Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Kreditzinsenangebot - Falschrechnung durch Bank?

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 1 Minute von canari85:

Mein Mann hat wie gesagt auch Investments. Wir wollen beide nicht an unsere "eigenen" Investments ran.

Wenn ihr gerne Verlustgeschäfte macht, bei denen man das im Voraus schon ausrechnen kann, dann macht das so. Die Bank freut sich.

Wo kommt eigentlich plötzlich im Verlauf dieses Threads der 8% Zins her? In #1 hast du noch von 4,98% geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 3 Minuten von Snoop90:

Wenn ihr nicht an eure eigenen Investments ran wollt, leiht ihr euch zu 8% Geld, um in Aktien oder ETF anzulegen. Sehr schlechte Vorraussetzungen und ein Musterbeispiel für Schubladendenken.

Besser natürlich die Wünsche am Auto zu verkleinern, aber so wird das nie etwas mit den Vermögensaufbau. Und dein, mein Vermögen gibt es bei gemeinsamen Schulden nicht.

Edith: sollte der Zins auf 10% erhöhen, gilt das ebenfalls für euch

Gehst du davon aus, dass die Zinsen auf 10% erhöht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Etwa 8% gilt für den Rahmenkredit der ING, daher kommt der Wert.

Für die nächsten Jahre weiß das keiner genau, die Zinsen seit ca. 1 Jahr kontinuierlich gestiegen.

Wo wir in 1-2 Jahren sind, ist Spekulationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 8 Minuten von alsuna:

Wenn ihr gerne Verlustgeschäfte macht, bei denen man das im Voraus schon ausrechnen kann, dann macht das so. Die Bank freut sich.

Wo kommt eigentlich plötzlich im Verlauf dieses Threads der 8% Zins her? In #1 hast du noch von 4,98% geschrieben.

Die 4,98 Prozent beziehen sich auf den Autokredit bei der Ing Diba. Die 7,83 Prozent sind der aktuelle Zinssatz beim Rahmenkredit der Ing Diba (der flexibler ist bzgl. seiner Rückzahlung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Der effektive Jahreszins ist höher, besser mit den 8,11% rechnen und nicht mit dem Sollzinssatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
· bearbeitet von MarktengesWertpa

Würde Euer „eigenes“ Geld jeweils für 12.500€ reichen? Dann nehmt doch von dort einen Rahmenkredit zu 7% gedanklich auf. Erhöht ab dem Moment also Eure „Sparrate“ um den Betrag den Ihr für den Kredit bezahlt hättet. So bekommt Ihr „euer“ eigenes Geld relativ sicher zu 7% verzinst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

insbesondere Punkt 4 beachten. Wird bei jeden mir bekannten Finanzbuch auch erwähnt. Zumindest wenn der Kreditzins 5-8% beträgt. Hättest du noch einen alten laufen mit bis zu 2,x% wäre die Diskussion zum zinsdifferenzgeschäft anders gelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 3 Minuten von MarktengesWertpa:

Würde Euer „eigenes“ Geld jeweils für 12.500€ reichen? Dann nehmt doch von dort einen Rahmenkredit zu 7% gedanklich auf. Erhöht ab dem Moment also Eure „Sparrate“ um den Betrag den Ihr für den Kredit bezahlt hättet. So bekommt Ihr „euer“ eigenes Geld relativ sicher zu 7% verzinst. 

Leider haben wir keine 12.500 € zusammen…

vor 5 Minuten von Snoop90:

insbesondere Punkt 4 beachten. Wird bei jeden mir bekannten Finanzbuch auch erwähnt. Zumindest wenn der Kreditzins 5-8% beträgt. Hättest du noch einen alten laufen mit bis zu 2,x% wäre die Diskussion zum zinsdifferenzgeschäft anders gelaufen.

Ich werde mich bei Autohäusern erkundigen, ob sie einen günstigeren Zins anbieten, z.B. 3 Prozent. Mal sehen.

Ansonsten wirbt die Ing damit, dass bei deren Autokredit der KFZ-Schein beim Käufer verbleibt, siehe Screenshot. Inwieweit ist das wirklich von Vorteil? Ich habe keine Ahnung von Autos, mein Mann wird fahren.

DC618FA6-4C58-43C2-A245-FAF6A84A93AF.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Günstiger als 5% dürfte es nicht werden. Der absolut sichere Zinssatz z.b. der deutschen Bundesanleihe ist bei ca. 3%

Darauf kommt noch der Risikozuschlag, weil du weniger Kreditwürdigkeit bist wie der deutsche Staat.

Dafür gibt es als Sparer inzwischen wieder Tagesgeld und Festgeld über 2-3%

Wenn ihr euch in den letzten Jahren keinen besonderen Luxus gegönnt habt, welcher jetzt wegfallen kann wird es schwer. Ihr werdet euch irgendwo einschränken müssen. In der Auswahl des Fahrzeugs und auch an anderen Dingen.

Meine Eltern sind damals mit 2 Kindern und Buggy in einem Auto ähnlich VW Golf jährlich an die Adria Italien gefahren. Auch das geht und darüber hinaus ist ein Bonus, welcher bezahlt werden muss.

Nach Benutzername schätze ich mal 2 Personen mit ca. 38 Jahren und jeweils <6000€ seitdem angespart.

Da ist ein Auto 30000€ (inkl. Zinskosten) eure theoretische Sparrate bis zur Rente. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 19 Minuten von Snoop90:

Günstiger als 5% dürfte es nicht werden. Der absolut sichere Zinssatz z.b. der deutschen Bundesanleihe ist bei ca. 3%

Darauf kommt noch der Risikozuschlag, weil du weniger Kreditwürdigkeit bist wie der deutsche Staat.

Dafür gibt es als Sparer inzwischen wieder Tagesgeld und Festgeld über 2-3%

Wenn ihr euch in den letzten Jahren keinen besonderen Luxus gegönnt habt, welcher jetzt wegfallen kann wird es schwer. Ihr werdet euch irgendwo einschränken müssen. In der Auswahl des Fahrzeugs und auch an anderen Dingen.

Meine Eltern sind damals mit 2 Kindern und Buggy in einem Auto ähnlich VW Golf jährlich an die Adria Italien gefahren. Auch das geht und darüber hinaus ist ein Bonus, welcher bezahlt werden muss.

Nach Benutzername schätze ich mal 2 Personen mit ca. 38 Jahren und jeweils <6000€ seitdem angespart.

Da ist ein Auto 30000€ (inkl. Zinskosten) eure theoretische Sparrate bis zur Rente. 

Wir verdienen beide aber nicht schlecht, ca. 60.000 € pro Jahr (pro Person). Die Rate werden wir uns leisten können. Aber klar, dann muss zeitnah eine größere Wohnung her (wegen Kind) und dann wird es eng, bzw. werde ich Vollzeit arbeiten müssen wieder nach dem Elterngeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von canari85:

und das Auto benötigen wir dringend wegen Nachwuchs. 

Ich bekomme auch Nachwuchs und wir werden zu zweit nur ein sehr kleines Auto (Citroen C1) haben (+45km/h Roller) und erstmal auf 70m2 leben bleiben. Und das obwohl ich mir ein Auto für 25000 ohne Kredit leisten könnte, ich müsste nicht einmal Aktien verkaufen.

Rechne aus, wie viele Monate du arbeiten musst (Einkommen - Fixkosten) bis du die Mehrkosten für ein größeres Auto (25k statt 15k Neuwagen plus 5k Zinsen = 15k Mehrkosten) wieder erspart hast? Ist das dir die Zeit wert, die du dann nicht mit deinem Nachwuchs verbringst, sondern auf Arbeit hockst?  Mit 1000 Euro pro Monat Sparrate ist das schon über 1 Jahr nur fürs große Auto arbeiten. 

PS: Kinderwagen ist auch mit einem Kleinstwagen kein Problem, wir nehmen den "Baby Jogger City Mini GT2" mit Babywanne, der passt - einhändig zusammengelegt - in unseren wirklich winzigen Kofferraum ohne einen Sitz umzuklappen und später kommt die Wanne weg und der Kinderwagen wird zum Buggy. Man braucht kein "Schlachtschiff" als Kinderwagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 22 Minuten von canari85:

Wir verdienen beide aber nicht schlecht, ca. 60.000 € pro Jahr (pro Person).

Darf man fragen wo das ganze Geld geblieben ist, wenn man trotzdem einen Kredit für ein Auto aufnehmen muss / möchte?

Oder ist alles investiert und ihr seid einfach nur nicht liquide?

edit: das Internet vergisst nicht. ^_^ Studienkredit wurde abbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 21 Minuten von canari85:

eine größere Wohnung her (wegen Kind)

Warum muss die Wohnung größer werden? Ein Kleinkind braucht erstmal möglichst viel seine Eltern, das eigene Kinderzimmer ist nur optional. Fast das ganze erste Jahr wird dein Kind sowieso nur rumliegen bzw. krabbeln und erste Gehversuche machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Umso schlimmer. Ihr verdient über 100k brutto/netto? im Jahr und kommt jetzt schon mit den Ausgaben nicht zurecht. Schonmal über ein Haushaltsbuch nachgedacht und die Kostenfresser identifiziert, welche evtl verringert werden können?

Der fast nur halb so teure Autokredit kann wegen den fixen monatlichen Zahlterminen eher weniger genommen werden, weshalb überlegt wird auf einen Rahmenkredit umzuschwenken.

Bisher hattet ihr monatlich kaum Geld übrig, sonst wären mehr als 12k angespart worden.

Auch wenn ihr gut verdient, macht euch über eure Ausgaben Gedanken. Spätestens mit der neuen Wohnung sind es 2 Vollzeitstellen und vermutlich wieder nichts übrig für Rücklagen oder irgendwelche Schicksalsschläge.

Inzwischen ist das auch weit OT vom kreditangebot und schon ein neues Thema, zur Durchsicht des aktuellen Vermögens, Ausgaben, Spar- und Versicherungsleistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von slowandsteady:

Warum muss die Wohnung größer werden? Ein Kleinkind braucht erstmal möglichst viel seine Eltern, das eigene Kinderzimmer ist nur optional. Fast das ganze erste Jahr wird dein Kind sowieso nur rumliegen bzw. krabbeln und erste Gehversuche machen.

Ich mag dieses Denken nicht. Ja natürlich ist ein Kind in den ersten 12 Monaten nie alleine in seinen Zimmer, aber man braucht schon ein Kinderzimmer. Mit 1 versteht es schon etwas mehr und plötzlich denn umziehen oder mit 2? Das würde ich ein Kind nicht antun sondern so wenig wie möglich mit Veränderungen konfrontieren.

Aber jeder wie er mag, meine Kinder sind das grösste und wichtigste und da wäre mir egal ob der Sparstrumpf angezwickt werden muss oder das Auto 1/4 der Ersparnisse kostet. Kinder hat man nur einmal, Geldanlage kann man jederzeit betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 26 Minuten von slowandsteady:

Ich bekomme auch Nachwuchs und wir werden zu zweit nur ein sehr kleines Auto (Citroen C1) haben (+45km/h Roller) und erstmal auf 70m2 leben bleiben. Und das obwohl ich mir ein Auto für 25000 ohne Kredit leisten könnte, ich müsste nicht einmal Aktien verkaufen.

Rechne aus, wie viele Monate du arbeiten musst (Einkommen - Fixkosten) bis du die Mehrkosten für ein größeres Auto (25k statt 15k Neuwagen plus 5k Zinsen = 15k Mehrkosten) wieder erspart hast? Ist das dir die Zeit wert, die du dann nicht mit deinem Nachwuchs verbringst, sondern auf Arbeit hockst?  Mit 1000 Euro pro Monat Sparrate ist das schon über 1 Jahr nur fürs große Auto arbeiten. 

PS: Kinderwagen ist auch mit einem Kleinstwagen kein Problem, wir nehmen den "Baby Jogger City Mini GT2" mit Babywanne, der passt - einhändig zusammengelegt - in unseren wirklich winzigen Kofferraum ohne einen Sitz umzuklappen und später kommt die Wanne weg und der Kinderwagen wird zum Buggy. Man braucht kein "Schlachtschiff" als Kinderwagen.

Wir möchten für unser Kind nur das Beste und daher werde ich nicht an einem guten Kinderwagen sparen.

vor 23 Minuten von BigSpender09:

Darf man fragen wo das ganze Geld geblieben ist, wenn man trotzdem einen Kredit für ein Auto aufnehmen muss / möchte?

Oder ist alles investiert und ihr seid einfach nur nicht liquide?

edit: das Internet vergisst nicht. ^_^ Studienkredit wurde abbezahlt.

Mein Mann investiert viel, ich spare auch ca. 500 € im Monat, aber das erst seit ca. 2 Jahren, weil ich davor einen langen Kredit laufen hatte (u.a. wegen der Uni). Ansonsten genießen wir auch ein wenig das Leben, kaufen uns gutes Essen etc.

vor 20 Minuten von slowandsteady:

Aktuell können wir uns, solange ich Elterngeld habe, eh keine größere Wohnung leisten. Aber das wollen wir Perspektivisch schon angehen. Mit 1 - 1 1/2 Jahren wäre es schön, wenn wir ein eigenes Zimmer fürs Kind haben.

vor 18 Minuten von Snoop90:

Umso schlimmer. Ihr verdient über 100k brutto/netto? im Jahr und kommt jetzt schon mit den Ausgaben nicht zurecht. Schonmal über ein Haushaltsbuch nachgedacht und die Kostenfresser identifiziert, welche evtl verringert werden können?

Der fast nur halb so teure Autokredit kann wegen den fixen monatlichen Zahlterminen eher weniger genommen werden, weshalb überlegt wird auf einen Rahmenkredit umzuschwenken.

Bisher hattet ihr monatlich kaum Geld übrig, sonst wären mehr als 12k angespart worden.

Auch wenn ihr gut verdient, macht euch über eure Ausgaben Gedanken. Spätestens mit der neuen Wohnung sind es 2 Vollzeitstellen und vermutlich wieder nichts übrig für Rücklagen oder irgendwelche Schicksalsschläge.

Inzwischen ist das auch weit OT vom kreditangebot und schon ein neues Thema, zur Durchsicht des aktuellen Vermögens, Ausgaben, Spar- und Versicherungsleistungen.

Du verwechselst da was. Bei uns bleibt Geld am Ende des Monats übrig, ich spare ca. 500 € im Monat, mein Mann auch. Aber ich kann halt erst seit 2 Jahren sparen weil ich davor einen Kredit abzahlen musste. Mein Mann genauso. Abgesehen davon, gehört mir auch ein Teil einer Eigentumswohnung. Wir können schon mit Geld umgehen, so ist es nicht.  

vor 16 Minuten von smarttrader:

Ich mag dieses Denken nicht. Ja natürlich ist ein Kind in den ersten 12 Monaten nie alleine in seinen Zimmer, aber man braucht schon ein Kinderzimmer. Mit 1 versteht es schon etwas mehr und plötzlich denn umziehen oder mit 2? Das würde ich ein Kind nicht antun sondern so wenig wie möglich mit Veränderungen konfrontieren.

Aber jeder wie er mag, meine Kinder sind das grösste und wichtigste und da wäre mir egal ob der Sparstrumpf angezwickt werden muss oder das Auto 1/4 der Ersparnisse kostet. Kinder hat man nur einmal, Geldanlage kann man jederzeit betreiben.

Wir werden erst nach der Geburt umziehen können, u.a. weil ich halt sehr viel weniger Geld in der Elternzeit verdienen werde. Mein Mann kann auch nicht alles auffangen. Daher haben wir auch gesagt, bleiben wir solange es geht in der 2-Zimmerwohnung. Mir 1 Jahr sollte ein Kind dann aber idealerweise ein eigenes Zimmer haben, da gebe ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Ich würde

1. die Sparrate massiv hochfahren und zwar mindetens auf die geplante Kreditrate und

2. den Autokauf soweit es geht rauszögern und dann mit Cash auf der Hand verhandeln.

Bisher sieht das so aus, als würden Wunsch und Realität nicht zusammenpassen. Ich hoffe, ihr kommt schnell in der Realität an und das hat nichts damit zu tun, dass man seinem Kind nichts gönnt. Wichtigstes Asset ist die Zeit, die man mit dem Kind verbringen, sprechen, spielen etc. kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90
· bearbeitet von Snoop90

Soetwas kommt leider, wenn zu wenig Infos gegeben werden. Einiges hatte ich dazugedichtet.

Vor ein paar Beiträgen bin ich von einem Alleinverdiener durchschnittlich oder zwei Erwerbstätigen Mindestlohn am Existenzminimum ausgegangen. Jetzt sind als Rücklagen schon Eigentumswohnung, vielleicht auch mehrere Versicherungsleistungen vorhanden.

Deshalb hatte ich auf die Ausgaben hingewiesen, weil im ersteren Fall sonst nie etwas beiseite gelegt werden könnte.

Trotzdem muss in nächster Zeit darauf geachtet werden. Das Auto etwas kleiner, älter, Kinderwagen und sonstige Ausstattung des Kinderzimmers vielleicht gebraucht kaufen. Ansonsten wenigstens B-Ware, optisch nicht zu unterscheiden und die nächsten 2 Urlaube anstelle Malediven die Ferienwohnung am See. Wenn die ETF mitverwendet werden und der Kaufzeitpunkt etwas verschoben, dann kann der Kredit deutlich reduziert werden oder vielleicht auch gar nicht mehr nötig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 28 Minuten von canari85:

Bei uns bleibt Geld am Ende des Monats übrig, ich spare ca. 500 € im Monat, mein Mann auch. Aber ich kann halt erst seit 2 Jahren sparen

Also habt ihr eigentlich doch das Geld ( 500€ * 2 Personen * 24 Monate = 24.000€)  , wollt es aber nicht aus dem Investment abziehen und lieber einen Kredit aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor 15 Minuten von BigSpender09:

Also habt ihr eigentlich doch das Geld ( 500€ * 2 Personen * 24 Monate = 24.000€)  , wollt es aber nicht aus dem Investment abziehen und lieber einen Kredit aufnehmen.

Wir haben hat es teilweise in Kryptos investiert, da nimmt man das nicht einfach so raus. Das sollte dir ja auch bekannt sein. 

Und bei dem Rest sind es u.a. Bausparverträge für die Eigentumswohnung.

Also nein, zusammen haben wir keine 25.000 €. Sogar wenn wir alles rausholen. Und dann hätten wir gar keine Rücklagen mehr.

vor 16 Minuten von Snoop90:

Soetwas kommt leider, wenn zu wenig Infos gegeben werden. Einiges hatte ich dazugedichtet.

Vor ein paar Beiträgen bin ich von einem Alleinverdiener durchschnittlich oder zwei Erwerbstätigen Mindestlohn am Existenzminimum ausgegangen. Jetzt sind als Rücklagen schon Eigentumswohnung, vielleicht auch mehrere Versicherungsleistungen vorhanden.

Deshalb hatte ich auf die Ausgaben hingewiesen, weil im ersteren Fall sonst nie etwas beiseite gelegt werden könnte.

Trotzdem muss in nächster Zeit darauf geachtet werden. Das Auto etwas kleiner, älter, Kinderwagen und sonstige Ausstattung des Kinderzimmers vielleicht gebraucht kaufen. Ansonsten wenigstens B-Ware, optisch nicht zu unterscheiden und die nächsten 2 Urlaube anstelle Malediven die Ferienwohnung am See. Wenn die ETF mitverwendet werden und der Kaufzeitpunkt etwas verschoben, dann kann der Kredit deutlich reduziert werden oder vielleicht auch gar nicht mehr nötig sein.

Teurer Urlaub war uns eh nie wichtig:-) Wir haben einiges angespart die letzten Monate, aber da wird viel auf die Erstausstattung für das Kind draufgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Macht euch einen Finanzplan und Gedanken über eure Ausgaben für die nächsten 2/5/10/30 Jahre und schaut wie ihr alle eure Wünsche darin unterbringt. Inklusive 2. Kind,  Umzug, Studium Kinder, Rente.

5stellige Rücklagen haben wollen, gleichzeitig Kredite aufnehmen, Anlage in Kryptos, weiteres für Eigentumswohnung und dann Fragen wegen einer vergleichsweise harmlosen Autofinanzierung. War mein letzter Beitrag hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 2 Stunden von canari85:

Bei uns bleibt Geld am Ende des Monats übrig, ich spare ca. 500 € im Monat, mein Mann auch.

Für was ist das Geld? Doch nicht alles zur Rückstellung für das Rentendasein in 30 Jahren, oder?

(1) Nimm den Autokredit von der ING, da sollte auch eine Gesamtrückzahlung / jederzeit mögliche Sonderzahlung meines wissens dabei sein (ohne Vorfälligkeitsentschädigung - bitte aber prüfen!)

(2) Da Ihr noch jung seid, setzt eure Sparraten aus und tilgt so viel und so schnell wie möglich den Kredit. In diesem Fall eure 1.000 EUR (ehem. Sparrate von euch beiden) + die monatl. Tilgungsrate, die Ihr sowieso für den Kredit zur Abzahlung genommen haettet.

Zitat

Ansonsten wirbt die Ing damit, dass bei deren Autokredit der KFZ-Schein beim Käufer verbleibt, siehe Screenshot. Inwieweit ist das wirklich von Vorteil?

Ratenkredite stellen bei den Sicherheiten in erster Linie auf die Gehaltsabtretung ab. Eine Gehaltsabtretung passt sich nahtlos in den unkomplizierten Ablauf der Kreditvergabe ein und bedarf keines gesonderten Aufwandes für die Prüfung der Sicherheiten. Dies gilt bis auf eine Ausnahme: den Autokredit. Mit der Abtretung des KFZ-Briefes hält die Bank eine zusätzliche Sicherheit in der Hand. Kann der Darlehensnehmer den Kredit nicht mehr bedienen, kann sie, da im Besitz des KFZ-Briefes, das Auto nach Einhaltung der gesetzlichen Fristen und Mahnungen verkaufen. Mit dem Erlös wird die Restschuld ganz oder zumindest teilweise abgelöst. Auch wenn du den Kfz-Brief aus der Hand gegeben hast/hättest, kannst du den Wagen weiterverkaufen. Der laufende Kredit muss dazu abgelöst werden, sonst händigt die Bank den Fahrzeugbrief nicht aus. Das Geld dazu bringt der Verkaufserlös.

Heutzutage bieten auch viele Banken und Sparkassen ihre speziellen Autokredite an, ohne dass der KFZ Brief abgegeben werden muss. Nichts desto trotz dient das Fahrzeug natürlich der Besicherung des Kredites. Die Bank verzichtet nur auf eine bürokratische Hürde. Werden die Kreditraten nicht weiter bedient, kann die Bank so oder so das Privatvermögen pfänden (und somit auch das Auto).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 13 Minuten von PeterS:

Für was ist das Geld? Doch nicht alles zur Rückstellung für das Rentendasein in 30 Jahren, oder?

(1) Nimm den Autokredit von der ING, da sollte auch eine Gesamtrückzahlung / jederzeit mögliche Sonderzahlung meines wissens dabei sein (ohne Vorfälligkeitsentschädigung - bitte aber prüfen!)

(2) Da Ihr noch jung seid, setzt eure Sparraten aus und tilgt so viel und so schnell wie möglich den Kredit. In diesem Fall eure 1.000 EUR (ehem. Sparrate von euch beiden) + die monatl. Tilgungsrate, die Ihr sowieso für den Kredit zur Abzahlung genommen haettet.

Ratenkredite stellen bei den Sicherheiten in erster Linie auf die Gehaltsabtretung ab. Eine Gehaltsabtretung passt sich nahtlos in den unkomplizierten Ablauf der Kreditvergabe ein und bedarf keines gesonderten Aufwandes für die Prüfung der Sicherheiten. Dies gilt bis auf eine Ausnahme: den Autokredit. Mit der Abtretung des KFZ-Briefes hält die Bank eine zusätzliche Sicherheit in der Hand. Kann der Darlehensnehmer den Kredit nicht mehr bedienen, kann sie, da im Besitz des KFZ-Briefes, das Auto nach Einhaltung der gesetzlichen Fristen und Mahnungen verkaufen. Mit dem Erlös wird die Restschuld ganz oder zumindest teilweise abgelöst. Auch wenn du den Kfz-Brief aus der Hand gegeben hast/hättest, kannst du den Wagen weiterverkaufen. Der laufende Kredit muss dazu abgelöst werden, sonst händigt die Bank den Fahrzeugbrief nicht aus. Das Geld dazu bringt der Verkaufserlös.

Heutzutage bieten auch viele Banken und Sparkassen ihre speziellen Autokredite an, ohne dass der KFZ Brief abgegeben werden muss. Nichts desto trotz dient das Fahrzeug natürlich der Besicherung des Kredites. Die Bank verzichtet nur auf eine bürokratische Hürde. Werden die Kreditraten nicht weiter bedient, kann die Bank so oder so das Privatvermögen pfänden (und somit auch das Auto).

Das Geld ist für Notfälle gedacht, z.B. mal kaputte Waschmaschine, persönliche Engpässe etc.

Interessant mit dem KFZ-Brief. Hier steht, dass auch beim Autokredit die Bank quasi den Lohn „pfänden“ darf.

EA8F1B42-4055-4B30-8BA9-1E7EE357C151.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 6 Minuten von canari85:

Das Geld ist für Notfälle gedacht, z.B. mal kaputte Waschmaschine, persönliche Engpässe etc.

Wie passt das denn jetzt zusammen?

Ich dachte das Geld wird in Kryptos, ETFs und Bausparer investiert. Und warum ist es kein Notfall, wenn man "plötzlich" ein neues Auto braucht für das man kein Geld hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 11 Minuten von canari85:

Dann baut euren minimalsten Notgroschen auf und tilgt danach über Sondertilgung den Autokredit so schnell mit allen verfügbaren mitteln ab.

vor 11 Minuten von canari85:

Interessant mit dem KFZ-Brief. Hier steht, dass auch beim Autokredit die Bank quasi den Lohn „pfänden“ darf.

Ja, das steht doch in meinem letzten Satz des letzten Posts von mir drinnen? "Werden die Kreditraten nicht weiter bedient, kann die Bank so oder so das Privatvermögen pfänden (und somit auch das Auto)."

Völlig normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag