Zum Inhalt springen
JoBertus

Welcher Broker für mich? Langfristige Dividendentitel Schweiz <50.000 Euro, wenige trades pro Jahr

Empfohlene Beiträge

JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Hallo!

Ich habe bisher ein Konto bei Interactive Brokers und möchte nun aus verschiedenen Gründen ein Konto bei einem anderen Broker aufmachen, also zusätzlich, nicht migrieren. Ich bin ansässig in Deutschland. Ich möchte speziell Schweizer Aktien direkt an der schweizer Börse in CHF kaufen und verkaufen. Allerdings langfristige Anlage mit Dividendenzahlungen. Pro Jahr wenige trades, ein trade pro Jahr mit anlegen von Gespartem (ca. 5-10 tsd) und vllt. wenige Gelegenheitschancen. Insgesamt wird es in naher Zukunft nicht mehr als 50.000 Euro sein an Einzahlungen.

Welcher Broker wäre für mich eine gute Option? Ich würde ungern irgendwelche neu aufgekommenen start-up Broker wählen.

Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelWe

Warum möchtest du das nicht bei IB machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneysac

@JoBertusIch habe für eine ähnliche Strategie den SBroker (nicht der SmartBroker, sondern der Broker der mit den Sparkassen verbandelt ist) und bin damit soweit zufrieden. Ist halt teuer, aber soll seriös sein. Handling ist für mich ok. 

IB habe ich fürs Trading und bin gerade am verzweifeln wegen der Steuerthematik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Wenn man die Quellensteuerrückerstattung auf Dividenden selbst macht, würde ich einen broker mit kostenlosem tax voucher nehmen. Ansonsten eben einen, welcher DBA Vollmacht anbietet, gegen Geld pro Dividendenzahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 13 Stunden von JoBertus:

möchte nun aus verschiedenen Gründen ein Konto bei einem anderen Broker aufmachen

Vielleicht nennst du mal die Gründe, dann kann man dir auch was passendes empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoBertus

Ich wollte jetzt hier im Thread ungern über IB reden, aber: Ich bin allgemein unzufrieden und möchte auch beim Thema Broker nicht all mein Geld in eine Hand legen, sondern eben noch woanders. Ich bin nun auf die üblichen Verdächtigen gestoßen wie DKB, OnVista, Ing Diba,. Flatex usw. und hier stellte sich mir die Frage, welchen ich nehmen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoBertus
vor 10 Stunden von oktavian:

Wenn man die Quellensteuerrückerstattung auf Dividenden selbst macht, würde ich einen broker mit kostenlosem tax voucher nehmen. Ansonsten eben einen, welcher DBA Vollmacht anbietet, gegen Geld pro Dividendenzahlung.

Welchen würdest Du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelWe
· bearbeitet von MichaelWe
vor 31 Minuten von JoBertus:

Ich wollte jetzt hier im Thread ungern über IB reden, aber: Ich bin allgemein unzufrieden und möchte auch beim Thema Broker nicht all mein Geld in eine Hand legen, sondern eben noch woanders. Ich bin nun auf die üblichen Verdächtigen gestoßen wie DKB, OnVista, Ing Diba,. Flatex usw. und hier stellte sich mir die Frage, welchen ich nehmen sollte?

Aufgrund eines Streits zwischen der EU und der Schweiz sind Schweizer Aktien bei den gängigen Brokern nicht handelbar.

Da dein Wunsch ist, Schweizer Aktien direkt an der Schweizer Börse in CHF zu handeln ist meine Empfehlung dafür IB. Denn dort kann man Schweizer Aktien direkt an der SIX in CHF handeln. Wenn du genauer schreibst, welche Probleme du mit IB hast kann man dir vielleicht helfen diese Probleme zu lösen.

Eine Alternative ist der äußerbörsliche Handel, z. B. über Lang & Schwarz. Da wird dich L&S aber sowohl beim Währungskurs als auch beim Spread bei jeder Transaktion ausnutzen. Daher würde ich den Weg über IB gehen.

Als Broker-Alternative schau dir mal Swissquote an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von MichaelWe:

Aufgrund eines Streits zwischen der EU und der Schweiz sind Schweizer Aktien bei den gängigen Brokern nicht handelbar.

Ist mir neu, dass man nicht in der Schweiz handeln kann. Dachte das können alle gängigen Broker. Allerdings gibt es da höhere Kosten im Vergleich zu IB und auch der EUR/CHF spread wird schlechter sein. Würde mir mal Comdirect, Consors, DKB, Flatex anchauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelWe
· bearbeitet von MichaelWe
vor 23 Minuten von oktavian:

Ist mir neu, dass man nicht in der Schweiz handeln kann. Dachte das können alle gängigen Broker. Allerdings gibt es da höhere Kosten im Vergleich zu IB und auch der EUR/CHF spread wird schlechter sein. Würde mir mal Comdirect, Consors, DKB, Flatex anchauen.

In der Schweiz schon, aber nicht an deutschen Handelsplätzen wie z. B. Tradegate, Gettex, Börse Frankfurt usw.

Wenn der Broker Zugang zur Schweizer Börse ermöglicht, wie es bei IB der Fall ist, geht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von MichaelWe:

In der Schweiz schon, aber nicht an deutschen Handelsplätzen wie z. B. Tradegate, Gettex, Börse Frankfurt usw.

Das ist aber kein Unterschied zwischen deutschen/europäischen Anbietern und Interactive Brokers. Mit IB kannst du Schweizer Aktien genausowenig an deutschen Börsen (!) handeln wie mit einer deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelWe
vor 1 Minute von chirlu:

Das ist aber kein Unterschied zwischen deutschen/europäischen Anbietern und Interactive Brokers. Mit IB kannst du Schweizer Aktien genausowenig an deutschen Börsen (!) handeln wie mit einer deutschen Bank.

Der Unterschied ist, dass viele deutsche Broker keinen Zugang zur Schweizer Börse ermöglichen. Insbesondere die Neobroker wie Trade Republic, Scaleable, Justtrade, Finanzen.net zero usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von MichaelWe:

Der Unterschied ist, dass viele deutsche Broker keinen Zugang zur Schweizer Börse ermöglichen. Insbesondere die Neobroker wie Trade Republic, Scaleable, Justtrade, Finanzen.net zero usw.

Na ja, von Neobrokern kann man das auch nicht erwarten. Normale Anbieter (Kategorie Consors, Comdirect, DKB, Maxblue) ermöglichen dagegen den Handel in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von chirlu:

Na ja, von Neobrokern kann man das auch nicht erwarten. Normale Anbieter (Kategorie Consors, Comdirect, DKB, Maxblue) ermöglichen dagegen den Handel in der Schweiz.

Genau das ist zutreffend. Evtl. muss man noch das Wertpapier kostenpflichtig umlagern lassen, bevor es verkauft werden kann. Ansonsten kein Problem.

Ich denke flatex ist beim Handel in der Schweiz relativ günstig, aber nimmt für den tax voucher paar Euro. Man muss bei der brokerwahl wissen, wie viel service man bei der Rückerstattung braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Stunden von chirlu:

Gerade probiert, aber sowohl bei Nestle als auch bei Roche läuft eine Kaufanfrage (Zürich) auf Fehler. 

Über einige Handelsplattformen hätte ich handeln können per Directtrade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

1822direkt.

Tax vouchers müssen zwar explizit angefordert werden, sind aber kostenlos.

Handel an der Zürcher Börse möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoBertus

Erst einmal danke für die Antworten.

Zum tax voucher habe ich noch Fragen: Was genau ist das? Momentan ist es bei IB ja so, dass die Schweizer Quellensteuer direkt abgezogen wird. Ich müsste mich eben per Formular an die Schweiz wenden und mir es zurückholen. Verstehe ich das richtig, dass das auch anders geht, dass es nicht abgezogen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor 12 Stunden von JoBertus:

Zum tax voucher habe ich noch Fragen

Kurzfassung: den tax voucher stellt dir dein Broker für jede abgeführte Schweizer Quellensteuer aus. Die Tax Voucher brauchst du, um die Quellensteuer anteilig aus der Schweiz zurück zu holen. Bei manchen Brokern kommen die Voucher automatisch (z.B. Consors) bei manchen muss man sie anfordern. Bei manchen Brokern kosten sie Geld, bei manchen nicht (z.B. Consors).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoBertus
Am 7.3.2023 um 08:38 von goccih:

Kurzfassung: den tax voucher stellt dir dein Broker für jede abgeführte Schweizer Quellensteuer aus. Die Tax Voucher brauchst du, um die Quellensteuer anteilig aus der Schweiz zurück zu holen. Bei manchen Brokern kommen die Voucher automatisch (z.B. Consors) bei manchen muss man sie anfordern. Bei manchen Brokern kosten sie Geld, bei manchen nicht (z.B. Consors).

Danke für die Erklärung. Eine Frage zum tax voucher und schweizer Aktien: Wie ist das bei IB? Gibt es dort einen tax voucher? Muss man den extra anfragen oder reicht ein report der die abgeführte Steuer zeigt? Kostet es extra, wenn man es anfragen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor 3 Stunden von JoBertus:

Wie ist das bei IB?

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber guckst du hier: https://www.interactivebrokers.eu/ru/index.php?f=14718

"Withholding Tax Voucher requests for dividends paid on Swiss stocks CHF 15 per line"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoBertus
· bearbeitet von JoBertus

Ok, also ich habe nun soweit aufgegriffen:

• 1822direkt
  • Consors
  • Comdirect
  • DKB
  • Maxblue

Maxblue würde ich eigentlich ausschließen, da es extrem negative Bewertungen hat.

Irgendwelche Tipps, welcher von den Genannten die beste Wahl wäre?

Mit IB ist ja ein Ding, dass es ausgerechnet dort beim achso "billig" Broker etwas kostet. Noch ein Grund mehr, IB nicht zu wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe
Am 16.3.2023 um 21:41 von JoBertus:

Irgendwelche Tipps, welcher von den Genannten die beste Wahl wäre?

Tipp: ein bisschen selber recherchieren, und diese Banken mal anfragen:

Ist der Tax Voucher kostenlos?

Welche Gebühren werden erhoben für den  Handel in der Schweiz?

Dann hast Du mal ein paar Daten als Entscheidungsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
Am 28.2.2023 um 20:03 von JoBertus:

Welchen würdest Du empfehlen?

ING erstellt kostenlose Tax Vouchers für Schweizer Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag