west263 August 28, 2022 vor 27 Minuten von B.Axelrod: (Geplante- aber nicht gebaute LNG-Terminals....). Soweit ich das mal mitbekommen habe, gab es Anfragen an die Regierung für Subventionen zum Bau von LNG Terminal. Diese wurden abgelehnt, da man sich auf russisches Gas konzentriert und es wurde mitgeteilt, wenn ihr bauen wollt, könnt ihr gern machen, aber auf eure Kosten. Daraufhin wurden dann die Planungen gestoppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 28, 2022 Wir wissen ja, das viele Politiker nicht in der Lage sind, ihr Geld gewinnbringend anzulegen (Sparbuch beim Kanzler). Daher ist Diversifizierung auch ein Fremdwort. Der Bau von LNG-Terminals wäre bedingt durch das günstige russische Gas nicht konkurenzfähig gewesen und wie üblich stand und steht die Bürokratie sich selbst im Weg, nachdem die deutsche Politik (Altmaier) mal in die Gänge kam. https://www.presseportal.de/pm/22521/4932693 Der staatlich legitimierte Abmahnverein "Deutsche Umwelthilfe" ist auch mit von der Partie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 August 28, 2022 · bearbeitet August 28, 2022 von pillendreher vor 15 Minuten von B.Axelrod: Der Bau von LNG-Terminals wäre bedingt durch das günstige russische Gas nicht konkurenzfähig gewesen Blöde Fragen: Woher konkret stammt das Liquefied Natural Gas (LNG), welche an den LNG-Terminals angeliefert wird? Wie energieintensiv ist die Herstellung von LNG? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 28, 2022 Kommt darauf an, wo Herr Habeck noch einen schönen Diener machen kann. Quatar ist ja schon mal eingetütet- und Kanada. Die USA wollen sicher auch ihr Fracking-Gas verkaufen. Türkei und Griechenland kloppen sich um Moment ja auch im Mittelmeer um Gas-Vorkommen. Bestimmt nicht grundlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko August 28, 2022 · bearbeitet August 28, 2022 von reko vor einer Stunde von pillendreher: Blöde Fragen: Woher konkret stammt das Liquefied Natural Gas (LNG), welche an den LNG-Terminals angeliefert wird? Wie energieintensiv ist die Herstellung von LNG? Überwiegend Katar und USA - die größten Produzenten mit rel. kürzerer Entfernung. Das ändert nichts am Preis. Auch wenn die Produktionskosten unterschiedlich sind, verkauft wird LNG zum Marktpreis. Bei den Verflüssigungs OpEx überwiegen Energiekosten. Abschätzbar < 1$/MMBTU siehe Diagramm LNG AISC im topic..gaspreise. Aus dem Verhältnis OpEx/Feed schätze ich <1/4 des LNG Energiegehalts. Neuere Anlagen sind besser. Energie (Gas) ist in Katar billiger (z.T. Beiprodukt mit negativen Preis). Lt. wernerantweiler.ca/blog: "Currently, direct drives require about 250 to 330 kWh per tonne of LNG" Mechanische Energie für die Kompressoren. Heizwert Methan13,9 kWh/kg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pete1 August 28, 2022 vor 6 Stunden von Cyber-Pizzabote: Für mich ist es erschreckend zu sehen, was wir gerade für Entwicklungen in Europa, aber speziell in Deutschland haben. Und meine einst geliebte BASF wird sich dem nicht entziehen können. Rein auf dem Papier und von den Kennzahlen her ist die Aktie günstig, aber wenn das komplette Gas-Embargo kommt, dann kann es bitter werden und man kann froh sein, wenn es nicht über 25 Euro Kurswert geht. Soweit sehe ich es persönlich nicht kommen. Aber ich glaube jedem ist klar, dass es weit schlimmer kommen könnte als der aktuelle Status Quo. Ich hoffe es nicht, weil wir sonst vermutlich ganz andere Probleme haben werden als der Aktienkurs von BASF. vor 6 Stunden von Cyber-Pizzabote: Es ist auffällig, dass man mit DAX und Co nichts mehr reißen kann Gut, das ist ja nichts wirklich neues. Deutschland hat im internationalen Wettbewerb überhaupt kein Wort mehr mitzureden. Es ist für mich nur eine logische Konsequenz, dass man dies in der Wertentwicklung deutscher börsennotierter Unternehmen sieht bzw. sehen muss. Gerade so ein hochzyklischer Titel wie BASF kann fallen wie ein Stein. Aber wie gesagt, ich hoffe es nicht. Es käme sonst zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verwerfungen sondersgleichen. Aber insgesamt sind die Aktien aus Europa vermeintlich günstig.... Fakt ist auf jeden Falls mal eins. Alle politischen Probleme in Europa und ganz besonders in Deutschland sind selbstgemacht. Niemand ist daran Schuld außer unser Land (und die Führung/Wähler dessen) selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 28, 2022 vor 2 Stunden von pete1: Alle politischen Probleme in Europa und ganz besonders in Deutschland sind selbstgemacht. Niemand ist daran Schuld außer unser Land (und die Führung/Wähler dessen) selbst. So ist es! Und in allererster Linie eben die derzeitige Regierung, die nichts tut, um die Krise zu entschärfen (AKW laufen lassen). Und danach sind natürlich alle dir schuld, die dieser Regierung durch ihr Kreuz im letzten Jahr eine Legitimation gegeben haben. Ich war’s nicht. Also ?.. Wo seid ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 August 28, 2022 Ein paar weniger Stammtischparolen würden diesem Forum guttun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 August 28, 2022 · bearbeitet August 28, 2022 von Beamter48 vor 21 Minuten von McScrooge: So ist es! Und in allererster Linie eben die derzeitige Regierung, die nichts tut, um die Krise zu entschärfen (AKW laufen lassen). Und danach sind natürlich alle dir schuld, die dieser Regierung durch ihr Kreuz im letzten Jahr eine Legitimation gegeben haben. Ich war’s nicht. Also ?.. Wo seid ihr? Also CDU wählen wäre besser da die 16 Jahre vorher regiert haben? AfD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt August 28, 2022 vor 25 Minuten von pillendreher: Ein paar weniger Stammtischparolen würden diesem Forum guttun. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast August 28, 2022 vor 30 Minuten von pillendreher: Ein paar weniger Stammtischparolen würden diesem Forum guttun. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier August 28, 2022 vor 36 Minuten von pillendreher: Ein paar weniger Stammtischparolen würden diesem Forum guttun. +1 Bei einigen liegen scheinbar die Nerven nun schon blank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 August 28, 2022 · bearbeitet August 28, 2022 von fintech vor einer Stunde von McScrooge: So ist es! Und in allererster Linie eben die derzeitige Regierung, die nichts tut, um die Krise zu entschärfen (AKW laufen lassen). Und danach sind natürlich alle dir schuld, die dieser Regierung durch ihr Kreuz im letzten Jahr eine Legitimation gegeben haben. Ich war’s nicht. Also ?.. Wo seid ihr? +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich August 28, 2022 vor 55 Minuten von pillendreher: Ein paar weniger Stammtischparolen würden diesem Forum guttun. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobertGray August 28, 2022 Also entweder man führt hier den "Like"-Button ein oder man lässt es. Aber dieses +1 gespamme, welches hier die letzten Tage um sich greift, ist doch dämlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut August 28, 2022 vor 1 Stunde von pillendreher: Ein paar weniger Stammtischparolen würden diesem Forum guttun. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej August 28, 2022 vor 12 Minuten von RobertGray: Also entweder man führt hier den "Like"-Button ein oder man lässt es. Aber dieses +1 gespamme, welches hier die letzten Tage um sich greift, ist doch dämlich. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky August 29, 2022 Back to the topic. Das ist hier kein Kindergarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 29, 2022 · bearbeitet August 29, 2022 von finisher vor 9 Stunden von RobertGray: Also entweder man führt hier den "Like"-Button ein oder man lässt es. Aber dieses +1 gespamme, welches hier die letzten Tage um sich greift, ist doch dämlich. 1+ vor 2 Stunden von Spiky: Back to the topic. Das ist hier kein Kindergarten. 1+ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut September 2, 2022 BASF, SABIC und Linde beginnen mit dem Bau der weltweit ersten Demonstrationsanlage für großtechnische elektrisch beheizte Steamcracker-Öfen https://www.chemie.de/news/1177548/basf-sabic-und-linde-beginnen-mit-dem-bau-der-weltweit-ersten-demonstrationsanlage-fuer-grosstechnische-elektrisch-beheizte-steamcracker-oefen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 September 2, 2022 · bearbeitet September 2, 2022 von Chris611 vor 5 Minuten von lowcut: BASF, SABIC und Linde beginnen mit dem Bau der weltweit ersten Demonstrationsanlage für großtechnische elektrisch beheizte Steamcracker-Öfen https://www.chemie.de/news/1177548/basf-sabic-und-linde-beginnen-mit-dem-bau-der-weltweit-ersten-demonstrationsanlage-fuer-grosstechnische-elektrisch-beheizte-steamcracker-oefen.html 2023 klingt sportlich, ich bin gespannt. Auf jeden Fall eine interessante Meldung. Jetzt hilft uns Putin sogar noch den Planeten sauberer zu bekommen. Wenn wir zukünftig mehr einsparen oder aus erneuerbaren ziehen als für den Krieg verbraucht wird, geht der Planet sogar mit Plus aus der Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut September 9, 2022 Der Chemiekonzern BASF hat eine Produktionsanlage für technische Kunststoffe in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die erste fertige Anlage des neuen, 10 Mrd. Euro teuren Verbundstandorts Zhanjiang in China. https://www.chemietechnik.de/anlagenbau/basf-nimmt-erste-anlage-in-zhanjiang-in-betrieb-269.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Oktober 1, 2022 Über den Auslauf der BASF-Kläranlage sind seit Donnerstag 240 Kilogramm Triethanolamin in den Rhein gelangt. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilt, werde derzeit untersucht, wie es zu dem Austritt kommen konnte. https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-basf-chemikalie-in-den-rhein-gelangt-_arid,5412223.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Pizzabote Oktober 2, 2022 BASF nun unter 40 Flocken, ein Ende des Krieges nicht in Sicht. Sieht nach Salamicrash aus. Wie sollte auch die Aussicht für die BASF sich bessern? Es ist schade, aber das war's dann wohl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Oktober 2, 2022 Diese Jahr wird es nicht mehr wesentlich besser. Wer weiß wie es in zwei Jahren aussieht. Ich bin da doch recht positiv gestimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag