Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

DAX43
geniale kaufkurse zur zeit.

überlege ob ich aufstocke.

 

Am 31. Juli schrieb ich hier :

 

 

ich bin davon überzeugt, dass es etliche Grossanleger gibt, die auf der Lauer liegen und sich noch einmal einen Sell Out an den Börsen wünschen um dann Gelder längerfristig anzulegen. Dabei haben sie natürlich Aktien im Visier die Qualität versprechen und dann günstiger zu haben sind.

 

BASF gehört meiner Meinung auch dazu. Würde mich nicht wundern wenn der " Wunschkurs" zum Einstieg zwischen 32 ( letztes grösseres Ausbruchsignal im Dezember 2006 ) und 35 liegt.

 

Ob es dazu kommt bleibt abzuwarten

 

 

.... nun ist es soweit gekommen. Ob diese Kurse nun die "Wunschkurse " sind weiss ich nicht. Ob BASF noch einmal die 30 sieht oder sogar die 25 kann man sich kaum vorstellen, aber an der Börse ist alles möglich.

 

Langfristig, und das betone ich, langfristig denke ich das die Kurse von heute schöne Einstiegskurse sind. Aber die Börse schert sich einen Dreck darum was ich denke.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Allein aus dem Bauch heraus halte ich den Absturz eines solch konservativen, guten Papieres für einen Witz.

Die BASF-Aktie verhält sich ja wie ein Tecdax-Wert im Moment. Gut, man kann es mit der Nervosität auf dem Parkett begründen oder der geplanten Übernahme von Ciba. BASF hat gute Arbeit geleistet und ist ein Vorzeigeunternehmen. Ich denke, sie wissen schon, was sie tun bezüglich der Übernahme und daher halte ich auch das eventuelle Misstrauen der Investoren für übertrieben.

 

Ich bin damals bei 73,50 rein und hab, leider zu früh, nochmal für 38,60 nachgekauft. Hähä, was hab ich mich über den Kurs gefreut, tjo und jetzt :blink:

 

....und ja, wir sehen noch den 20er kurs....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Können wir Deinem Bauch trauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Bei 33,90 EUR Kurswert kommt man doch ins Grübeln... Die BASF heißt ja nicht umsonst "die ewige Aktie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Bei 33,90 EUR Kurswert kommt man doch ins Grübeln... Die BASF heißt ja nicht umsonst "die ewige Aktie".

...wo heißt es das denn?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucker
....und ja, wir sehen noch den 20er kurs....

 

Glaubst du wirklich? Mir sagt mein Bauchgefühl, dass 20 echt n bissili wenig ist.

Ich vertrau dem Markt eigentlich schon und den Anlegern erst recht,

nur wie oben schon erwähnt isses wahrscheinlich echt Panik die den kurz nach unten prügelt.

 

Ich vermute, dass es nicht tiefer als 30 geht.

 

Wir sehen später sowieso hoffentlich eine nette Dividene :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Beruhigt euch doch mal. BASF ist ein solide aufgestelltes Unternehmen, keine Frage, wird aber genauso in Mitleidenschaft gezogen wie andere auch, wie man sieht, auch wenn es vermeidlich defensiver aufgestellt sein soll.

 

Wichtig ist doch nur eins: Wie ist denn mein Anlagehorizont? Bin ich wirklich langfristig orientiert, lasst doch die Aktie machen was sie will. Und mein Gott, dann soll sie eben noch auf 20 Euro fallen.

Im Übrigen wollen wir bitte hier nicht über ein Bauchgedühl diskutieren, sondern auf "nachvollziehbaren" Meinungen. Diesen Anspruch sollten wir schon haben.

20 Euro ist ein bischen wenig, wenn ich das schon les, das hätte man vor einem Jahr genauso zum aktullen Kurs sagen können.

Wenn man sich auf irgendwas bezieht bei seinen Aussagen, Fundamentals oder Chart, ok, selbst dann sind solche Aussagen schon grenzwertig, aber einfach nur so daher blubber, "ist ein bischen wenig", dass kann es nicht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sorry, mit nem 20er-kurs meine ich jetzt nicht, daß die Aktie auf 20 fällt, sondern, daß wir einen Kurs unter 30 sehen.

Dies befürchte ich lediglich, weil die panikartige Stimmung solche Kurse auch bei einer BASF-Aktie zulassen. In solche Börsensituationen zählen leider keine charttechnischen Unterstützungen, Kaufempfehlungen, etc. Dies ist ärgerlich, da ich höher eingestiegen bin, aber manchmal leider unvermeidbar.

Dies war lediglich meine Intention!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Hatte jetzt endlich mal Zeit um mir einige Zahlen anzusehen und durchzurechnen:

 

Der Buchwert liegt laut dem Zwischenbericht Q2 bei 20,49 Euro.

Das neue Aktienrückkaufprogramm hat ein Volumen von 3 Milliarden Euro, genauso wie das alte. Hier wurden 67,5 Millionen Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von 44,46 Euro erworben. Das aktuelle Programm läuft bis Mitte 2010. Da wir aktuell mit dem Kurs ziemlich unten sind gehe ich mal davon aus dass dieses Programm mit dem gleichen durchschnittlichen Kurs abgeschlossen wird. Bei gleichbleibenden Jahresüberschuss bis Mitte 2010 würde das pro Aktie eine Ergebnissteigerung von etwa 8% bedeuten. Das KGV würde sich von 12,19 (Schlusskurs 2007) auf ca. 11,3 verringern. Somit wäre der Kurs (KGV*EPS) von 50,70 Euro bei gleichen KGV auf 54,77 Euro gestiegen. An solchen Zahlen kann man sehr schön erkennen was der Rückkauf bewirkt. Ich bin allerdings davon ausgegangen dass das Ergebnis von 2007 sich bis 2010 nicht ändert. Was jedoch die Kurse angeht will ich keine Prognose abgeben. Auf die Dividenden freue ich mich hier umso mehr.

 

Eine leichter Steigerung beim EBIT wird erwartet. Hier gehe ich mal davon aus dass diese Steigerung mindestens der Inflation entspricht. Was dann hinten rauskommt bleibt abzuwarten. Im großen und ganzen bleib ich bei meiner positiven Meinung zu BASF.

 

Hier noch eine Grafik zu Entwicklung der Dividende und des EPS:

https://www.wertpapier-forum.de/style_image...e_types/gif.gif

Der negative Wert der Dividende im Jahr 2001 ist bedingt durch die Sonderausschüttung im Jahr 2000. Ohne diese 70 Cent wäre die Dividende auf dem Niveau des Vorjahres gewesen. Positiv ist dass seit 1994 die Dividende nicht gekürzt wurde obwohl es beim EPS nicht immer rosig war. Das zusammen mit den Aussagen von Herrn Hambrecht stimmt mich auch für die Zukunft hier sehr positiv. Werden auch noch die Aktienrückkäufe mit einberechnet kanns ja nur gut ausgehen. :D

Auf langfristige Sicht mögen die aktuellen Kurse vielleicht nicht die niedrigsten sein aber meiner Meinung nach stehen sie schon sehr niedrig. Man sollte nicht nur auf das nächste Jahr blicken sondern auf einen längeren Zeitraum. Ich denke BASF wird sich noch durch gute und vielleicht sogar günstige Zukäufe stärken.

post-4730-1221895728_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

 

ich sehe hier schon wieder jede Menge Durchhalteparolen.

 

Auch wenn es schmerzhaft ist, schaut euch mal die Threads über die RBS oder noch besser Pfizer an.

Dort findet man seitenweise über sehr lange Zeiten Beiträge mit dem gleichen Tenor.

 

Wir haben jetzt die Bankenkrise hinter uns.

Vor uns liegt möglicherweise ein Recall der großen Depression von 1873/1932 oder, wenn es gut geht, eine Stagnationsphase und damit ein Comeback der japanischen Dekade.

Und in diesem Umfeld leiden klassische Zykliker!(Punkt.)

 

Da kann man sich mit noch so vielen Fundamentaldaten ein Argumentations-Korsett schaffen. Die Fundamtentals sind pure Vergangenheit!

 

Die Konsequenzen möge jeder selbst ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich sag's mal so: "Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken!"

Wenn jetzt jeder hier seine Bauchgefühle niederschreibt bringt das nicht viel.

Die Masse der Bauchgefühle zeigt fallende Kurse, ab welchen Kurs ist der Kurs aber zu billig und das mit Fakten unterlegen, so dass der intelligente Investor kaufen soll.

Alles andere ist doch Zeitverschwendung. Sollte eigentlich in jedem Thread so sein.

Da ist mir ja noch ein Chartist lieber. "Jetzt wurde die 200-Tage-Linie durchbrochen, deswegen fallen die Kurse weiter". Ist zwar Unsinn hat aber wenigstens Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Die Fundamtentals sind pure Vergangenheit!

 

Genau so wie letzte Woche die Welt fast untergegangen wäre wie es alle paar Jahre passiert... Ich richte meine Aussagen auf langfristige Zeiträume. Ich glaube aber auch nicht dass es wirtschaftlich so schlecht läuft dass wir die nächsten zehn Jahre nichts erwarten können. Man muss sowieso abwarten wie es kommt und mein Thread sollte nicht so ein klassischer über Aktienkurse sein sondern über das Unternehmen und trotzdem herausstellen dass ich den momentanen Kurs der BASF als günstig ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Heute habe ich BASF noch mal wie geplant aufgestockt zu 35,07 (2500).

Die langfristige Entwicklung gegenüber den Finanzwerten, hatte mich überzeugt.

 

Eine Übernahme ohne Kapitalerhöhung zeigt, dass es sich um ein solides Unternehmen handelt.

Der Preis für Ciba soll recht günstig gewesen sein.

 

Der Preis für Siba war wohl recht teuer ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Man muss sowieso abwarten wie es kommt und mein Thread sollte nicht so ein klassischer über Aktienkurse sein sondern über das Unternehmen und trotzdem herausstellen dass ich den momentanen Kurs der BASF als günstig ansehe.

 

Was, wenn du damit recht allein da stehst?

 

"Never try to beat the market!"

 

Ich hab das Gefühl, nicht jeder, der hier liest und schreibt, hat den aktuellen Kursverlauf vor Augen:

post-10422-1221905086_thumb.png

 

Kurzfristig auf eine Gegenbewegung zu spekulieren, lass ich ja durchgehen.

Aber für ein strategisches Engagement bedarf es doch zumindest einer Bodenbildung, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

bei solchen Diskussionen wie sie hier im Moment über BASF , RBS usw laufen habe ich immer das Gefühl, dass die User einen Wettstreit veranstalten und auf Teufel komm raus unbedingt ihre Meinung den anderen Usern regelrecht reinprügeln wollen und andere Meinungen und Ansichten überhaupt gar nicht erst zulassen wollen.

 

Brett vorm Kopf sagt der eine User." wie kann man jetzt BASF kaufen ? "

 

und der andere sagt : " Brett vorm Kopf, wie kann man BASF jetzt nicht kaufen ?"

 

schraubt euer Adrenalin doch mal ein bischen runter und versucht zumindest einmal die Gegenteilige Meinung zumindest zu akzeptieren.

 

Es kommt hier nicht darauf an irgendwo Recht oder Unrecht zu haben. Es gibt immer einen Grund BASF zu kaufen, und es wird immer einen Grund geben BASF nicht oder zu verkaufen.

 

Die Entscheidung ob Kauf oder Verkauf liegt bei jedem Anleger selbst. Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden und danach handeln. Es gibt zu unterschiedliche Anleger. Und wenn sich ein Langfristanleger mit einem Trader unterhält dann sind das schon unterschiedliche Welten. Der eine denkt in Stunden, der andere in Monate ,Jahren oder gar Jahrzehnte ( aussterbene Spezies)

 

Wenn man als wirklicher Langfristanleger denkt, dann sieht man die BASF gestern bei rund 35 . Der absolute Höchstkurs liegt bei 52,41 .

Wer als Langfristanleger glaubt das BASF in 10-15 Jahren nie wieder die 52 sieht lässt die Finger davon.

 

Wenn ein Langfristanleger aber davon überzeugt ist das BASF auch in den nächsten 10 Jahren neue Höchststände erreichen kann, der sollte sich ruig mal ein Paar Aktien ins Depots legen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
schraubt euer Adrenalin doch mal ein bischen runter und versucht zumindest einmal die Gegenteilige Meinung zumindest zu akzeptieren.

 

 

DAX43

 

Ist es nicht befreiend, wenn kontroverse Meinungen so eng beieinander zu finden sind?

 

Oder hast du den Eindruck, dass hier polemisiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ist es nicht befreiend, wenn kontroverse Meinungen so eng beieinander zu finden sind?

 

Oder hast du den Eindruck, dass hier polemisiert wird?

 

kontroverse Meinungen sind willkommen und auch ok.

 

Ich habe nur den Eindruck das die unterschiedliche Meinung zu einem Unternehmen hier nicht kommentiert und beratschlagt , sondern verurteilt wird. Es wird persönlich , nicht die Entscheidungen werden zum Teil kommentiert sondern der Anleger wird verurteilt für seine Meinung.

 

Wenn ein Anleger meint nach Bauchgefühl handeln zu wollen, dann ist das für mich ok. Dann muss ich nicht nochmal nachtreten , nur weil man andereer Meinung ist.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Es wird persönlich , nicht die Entscheidungen werden zum Teil kommentiert sondern der Anleger wird verurteilt für seine Meinung.

 

Ich weiß ja nicht wie das andere sehen aber ich mein meine Kommentare nicht persönlich. Auch wenn ich z.B. von der Strategie von ficoach ziemlich wenig halte mein ich nichts persönlich. Ich finds auch irgendwo gut wenn man um seine Meinung ein bisschen streitet. Aber persönlich sollte man das alles einfach nicht nehmen und auch nicht in einem anderen Thread den User mit anderer Meinung gleich angreifen.

 

 

Was, wenn du damit recht allein da stehst?

 

"Never try to beat the market!"

 

Ich hab das Gefühl, nicht jeder, der hier liest und schreibt, hat den aktuellen Kursverlauf vor Augen:

post-10422-1221905086_thumb.png

 

Kurzfristig auf eine Gegenbewegung zu spekulieren, lass ich ja durchgehen.

Aber für ein strategisches Engagement bedarf es doch zumindest einer Bodenbildung, oder?

 

Wenn ich damit alleine da stehe macht es mir genau so nichts aus. Erstens brauch ich dieses Geld nicht in nächster Zeit. Ich kann also warten und 2. werde ich von BASF zumindest weiterhin eine Dividende bekommen und das wirst du vermutlich auch nicht abstreiten wollen. Dass es so weit kommt dass BASF keine Dividende mehr zahlen will oder kann wird ist wahrscheinlich auch nicht kommen.

Ich geb dir ja recht, dein Chart sieht ziemlich schlecht aus und darum will ich auch gar nicht sagen dass die Kurse nicht mehr weiter nach unten gehen. Über die Kursentwicklung der Zukunft kann man nichts sagen und mit deinem Chart kannst du auch nur hoffen dass der Trend anhält oder eben nicht. Was ich aber kann ist zu sagen dass der Kurs anhand der Daten der letzten Berichte billig ist. Dazu kommt noch meine Erwartung für die Zukunft die nichts mit den Kursen zu tun hat und die auch unsicher ist. Aber wenn ich für die Zukunft kein Wachstum erwarten würde fände ich den Kurs immer noch günstig. Natürlich würde ich dann aber nicht neu einsteigen.

Wir können hier auch weiter diskutieren aber wir beide werden uns nicht einigen. Du bist der Pessimist (jedenfalls was die Kursbewegungen angeht) und ich bin der Optimist. Einer wird recht haben aber wer es ist wird die Zukunft zeigen. Und du wirst mir da auch zustimmen dass es an der Börse nicht gehen würde wenn alle die gleiche Meinung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Ich habe nur den Eindruck das die unterschiedliche Meinung zu einem Unternehmen hier nicht kommentiert und beratschlagt , sondern verurteilt wird. Es wird persönlich , nicht die Entscheidungen werden zum Teil kommentiert sondern der Anleger wird verurteilt für seine Meinung.

 

Das ist so, und auch wenn Du darauf hinweist, änderst du nichts daran.

Menschen sind nun mal in ihre Überzeugungen verliebt, das ist Teil des primären Narzißmus. Wenn es dann noch öffentliche Diskussion gibt wie hier, wird die Verteidigung des eigenen Standpunkts zur Prestigefrage (Gesichtsverlust).

 

Die wenigsten sind intellektuell und mental offen, um sich beeinflussen zu lassen - falls der 'Gegner' bessere Argumente bringt. Beinahe Jeder will "die Gegenpartei" beeinflussen (oder diskreditieren), eine Beeinflussung durch den Argumentationsgegner käme hingegen einer Niederlage gleich.

 

So läuft das Geschäft, hier wie überall, in Politik, selbst in Wissenschaften (Feyerabend: Paradigmenwechsel).

Ist wahrscheinlich eine Art instinktives Gruppenverhalten - weil jeder Einzelne intelligent ist, aber es kommt dennoch in wichtigen Fragen kein intelligenter Diskurs heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wenn ein Anleger meint nach Bauchgefühl handeln zu wollen, dann ist das für mich ok. Dann muss ich nicht nochmal nachtreten , nur weil man andereer Meinung ist.

Hier wird nicht nachgetreten. Ich lasse es mir aber nicht nehmen, solche Passagen zu kommentieren. Wenn hier jede sein Bauchgefühl posten würde, wären wir bald auf einem entsprechend niedrigen Niveau, was den Inhalt der Postings angeht.

 

 

 

Sorry, mit nem 20er-kurs meine ich jetzt nicht, daß die Aktie auf 20 fällt, sondern, daß wir einen Kurs unter 30 sehen.

Dies befürchte ich lediglich, weil die panikartige Stimmung solche Kurse auch bei einer BASF-Aktie zulassen. In solche Börsensituationen zählen leider keine charttechnischen Unterstützungen, Kaufempfehlungen, etc. Dies ist ärgerlich, da ich höher eingestiegen bin, aber manchmal leider unvermeidbar.

Dies war lediglich meine Intention!

Habe ich genauso verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Mir erscheint es, als habe die BASF-Aktie nun Boden gefunden. Solange nicht weitere, deftige Panikmeldungen die Runde machen, dürfte sich das U30-Szenario nicht erfüllen. Ich bin in Lauerstellung und gedenke, das günstige Kursniveau zum Aufstocken zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Mir erscheint es, als habe die BASF-Aktie nun Boden gefunden solange nicht weitere, deftige Panikmeldungen die Runde machen

 

dem kann abgeholfen werden.

 

In der FTD von heute ist ein Artikel über die BASF:

"BASF fährt Produktion von Kunststoff zurück"

 

Die schwache Nachfrage zwingt den Chamiekonzern zu Produktionskürzungen. Die Herstellung des Standardkunststoffs Styrol werde ab dem 1.10. in Europa um 25% gedrosselt, kündigte BASF am Freitag in Ludwigshafen an. ....

 

Wie gesagt: zyklisches Geschäft, trotz aller Bemühungen, sich auf weniger konjunkturabhängige Bereiche zu fokussieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ui, jetzt war die BASF schon kurz bei 36 EUR angelangt und schon geht es wieder ab in den sonnigen Süden mit der 33 vor dem Komma....

 

Finanzkrise - bitte geh zu Ende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk
· bearbeitet von Marduk

Meine Einschätzung

 

Der Trend geht nach unten.

 

Im März 2009 sollten wir bei 24 sein. Dann kommt wieder Leben ins Land.

 

Die Fondsmanager werden diese Aktie wieder ins Portfolio holen.Der Preis steigt bis August 2009 auf 35

 

Diese Woche wird die Aktie die 31 erleben und am Donnerstag Abend 32,75schließen(Xetra)

 

So wird es kommen :D

 

Ciao Marduk

post-9110-1222716898_thumb.png

post-9110-1222716908_thumb.png

post-9110-1222716917_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Meine Einschätzung

 

Der Trend geht nach unten.

 

Im März 2009 sollten wir bei 24 sein. Dann kommt wieder Leben ins Land.

 

Die Fondsmanager werden diese Aktie wieder ins Portfolio holen.Der Preis steigt bis August 2009 auf 35

 

Diese Woche wird die Aktie die 31 erleben und am Donnerstag Abend 32,75schließen(Xetra)

 

So wird es kommen :D

 

Ciao Marduk

 

Wow, sehr präzise Angaben!

Wo hast du deine Glaskugel her? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...