georgewood Oktober 10, 2008 Und? Welchen Schnitt haste im Depot liegen? Habe eben auch verbilligt auf 31.- Ob es ne gute Idee war wird die Zeit zeigen. Bonny Werde so bei 35 liegen. Ich kanns nicht sagen. Verkauft wird in nächster Zeit ja sowieso nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 10, 2008 Ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch ein paar BASF gekauft. Jetzt kommen die 20, 15, 10. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 10, 2008 Werde so bei 35 liegen. Ich kanns nicht sagen. Verkauft wird in nächster Zeit ja sowieso nicht. Da sind wir ja nah beieinander... meiner liegt bei 36,30. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 10, 2008 Ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch ein paar BASF gekauft. Jetzt kommen die 20, 15, 10. kaufe dir dann 100 Stk für 10 ab :- DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Oktober 10, 2008 also wenn der fant jetzt schon einzelaktien kauft sollten alle einsteigen :- er handelt zumindestens wirklich antizyklisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tooltime Oktober 10, 2008 Ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch ein paar BASF gekauft. Jetzt kommen die 20, 15, 10. Dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei dir! Habe nämlich gerade meinen letzten Cash-Bestand bei Eon ausgegeben. Für 10 Euro würde ich mir aber gerne nach der nächsten Gehaltszahlung ein paar BASF ins Depot legen Hoffentlich ist dein Kauf auch wirklich ein guter Indikator für die zukünftige Kursentwicklung. Mehr als 10 Euro pro BASF-Aktie kann ich mir nämlich nicht mehr leisten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von maximale Ach ja, die BASF. Heute nach 3 Jahren, die wieder mal gekauft. Also man kann sagen, die Aktie trotzt allen Stürmen. Sie ist heute zwar auch noch ein Chemiewert u. damit Zykliker, aber mittlerweile dennoch deutlich breiter aufgestellt. Dbei fiel mir gerade ein, das war überhaupt die erste Aktie die ich mir in meinem Leben gekauft hatte. Aber das war vor 25 Jahren Ich musste nur ein Depot eröffnen, Geld einzahlen u. los gings. Das ich noch lange nicht volljährig war, war damals kein Problem. Und täglich nach der Schule rief ich das Kurstonband ab, weil warten auf die Zeitung bis zum nächsten Tag, ne Heute lassen mich tägliche 5stelligen Depotschwankungen bereits kalt, man hat mit dem Alter gelernt, es ist nur Geld.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Oktober 10, 2008 Heute lassen mich tägliche 5stelligen Depotschwankungen bereits kalt, man hat mit dem Alter gelernt, es ist nur Geld.... DA, wo DU bist, DA will ICH hin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von JakeChambers Im Moment erlebt ihr irgendwie alle das was ich schon letzes Jahr erlebt habe. Als ich als blutiger Anfänger in Aktien gestrauchelt bin und Infineon für viel Geld gekauft und immer wieder nach gekauft habe. Ich weiß es ist vielleicht nicht ganz vergleichbar weil die Infineon Anlage wirklich dumm ist. Aber ich finde leichte vergleiche lassen sich ziehen. Viele (von denen ich viel halte hier im Forum) kaufen im Moment auch recht Blind nach. Regelrecht panisch ist der Ansturm auf BASF Aktien weil sie alle für extrem billig halten. Aber ist sie das echt schon? vielleicht geht der Dax noch auf 3000 und BASF auf 15. Angenommen die Aktie geht auf 15 runter. Dann dauert es bestimmt Jahre bis die Aktie wieder auf 30 ist. Lässt sich soweit planen? Ist das Management bis dahin noch gut? Vielleicht ein Umschwung der die Branche kaputt macht. Wir reden immerhin um mehrer Jahre Denkt doch selber mal nach... Investiert ihr vielleicht gerade mehr als Gesund ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 Im Moment erlebt ihr irgendwie alle das was ich schon letzes Jahr erlebt habe.Als ich als blutiger Anfänger in Aktien gestrauchelt bin und Infineon für viel Geld gekauft und immer wieder nach gekauft habe. Ich weiß es ist vielleicht nicht ganz vergleichbar weil die Infineon Anlage wirklich dumm ist. Aber ich finde leichte vergleiche lassen sich ziehen. Viele (von denen ich viel halte hier im Forum) kaufen im Moment auch recht Blind nach. Regelrecht panisch ist der Ansturm auf BASF Aktien weil sie alle für extrem billig halten. Aber ist sie das echt schon? vielleicht geht der Dax noch auf 3000 und BASF auf 15. Angenommen die Aktie geht auf 15 runter. Dann dauert es bestimmt Jahre bis die Aktie wieder auf 30 ist. Lässt sich soweit planen? Ist das Management bis dahin noch gut? Vielleicht ein Umschwung der die Branche kaputt macht. Wir reden immerhin um mehrer Jahre Denkt doch selber mal nach... Investiert ihr vielleicht gerade mehr als Gesund ist? Ich kann eigentlich keine Parallen zu deinem Kauf feststellen! Warum nicht? 1. Es handelt sich hier um eine BASF und keine Infineon, die Verluste schreibt. Also das Unternehmen verdient (BASF) Geld. 2. Ich kann natürlich nicht alle Leute einschätzen, aber als blutigen Anfänger würde ich keinen der BAST (Nach)Käufer bezeichnen. 3. Blind nachkaufen? Ich kann nirgendwo nachvollziehen, warum sie deiner Meinung nach blind nachkaufen. Risikobewusstsein und (hoffentlich) der entsprechende Anlagezeitraum sollte durchaus vorhanden sein. 4. Keiner hat behauptet das die Aktie nicht noch weiter fallen kann - zweifelsohne scheint die Aktie aber jetzt schon günstig bewertet zu sein. So far... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 10, 2008 Ich kann eigentlich keine Parallen zu deinem Kauf feststellen!Warum nicht? 1. Es handelt sich hier um eine BASF und keine Infineon, die Verluste schreibt. Also das Unternehmen verdient (BASF) Geld. 2. Ich kann natürlich nicht alle Leute einschätzen, aber als blutigen Anfänger würde ich keinen der BAST (Nach)Käufer bezeichnen. 3. Blind nachkaufen? Ich kann nirgendwo nachvollziehen, warum sie deiner Meinung nach blind nachkaufen. Risikobewusstsein und (hoffentlich) der entsprechende Anlagezeitraum sollte durchaus vorhanden sein. 4. Keiner hat behauptet das die Aktie nicht noch weiter fallen kann - zweifelsohne scheint die Aktie aber jetzt schon günstig bewertet zu sein. So far... Ich stimme da Andy zu. Mein Einstandskurs bei BASF liegt im Moment bei 40 und dennoch mach ich mir kein Stress. Ich will eher noch zu kaufen. Ich warte nur etwas ab und ob ich nun bei 22, oder 27 nach kaufe werden wir sehn. Die Rendite bei BASF ist top und wird es auch wohl bleiben. Natürlich kann es passieren, dass BASF pleite geht, aber das Risiko hat man eben an der Börse und endweder man kann es tragen oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von JakeChambers ja ich will BASF auch nicht mit Infineon vergleichen ---------- Um Gottes Willen. In sofern bin ich heute viel Klüger als vor einem Jahr. Was ich eher meinte ist. Es wird lange dauern bis der Kurs wieder bei (Beispielsweise 40 ist) Sagen wir jetzt mal mhhhh 3-5 Jahre. Ist das Unternehmen dann immer noch so doll geführt? Ist die Branche dann noch so am Boomen? Vor 10 Jahren hat man auch gedacht die Infineon Branche wird boomen. Ich sehe bei BASF auch Risiko, auch wenn das Unternehmen stand heute Top ist. Der Kursfall ist im Moment so stark das jede Aktie ein Risiko darstellt Blind nachkaufen war vielleicht falsch ausgedrückt. Aber vielleicht stecken im Moment manche Leute zu viel Geld ins nachkaufen, weil sie 100% mit Erholung rechnen, rein. Die Erholung wird Zeit brauchen. Und Zeit kann vieles ändern. In jeder Branche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 Natürlich kann es passieren, dass BASF pleite geht, aber das Risiko hat man eben an der Börse und endweder man kann es tragen oder nicht. Was aber bei Infineon deutlich wahrscheinlicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von JakeChambers Was aber bei Infineon deutlich wahrscheinlicher ist. Klar!!! Ich will die zwei Firmen auch nicht vergleichen (das ist unmöglich). Ich hab nur das Gefühl das hier 90% der Leute davon Überzeugt sind das BASF 2012 wieder bei 50Euro steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 ja ich will BASF auch nicht mit Infineon vergleichen ---------- Um Gottes Willen. In sofern bin ich heute viel Klüger als vor einem Jahr. Was ich eher meinte ist. Es wird lange dauern bis der Kurs wieder bei (Beispielsweise 40 ist) Sagen wir jetzt mal mhhhh 3-5 Jahre. Ist das Unternehmen dann immer noch so doll geführt? Ist die Branche dann noch so am Boomen? Vor 10 Jahren hat man auch gedacht die Infineon Branche wird boomen. Ich sehe bei BASF auch Risiko, auch wenn das Unternehmen stand heute Top ist. Der Kursfall ist im Moment so stark das jede Aktie ein Risiko darstellt Man darf eine Infineon ja nicht verteufeln. Die Probleme sind ja auch deutlich im Thread klargemacht worden. Mittlerweile kannst du die ganze Angelegenheit ja auch besser einschätzen - was in jedem Fall ein Fortschritt ist! Es wird lange dauern bis der Kurs wieder bei (Beispielsweise 40 ist) Das mag sein. Bedenke aber, dass die durchaus eingeplant wird. Das sollte jedenfalls Voraussetzung für diesen Kauf sein. Sagen wir jetzt mal mhhhh 3-5 Jahre. Ist das Unternehmen dann immer noch so doll geführt? Ist die Branche dann noch so am Boomen? Das kann natürlich keiner sagen - aber das spricht nicht im Speziellen gegen BASF sondern dann allgemein gegen eine Langfriststrategie. Vor 10 Jahren hat man auch gedacht die Infineon Branche wird boomen. Man muss natürlich auch zwischen der Branche allgemein und einem speziellen Unternehmen unterschieden. Ich kenne mich zu wenig aus, um genauere Nachweise zu liefern, aber ich behaupte einfach mal das Unternehmen gibt, die in dieser Branche besser dastehen als Infineon. Ich sehe bei BASF auch Risiko, auch wenn das Unternehmen stand heute Top ist.Der Kursfall ist im Moment so stark das jede Aktie ein Risiko darstellt Nochmals: Keiner behauptet, es gäbe kein Risiko dabei. Den letzten Satz verstehe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Oktober 10, 2008 Klar!!! Ich will die zwei Firmen auch nicht vergleichen (das ist unmöglich). Ich hab nur das Gefühl das hier 90% der Leute davon Überzeugt sind das BASF 2012 wieder bei 50Euro steht. Zu den 90% gehöre ich auch. Schaue ich mal auf einen Langfristchart und gehe vier Jahre von einem beliebigen Tief nach vorn..... Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von JakeChambers Mit dem letzen Satz meinte ich, dass die Kurse im Moment so doll sinken das es bei jeder Aktie lange dauert bis sie ihren Kurs von letzem Jahr wieder erreicht. Das heißt das jeder Anleger der im Moment nachkauft automatisch Langanleger ist (ausser er plant mit Verlust zu verkaufen ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 Mit dem letzen Satz meinte ich, dass die Kurse im Moment so doll sinken das es bei jeder Aktie lange dauert bis sie ihren Kurs von letzem Jahr wieder erreicht. Das heißt das jeder Anleger der im Moment nachkauft automatisch Langanleger ist (ausser er plant mit Verlust zu verkaufen ) Was lange ist, ist ja Interpretationssache. Wenn einer die Aktie jetzt gekauft hat, wirklich langfristig denkt und in, von mir aus, 4 Jahre die Aktie wieder auf dem Level von 2007/07 ist, dürfte ja erstmal alles nach Plan gelaufen sein. Automatisch ist er aber nicht Langfristanleger, er kann ja durchaus auf eine kurzfristige Gegenreaktion wetten - wer sagt dir das am Montag die Aktie nicht um 10% steigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von JakeChambers Ich mein ja keine Neuanleger. Sondern Leute die sich ihre Aktie im Moment "günstiger" kaufen. Die können dann auch nicht bei 10% anstieg verkaufen, weil sie ihre Aktie, beispielsweise auf 35 Euro günstiger gekauft haben. Das ist ja der Unterschied. Ich ja nur von Nachkäufern. So bekloppt das jetzt klingt, aber ich denke im Moment drüber nach bei 30Euro pro Aktie dick einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 10, 2008 A +propos "günstig bewertet", kann einer von Euch Experten einige Daten dazu hier reinstellen, wie es beim derzeitigen Kurs aussieht? Wie sieht es z.B. mit dem KBV aus? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Oktober 10, 2008 Kurs: 24,32 KBV: 1,19 ... ohne Garantie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
scampi Oktober 10, 2008 Was mich in den letzten Tagen wundert ist, dass BASF (oder auch Siemens) doch erstaunlich oft unter den größten Tagesverlierern ist. Das Deutsche Bank oder Infineon verkauft werden macht ja Sinn, aber BASF? Natürlich geht der gesamte Markt nach unten, aber es gibt doch einige Aktien, die sich stabiler halten in den letzten Tagen. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Charttechnik? Wenn BASF so ein TOP-Investment ist, mit dem man eigentlich nur richtig liegen kann, warum erkennt das der Markt nicht? Rechnet dieser vielleicht schon mit Dividendenkürzungen? Grüße, scampi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Oktober 10, 2008 Ich mein ja keine Neuanleger. Sondern Leute die sich ihre Aktie im Moment "günstiger" kaufen. Die können dann auch nicht bei 10% anstieg verkaufen, weil sie ihre Aktie, beispielsweise auf 35 Euro günstiger gekauft haben. Das ist ja der Unterschied. Ich ja nur von Nachkäufern. So bekloppt das jetzt klingt, aber ich denke im Moment drüber nach bei 30Euro pro Aktie dick einzusteigen. Sich mit aller Gewalt an Einstiegskursen orientieren. Oft ein sehr böser teurer Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Oktober 10, 2008 · bearbeitet Oktober 10, 2008 von Leonardo 322 Die Besten fallen am Schluß. Wer diese alte Börsenregel vergißt, der kauft oft zu früh... Deshalb immer warten, bis es den "last man standing" auch erwischt hat. Dann könnte ein Boden erreicht sein. Siehe heute BASF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 10, 2008 Ich mein ja keine Neuanleger. Sondern Leute die sich ihre Aktie im Moment "günstiger" kaufen. Die können dann auch nicht bei 10% anstieg verkaufen, weil sie ihre Aktie, beispielsweise auf 35 Euro günstiger gekauft haben. Das ist ja der Unterschied. Ich ja nur von Nachkäufern. So bekloppt das jetzt klingt, aber ich denke im Moment drüber nach bei 30Euro pro Aktie dick einzusteigen. Ja das wollen die doch auch nicht. Lies doch bitte mal vernünftig: Leute die auf eine 10% Steigerung wetten und dann damit zufrieden sind, dass sind garantiert keine Langfristanleger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag