Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Kreditzinsenangebot - Falschrechnung durch Bank?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 9 Minuten von canari85:

Was ist der Sinn dieses Kommentars?

Nun, du bedankst dich bei Sapine und ich habe dich gefragt, ob sich dein Dank nur auf das "ich verstehe" bezieht oder auch auf den Hinweis nochmal genau zu rechnen. Denn: den Hinweis haben dir viele gegeben, in unterschiedlicher Form.

Aber wie gesagt, es scheint in deinen Augen irrational zu sein bzw. in den Augen von Finanzexperten, ja.

Ich behaupte mal, in den Augen der allermeisten, die die Grundrechenarten beherrschen. Und ich gehe davon aus, dass du die auch beherrschst. Leider (für dich! mir ist das doch egal, ist ja nicht mein Geld) verhältst du dich in finanziellen Fragen dann doch irrational. Wenn ich lese, dass bei 120.000 Brutto ein Kredit für ein Auto benötigt wird, wird mir erstens leicht übel und zweitens sind da möglicherweise auch schon vorher irrationale finanzielle Entscheidungen gefallen. Aber mach ruhig, ist ja dein Geld.

Einige Entscheidungen sind aber manchmal emotionaler Natur. Sonst dürfte man nie Kinder kriegen, nie heiraten ohne Ehevertrag etc. 

Gibt halt ein paar Themen, bei denen es sinnvoll ist, Emotionen herauszunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass 4,98% (woher kommen die eigentlich genau, denn es gibt ja einen bonitätsabhängigen Zins bei der ING, 2/3 der Leute zahlen wohl 5,59% repräsentativ) ja definitiv anfallen. Wohingegen die 8% Rahmenkredit nur vielleicht anfallen könnten. 

Das ist der entscheidende Punkt, nicht die absolute Prozenthöhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor 6 Minuten von odensee:

Nun, du bedankst dich bei Sapine und ich habe dich gefragt, ob sich dein Dank nur auf das "ich verstehe" bezieht oder auch auf den Hinweis nochmal genau zu rechnen. Denn: den Hinweis haben dir viele gegeben, in unterschiedlicher Form.

Ich behaupte mal, in den Augen der allermeisten, die die Grundrechenarten beherrschen. Und ich gehe davon aus, dass du die auch beherrschst. Leider (für dich! mir ist das doch egal, ist ja nicht mein Geld) verhältst du dich in finanziellen Fragen dann doch irrational. Wenn ich lese, dass bei 120.000 Brutto ein Kredit für ein Auto benötigt wird, wird mir erstens leicht übel und zweitens sind da möglicherweise auch schon vorher irrationale finanzielle Entscheidungen gefallen. Aber mach ruhig, ist ja dein Geld.

Gibt halt ein paar Themen, bei denen es sinnvoll ist, Emotionen herauszunehmen.

Du vergisst bei den 120.000 € brutto, dass wir erst seit 2 Jahren sparen können, weil wir hohe (Studien)-Kredite laufen hatten.

Sonst wäre das natürlich was anderes, da hast du recht.

Nun ja, hätte mein Mann einen Ehevertrag verlangt oder ich einen von ihm (und Gründe hätten wir wegen Eigentum durchaus gehabt), hätten wir beide dankend abgelehnt. Das ist mir zu kalkuliert, zu kühl und berechnend. Wir hätten uns beide nicht auf sowas eingelassen. Entweder man vertraut oder lässt es sein.

vor 6 Minuten von satgar:

Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass 4,98% (woher kommen die eigentlich genau, denn es gibt ja einen bonitätsabhängigen Zins bei der ING, 2/3 der Leute zahlen wohl 5,59% repräsentativ) ja definitiv anfallen. Wohingegen die 8% Rahmenkredit nur vielleicht anfallen könnten. 

Das ist der entscheidende Punkt, nicht die absolute Prozenthöhe.

Der 4,98 Zins wurde für uns speziell berechnet. Naja, die 8 Prozent fallen definitiv nicht vielleicht an sondern die nächsten Jahre. Der Ing-Zinssatz für Rahmenkredite wurde nämlich gerade erst erhöht auf 7,83 Prozent. Ich gehe nicht davon aus, dass die ihn die nächsten Monate so schnell wieder runtersetzen. Und sogar wenn - die letzten Jahre war er auch nicht unter 5 Prozent. Somit wäre der Autokredit mit 4,98 schon die bessere Alternative für uns - aus meiner bescheidenen Sicht, auch wenn ich in den Augen vieler hier eher ein „Dummy“ bin hehe. Aber alles gut…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von canari85:

Der 4,98 Zins wurde für uns speziell berechnet. Naja, die 8 Prozent fallen definitiv nicht vielleicht an sondern die nächsten Jahre. Der Ing-Zinssatz wurde nämlich gerade erst erhöht auf 7,83 Prozent. Ich gehe nicht davon aus, dass die ihn die nächsten Monate so schnell wieder runtersetzen. Und sogar wenn - die letzten Jahre war er auch nicht unter 5 Prozent.

Du verstehst nicht, was ich meine….es geht doch gar nicht um sinkende Zinsen ….

Gibt es eigentlich einen Punkt für euch, wo ihr bei den Kosten des Kredits in EUR (nicht Prozent!) sagen würdet: hui, jetzt ist das aber so viel teurer, als unsere Geldanlagen, wir setzen lieber das Kapital was wir haben, ein? Oder wäre das egal, ob ein Kredit über die Laufzeit 5000 oder 10000 Eur kosten würde, an Zinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Es ist vielleicht auch eine Frage der geographischen Herkunft.

Wenn ein Schwabe hört, dass eine Dienstleistung 5.000 € kosten soll, dann zuckt der zusammen und kauft das nicht. Dort ist das "mir gäbet nix" tief in den den Genen verankert... :D

In anderen Regionen Deutschlands wird Geld mehr wie Milch gesehen: schnell ausgeben, bevor es schlecht wird...:help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
Gerade eben von satgar:

Anscheinend nicht, nein :-( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von canari85:

Anscheinend nicht, nein :-( 

Lies meine Ausführungen nochmal. Ich habe immer von „anfallen“ und nicht von „fallen“ geschrieben . Wurde vielleicht zu schnell/überlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von canari85:

Du vergisst bei den 120.000 € brutto, dass wir erst seit 2 Jahren sparen können, weil wir hohe (Studien)-Kredite laufen hatten.

Ich vergesse das nicht. Aber ich sehe, dass ihr Geld in Sparpläne steckt.

vor 11 Minuten von canari85:

Nun ja, hätte mein Mann einen Ehevertrag verlangt oder ich einen von ihm (und Gründe hätten wir wegen Eigentum durchaus gehabt), hätten wir beide dankend abgelehnt.

Aha. Und was hat das nun mit dem Thema zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 7 Minuten von odensee:

Ich vergesse das nicht. Aber ich sehe, dass ihr Geld in Sparpläne steckt.

Aha. Und was hat das nun mit dem Thema zu tun?

Nichts direkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Um den Thread vollends OT zu bringen: in welcher Hoehe hattet ihr denn Studienkredite, und wie lange habt ihr gezahlt um die auf 0 zu bringen; ich frage das aus purem persoenlichen Interesse...? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

- Notgroschen komplett fürs Auto verwenden, wenn man sich ein 30k Auto leisten kann, sollte man eine Waschmaschine um 300 Euro aus den laufenden Einnahmen zahlen können, für größere Notfälle nutzt man dann den Kontorahmen

- bei der Ausstattung nicht die Illusion das Beste "für das Kind" fahren, eigentlich ist es nämlich das Beste für die Erwachsenen, Kindern in dem Alter ist das vollkommen egal, Hauptsache sauber, funktionstüchtig und sicher

- ein einjähriges Kind wird das Zimmer nicht wirklich nutzen, das klebt in dem Alter nämlich sowieso bei den Eltern. Also entweder ist Kind dann bei dir in Wohnzimmer, Küche etc, oder du mit Kind im Kinderzimmer.

Vorteil eines Kinderzimmers: mehr Stauraum

- später umziehen, kleine Kinder haben kein Problem damit

- klären ob die angebotene 5% Finanzierung fix oder variabel ist

- realistischer Blick auf die Finanzen, Einnahmen sinken, Ausgaben steigen. Wenn du in den Job zurückkehrst (geht dein Mann eigentlich auch in Karenz?) Kosten für die Kinderbetreuung nicht vergessen 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 28.2.2023 um 22:08 von satgar:

Wenn du mal im Thread von sapine zum Thema Diskussionskultur nachliest, wird dir hoffentlich klar, was du falsch gemacht hast. Du hast zu sehr "zwischen den Zeilen geschrieben". Hier im Forum ist ab sofort Einfache Sprache zu verwenden. Keine Andeutungen, keine Ironie und mal ganz überhaupt nicht völlig unverständliche Wortspiele wie "anfallen" vs. "fallen". Die Zielgruppe des Forums ändert sich. Vermutlich werden die Stickies demnächst als Youtube-Videos zur Verfügung gestellt. Die werden auch in Entenhausen verstanden,

Inhaltlich bin ich bei dir. :thumbsup:

Kann gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
Am 1.3.2023 um 07:58 von kopfsalat23:

- Notgroschen komplett fürs Auto verwenden, wenn man sich ein 30k Auto leisten kann, sollte man eine Waschmaschine um 300 Euro aus den laufenden Einnahmen zahlen können, für größere Notfälle nutzt man dann den Kontorahmen

- bei der Ausstattung nicht die Illusion das Beste "für das Kind" fahren, eigentlich ist es nämlich das Beste für die Erwachsenen, Kindern in dem Alter ist das vollkommen egal, Hauptsache sauber, funktionstüchtig und sicher

- ein einjähriges Kind wird das Zimmer nicht wirklich nutzen, das klebt in dem Alter nämlich sowieso bei den Eltern. Also entweder ist Kind dann bei dir in Wohnzimmer, Küche etc, oder du mit Kind im Kinderzimmer.

Vorteil eines Kinderzimmers: mehr Stauraum

- später umziehen, kleine Kinder haben kein Problem damit

- klären ob die angebotene 5% Finanzierung fix oder variabel ist

- realistischer Blick auf die Finanzen, Einnahmen sinken, Ausgaben steigen. Wenn du in den Job zurückkehrst (geht dein Mann eigentlich auch in Karenz?) Kosten für die Kinderbetreuung nicht vergessen 

LG

Wir werden auf jeden Fall mit dem Umzug warten, aktuell geht es finanziell sowieso nicht (weil wegen Elterngeld).

Kinderbetreuungskosten fallen in der Stadt, wo wir leben, nicht an. Jedoch denken wir an eine doppelsprachige Kita und das kostet dann natürlich wieder etwas.

Aktuell ist nur geplant, dass ich in Elternzeit gehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag