehen, weswegen ich die Papiere gleich abgestoßen habe, als die Depotposition grün wurde. Börse ist wirklich Psychologie. Und auch ich kann mich nicht dagegen wehren - gegen das Gefühl der Angst, wenn man hilflos zusieht, wie der Kurs eines Top-Unternehmens nach unten geht. Dabei müsste einem der Verstand eigentlich sagen, dass man mit BASF überhaupt nicht daneben liegen kann. Wenn ich zurück denke.... noch vor einigen Monaten hätten Leute Haus und Hof dafür gegeben, beim gegenwärtigen Kursniveau im großen Stil einzusteigen. 25 EUR für eine BASF-Aktie - das ist einfach ein Witz! Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, einen ganzen Batzen zu investieren in BASF und danach einfach mal 3 Monate lang weder TV noch Radio einzuschalten. Danach würde man sicher (im Positiven) einen Schock bekommen, wenn man die dicken Zugewinne im Depot zu sehen bekommt. Am Wochenende fallen sicher tief greifende Entscheidungen an den runden Tischen der Regierungen. Danach kann es nur 2 Möglichkeiten geben, wie es nächste Woche weitergeht: Entweder alles (also auch BASF) fällt weiter im Sinkflug oder aber es geht zumindest in Form einer Mini-Rallye nach oben. Eine Seitwärtsbewegung ist eigentlich vollends auszuschließen. Die Kaufentscheidung wird also am Montag auf Basis der neuen Erkenntnisse gefällt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 10, 2008 25 EUR für eine BASF-Aktie - das ist einfach ein Witz! Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, einen ganzen Batzen zu investieren in BASF und danach einfach mal 3 Monate lang weder TV noch Radio einzuschalten. Danach würde man sicher (im Positiven) einen Schock bekommen, wenn man die dicken Zugewinne im Depot zu sehen bekommt. Nach 3 Monaten vielleicht noch nicht, aber wie Kostolany gesagt hat sollte man einige Jahre schlafen und dann wär man überrascht. In 10 oder 20 Jahren lachen wir über diese Diskussion ob man BASF für den Preis kaufen sollte. Ich bin auch für die langfrisitge Zukunft optimistisch und erwarte im nächsten Jahr immer noch eine steigende Dividende und glaub dem Vorstand einfach mal dass sie die Dividende nicht senken wollen und wenn dann werden sie die Dividende nicht aussetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der-snert Oktober 10, 2008 hmm... mal ein wenig roulette gespielt und ein wenig in die basf-aktie rein geschossen. entweder die G7 schafft am wochenende was nettes auf die beine zu stellen, oder am dienstag killt die neue ifo-prognose mein invest... hail mary :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Oktober 10, 2008 Ich nehme an den Kommentar kennen einige schon u. andere können davon entnehmen das BASF auch nicht unwesentliche Beteiligungen hat: "New York (aktiencheck.de AG) - Neil C. Tyler, Marcus Diebel und Heidi Vesterinen, Analysten von J.P. Morgan Securities, stufen die Aktie der BASF (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) mit "overweight" ein. Gazprom und E.ON hätten eine Vereinbarung zum Yuzhno Russkoye-Gasfeld unterzeichnet, in deren Rahmen E.ON eine Beteiligung von 25% an dem russischen Gasfeld zugesprochen werde. Bloomberg zufolge sei die Beteiligung an dem Gasfeld gegen einen 3-prozentigen Gazprom-Anteil mit einem Wert von 5,4 Mrd. USD getauscht worden. Die Transaktion bestätige die Analysten von J.P. Morgan Securities in ihrer Einschätzung des Öl- und Gas-Geschäft der BASF. So bewerte man diese Sparte mit 20 EUR je BASF-Aktie. Allein den russischen Gas-Aktivitäten der BASF messe man einen Wert von insgesamt 9,2 Mrd. EUR bzw. 10 EUR je Aktie bei. Die BASF sei derzeit mit 35% an dem Gasfeld Yuzhno Russkoye beteiligt. Diesen Anteil bewerte man bei J.P. Morgan Securities mit 5,6 Mrd. EUR bzw. 6 EUR je BASF-Aktie. Das Gasfeld Yuzhno Russkoye berge Reserven von rund 650 Mrd. Kubikmeter Gas. Daher vergeben die Analysten von J.P. Morgan Securities das Rating "overweight" für den Anteilschein der BASF. (Analyse vom 03.10.08) (03.10.2008/ac/a/d) Und dann gibt es da noch die 10,3% Beteiligung an der K+S. Und was Pleite angeht, alles ist möglich aber BASF hat im Rahmen der Farben Werke selbst Weltkriege überstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marduk Oktober 11, 2008 Hallo, ich habe einen Chart von der BASF Aktie die auch Aktiensplit bereinigt ist.(1974-2007) Gibt es solch einen Chart auch Infaltionsbereinigt?bzw. gibt es eine Chartfunktion die soetwas übernimmt? Liebe Grüße, Marduk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 11, 2008 @maximale: Die Beteiligungen sollten jedem klar sein. Das Ebit laut Geschäftbericht ist im Segment Öl und Gas das höchste im ganzen Konzern, im Umsatz ist es lediglich an vorletzter Stelle (vor Pflanzenschutz und Ernährung). Ich finde dieses Segment auch gut. Ansonten hätte ich mir wahrscheinlich einen Wert wie RWE in Portfolio gelegt der diesen Bereich mehr vertritt. Aber das zeigt ja dass dieses Segment kein schlechtes für den Konzern ist. Wird Öl und Gas teurer und schrumpfen dadurch die Gewinne im eigentlichen Chemiesektor verdient der Öl- und Gassektor mehr. Natürlich lässt sich das auch umdrehen. Der Öl- und Gassektor lief aber schon seit 2000 recht gut. Er hatte immer das höchste Ebit im Konzern und war vom Umsatz her der niedrigste und ab 2004 der zweitniedrigste Sektor. Jeder der hier Investiert ist sollte sowas auch wissen. ich habe einen Chart von der BASF Aktie die auch Aktiensplit bereinigt ist.(1974-2007) Kannst du den reinstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Oktober 11, 2008 @maximale ... hätten eine Vereinbarung zum Yuzhno Russkoye-Gasfeld unterzeichnet, in deren Rahmen E.ON eine Beteiligung von 25% an dem russischen Gasfeld zugesprochen werde. Und was hat E.ON mit BASF zu tun? Die Transaktion bestätige die Analysten von J.P. Morgan Securities in ihrer Einschätzung des Öl- und Gas-Geschäft der BASF. So bewerte man diese Sparte mit 20 EUR je BASF-Aktie. Und dann gibt es da noch die 10,3% Beteiligung an der K+S. ...und wo wir schon dabei sind, was sind die weiteren Aktiva der BASF? (Hab gestern gekauft, allerdings nur den "guten Namen", also ohne mich fundamental mit BASF zu beschäftigen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 11, 2008 Dankeschön! Hab mir den Spaß mal gegönnt und das BASF Gelände mit Google Earth angesehen. Das ist ja wahnsinn! Rat ich jedenfalls auch jeden von euch das mal zu machen. Ist auch eine super Qualität der Bilder auf dem BASF Gelände. Das bessere wäre natürlich noch eine Fürhung durch das ganze Gelände. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Oktober 11, 2008 @maximale Und was hat E.ON mit BASF zu tun? Steht doch eh oben, Eon hat sich mit 25% beteiligt u. BASF ist mit 35% beteiligt. Und wenn EON beteiligt ist, dann ist der Absatz über deren Vertrieb auch gesichert. Nur EON ist diese Woche auch mal um 10% abgesackt an einem Tag, wo andere Werte mal Pause im Abwärtstrend hatten. Als Begründung wurde unter anderem angeführt, dass sie ihren Beteiligungsansatz möglicherweise abwerten müssen. BASF ist grundsätzlich nicht schlecht aufgestellt u. gefällt mir besser als die amerikanische Dow Chemical, die ich mir immer wieder als Vergleich ansehe. Beide haben aber grosse Konkurrenz durch einen saudischen Chemiekonzern, dem das notwendige Erdöl für die Produkte mehr od. weniger geschenkt wird. Diese saudische Staatskonzern dumpt damit am Weltmarkt nach Belieben die Konkurrenz. Und das nicht nur im Billigheimersegmet, nein die haben jetzt einen Spezialplastikhersteller gekauft der z.b. die IPods Ummantelung herstellt. Ein immenser Wettbewerbsvorteil gegen den aber z.b. die WTO nicht vorgeht, weil alle Staaten gesicherte Erdöllieferungen haben wollen u. die Saudis nicht verärgern wollen. So gesehen Herausforderungen gibt es nicht nur von konjunktureller Seite. Aber bei 25,- musste ich gestern einfach zuschlagen als Contrarian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 12, 2008 Dankeschön! Hab mir den Spaß mal gegönnt und das BASF Gelände mit Google Earth angesehen. Das ist ja wahnsinn! Rat ich jedenfalls auch jeden von euch das mal zu machen. Ist auch eine super Qualität der Bilder auf dem BASF Gelände. Das bessere wäre natürlich noch eine Fürhung durch das ganze Gelände. kann man bei der HV Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fips Oktober 12, 2008 kann man bei der HV oder auch jeden samstag von 9 bis 15 uhr (oder jeden zweiten samstag, weiß nimmer so genau..) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 12, 2008 Mist, habe ich nun eine Chance verpasst? Gestern wurde die BASF auf knapp 29,-- hochgeprügelt. Wie wirken sich nun morgen die G7-Beschlüsse auf den Kursverlauf aus? Ich weiß - das, was samstags abgeht, ist ohenhin nicht repräsentativ, aber dennoch bin ich verunsichert, ob ich morgen noch einsteigen oder ggf. auf einen Kursrückgang warten soll. Am Freitag ist die BASF kurz Realtime auf 23,49 EUR zurückgefallen. Wie dumm war es, hier nicht zuzuschlagen. Aber der Kurs ist eben binnen weniger Minuten von weit über 25 bis eben auf 23,49 EUR zurückgefallen. So eine extreme Volatilität habe ich eben noch nicht oft erlebt - jedenfalls nicht bei einem Klassiker-Dax30-Wert wie BASF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 12, 2008 Mist, habe ich nun eine Chance verpasst? Gestern wurde die BASF auf knapp 29,-- hochgeprügelt. Wie wirken sich nun morgen die G7-Beschlüsse auf den Kursverlauf aus? Ich weiß - das, was samstags abgeht, ist ohenhin nicht repräsentativ, aber dennoch bin ich verunsichert, ob ich morgen noch einsteigen oder ggf. auf einen Kursrückgang warten soll. Am Freitag ist die BASF kurz Realtime auf 23,49 EUR zurückgefallen. Wie dumm war es, hier nicht zuzuschlagen. Aber der Kurs ist eben binnen weniger Minuten von weit über 25 bis eben auf 23,49 EUR zurückgefallen. So eine extreme Volatilität habe ich eben noch nicht oft erlebt - jedenfalls nicht bei einem Klassiker-Dax30-Wert wie BASF. Die paar Euro, Who cares ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag